SMI im Herbst 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Vergleiche wie diesen gab es schon oft und bewährt haben sie sich eigentlich nie, aber immer wieder interessant:

20131112_roaring30s1_0.jpg


http://www.zerohedge.com/news/2013-11-1 ... d-then-war

 
Yellen defends QE as best way to normal economy

WASHINGTON (MarketWatch) - Janet Yellen, President Obama's pick to be the first woman to lead the Federal Reserve, on Wednesday defended the central bank's unpopular and unconventional asset purchase program, calling it the best way to get the economy back to normal. "I believe that supporting the recovery today is the surest path to returning to a more normal approach to monetary policy," she said. Yellen's comments came in her prepared statement to the Senate Banking Committee. Although the hearing is on Thursday morning, the committee released the text of her opening remarks early. She said the U.S. economy and financial system have come a long way since "the dark days of the financial crisis" but that important work lies ahead. She said that the housing sector "seems to have turned the corner."

www.marketwatch.com

Gold hat schon angezogen. Die Aktien werden morgen wohl dasselbe tun.

 
Yellen defends QE as best way to normal economy

Gold hat schon angezogen. Die Aktien werden morgen wohl dasselbe tun.
Obwohl Yellens Einstellung zu QE eigentlich ja schon bekannt war, sind es genau solche Aussagen, welche die Märkte weiter beflügeln. Der Dow ist Gestern übrigens auch schon aus seiner Range nach oben ausgebrochen, siehe Dow Chart.
 
http://www.wiwo.de/unternehmen/industri ... html#imageEs wird überall ABGEBAUT... auf lange sicht kann dies doch kein Aufschwung erzeugen? Immer mehr arbeitslose... es ist mir ein Rätsel wie alle von Erholung sprechen nur weil die Aktienkurse steigen :oops: :!:
Infineon verlieren 160 Mitarbeiter ihren Job. In der Dresdner Chipfabrik sollen sie durch Roboter ersetzt werden
Ok ich habs... so hat man 24h Arbeiter die fast nie Ausfallen man braucht nur noch ein Doktor für die Maschinen ein Techniker. :spitze:
 
was denkt ihr.. gibt's im Nov noch ne grösse Korrektur bevor die weihnachtsrallye abgeht?? :)

 
was denkt ihr.. gibt's im Nov noch ne grösse Korrektur bevor die weihnachtsrallye abgeht?? :)
Nö, glaub' ich eigentlich nicht. Dazu gibt es keinen Grund.
Wobei ... : Gab es im Jahr 2000 oder 2007 einen Grund für die Trendwende nach unten? Eigentlich auch nicht, obschon im Nachhinein immer etwas konstruiert wird.

Im Moment dürfte sich die Marktstimmung in etwa so zusammenfassen lassen:

"Jetzt kommt erst mal die Weihnachtsrally. Im Feburar übernimmt Yellen das Amt von Bernanke als Chefin der Fed. Bis dahin wird Bernanke nichts grosses mehr unternehmen und auch Yellen wird sicher bis zum FOMC-Meeting im März warten, bevor sie irgend etwas konkretes tut. Und wenn sie was tut, wird das eher QE4 sein als Tapering. Die Kohle fliesst also weiter, die Schulden steigen und alle sind glücklich!"

Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass die aktuelle Rally unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbricht. Aktienpreise steigen nämlich nicht, wenn es viele Bullen und wenig Bären gibt sondern wenn es mehr Käufer als Verkäufer gibt.

Beispiel: Jemand, der zu 100% in Aktien investiert ist, ist ein Mega-Bulle, sonst wäre er ja nicht investiert. Er kauft aber keine Aktien mehr, er ist ja schon voll investiert, und trägt somit auch nicht zu steigenden Preisen bei. Dass er bullisch ist, ist für den Markt also irrelevant. Im Gegenteil: Als zu 100% investierter Aktienbesitzer gehört er zu den potenziellen Verkäufern.

Aktienpreise steigen also nur, so lange es mehr Käufer als Verkäufer gibt. Und Käufer rekrutieren sich aus noch unterinvestierten Aktienbesitzern und aus Bären, die zu Bullen werden.

Im Oktober 2013 wurde die Limite von $400 Mrd. auf Kredit gekaufter Aktien erstmals in der Geschichte überschritten. Diese Aktionäre kann man mit Fug und Recht als "Zittrige Hände" betrachten, die bereits schmeissen werden, wenn die Kurse auch nur stagnieren.

Es werden die Trader, Charttechniker folgen und verkaufen, sobald keine neuen höheres Hoch erreicht werden.

Beim SMI ist das zwar der Fall (das Mai-Hoch wurde noch nicht überboten) aber für den SMI interessiert sich keine Sau.

Betrachten wir deshalb den Doof Jones:

Szenario:

DJ kratzt an der 16'000 Punkte Marke im Dezember.

Es folgt eine Korrektur bis etwa 15'000. Soweit also eine normale Korrektur im intakten Aufwärtstrend.

Es folgt ein neuer Anstieg, der aber im Bereich um 15'600-15'800 nach unten abdreht und wieder gegen 15'000 läuft.

Nun beginnt bei den Tradern die Kacke zu dampfen. Einige werden verkaufen, die meisten werden halten und ihre Stop-Losses in der Gegend um 14'700-14'800 platzieren.

Werden nun die 14'700 (Tiefs ab Juni 2013) nach unten durchbrochen, wird eine Verkaufslawine losgetreten.

Aber eben: Wir haben derzeit ein neues ATH im Dow. Die Börsen werden also wahrscheinlich nicht direkt nach unten durchrauschen. Das wahrscheinlichste Szenario ist eine moderate Korrektur um 1000 Punkte, dann ein neuer Anstieg, der das alte Hoch nicht überbietet und erst dann kommt es zum Abverkauf.

Natürlich kann es auch Ereignisse geben, die direkt eine Wende bringen. Seien es schlechte Weihnachtsverkäufe, ein querer Furz eines arabischen Despoten oder sonst was.

Wichtig scheint mir der Bereich um die 14'700. Wenn der fällt - egal ob es noch ein weiteres Zig-Zag gibt oder direkt ein Zag - ist Vorsicht angesagt. Dann nämlich wird die Charttechnik zur selbst-erfüllenden Prophezeiung: Dann werden sehr viele Leute sehr viele Aktien verkaufen. Und Käufer gibt es dann eigentlich erst wieder im Bereich um 13'000 und 12'000

Anhang anzeigen 7048

 
Käufer rekrutieren sich aus noch unterinvestierten Aktienbesitzern und aus Bären, die zu Bullen werden.
Und diese gibt es meiner Meinung nach immer noch wie Sand am Meer ;)
DJ kratzt an der 16'000 Punkte Marke im Dezember. Es folgt eine Korrektur bis etwa 15'000. Soweit also eine normale Korrektur im intakten Aufwärtstrend.Es folgt ein neuer Anstieg, der aber im Bereich um 15'600-15'800 nach unten abdreht und wieder gegen 15'000 läuft.Nun beginnt bei den Tradern die Kacke zu dampfen. Einige werden verkaufen, die meisten werden halten und ihre Stop-Losses in der Gegend um 14'700-14'800 platzieren.Werden nun die 14'700 (Tiefs ab Juni 2013) nach unten durchbrochen, wird eine Verkaufslawine losgetreten.
Ich hab auch noch ein Szenario: Aktien werden weiter und weiter nach oben getrieben, weil es schlicht und einfach keine vernünftige Alternativen gibt. Die Rally wird sich bis weit über unsere Vorstellungskraft ausdehnen. Da sollte man sich doch nicht dagegenstellen oder?PS: 16'000 im Dow ist gerade noch etwa 1% entfernt.
 
Also bei 5 Bullen auf einen Bären ist ist das Potenzial der Verkäufer grösser als das der Käufer.
Naja bei all diesen Bull/Bear und PCR Daten gibts halt viel Interpretationsspielraum. Aber ich weiss schon was du meinst.
33137a47f90623305b39d39426cee3a3.png


 
Hab da noch was intressantes gelesen von herr Wiget:

François Wiget 26.06.2013, 22:59
ich kann mehr als 30 Jahre Börsenerfahrung nicht in ein paar Zeilen darlegen, aber glauben Sie mir: wir sind nicht einmal auf Halbzeit in der gewaltigen Börsenhausse, die im SMI bis 12500 in einem ersten Schritt und 15000 in einem zweiten Schritt gehen wird. Es ist ganz normal, dass wenn man 2000 Punkte rauf geht, es dann wieder 1000 Punkte runter geht, um wieder 2000 Punkte rauf zu gehen. Zwei Schritte vorwärts und einen Schritt rückwärts und manchmal sind es auch fünf Schritte vorwärts und zwei Schritte rückwärts. Es spricht alles und zwar wirklich alles für steigende Börsen! Wenn nicht jetzt, wann dann! Wir sind in der allerbesten nur möglichen Zeit für steigende Börsen! Alle Voraussetzungen für steigende Börsen sind erfüllt und dies wären: Angst, unterinvestiert, weiterhin tiefe Zinsen wegen schwachem Wirtschaftswachstum, Kostendruck wegen Globalisierung, Überalterung der Gesellschaft und deshalb Vermögenskonzentration bei 20% der Bevölkerung und deshalb Sparüberhang der Alten, welcher an die Börse geht, weil die Zinsen tief bleiben. Die jungen Menschen haben kein Geld zum Sparen und die Alten schwimmen im Geld und müssen an die Börse, weil sie nicht genug Zins bekommen, etc. Die Party wird bei SMI 15000 im Jahr 2015 fertig sein!
is ja net nur auf den Herbst 2013 bezogen... aber trozdem intressant... bisher lag Herr Wiget richtig...
 
Wiget Francois :rolling: Na ja reden konnte der schon immer, so habe ich ihn auch kennen gelernt. Waren einmal im gleichen Büro und hatten den gleichen Chef. Er ist für mich der Beweis das man mit Networking und einem guten Mundwerk viel erreichen kann. Ich erinnere mich noch gut an ihn, er war nicht lange an dieser Stelle, da er in Bern mit seinem grossen Mundwerk fehl am Platz war.

 
Kannte diesen Typen bis jetzt noch gar nicht...aber so wie es aussieht vertritt jemand die gleiche Meinung wie die meine...hätte nie gedacht, dass es so was gibt...:#2 11.10.2013 von François Wiget"Man sollte die Schweiz verlassen, solange man noch kannMan sollte die Schweiz verlassen, solange man noch kann, denn dieses Land richtet sich selbst zugrunde. Die Menschen sind völlig verblödet und glauben, dass ein Land ohne natürliche Ressourcen und ohne kreditfreudige Banken eine Wohlfahrtsoase bleiben kann. Dank der Finanzkrise in Europa konnte die Schweiz als Safe-haven profitieren, aber sobald es in Europa auch nur ein bisschen besser geht, werden Milliarden Fluchtgelder aus der Schweiz wieder abfliessen. Die Schweiz wird in fünfzehn Jahren alles vernichtet haben, was sie in 65 Jahren aufgebaut hat! Bravo! Die AHV und das Gesundheitssystem werden in fünfzehn Jahren garantiert kollabieren und der Immobilienmarkt ebenso. In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird es jedoch weiterhin Zinsen von Null geben, steigende Börsen, steigende Mieten und Immobilienpreise dank der Zuwanderung, die solange anhalten wird, bis unsere Löhne sich auf EU-Niveau eingependelt haben"Quelle:http://francoiswiget.com/

 
Angst, unterinvestiert, weiterhin tiefe Zinsen wegen schwachem Wirtschaftswachstum, Kostendruck wegen Globalisierung, Überalterung der Gesellschaft und deshalb Vermögenskonzentration bei 20% der Bevölkerung und deshalb Sparüberhang der Alten, welcher an die Börse geht, weil die Zinsen tief bleiben. Die jungen Menschen haben kein Geld zum Sparen und die Alten schwimmen im Geld und müssen an die Börse, weil sie nicht genug Zins bekommen, etc. Die Party wird bei SMI 15000 im Jahr 2015 fertig sein!

---

is ja net nur auf den Herbst 2013 bezogen... aber trozdem intressant... bisher lag Herr Wiget richtig...
Ja, die Börsenparty kann weitergehen solange die Zinsen künstlich tief gehalten werden, das erwähnt Wiget nicht als Grund.
Nicht der Markt bestimmt die Zinssätze, das heisst solange die Zentralbanken die Zinsen drücken wird die Börse gestützt. Meine Aussage wäre:

weiterhin tiefe Zinsen (durch die Notenbanken weltweit gesteuert) und trotzdem schwaches Wirtschaftswachstum
Längerfristig kann das nicht gut gehen. Fundamental sind mir Aktien in einigen Sektoren (Tech...) schon jetzt an der Limite oder darüber.
 
Ja, die Börsenparty kann weitergehen solange die Zinsen künstlich tief gehalten werden, das erwähnt Wiget nicht als Grund.

Nicht der Markt bestimmt die Zinssätze, das heisst solange die Zentralbanken die Zinsen drücken wird die Börse gestützt. Meine Aussage wäre:

weiterhin tiefe Zinsen (durch die Notenbanken weltweit gesteuert) und trotzdem schwaches Wirtschaftswachstum
Längerfristig kann das nicht gut gehen. Fundamental sind mir Aktien in einigen Sektoren (Tech...) schon jetzt an der Limite oder darüber.
Mr. Wiget sagt/meint es geht bis 2015 oder 2016 danach knallts... aber gleichzeitig sagt er das wir 10-15Jahre so tiefe Zinsen haben werden.... weils gar nicht anders geht wegen den Schulden.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.