Der Weg scheint geebnet für ne Jahresendralley, alle Hindernisse sind aus dem Weg geträumt. Die Schuldenobergrenze wurde umkurft, vorläufig, die Arbeitmaktdaten in USA lassen vermuten die Fed wird weiter pumpen, in Eu sinkt das Tempo der Neuverschuldung einzelner Südländer, sie verzeichnen auch eine leichte Erholung ihrer Wirtschaft, die EZB kauft weiter Staatsanleihen und garantiert, dass es zu keinem Störfeuer kommt an diesen Fronten. Der SMI könnte also noch einen Spurt hinlegen. Denn alle die unterinvestiert sind oder gar keine Aktien haben z.Z. ärgern sich und wollen doch mitfeiern. Das Window-dressing der Fonds und Finanzverwalter kann beginnen. So die Zusammenfassung von verschiedenen Kommentaren aus der Presse.Titel mit einer guten Jahresperformance hätten dabei wohl die besseren Karten als solche die hinterher schleichen. Kennzahlen wären vorderhand zweitrangig. Bank-aktien werden vielleicht nochmals richtig Dampf geben. Das ist immer eine Zeichen, dass sich eine Ralley ihrer Sättigung nähert, wenn die Sorgen und Ängste weichen und so was wie Sicherheit sich ausbreitet. So könnt ich mir vorstellen, dass sich so eine richtige Blase aufbläst. Vielleicht bis hinein ins 2014. Wenns mal läuft, dann läufts.Für langfristige Engagements da bin ich aber mehr als skeptisch. Die Wirtschaft kann nicht sich entwickeln in die richtige Richtung, wenn die Umstände zu ihren Gunsten verfälscht werden. Der Preis dafür wird nicht gratis sein. Das ist zu einfach. So ist die Realität nie und wird sie nie sein. Hätte die Fed ihre Anleihekäufe runtergefahren wie es erwartet wurde, so wäre ich optimistischer, auch wenn die Börsen einen Dämpfer erhalten hätten. Es wäre eine Zeichen gewesen, dass die nicht den Verstand verloren haben. Doch jetzt befürchte ich, es wurde zugunsten kurzfristiger Interessen gehandelt, ohne Rücksicht auf die längerfristigen Risiken einer solchen Politik. Die Aktienbörsen aber auch z.B. die Immopreise und Bonds und Junkbonds werden geradezu nach oben gepeitscht von solcher Politik, wo die Zinsen keiner Realität von Chance/Risiko mehr entsprechen, sondern das Gegenteil der Fall ist. Chancen fast null, Risiken hoch, wer festverzinste Risiken eingeht über einen längeren Zeitrahmen. Viele Firmen sind jedoch solider finanziert im Vergleich zu 2007 und somit besser gerüstet einer Schwäche zu begegnen.Einem Knall an den Börsen, dem könnte dann nur mit ultraextremen Massnahmen der ZBs überhaupt noch entgegengewirkt werden.Das Problem dabei ist, ein Knall an den Börsen ist nicht ein pessimistisches Szenario, sondern ganz einfach die Realität. So läuft es von Zeit zu Zeit, wenn man Blasen geradezu heraufbeschwört wie dies gemacht wird, wenn man Stroh ins Feuer wirft auch wenn es schon tüchtich brennt. Dabei will man die Wirtschaft fördern. Doch die Wirtschaft ist nicht ein talentieter Jungmusiker, den man fördern muss, weil er sonst aufhört Geige zu spielen. Die Wirtschaft passt sich den Umständen an und sucht Wege. Doch weshalb suchen, wenn man gar nicht muss. So wird eine Leistungsgesellschaft manipuliert und kultiviert und jedem Sinn beraubt und die Hirnzellen ganzer Generationen werden in eine Richtung gedrängt die gar nicht der Realität entspricht. Der Materialismus ist nicht die einzige Wahrheit und Wachstum um jeden Preis ist keine alte Weisheit, sondern eine relativ moderne Dummheit. Na ja, jetzt scheine auch ich den Verstand verloren zu haben beim schreiben über den Wahnsinn des Gelddruckens als Innovation welche uns voran bringen soll. Sorry Leute, wollte euch den Tag versüssen, doch der Zucker scheint versalzen :mrgreen: