SMI im Januar 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe zwar nicht direkt zu dem Thema das momentan diskutiert wird einen Beitrag, jedoch wollte ich dies trotzdem gerne mal thematisieren, und denke dass dies der richtige Ort ist: welche Aktien vom SMI seht Ihr momentan als strong-buy, buy, neutral, sell und strong sell? Man kann zwar viel aus den einzelnen Beiträge von anderen Forenthemen herauslesen, wollte jedoch wirklich mal so eine kleine Auflistung sehen.Ich persönlich sehe ABB, Roche als strong buy momentan und ubs, credit suisse, richemont als buy, Novartis als sell (für andere Unternehmen fehlt mir das Hintergrundwissen um eine Meinung zu bilden).Freundliche GrüsseSaphirauge

Ich persönlich sehe ABB, Roche als strong buy momentan und ubs, credit suisse, richemont als buy, Novartis als sell (für andere Unternehmen fehlt mir das Hintergrundwissen um eine Meinung zu bilden).
Aus UBSN und CSGN würde ich sofort flüchten. Einige weitere schlechte Nachrichten zu GR und runter geht's.Muss allerdings ehrlicherweise eingestehen, dass ich einige Puts auf CSGN habe. Vielleicht ist als der Wunsch der Vater des Gedankens.

stimmt schon momentan sind das keine rosige Titeln und sehr gefährlich. Jetzt im Nachhinein stimme ich dem zu :oops:

Novartis als sell
Steht Novartis (langfristig gesehen) so wahnsinnig schlecht da wie in den letzten Tagen propagiert? Ich habe meine Zweifel, vor allem, wenn ja, dies für alle Pharma-Werte etwa gleich gelten würde (mehr oder weniger leere Pipelines, Patentverfall etc). Ok, DER Burner werden sie kaum werden, aber die Dividende ist trotzdem recht ansprechend... :?:

Ich sehe es wie Meerkat: Raus aus Banken und Versicherungen! Denen steht der schwerste Abwärtsschub bevor.Besser langweilige defensive Titel aus den Bereichen Nahrung, Pharma, Energie, Rohstoffe.

Ich sehe Novartis einfach weniger stark an als Roche, ist sicher auch ein guter Titel aber Roche überzeugt mich einfach mehr. Ansonsten sehe ich langfristig noch Richemont und ABB als starke Titeln an.

In schweren Zeiten ist eine starke Bilanz essenziell. Wir zeigen, welche Firmen möglicherweise bald neues Kapital beschaffen müssen. (NZZ)

21404F99-ADE5-4E67-98C2-3BF909E2D97F.png

NOVN in der nächsten Zeit, kann gut kommen aufgrund der Börsenpsy. allg. wirtschaftl und politischem Umfeld, sowie natürlich wegen NOVN selber, habe diese letzte Woche ja gegen die gut/heiss gelaufenen ZURN eingetauscht. :roll:

welche Aktien vom SMI seht Ihr momentan als strong-buy
Gar keine! Und da ich nur Aktien kaufe, wenn ich diese als strong-buy sehe, werde ich in den nächsten Wochen und wahrscheinlich Monaten keine kaufen. Und wenn man es trotzdem nicht lassen kann, dann stimme ich Meerkat und MF überein, sicher keine Banken und Versicherungen, ausser vielleicht als kurzzeitige Zocks. Aber auch kurzfristig ist es immer einfacher mit dem Trend zu gehen als dagegen.Grussfritz

Ohne die Bude zu kennen..Was hälst du von RWE? KGV von ca. 7, der Kurs ist tief wie 2003, das Geschäftsmodell solide (Strom und Gas wirds auch in Zukunft brauchen)
der Chart von RWE sieht aus, als da die Amis mit dem B-52 alles platt gemacht haben.bei Energie denke ich da eher an start ups die autarken Strom(speicher) anbieten. ist mit viel arbeit verbunden.

wobei man bei 25 bis 20 euro ruhig paar stücke kaufen kann und dann.... schlaftabletten-kur

[COLOR= #FF0000]Habe zwar nicht direkt zu dem Thema das momentan diskutiert wird einen Beitrag, jedoch wollte ich dies trotzdem gerne mal thematisieren[/COLOR], und denke dass dies der richtige Ort ist: welche Aktien vom SMI seht Ihr momentan als strong-buy, buy, neutral, sell und strong sell? Man kann zwar viel aus den einzelnen Beiträge von anderen Forenthemen herauslesen, wollte jedoch wirklich mal so eine kleine Auflistung sehen.

Ich persönlich sehe ABB, Roche als strong buy momentan und ubs, credit suisse, richemont als buy, Novartis als sell (für andere Unternehmen fehlt mir das Hintergrundwissen um eine Meinung zu bilden).

Freundliche Grüsse

Saphirauge
auch wenn ich selber "nur" gast bin, denke ich das eigene meinung und eigene themen sicher nicht verboten sind. nur drauf warten was marcus schreibt oder denkt ist nun wirklich nicht der burner. :lol:
lets post and make it ;)

Habe zwar nicht direkt zu dem Thema das momentan diskutiert wird einen Beitrag, jedoch wollte ich dies trotzdem gerne mal thematisieren, und denke dass dies der richtige Ort ist: welche Aktien vom SMI seht Ihr momentan als strong-buy, buy, neutral, sell und strong sell? Man kann zwar viel aus den einzelnen Beiträge von anderen Forenthemen herauslesen, wollte jedoch wirklich mal so eine kleine Auflistung sehen.Ich persönlich sehe ABB, Roche als strong buy momentan und ubs, credit suisse, richemont als buy, Novartis als sell (für andere Unternehmen fehlt mir das Hintergrundwissen um eine Meinung zu bilden).Freundliche GrüsseSaphirauge
Im SMI ist für mich im Moment nichts mehr strong buy. Das einzige das ich kaufen würde wäre Novartis, sollte der kurs nochmals um10% fallen. Banken und Versicherugen waren kaufenswert z.B. CS unter 20 Fr., UBS unter 10 Fr., Zurich unter 160 Fr.Diese Chance ist nun vorbei.Die beste Aktie für mich im SLI ist momentan LONZA.- Schlusskurs: 51.85- Am 26.1.12 hat ein nicht exekutiver Verwaltungsrat 10'000 Namenaktien für 532'000 Fr. gekauft.- Voraussichtliche Dividende: 2.15 Fr. Steuerfrei, 4.15%- Dividendezahlung seit min 9 Jahren stetig erhöht- schreibt seit min. 9 Jahren Gewinn- KBV 1.15- KGV 17.5- KGV der Gewinne der letzten 3 Jahre 13.3Lonza ist für mich eine Langzeitinvestition mit atraktiver Dividende. Fällt der Kurs, umso besser, dann bekomme ich mehr Aktienfür weniger Geld.was meint ihr dazu?

Heute werfen wir mal einen Blick auf die Entwicklung der Weltbevölkerung und die Folgen daraus für die Weltwirtschaft und die verschiedenen Anlageklassen. Ich war selbst überrascht als ich mir diverse Studien und die aktuellen Zahlen zu dem Thema mal genauer angesehen habe: Die Erkenntnis daraus ist nämlich Folgende: Das Wachstum der Weltbevölkerung wird vor allem von dem Trend Alterung getragen und nicht davon, daß die Geburtenzahlen in vielen Ländern extrem ansteigen. Vor allem die Altersgruppe der über 65-Jährigen nimmt immer mehr zu. Wachstum an Einwohner hat im Grunde auf längere Sicht nur noch Indien + Afrika. Alle anderen Regionen sind negativ!Hohe Geburtenzahlen sind also nur ein Teil der Wahrheit, warum die Bevölkerung der Welt von aktuell 7 Mrd. bis 2050 auf 9 Mrd. weiter ansteigen wird. Der Hauptanteil daran wird von der steigenden Lebenserwartung getragen. Derzeit liegt das Durchschnittsalter der Weltbevölkerung bei 26,8 Jahren - 2050 werden das über 38 Jahre sein, das ist eine Plus in der Lebenserwartung von 40%!!!! Besonders auffallend ist die Explosion der über 65-Jährigen, weil sich die von 0,5 auf 1,5 Mrd mehr als ver-3-fachen werden. Es reden also alle im Alter vom Sterben - in Wirklichkeit blüht hier richtig was auf! Die Alten werden also nicht weniger sondern mehr. Die Alterspyramiden stellen sich in immer mehr Ländern auf den Kopf.http://www.dasbewegtdiewelt.de/index.ph ... m-noch-usa------------------ist auch ne Anlageklasse... ;)

Die beste Aktie für mich im SLI ist momentan LONZA.- Schlusskurs: 51.85- Am 26.1.12 hat ein nicht exekutiver Verwaltungsrat 10'000 Namenaktien für 532'000 Fr. gekauft.- Voraussichtliche Dividende: 2.15 Fr. Steuerfrei, 4.15%- Dividendezahlung seit min 9 Jahren stetig erhöht- schreibt seit min. 9 Jahren Gewinn- KBV 1.15- KGV 17.5- KGV der Gewinne der letzten 3 Jahre 13.3Lonza ist für mich eine Langzeitinvestition mit atraktiver Dividende. Fällt der Kurs, umso besser, dann bekomme ich mehr Aktienfür weniger Geld.was meint ihr dazu?
Die Freude an fallenden Notierungen gönn ich dir, aber denk daran einzusteigen. ;) Fundamental bin ich mit dir einverstanden, momentan hat aber die Entlassung des CEO's für viel Unsicherheit gesorgt. Die Märkte mögen keine Unsicherheit.

wobei man bei 25 bis 20 euro ruhig paar stücke kaufen kann und dann.... schlaftabletten-kur
Habe mal ein Hobbychart äh Profichart :lol: gemalt, sieht wirklich übelst aus, diese Aktie!Seit Herbst letzten Jahres ist eine Stabilisation in Sicht, allerdings würde ich den Stopp dich unter der Trendlinie setzen. Wenn diese bricht gehds wohl weiter nidsi.Wenn sie hält, wären wohl ~35 Euro bis Mitte Jahr drin..Da ich nicht endlos Geld zur Verfügung habe, bin ich bei Papiersilber (ETF) noch etwas rein.http://profichart.godmode-trader.de/1065734

Deutschland will Sarkozy bei Börsensteuer nicht folgen

Berlin (Reuters) - Deutschland wird Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy erst einmal nicht bei dessen Vorpreschen zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer folgen.

"Nein, es hat sich nichts geändert", sagte der Sprecher von Finanzminister Wolfgang Schäuble, Martin Kotthaus, am Montag auf die Frage, ob Sarkozys Vorgehen sich auf die deutschen Pläne auswirke. Es bleibe dabei: Deutschland wolle auf Basis der Vorschläge der EU-Kommission möglichst schnell Klarheit gewinnen, ob eine solche Steuer auf Ebene der gesamten EU realistische Chancen habe oder ob man nach Alternativen suchen muss. Die CSU begrüßte Sarkozys Vorstoß als beispielhaft und drückte aufs Tempo. Die SPD forderte Kanzlerin Angela Merkel auf, nun ebenfalls unverzüglich zu handeln. Der Bundesverband deutscher Banken dagegen sprach von einem Irrweg.

http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 6Y20120130

Mit dieser Finanztransaktionssteuer wird Sarkozy seinem Land nur schaden...dieser Schuss geht nach hinten los!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.