Ich hätte jetzt auf 0€ getippt.Was mir an der Hotel-Geschichte von Johnny P noch nicht klar ist:Wie viel fliesst bei diesen Transaktionen ins BIP? €700, wenn ich das richtig sehe. Oder? :?
Nö, das ist ja das perverse am BIP: Frei nach Andreas Popp: Die Hälfte der Bevölkerung wird Dialysepatient und die andere Hälfte produziert Waffen ... wir erleben eine enorme Steigerung des BIP und trotzdem geht's uns schlecht.Ich hätte jetzt auf 0€ getippt.
Wie will man das wissen? Die Umlaufgeschwindigkeit lässt sich ja nicht messen.Man kann sie berechnen aus BIP/Geldmenge, wobei das eine höchst umstrittene Formel ist.Die Umlaufgeschwindikeit des Geldes ist in den USA übrigens auf Rekordtief...
Gibt es eigentlich Studien, wie viel Umsatz Computer mittlerweile an der SIX machen?Da gibt es ja echt komische Titel mit völlig wirren Kleinstumsätzen im Sekundentakt. Beispiel Alpiq.
http://en.wikipedia.org/wiki/High-frequency_tradingMarket growthIn the early 2000s, high-frequency trading still accounted for less than 10% of equity orders, but this proportion was soon to begin rapid growth. According to data from the NYSE, trading volume grew by about 164% between 2005 and 2009 for which high-frequency trading might be accounted.[21] As of the first quarter in 2009, total assets under management for hedge funds with high-frequency trading strategies were $141 billion, down about 21% from their peak before the worst of the crises.[22] The high-frequency strategy was first made successful by Renaissance Technologies.[23] Many high-frequency firms are market makers and provide liquidity to the market which has lowered volatility and helped narrow Bid-offer spreads making trading and investing cheaper for other market participants.[22] In the United States, high-frequency trading firms represent 2% of the approximately 20,000 firms operating today, but account for 73% of all equity orders volume.[24] The Bank of England estimate similar percentages for the 2010 US market share, also suggesting that in Europe HFT accounts for about 40% of equity orders volume and for Asia about 5-10%, with potential for rapid growth.[20] By value, HFT was estimated in 2010 by consultancy Tabb Group to make up 56% of equity trades in the US and 38% in Europe
Du hast schon recht. Es fliesst ins BIP im Zeitpunkt als es gekauft wurde bzw. als Ertrag verbucht wurde. Die Schuldenrückzahlung also die Debitorenzahlung fliesst da nicht mehr rein. Aber das "geniale" daran ist doch, dass die ganze Aktion beliebig wiederholt werden kann und damit immer wieder als Ertrag bei den Firmen reingeht und auch ins BIP fliesst. Again and again und das mit immer nur einem 100er ScheinIch meine nicht deswegen. Von mir aus gesehen ist das BIP 0€, da es sich nur um eine Schuldenrückzahlung handelt. Die Dienstleistungen und Verkäufe fanden zu einem früheren Zeitpunkt statt. DAMALS wurde das BIP gesteigert. Ist aber gut möglich, dass ich falsch liege.
Ich will definitiv Wirt werden. :mrgreen:Again and again und das mit immer nur einem 100er Schein
Ramschi als Wirt mit einem Goldbunker unter dem Resti, das wärs dochIch will definitiv Wirt werden. :mrgreen:Again and again und das mit immer nur einem 100er Schein
$da hast du Recht. Habe die Kraft des Marktes letzte Woche unterschätzt. Mittlerweile sind wir noch stärker im überkauften Bereich, ABB hat mittlerweile ein RSI von 83. Die Schuldenkrise wird momentan eher untergewichtet, im Fokus stehen Konjunkturdaten und Unternehmenszahlen. Ich traue dem Markt weiterhin nicht so wirklich über den Weg und sehe nach oben beschränktes Potenzial:buy: :buy: :buy: Sieht doch gut aus. Ich bleibe bullish für den Moment...sehe überall noch etwas Platz zum steigen. Vergesst nicht ^zu traden bei allem hirnen über die Geldwirtschaft. :twisted: