SMI im Juli 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie es scheint ja... "prekär" wirds erst, wenn es weg von der EZB fliesst.
Klaro. Aber eben wenn es überhaupt keinen Zins mehr gibt bei der EZB werden die Banken ja schon gepusht das Geld andersweitig anzulegen oder auszuleihen. Wenn sie es nicht machen und immer noch bei der EZB lagern zu 0% Zins, dann heisst das gar nichts gutes für das Vertrauen unter den Banken.

Wie es scheint ja... "prekär" wirds erst, wenn es weg von der EZB fliesst.
Klaro. Aber eben wenn es überhaupt keinen Zins mehr gibt bei der EZB werden die Banken ja schon gepusht das Geld andersweitig anzulegen oder auszuleihen. Wenn sie es nicht machen und immer noch bei der EZB lagern zu 0% Zins, dann heisst das gar nichts gutes für das Vertrauen unter den Banken.
Irgendwie hab ich noch einige Verständnisprobleme mit Uebernachteinlagen, Einlagenfazilität, Sichtguthaben etc. Wo können die Banken Ihr Geld parkieren? wo gibt es welchen Zins? und wieviel Geld steht wo? bin gerade etwas verwirrt :oops: hat da jemand ne Ahnung von?

Ja da wäre ich auch dankbar um Aufklärung. Also die ECB Deposit Facility von welcher Gestern die ca. 400 Milliarden abgezogen wurden ist ja eigentlich eine Sichteinlage für die Banken. Ich meine dort kann das Guthaben innerhalb von einer halben Stunde abgezogen werden.

Bei der Deposit Facility hat es bis anhin 0.25% Zins gegeben, seit letzter Woche gibt es dort 0% Zinsen. Bei der anderen Facility "Sichtguthaben" "Bankguthaben" oder wie die auch immer heisst, hat es schon immer 0% Zins gegeben. Ich sehe das so, dass jede Bank bei der EZB ein Girokonto hat, also dieses mit 0% Zins. Und wenn sie wollen können sie auch Gebrauch von der "Overnight" Deposit Facility machen. Dies bringt aber jetzt nix mehr da es dort auch 0% gibt. Auf der ECB Page sehe ich aber nur die Daten für die "Overnight" Deposit Facility, welche wir immer angeschaut haben.

http://www.ecb.int/mopo/implement/sf/html/index.en.html

Ab jetzt müssen wir einfach immer beide Facilities zusammenzählen um etwas ablesen zu wollen. Vielleicht kaufen die Banken mit dem Geld wenn sie es dann mal abgezogen haben auch Shorts, USD, CDO's :p

Hier noch der Chart auch wenns für die Katz ist:

ZIRP%20ECB.jpg

Der SMI hat jetzt schön konsolidiert und sich auch sehr gut gehalten. Ich erwarte in den nächsten Tagen einen weiteren Anstieg. Auch die schwäche des Euros wird sich bei den internationalen Konzernen positiv bemerkbar machen, kommt dazu das wir generell auch noch konkurrenzfähiger werden. Die Schweiz befindet sich so wenig wie auch Deutschland in der Krise, die Arbeitslosenstatistik spricht hier eine klare Sprache. Ich erwarte bei den grossen defensiven Werten eher Gewinnüberraschungen als Enttäuschungen in der Schweiz. Swiss Re und Zürich werden sicher auch sehr gute Zahlen liefern. Auch einzelne Mid Caps können überraschen z.B Sulzer, Schindler, OC Oerlikon

Der SMI hat jetzt schön konsolidiert und sich auch sehr gut gehalten. Ich erwarte in den nächsten Tagen einen weiteren Anstieg. Auch die schwäche des Euros wird sich bei den internationalen Konzernen positiv bemerkbar machen, kommt dazu das wir generell auch noch konkurrenzfähiger werden. Die Schweiz befindet sich so wenig wie auch Deutschland in der Krise, die Arbeitslosenstatistik spricht hier eine klare Sprache. Ich erwarte bei den grossen defensiven Werten eher Gewinnüberraschungen als Enttäuschungen in der Schweiz. Swiss Re und Zürich werden sicher auch sehr gute Zahlen liefern. Auch einzelne Mid Caps können überraschen z.B Sulzer, Schindler, OC Oerlikon
Der SMI wird demnächst 5-7% fallen->Ende Juli bis Okt./Nov.2012.Die schwäche des Euros ist die stärke des USD. Ein starker USD ist Sand im Getriebe "der Internationalen Konzerne". Deutschland und Schweiz: Spätestens 2014 sitzen die auch in der Sch....kann auch bis 2015 hinausgezögert werden doch eher unwahrscheinlich....in einer globalisierten Welt heisst es: mitgegangen mitgefangen. Die Anstckung mit der Säuche ist vorprogrammiert, die Kontamination hat längst stattgefunden. Soll bitte niemand glauben das es DE+CH nicht auch noch auf die Schnautze haut. Denn nach dem Anstieg kommt der Fall. So sicher wie das Amen in der Kirche. Die Arbeitslosenquote die in DE+CH auf einem Rekordtief liegen, werden in den nächsten Jahren auf mind. 2-3% ansteigen. Es gibt hoffentlich niemand der denkt-dass die Arbeitslosenquote in der CH von 2,9% und die in DE auf 6.6% -stagnieren oder gar steigen werden.Die Arbeitslosenstatistik spricht ganz klar KEINE KLARE SPRACHE! Man weiss, dass gewisse Makroökonomische Daten -würden sie nicht "manipuliert" werden- (gibt verschiedene Möglichkeiten Zahlen künftig gut Aussehen zu lassen) - weit über den Offiziellen Angaben liegen aaaaaaaaaber sooooooowas von weit.Gewinnüberraschungen wird es nicht viele geben und wenn, dann heisst es SELL ON GOOD NEWS(Q2)...in anbetracht der Q3 Ausweise die folgen werden... und in anbetracht der Phase nach der Berichtssaison(Q2) wo Unsicherheit rundum die EU und der Uneinigkeit zwischen den Demokraten und Republikanern in den USA aufkommen wird....sehe ich auf Sicht der nächsten Mte. turbulente Zeiten auf uns zukommen. Kann sein, dass es noch bis Ende Juli zu keiner klaren negativen Trendwende/weiterer Korrektur kommen wird, doch eins ist mir klar: BALD IST ES SOWEIT.Was die Titelempfehlung betrifft:Swiss re : SELLZFS: SELLSulzer: SELLSchindler PS: SELLOC: SELLDie Sell Einstufungen der jewiligen Werte sind als mittelfristige Einstufung von mir zu verstehen. Aus Sicht von mind 3 Mte.Turbo hat diese Titel zum Kauf empfohlen. Minerva 2.0 sagt, dass diese Werte aus Sicht von ca. 3Mte weit tiefer notieren werden als Heute.

[COLOR= #FF0000]*** RATING: MOODY`S SENKT ITALIEN VON `A3` AUF `BAA2` - AUSBLICK NEGATIV 06:03[/COLOR]

Und man tut so als sei nichts geschehen...die Börsen werden grün eröffnen.....wegen China...

China:

Die chin.Industrieproduktion ist von 9.6% auf 9.5% gesunken.

Das chin. BIP sank auf 7.6% von zuvor 8.1%. Doch da viele mit 7% gerechnet hatten ist nun 7.6% positiv aufgenommen worden. :kopfwand:

Die chin. Bauausgaben sind leicht angestiegen, von 20.1% auf 20.4%---> was ich pers. als negativ betrachte.

Der Einzelhandelsumsatz in Singapur ist gesunken, von 2.1% auf -0.5% erwartet wurde ein + von 3.3%.

Die japanische Industrieproduktion ist von -3.1% auf -3.4% gesunken. Erwartet wurde ein -3.3%.

Ich sehe im gr. und ganzen mehr schlechtes und wenig bis nichts gutes. KURSANSTIEGE SOLLTEN FÜR VERKÄUFE GENUTZT WERDEN.

Am Nachmittag stehen weitere wichtige Daten an. Vorallem aus den USA.

-----------------------------

Renditen auf ital + span. Anleihen steigen wieder an....

`Troika` verliert Geduld mit Griechenland 13.07.2012 08:56 Die griechischen Forderungen nach mehr Zeit für die Sparprogramme stossen aus Sicht von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) auf heftigen Widerstand. "Ich habe das Gefühl, dass sich die Geduld bei der Troika dem Ende neigt", sagte Rösler am Freitag im Deutschlandfunk. Die neue Regierung in Athen will bei den Kreditgebern eine Streckung der neuesten Auflagen um mindestens zwei Jahre erwirken. Es geht um Sparmassnahmen in Höhe von 11,5 Milliarden Euro in den Jahren 2013 und 2014.Bei der "Troika" aus Europäischer Union, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) wird eine Veränderung der Sparziele kritisch gesehen. "Die Grundlage für Diskussionen bleiben die Ziele des Programms, die mit der griechischen Regierung vereinbart wurden", hatte IWF-Sprecher Gerry Rice klargestellt.Ob Griechenland überhaupt reformfähig ist, sieht Rösler zumindest kritisch: "Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, lassen mich zumindest skeptisch zurück", sagte er.

Der SMI hat jetzt schön konsolidiert und sich auch sehr gut gehalten. Ich erwarte in den nächsten Tagen einen weiteren Anstieg. Auch die schwäche des Euros wird sich bei den internationalen Konzernen positiv bemerkbar machen, kommt dazu das wir generell auch noch konkurrenzfähiger werden.
Ich sehe das ähnlich wie du Turbo. Nur das mit dem Euro bzw. dem USD, da muss ich Minerva recht geben. Solange der USD steigt wird es sehr schwierig sein für die Aktien. Sobald der USD jedoch wieder nach unten dreht werden die Aktien durchstarten. Wir wissen aber nicht wann dies der Fall sein wird. Kann schon heute wieder drehen, kann aber auch erst in einem Monat drehen.
Die ganzen Finanzmärkte rennen dem USD nach. Steigt der USD sinken die Aktien, sinken die Rohstoffe usw. Sinkt der USD steigt alles. Was schliessen wir daraus? Nur die FED kann wieder für ein richtiges Feuerwerk sorgen indem sie den USD schwächen. Wir haben dies letzte Woche schön gesehen. Alle wichtigen Notenbanken haben die Geldpolitik gelockert, was ja eigentlich für steigende Kurse sorgen sollte. Ausser die FED hat nichts gemacht. Daher war klar, dass der USD gegen die anderen Währungen gewinnen würde. Ist dann auch voll so eingetroffen. Und durch den starken USD sind dann auch die Aktien gesunken.

Hier noch dargestellt am Beispiel von EUR/USD vs. S&P 500:

eurusdvsspx.png

Der SMI hat jetzt schön konsolidiert und sich auch sehr gut gehalten. Ich erwarte in den nächsten Tagen einen weiteren Anstieg. Auch die schwäche des Euros wird sich bei den internationalen Konzernen positiv bemerkbar machen, kommt dazu das wir generell auch noch konkurrenzfähiger werden.
Ich sehe das ähnlich wie du Turbo. Nur das mit dem Euro bzw. dem USD, da muss ich Minerva recht geben. Solange der USD steigt wird es sehr schwierig sein für die Aktien. Sobald der USD jedoch wieder nach unten dreht werden die Aktien durchstarten. Wir wissen aber nicht wann dies der Fall sein wird. Kann schon heute wieder drehen, kann aber auch erst in einem Monat drehen.
Die ganzen Finanzmärkte rennen dem USD nach. Steigt der USD sinken die Aktien, sinken die Rohstoffe usw. Sinkt der USD steigt alles. Was schliessen wir daraus? Nur die FED kann wieder für ein richtiges Feuerwerk sorgen indem sie den USD schwächen. Wir haben dies letzte Woche schön gesehen. Alle wichtigen Notenbanken haben die Geldpolitik gelockert, was ja eigentlich für steigende Kurse sorgen sollte. Ausser die FED hat nichts gemacht. Daher war klar, dass der USD gegen die anderen Währungen gewinnen würde. Ist dann auch voll so eingetroffen. Und durch den starken USD sind dann auch die Aktien gesunken.

Hier noch dargestellt am Beispiel von EUR/USD vs. S&P 500:

eurusdvsspx.png
Bravo. Gut erkannt.

Steigt der USD sinken die Aktien
Was eigentlich abstrakt ist, denn für den grösseren Prozentsatz der weltweiten Unternehmen, ist der USD eine Einnahmewährung (Exporte in den USD Raum). Eigentlich sollte dieser Umstand nur für im Dollarraum produzierende Unternehmen gelten (also Zb. den S&P 500), nicht aber für jene, die in die USA exportieren. Da ist ein starker USD gegenüber der "Referenzwährung" positiv. Das Problem ist der Umstand, dass sich danach alle Börsen an den Amis als Leitmarkt orientieren und eigentlich überhaupt nicht merken, dass ein starker USD für viele Firmen durchaus positiv ist.

Natürlich könnte man jetzt noch anbringen, dass durch den hohen USD die Produktionskosten steigen, da sämtliche Rohstoffe in USD gehandelt werden, da aber die Commodities oftmals sinken bei steigendem USD, hebt sich das einigermassen auf. Dazu kommt ein gewisser natürlicher hedge von Unternehmen, die in den Dollarraum liefern.

Steigt der USD sinken die Aktien
Was eigentlich abstrakt ist, denn für den grösseren Prozentsatz der weltweiten Unternehmen, ist der USD eine Einnahmewährung (Exporte in den USD Raum). Eigentlich sollte dieser Umstand nur für im Dollarraum produzierende Unternehmen gelten (also Zb. den S&P 500), nicht aber für jene, die in die USA exportieren. Da ist ein starker USD gegenüber der "Referenzwährung" positiv.
Wenn man nur die letzten 4 Wochen nimmt, so sind SMI ( ca.3,8%) und Dollar (ca.3,5%) gestiegen.(Fast synchron ;) )Die Exporteure jammern ja über einen zu starken Franken. Denen kommt ein stärkerer Dollar sicher gelegen. ebenso dem Tourismus.

Weniger der US-Wirtschaft.

Wie unabhängig ist die Fed? Wird sie Obama Wahlhilfe leisten mit Massnahmen zur Stimulierung zum rechten Zeitpunkt oder wird sie eben dies genau nicht tun?

Ich rechne mit einem weiteren Erstarken des Dollars in den nächsten Wochen. Solche Devisen-Trends gehen meist länger als man meint.

Doch beim SMI sehe ich bis September Luft nach unten. (Gewitter und Hagel im August?)

Saisonal und psychologisch bedingt. Es gibt da ein Muster welches sich in manchen Jahren abspielte im Spätsommer. Oktober war dann oft ein guter Zeitpunkt für Aktienkäufe. Ist vielleicht etwas dilettantisch das so zu begründen, gibt aber tatsächlich statische Studien, die dies dokumentieren.

Der Begriff der Krise nimmt inflationäre Züge an. Seit Jahren geistert er durch die Medien und wurde gerade hierzulande zum Schreckgespengst. Denn tatsächlich ist hier keine Krise. Aber kennt ihr die Geschichte mit dem Jungen, der ständig rief: Es kommt der Wolf. Als der eines Tages wirklich kam, da glaubte es ihm niemand mehr.

die Arbeitslosenstatistik spricht hier eine klare Sprache.
bin sonst oft der gleichen Meinung wie du Turbo... allerdings hier denk ich wird sich hier die Sprache ändern... ich vermute das wir auch grössere Entlassungswellen sehen werden in nächster Zeit!! Und da kommt mir gleich ein Spruch in den Sinn "»Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…«daher sehe ich tiefere Kurse bis :greespan: Ben kommt evtl. über den Jordan oder mit dem Jordan und es Geld gibt.... noch mehr als bisher... wie schon erwähnt den Süchtigen zu versorgen brauchts halt immer mehr :eek:k: :bravo: also von dem her sehe ich gespannt zu, halte mein Gold und Silber aber mit Aktien warte ich sicher bis Sept.

Also die europäischen Börsen haben positiv auf den $ Anstieg reagiert und nicht negativ. Der Dow hat dafür in letzter Zeit mehr Mühe bekundet.Ich erwarte eben jetzt bessere Börsen bis zu den Wahlen in den USA und danach den Rückfall, weil dann langsam auch die Probleme in Amerikawieder zum Thema werden.

Also die europäischen Börsen haben positiv auf den $ Anstieg reagiert und nicht negativ.
Klar, bei den europäischen Börsen hat der USD Anstieg ein Bisschen eine ausgleichende Wirkung. Denn sinkt der Euro werden die europäischen Aktien in den Nicht-Euro Währungen günstiger und dies gleicht es ein Wenig aus. Aber auch die europäischen Aktien rennen dem Trade nach und sinken wenn der USD steigt.
Hier die Zeitspanne nach dem EZB, BoE, China Eingriff von letzter Woche am Beispiel von DAX vs. EUR/USD:

daxvseurusd.png

Nicht so extrem wie bei den US Indizes das ist klar aber auch hier in etwa das gleiche Bild.

Es ist einfach ein Trade.

Risk On = Alle rennen in risikoreiche Anlagen wie Aktien, Rohstoffe, ...

Risk Off = Alle rennen aus den risikoreichen Anlagen in die Safe Haven worunter immer noch der USD und die UST's gehören

Da werden kurzfristig die fundamentalen Aspekte im Bezug auf die Wechselkursveränderungen, welche ihr oben beschrieben habt, total ausser Acht gelassen.

PS: Heute Nachmittag der genau gleiche Effekt, einfach umgekehrt. USD sinkt und die Aktien und Rohstoffe starten durch. So gefällt es mir eigentlich besser :D

Wie unabhängig ist die Fed? Wird sie Obama Wahlhilfe leisten mit Massnahmen zur Stimulierung zum rechten Zeitpunkt oder wird sie eben dies genau nicht tun?
Gute Frage. Kurz: Die Fed ist unabhängig. Mal ganz abgesehen davon, dass sie ohnehin mächtiger ist als die US-Regierung ... :pGWHB (also der alte Bush) hat Greenspan bitterböse angegriffen, dass dieser 1992 die Zinsen nicht gesenkt und auch sonst keine "wirtschaftsfördernden" Massnahmen getroffen hat. GWHB hat Greenspan verklausuliert dafür verantwortlich gemacht, dass er die Präsidentschaft an Clinton verloren hat. Beim Sohn GWB, dem Proletencowboy, hat Greenspan diesen Fehler dann nicht mehr gemacht und von Anfang an immer locker Geld gepumpt. Übrigens schon von 911!Dass Bernanke ein Freund der Geldpumpe ist, wissen wir. Er hat panische Angst vor einer Deflation ("make sure it doesn't happen here...") und hat ja alleine Obama bisher mit mehr Geld versorgt als alle Präsidenten vor Obama zusammen. Also von George Washington bis und mit Bush 2.

Dass Bernanke ein Freund der Geldpumpe ist, wissen wir. Er hat panische Angst vor einer Deflation ("make sure it doesn't happen here...") und hat ja alleine Obama bisher mit mehr Geld versorgt als alle Präsidenten vor Obama zusammen. Also von George Washington bis und mit Bush 2.
Man könnte sich ja fragen, was wenn Bernanke lieber Romney als Präsidenten hätte?Dann könnte der Dollar noch einiges zulegen. Die Börsen noch einiges abspecken. Gold noch eine Weile seitwärts laufen.Wer ist mächtiger als die Fed?

Man könnte sich ja fragen, was wenn Bernanke lieber Romney als Präsidenten hätte?
Dann macht er halt Ronmey zum Präsidenten. Oder meinst Du, der US-Präsident werden vom amerikanischen Volk gewählt?(Uups, schon wieder eine Verschwörungstheorie ... und wech ... :banana: )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.