In diesem Artikel fand ich eine gute Zusammenfassung der Swatch-News:
Konkret kündigte Nick Hayek gestern zwei Produktneuheiten an, welche man allenfalls als halbe Smartwatches bezeichnen könnte:
- Verbindung mit dem Smartphone: Die Uhren der neuen Reihe Swatch Touch Zero können über Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren und Daten an spezifische Swatch-Apps weitergeben (gestern erwähnte Hayek nur Android- und Windows-Telefone, nicht aber iPhones). Die Uhren werden mit Sensoren ausgestattet, welche etwa die Bewegungen spezifischer Sportarten messen können. Die erste Uhr der Reihe richtet sich an Volleyballspieler, weitere an Surfer, Freerider und gar an Köche. Hayek erwartet, von den fünf geplanten Modellen insgesamt 4 bis 5 Millionen Stück zu verkaufen.
- Batterieloser Funkchip: In einem breiteren Spektrum von Swatch-Modellen will der Uhrenkonzern NFC-Funkchips zum Einsatz bringen. Die NFC-Technologie (Near Field Communication) kann etwa einer Supermarktkasse Daten übermitteln und so den Inhaber der Uhr identifizieren – so wie es eine Kreditkarte tut. Hayek gab denn auch bekannt, mit Visa, einer Schweizer Bank sowie dem chinesischen Kreditkartenherausgeber Union Pay eine Kooperation eingegangen zu sein, sodass Uhren mit dem Chip als Kreditkarte dienen können.
Der Clou: Der NFC-Chip funktioniert ohne Batterie. Wenn der Chip gelesen werden soll, wird er vom Lesegerät mittels eines Energiefelds aktiviert und übermittelt die auf ihm gespeicherten Daten. Das heisst, dass der Chip auch in mechanische Uhren ohne Batterie eingebaut werden kann. Nick Hayek kündigte gestern an, auch die teuren Uhren der Marke Omega mit dem Chip auszustatten, wenn die Nachfrage vorhanden sei.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Nick-Hayek-lobt-Apple--schlaegt-aber-einen-anderen-Weg-ein/story/20155864
Ich beginne mit 2), NFC auf Uhren der Swatch Group in allen Preisklassen. Das macht Sinn, doch verstehe ich die Funktionsweise ohne einen Bildschirm (Anzeige des genauen Betrags etc.) und ohne zusätzliche Sicherheitselemente nicht.
Apple hat hier meiner Meinnung mit zusätzlichen Elementen (Touch ID, Fingerabdruck) die Nase vorn. Die Lösung von Swatch kann meines Wissens nur (in der Schweiz) bis 40.- CHF funktioneiren - gleich wie kontaktlose Zahlungen ohne PIN, wie bereits mit modernen Kreditkarten seit 1-2 Jahren umgesetzt. Von dem her sehe ich die Swatch-Lösung als sehr eingeschränkt an - oder ich verstehe den Sicherheitsmechanismus nicht, der bei Beträgen über 40 CHF greifen soll? Hat jemand mehr Infos?
Zu 1), Swatch Zero-Reihe. Diese Uhrenserie verstehe ich nun gar nicht. In diesem Thread hatte ich vor der Swatch PK (als nur die Volleyball-Uhr öffentlich war) mehr scherzeshalber gefragt ob Swatch nun für jede Nische eine weitere Uhr anbieten will. Ein extremes Beispiel dazu: Was macht denn ein surfender Volleyballspieler, der gerne kocht? Soll er sich drei Uhren kaufen? Dafür wären doch Apps, also Software für jede Funktion mit der GLEICHEN Hardware sinnvoller (so machen es Android Wear und Apple).
Eine Sport/Fitnessuhr und eine separate Uhr für die Arbeit und formelle Anlässe verstehe ich noch, aber eine separate Uhr für jede einzelne Nische (wie bei Swatch für jede Sportart) sehe ich nicht. Ich weiss nicht ob sich Swatch da nicht verrennt in Nischen...
Die guten News? Natürlich die Batterielaufzeit von bis zu einem Jahr, die Swatch für 1) versprochen hat, die Konkurrenz muss man täglich (Apple) bis wöchentlich (Pebble) aufladen. Aber mehr gute News sehe ich wirklich nicht.
Kurz: Die Swatch Zero Reihe wird meiner Meinung ein Flop, zu NFC müsste ich mehr Details haben, die News waren noch recht schwammig.
Gibt es ein Video der PK? Auf der Swatch-Webseite sah ich nichts.
PS: Oder gibt es noch eine "richtige" Smartwatch mit Farbbildschirm zur Baselworld oder später? Wenn ich Hayek richtig verstanden habe war es das mit den zwei zitierten News oben (?).
PPS: Mir liegt es fern eine Schweizer Firma schlechtzumachen, ich habe momentan auch keine Swatch-Aktien und bin weder short noch long im Titel. Aber ich sehe wirklich schwarz nach diesen News für die Swatch (und die restliche Schweizer Uhrenindustrie) im Bereich Smartwatches.