SMI im Januar 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in so kurzer zeit? dann müsste es so laufen wie letzten august.im normal verlauf dürfte es bischen länger gehen. aber deinemarken sind schon gut. oben wie unten.

Ok ;)Na ja, Zeitablauf war noch nie meine Stärke. Aber zumindest habe ich die Strategie begriffen, die Du mir vor Jahren mal beigebracht hast und die sich recht gut bewährt hat. :buy:

@KojakWie siehst du die Möglichkeit eines Börsencrashes wie wir es 2008/2009 gesehen haben in den nächsten 3 Jahren? Also die Möglichkeit dass der Dow wieder an der 7'000 kizzelt oder sogar noch einen Stock tiefer rutscht.

.zwischen 60 und 80 Prozent.aber nur über einen externen anschlag, nicht rein über firmenmeldungen. die sind so weitschon in ordnung.

Deiner Ansicht nach also doch sehr grosse Chancen für einen Crash in den nächsten Jahren. Sehe dies genau so, lass mich dann aber auch gerne vom Gegenteil überraschen :) Mit einem externen Anschlag meinst du zum Beispiel den totalen Zusammenbruch des Euros? Oder was in dieser Art?

Mit einem externen Anschlag meinst du zum Beispiel den totalen Zusammenbruch des Euros? Oder was in dieser Art?
Am wahrscheinlichsten ist eine Zinserhöhung auf dem freien Markt. Damit meine ich nicht Leitzinsen oder die künstlich untengehaltenen Zinsen für Staatsanleihen sondern einen allgemeinen Anstieg des Zinsniveaus, weil sich jene wenigen, die noch Geld haben einfach weigern, ein Währungsrisiko einzugehen.Als Beispiel einige Szenarien, die ich für plausibel halte:* Teuerung steigt um 2%. Entsprechend werden auch durchs Band weg 2% mehr Zinsen verlangt, um zumindest die Teuerung auszugleichen.* Investoren aus Asien wollen mehr Zinsen, weil sie an eine weitere Schwäche von Dollar/Euro glauben und das Währungsrisiko abgefedert haben wollen.

Deiner Ansicht nach also doch sehr grosse Chancen für einen Crash in den nächsten Jahren. Sehe dies genau so, lass mich dann aber auch gerne vom Gegenteil überraschen :) Mit einem externen Anschlag meinst du zum Beispiel den totalen Zusammenbruch des Euros? Oder was in dieser Art?
möglichkeiten gibts nen ganzen sack voll. wenn die cheerleader-indikatoren erstmalwegfallen sieht es düster aus. stichwort "schuldner fallen weg" z.b.chinas abkühlung, iran krieg, leichte inflation bei steigenden zinsen ist auch so nesache die einen nervt, vorallem wenn der job weg ist. etc. dann der maya kalender noch... :lol:

Mit einem externen Anschlag meinst du zum Beispiel den totalen Zusammenbruch des Euros? Oder was in dieser Art?
Am wahrscheinlichsten ist eine Zinserhöhung auf dem freien Markt. Damit meine ich nicht Leitzinsen oder die künstlich untengehaltenen Zinsen für Staatsanleihen sondern einen allgemeinen Anstieg des Zinsniveaus, weil sich jene wenigen, die noch Geld haben einfach weigern, ein Währungsrisiko einzugehen.Als Beispiel einige Szenarien, die ich für plausibel halte:* Teuerung steigt um 2%. Entsprechend werden auch durchs Band weg 2% mehr Zinsen verlangt, um zumindest die Teuerung auszugleichen.* Investoren aus Asien wollen mehr Zinsen, weil sie an eine weitere Schwäche von Dollar/Euro glauben und das Währungsrisiko abgefedert haben wollen.
banken bekommen geld, in deutschland z.b. negativ, auf der anderen seite zahlste fürn privatkredit 8 prozent. dispo kredit bis zu 20 prozent.schon krank.kranker ist aber das die sich geld leihen und damit eigene staatsanleihen kaufen, verdienen dann 100 prozent zinsen.geht die bank dann trotzdem hops zahlt dann noch der steuerzahler.... herrgott.den banken gehört kehrig in den hintern geschlagen.was ich dabei aber eigentlich sagen wollte, ist das die banken wie maden im speck hocken. aber trotzdem nicht wirklichihre aktienkurse steigern können.sprich, wir haben NOCH EINEN indikator abseits der cheerleader indikatoren auf dem N-24 CNN bullshit gelabere... :geek:

Die Umfrage zur Entwicklung des SMI Kurses in der nächsten Woche (09.01. - 13.01.2012) haben folgendes Ergebnis gebracht:

[SIZE= px][COLOR= #FF0000]T-F Indikator: -0.16%[/COLOR][/SIZE]

Dies würde einem SMI Kurs von 6'006.89 entsprechen. Ein T-F Indikator (Durchschnitt aller Stimmen) von - 0.16% ist als minim bearish zu werten.

tfsmikw2.png

Da dies die erste Runde der T-F Indikatoren ist, sieht die Grafik noch nicht wirklich spektakulär aus. Dies wird sich jedoch mit jeder Woche verbessern.

Für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zum Thema T-F Indikatoren steht der Thread Entwicklung T-F Indikatoren im Bereich Forum Feedback zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Stimme!

Auch im SMI entsteht eine Wolfe Wave. Der Chart ist mit Vorsicht zu geniessen...mit WW bin ich wirklich kein Pro.

Mal sehen ob die 6000 Zone evt. mit leichtem überschiessen hält und dann die 2-4 Linie gegen unten brechen kann.

Am wahrscheinlichsten ist eine Zinserhöhung auf dem freien Markt. Damit meine ich nicht Leitzinsen oder die künstlich untengehaltenen Zinsen für Staatsanleihen sondern einen allgemeinen Anstieg des Zinsniveaus, weil sich jene wenigen, die noch Geld haben einfach weigern, ein Währungsrisiko einzugehen.
Eine Zinserhöhung auf dem freien Markt ist wohl die einzige mögliche Zinserhöhung in absehbarer Zeit. Weisst du noch als ich vor ca. einem Jahr immer wieder fragte wann denn die FED endlich die Zinsen wieder anheben wird? Nun ein Jahr später sind sie immer noch ganz unten. Und nun rechne ich auch nicht mehr damit, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird. Eine Leitzinserhöhung der FED wäre wohl der absolute Killer für die Aktienmärkte.

was ich dabei aber eigentlich sagen wollte, ist das die banken wie maden im speck hocken. aber trotzdem nicht wirklichihre aktienkurse steigern können.sprich, wir haben NOCH EINEN indikator abseits der cheerleader indikatoren auf dem N-24 CNN bullshit gelabere... :geek:
Meinst du jetzt den Indikator, dass die Aktienkurse der Banken unten bleiben?

mit cheerleader gehopse meine ich die Dinger wie IFO, Michigan Umfrage, ISM und das ganze Zeugs was sooo verdammt wichtig zu sein scheint.am Abend kommt auf CNN " der dow hat seine Tagestiefs wett gemacht, Bernanke hat die Welt gerettet" blablablalba...und wie sieht die Realität aus?http://bigcharts.marketwatch.com/kaavio.Webhost/charts/big.chart?nosettings=1&symb=BKX&uf=0&type=2&size=2&sid=8910&style=320&freq=1&time=12&rand=1178248351&compidx=DJIA&ma=0&maval=9&lf=1&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1der dow läuft ja die letzten 5 Jahre schon mehr recht als schlecht... aber die banken haben sich gedrittelt, manche gezehntelt.

dax_lang.gif

noch so nen unseriöser chart. unten 3.900 P. - oben 8.000 P. :roll: :mrgreen:

mit cheerleader gehopse meine ich die Dinger wie IFO, Michigan Umfrage, ISM und das ganze Zeugs was sooo verdammt wichtig zu sein scheint.am Abend kommt auf CNN " der dow hat seine Tagestiefs wett gemacht, Bernanke hat die Welt gerettet" blablablalba...und wie sieht die Realität aus?der dow läuft ja die letzten 5 Jahre schon mehr recht als schlecht... aber die banken haben sich gedrittelt, manche gezehntelt.
Der mit den Cheerleader Indikatoren hab ich schon gecheckt ;) Ist manchmal wirklich köstlich was einem da so vorgegaukelt wird.Nun, der BKX (KBW Banken Index) zeigt wirklich ein düsteres Bild. Doch dies ist halt eben nur eine Branche. Eine Branche welche vor einigen Jahren noch extremen Einfluss auf die Indzien hatte, jedoch immer mehr von diesem Einfluss verliert. Andere Branchen performen gut und können dieses Loch vielleicht auch stopfen!?

Fritz R. Glunk (Die Gazette) in Kulturzeit - Die Wahrheit über Geld

Min. 3.30 bis ca. 4.50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.