Sie wären in Sachen Qualität weltspitze (was Du ja selbst als richtige Strategie siehst).
Das kann man so allgemein nicht sagen. Qualität ist eben eine Art volkstümlicher Begriff (hohe/niedrige Qualität). Die ISO 9000 Norm definiert im wesentlichen die Uebereinstimmung von Produktmerkmalen mit gesetzten Anforderungen als Qualität und vor allem auch, dass diese Merkmale eine Konstanz über die Fertgungsserien aufweisen.
Ein bestimmtes Marktsegment zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass gewisse Anforderungen an ein Produkt gestellt werden. Werden diese Anforderungen erfüllt, stimmt die Qualität und nun kommt der Preis zum Zug.
Es gibt ein eisernes, marktwirtschaftliches Prinzip:
Ein Produkt muss/darf nur so gut wie nötig und nicht so gut wie möglich sein. Ist es besser als nötig, verliert man Marktanteil wegen zu hohem Preis oder Gewinn wegen niedriger Marge.
Es könnte also bei MBTN sein (ich weiss es aber nicht), dass die Produkte zu gut (und damit teuer) für das grösste Marktsegment oder gut für ein zu kleines Marktsegment (Premiumsegment) sind. Vielleicht waren die staatlichen Anreize, um auf die Bemerkungen von m1gelito einzugehen, gerade für den Qualitätsaspekt nicht förderlich. Mit einer Einspeisevergütung interessieren mich neben dem Preis höchstens die W/m2 und weniger, ob die Bleche der Kollektoren gerade geschnitten und liebevoll bemalt wurden.