SMI im Januar 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Credit Suisse kauft massenweise US Immobilien Papiere
Hmm...die haben wohl den Double Bottom auch gesehen :mrgreen:
Wenn ich das richtig verstehe, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun: Bewilligungen beziehen sich auf in Zukunft gebaute Häuser, die MBS, die die CS kauft sind bestehende Hypotheken. Ob die bezahlt werden, welche Bonität die Häuslebauer haben und ob sie zahlen können etc. hat ja nichts mit zukünftig geplanten Häusern zu tun, oder?

ich weiss nicht so recht was ich von dem halten soll....

im moment bin ich verwirrt und weiss gar nicht wie ich mich positionieren soll...
Hab ich auch gehört heute Morgen - Credit Suisse kauft massenweise US Immobilien Papiere
Genau wegen diesen Ramschpapieren sind alle Banken vor ein paar Jahren fast vor die Hunde gegangen und jetzt kauft die CS wieder tonnenweise davon. Irgendwie werde ich auch nicht schlau draus!?
Vielleicht einfach ein genialer Coup der CS, sie setzen auf die zukünftige Entwicklung der US Immobilien, im Gegensatz zu Europa mit immer weniger jungen Leuten und einer massiven bestehender Problematik mit einer alternder Gesellschaft in der Zukunft sind die US People was die Zukunft angeht immer noch eine starke bewölkerungswachsende Gesellschaft,all diese Leute benötigen auch ein Dach über dem Kopf, der Traum vom Eigenheim hat sich auch durch die letzte schwere Rezession in den Staaten nicht verändert.
2007 setzten einigen Hedge Fonds auf einen massiven Zusammenbruch der US Immobilien und generierten mit der Wette astronomische Gewinne genau dieselben setzen mit einer Wette nun auf eine starke Erholung der US Immobilien + Preise an.

Auch hier gibt es einige Exemplare die seid 2007 jedes Jahr von Zusammenbruch der US Wirtschaft ausgingen inklusive einer Hyperinflation vs Depression, seid 5 Jahren ist davon gar nichts eingetroffen ;)

Ich war wieder drüben in den Staaten von NY City über das Mittelland bis Kalifornien,diese Horrorszenarien der Zeltstädte in den Medien hier sind dort kaum mehr sichtbar,Fakt ist es war eine heftige Rezession aber weitaus weniger heftig als von vielen Prognostiziert wurde.Die Stimmung meiner Bekannten dort ist stark ins Positive gestiegen, obwohl man nicht vergessen darf das selbst einer im Zelt lebende Amerikaner weitaus mehr Optimismus und Lebenswille versprüht als wir hier in der Schweiz mit einem enorm hohen Lebensqualitätlevel + auch enorme Stöhnerei.

employment-a-quote-einjahr.gif

jobless-claims-ab1990.gif

2012:

Das 1000x fache todgesagte USA: das Mutterland vom Kapitalismus :buy:

China : Wer eine richtige Blase sehen will was Immobilien angeht muss nach nach China fliegen,an Perversion kaum zu überbieten, Millionen Geisterstädte mit hohem Niveau jedoch ohne lebenden Bevölkerung, Fazit Massiver Einbruch der Immoblase in China :sell:

PS:

RON PAUL FOR PRESIDENT

ron-paul-20121.jpg

Wenn ich das richtig verstehe, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun: Bewilligungen beziehen sich auf in Zukunft gebaute Häuser, die MBS, die die CS kauft sind bestehende Hypotheken. Ob die bezahlt werden, welche Bonität die Häuslebauer haben und ob sie zahlen können etc. hat ja nichts mit zukünftig geplanten Häusern zu tun, oder?
Wieso sollte wieder mehr gebaut werden, wenn die Häuserpreise weiter fallen würden und massenhaft anwesen leer stehen? Ein Boden bei den Baubeginnen wird zwingend auch einen Boden beim übrigen Immobilienbereich vorraussetzen. Ist aber nur meine Meinung die offenbar von vielen Anlegern geteilt wird :buy:

Wieso sollte wieder mehr gebaut werden, wenn die Häuserpreise weiter fallen würden und massenhaft anwesen leer stehen?
Gutes Argument. Vielleicht deshalb, weil leere Häuser am falschen Ort (z.B. Detroit) stehen und nicht dort, wo es Arbeit gibt?Wir wissen, dass in den Jahren vor 2007 zu viele Häuser gebaut wurden. Die Häuser gingen als Spekulationsobjekte weg wie warme Weggli. Entsprechend ist auch klar, dass eine gewisse Zeit lang zu wenig Häuser gebaut werden mussten, um den Überschuss an den Mann zu bringen.Stellt sich die Frage, ob dieser Punkt bereits erreicht ist.Interessant wäre ein Chart, der die Bevölkerung mit der Zahl der Häuser vergleicht.

Häuser kauft man zum wohnen, nicht zum spekulieren.der Immobilienmarkt ist neben dem Anleichenmarkt der zweitdümmste Markt auf der Welt.

Geldsystem: Das Endspiel nimmt Form an

Die Gelddruckprogramme der Zentralbanken werden immer größer. Laut Credit Suisse könnte die EZB demnächst bis zu zehn Billionen Dollar in den Markt pumpen, um Zeit für das Finanzsystem zu kaufen.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eu ... mt-Form-an

:lol:

bei Alkoholikern spricht von man vom fortgeschrittenem Zustand. :twisted:
Leberzirrhose schon diagnostiziert, nehme ich an...... :mrgreen:

Wieso sollte wieder mehr gebaut werden, wenn die Häuserpreise weiter fallen würden und massenhaft anwesen leer stehen?
Gutes Argument. Vielleicht deshalb, weil leere Häuser am falschen Ort (z.B. Detroit) stehen und nicht dort, wo es Arbeit gibt?
Ein typischer "Schweizer Fehler" ist, dass wir manchmal vergessen unseren engen Blick (Distanzen in der Schweiz) zu berücksichtigen. In der Schweiz wäre das Argument mit dem "falschen Ort" nur bedingt zutreffend. In den USA aber schon (resp. fast allen anderen Ländern mit Ausnahme von z.B. Luxemburg....). Bei uns sind die Bodenpreise ein extrem gewichtiges Argument, in fast allen anderen Ländern spielt diese aber meist eine Nebenrolle (Ausnahme Stadtgebiete). Dort ist der Standort viel wichtiger und deshalb findet man auch einen hohen Leerstand im Ausland, selbst wenn die Konjunktur brummt. Ich würde im Ausland Immobilien als Anlageobjekt nur bedingt empfehlen. Und die US-Amerikaner waren schon immer sehr mobil, sie reisen der Arbeit nach. Zeigt sich ja auch darin, dass da vielfach die Einrichtung gar nicht mit gezügelt wird.

Ein typischer "Schweizer Fehler" ist, dass wir manchmal vergessen unseren engen Blick (Distanzen in der Schweiz) zu berücksichtigen.

In der Schweiz wäre das Argument mit dem "falschen Ort" nur bedingt zutreffend.
Fein, aber soweit ich das beurteilen kann, sind wir uns weitestgehend einig.Ich fasse mal zusammen:

Es gibt 1000 Amis und 500 Wohnungen.

Nun steigt die Bevölkerung auf 1100 (+10%), die Anzahl Wohungen auf 600 (+20%)

Es gibt jetzt 50 Wohnungen zu viel. Also muss die Wohnungszahl stabil bleiben, bis die Bevölkerung auf 1200 gestiegen ist.

Soweit so gut und in Luxemburg wäre jetzt Ende der Diskussion.

Jetzt kommst Du - berechtigt - und sagst: "Ja, aber die 50 Wohnungen, die zuviel sind, stehen in Cleveland und Detroit und dort will ohnehin keiner mehr wohnen, weil die Industrie am A... ist. Die ziehen jetzt alle nach Arizona und Maine und dort hat's zu wenig (oder zumindest nicht zu viele) Wohnungen."

Soweit richtig?

Ein typischer "Schweizer Fehler" ist, dass wir manchmal vergessen unseren engen Blick (Distanzen in der Schweiz) zu berücksichtigen.

In der Schweiz wäre das Argument mit dem "falschen Ort" nur bedingt zutreffend.
Fein, aber soweit ich das beurteilen kann, sind wir uns weitestgehend einig.Ich fasse mal zusammen:

Es gibt 1000 Amis und 500 Wohnungen.

Nun steigt die Bevölkerung auf 1100 (+10%), die Anzahl Wohungen auf 600 (+20%)

Es gibt jetzt 50 Wohnungen zu viel. Also muss die Wohnungszahl stabil bleiben, bis die Bevölkerung auf 1200 gestiegen ist.

Soweit so gut und in Luxemburg wäre jetzt Ende der Diskussion.

Jetzt kommst Du - berechtigt - und sagst: "Ja, aber die 50 Wohnungen, die zuviel sind, stehen in Cleveland und Detroit und dort will ohnehin keiner mehr wohnen, weil die Industrie am A... ist. Die ziehen jetzt alle nach Arizona und Maine und dort hat's zu wenig (oder zumindest nicht zu viele) Wohnungen."

Soweit richtig?
Total einig.
Die CS übernimmt dann die Leerstände und bietet sie den neuen Immigranten an, die nach Detroit kommen um bei GM die neuen E-Fahrzeuge zu bauen, zu 0% Hypozins und 35 Jahre Amortisation.

Sie bucht diese zu den anderen Schrottpapieren und bietet diese dann der SNB als Sicherheit....... :mrgreen:

In Spanien sind 2011 wieder mehr Anträge für Neubauprojekte gestellt worden als 2010. Gleichzeitig sitzen die Banken auf zig-tausenden von unverkäuflichen Objekten. Und die Immomakler-Firmen werden immer noch weniger. Zurzeit sind die Russen die kaufwilligste Nation......

Bitte etwas schneller schreiben :ugeek: :lol: alle zwei Tage ein Posting bringts ja auch nicht. :roll: ;)

Wie siehst du die Lage momentan Kojak?Die Märkte sind alle recht überkauft, ein Rücksetzer von diesem Niveau wäre eigentlich nur gesund.Heute Abend vom Fed Meeting. Da erwartest du auch nichts bewegendes oder? Zinsen bleiben bis mind. 2013 so tief,... das übliche? Oder denkst du da kommt noch ne Rakete von Bernanke. Sone richtige Bazooka?

Die Commerzbank entdeckt den "Wiedergewinnungsfaktor"

Das Institut will auf keinen Fall staatliche Hilfe annehmen, um die EU-Eigenkapitalvorgaben zu erfüllen. Rund 1 Mrd. Euro besorgt sich die Bank nach FTD-Informationen dadurch, dass sie für Kredite geringere Ausfallrisiken ansetzt. Das ist formal korrekt, aber trotzdem umstritten.
Hmm ok, schrauben wir ein Bisschen an der Bilanz rum dann passt es schon mit den Eigenkapitalvorschriften...Hallo!? :roll:
coba.gif

Heute Abend vom Fed Meeting. Da erwartest du auch nichts bewegendes oder? Zinsen bleiben bis mind. 2013 so tief,... das übliche? Oder denkst du da kommt noch ne Rakete von Bernanke. Sone richtige Bazooka?
Langsam aber sicher dürfte die FED wohl mit offiziellem QE3 kommen. Die FED will nämlich den Dollar schwächen, damit die US-Exportindustrie wieder bessere Chancen auf dem Weltmarkt hat (ja, ich weiss, die alte Leier. Alle wollen im Moment ihre Währungen schwächen). QE3 wäre dazu natürlich das geeignete Mittel. Wer hat's erfunden? Richtig, die FED.

Der Abrüstungswettlauf der Papier-Währungen gegen echtes Geld darf also weiter gehen:

verfallwhrungengegengol.png

Und spätestens, wenn alle bei Null sind, gibt's 'ne Währungsreform ;)

Die FED wird erstmals eigene Zinsprognosen abgeben. quasi als würde ich prognostizieren, was ich morgen frühstücke :D

Wie siehst du die Lage momentan Kojak?Die Märkte sind alle recht überkauft, ein Rücksetzer von diesem Niveau wäre eigentlich nur gesund.Heute Abend vom Fed Meeting. Da erwartest du auch nichts bewegendes oder? Zinsen bleiben bis mind. 2013 so tief,... das übliche? Oder denkst du da kommt noch ne Rakete von Bernanke. Sone richtige Bazooka?
hidem dow jones hab ich (im alten forum noch) 12.500 P. als verläufige trendumkehrgegeben. okay, wir wursteln da dran.aber hast schon recht, die märkte blödeln vor sich hin. als gesund denkendermensch staunste da mehr, als sich zu wundern. zinsmeetings jucken mich sicher schon 6 jahre nicht mehr. mit dem schnellenabkühlen von china, gehen vermehrt die schuldner aus (aus systemsicht), vondaher sehe ich die zinsen deutlich länger als 2013 weiter unten. global betrachtet.wobei man sich eh fragen muss, was einen leitzinsen interessieren. durch diebankenrettung haben wir die büchse von pandora geöffnet...aus aktiensicht müsste man banktitel kaufen, aber eher geh ich ins dschungel-camp, als mir so einen dreck ins depot zu schrauben.

hat jemand wirklich gute aktientipps?ich meine keine hotstocks, sondern solide firmen. niedriges kgv bei solidem geschäft.hat da jemand was :?: ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.