SMI im Januar 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der mit den Cheerleader Indikatoren hab ich schon gecheckt ;) Ist manchmal wirklich köstlich was einem da so vorgegaukelt wird.Nun, der BKX (KBW Banken Index) zeigt wirklich ein düsteres Bild. Doch dies ist halt eben nur eine Branche. Eine Branche welche vor einigen Jahren noch extremen Einfluss auf die Indzien hatte, jedoch immer mehr von diesem Einfluss verliert. Andere Branchen performen gut und können dieses Loch vielleicht auch stopfen!?
klar steigt was wenn wo anders was fällt. den dow und die ganzen meldungen dabei sollte man auch vorsichtighandhaben. es ist ein preisindixierter index. sprich aktien die dreistellig sind halten den dow oben, obwohl unten10 % der aktien pleiten können gehen.

Am wahrscheinlichsten ist eine Zinserhöhung auf dem freien Markt. Damit meine ich nicht Leitzinsen oder die künstlich untengehaltenen Zinsen für Staatsanleihen sondern einen allgemeinen Anstieg des Zinsniveaus, weil sich jene wenigen, die noch Geld haben einfach weigern, ein Währungsrisiko einzugehen.
Eine Zinserhöhung auf dem freien Markt ist wohl die einzige mögliche Zinserhöhung in absehbarer Zeit. Weisst du noch als ich vor ca. einem Jahr immer wieder fragte wann denn die FED endlich die Zinsen wieder anheben wird? Nun ein Jahr später sind sie immer noch ganz unten. Und nun rechne ich auch nicht mehr damit, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird. Eine Leitzinserhöhung der FED wäre wohl der absolute Killer für die Aktienmärkte.
leitzinsen werden noch verdammt lange auf niedrigem niveau bleiben. der japanische weg ruft.

leitzinsen werden noch verdammt lange auf niedrigem niveau bleiben. der japanische weg ruft.
jap. Bis 2013 hat die FED dies ja sogar bestätigt. Ausserdem: Wer soll den all die Zinsen bezahlen, wenn schon bei derart niedrigen Raten alle am Abgrund stehen.

Meines Achtens werden kurzfristig immer noch zu wenige negative Nachrichten beachtet. Wir tümeln lustlos dahin, das ganze mit Ueberoptimismus in den USA und überkauften Märkten zum Jahrestart. Die Händler haben nun die Kaffeemaschine entkalkt und den Stuhl gewärmt.- EZB könnte diese Woche erneut die Zinsen senken. - Bankeinlagen bei der EZB schon wieder auf einem neuen Rekordhoch. Da wird ein Insititut ums Andere einfach durchgefüttert wie Mastgänse. Die Unia fordert jetzt auch eine Rettung von Petroplus. Da haben wir den Seich! Jetzt soll für Knete und Plete gelten "ich versuchs, geh ich Konkurs rettet der Staat". Wer bailoutet mein Porte-monnaie :?:

klar steigt was wenn wo anders was fällt. den dow und die ganzen meldungen dabei sollte man auch vorsichtig

handhaben. es ist ein preisindixierter index. sprich aktien die dreistellig sind halten den dow oben, obwohl unten

10 % der aktien pleiten können gehen.
Der Doofe hat also enormes Potential einfach manipuliert zu werden bzw. künstlich beeinflusst zu werden.
Die Heavy Weights wären da also vorallem IBM, Chevron, Exxon, MC und CAT. Wenn man den Dow traded sollte man diese auch immer auf dem Screen haben ;)

Meines Achtens werden kurzfristig immer noch zu wenige negative Nachrichten beachtet. Wir tümeln lustlos dahin, das ganze mit Ueberoptimismus in den USA und überkauften Märkten zum Jahrestart. Die Händler haben nun die Kaffeemaschine entkalkt und den Stuhl gewärmt.- EZB könnte diese Woche erneut die Zinsen senken. - Bankeinlagen bei der EZB schon wieder auf einem neuen Rekordhoch. Da wird ein Insititut ums Andere einfach durchgefüttert wie Mastgänse. Die Unia fordert jetzt auch eine Rettung von Petroplus. Da haben wir den Seich! Jetzt soll für Knete und Plete gelten "ich versuchs, geh ich Konkurs rettet der Staat". Wer bailoutet mein Porte-monnaie :?:
zwei dinge stehen die nächse zeit an. der abgang von unserem begrüssungs-august wullf, und die pleite von griechenland.welches ereignis wird die märkte mehr schocken?

Ausserdem: Wer soll den all die Zinsen bezahlen
exponentialfunktion_clip_image002.jpg

gute frage. durch die osterweiterung und china hielt das system ja noch ne dekade, nun

sind rumänien und china schon zu teuer geworden. noch weiter östlich kommt der westen

wieder dran....

@Kojak: Erhelle mich mit 2-3 Infos betreffend der Grafik. Solche habe ich schon hie und da gesehen, ob es nun aber die Gelmenge oder der holländische Tulpenpreis ist weiss ich nicht :cool:

Die Unia fordert jetzt auch eine Rettung von Petroplus. Da haben wir den Seich! Jetzt soll für Knete und Plete gelten "ich versuchs, geh ich Konkurs rettet der Staat". Wer bailoutet mein Porte-monnaie :?:
Nun grundsätzlich müsste man ja sagen: Wiso nicht auch Petroplus wenn wir die UBS schon gerettet haben?? Auch dort gehen Arbeitsplätze verloren. Nur weil die UBS too big to fail ist, ein Systemrisiko ist. Na also dann schafft dieses Systemrisiko doch ab!!
Meine Meinung dazu:

Nichts darf to big too fail sein! Wenn eine Unternehmung schlecht wirtschaftet und nicht mehr überleben kann, dann muss es untergehen!

Meines Achtens werden kurzfristig immer noch zu wenige negative Nachrichten beachtet.

Wir tümeln lustlos dahin, das ganze mit Ueberoptimismus in den USA und überkauften Märkten zum Jahrestart. Die Händler haben nun die Kaffeemaschine entkalkt und den Stuhl gewärmt.
Ich weiss ja schon was du meinst. Aber wenn wir uns das KGV der S&P 500 Aktien ansehen, dann waren die Aktien schon lange nicht mehr so unterbewertet!

Ich weiss ja schon was du meinst. Aber wenn wir uns das KGV der S&P 500 Aktien ansehen, dann waren die Aktien schon lange nicht mehr so unterbewertet!
Das kann ich so nicht sehen. Im historischen Mittel (100 Jahre) liegt das KGV bei 14, was etwa 7% Rendite entspricht. Alles darüber ist teuer, alles darunter billig.
Bei Bärenmärkten wurde der Boden so zwischen 5.6 und 7 erreicht. Da waren Aktien ein Schnäppchen.

Bei einem KGV ab 21 wächst die Crash-gefahr, denn dann sind Aktien viel zu teuer. 1929 platzte die Aktienblase bei einem KGV von 29, 2000 bei einem KGV von 43.

Derzeit liegt das KGV bei 21.03. Aktien sind also eindeutig teuer.

snagprogram0416.png

http://www.multpl.com/

Entsprechend sind die Dividendenrenditen auf historisch niedrigem Niveau:

snagprogram0417.png

Solch niedrige Renditen werden vom Markt nur in einem Umfeld extrem niedriger Zinsen akzeptiert. Das haben wir jetzt. Entsprechend auch die Schlussfolgerung, dass bei steigenden Zinsen die Aktienpreise massiv sinken müssten.

Historisch gesehen hast du schon Recht. Wenn du mir diesen Chart jedoch von 1996 - Heute reinstellts sieht es ganz anders aus:

S&P%20500%20PE%20Ratio%20chart%20December%202009.gif

Nichtsdestotrotz macht es aber mehr Sinn die Sache auf eine längere Sicht zu betrachten. So wie du dies gerade gepostet hast.

Meines Achtens werden kurzfristig immer noch zu wenige negative Nachrichten beachtet.

Wir tümeln lustlos dahin, das ganze mit Ueberoptimismus in den USA und überkauften Märkten zum Jahrestart. Die Händler haben nun die Kaffeemaschine entkalkt und den Stuhl gewärmt.
ich weiss nicht, ob du da überoptimistisch mit überkauft verwechselst. :oops:
mein überkauft beziet sich auf RSI und MACD. die Bewertung in Form des KGV's hat damit nichts zu tun.

ich weiss nicht, ob du da überoptimistisch mit überkauft verwechselst. :oops: mein überkauft beziet sich auf RSI und MACD. die Bewertung in Form des KGV's hat damit nichts zu tun.
Da hab ich wohl zuviel reininterpretiert ;) Hab die Charts grad nicht zur Hand aber RSI und MACD sind momentan wahrscheinlich schon recht weit oben. Die Frage ist halt wann der Knall kommt!? Das kann sich bekanntlich recht lang rausziehen.

RSI bei 67MACD 95bereits etwas zurückgekommen.Jap, das kann sich noch hinziehen. Italienische 10y Zinsen am Sekundärmarkt bei 7.13%. Hat jemand noch die Fälligkeiten in der Eurzone in diesem Jahr zur Hand? Gab irgendwo mal eine gute Graftik.

Ich hab heute ca. 2/4 meiner SMI-Positionen (Nestle / Novartis) abgebaut. Den Rest behalte ich so oder so (Dividende). Ich denke, dass wir bald wieder tiefere Kurse sehen.

Ich hab heute ca. 2/4 meiner SMI-Positionen (Nestle / Novartis) abgebaut. Den Rest behalte ich so oder so (Dividende). Ich denke, dass wir bald wieder tiefere Kurse sehen.
Ahh, darum seucht die Novartis heute so rum :roll: Habe meine NOVN noch, die gefällt mir Charttechnisch (isks im Chart).. habe allerdings SL gesetzt etwas über 53 Stützli (wäre dann immer noch im +), mann weiss ja nie was kommt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.