Der SMI hat jetzt schön konsolidiert und sich auch sehr gut gehalten. Ich erwarte in den nächsten Tagen einen weiteren Anstieg. Auch die schwäche des Euros wird sich bei den internationalen Konzernen positiv bemerkbar machen, kommt dazu das wir generell auch noch konkurrenzfähiger werden.
Ich sehe das ähnlich wie du Turbo. Nur das mit dem Euro bzw. dem USD, da muss ich Minerva recht geben. Solange der USD steigt wird es sehr schwierig sein für die Aktien. Sobald der USD jedoch wieder nach unten dreht werden die Aktien durchstarten. Wir wissen aber nicht wann dies der Fall sein wird. Kann schon heute wieder drehen, kann aber auch erst in einem Monat drehen.
Die ganzen Finanzmärkte rennen dem USD nach. Steigt der USD sinken die Aktien, sinken die Rohstoffe usw. Sinkt der USD steigt alles. Was schliessen wir daraus? Nur die FED kann wieder für ein richtiges Feuerwerk sorgen indem sie den USD schwächen. Wir haben dies letzte Woche schön gesehen. Alle wichtigen Notenbanken haben die Geldpolitik gelockert, was ja eigentlich für steigende Kurse sorgen sollte. Ausser die FED hat nichts gemacht. Daher war klar, dass der USD gegen die anderen Währungen gewinnen würde. Ist dann auch voll so eingetroffen. Und durch den starken USD sind dann auch die Aktien gesunken.
Hier noch dargestellt am Beispiel von EUR/USD vs. S&P 500: