SMI im Februar 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jep :cheers: aber dieses Jahr möchte ich mein Geld noch mit Aktien verdienen.
Du und Aktien, dat passt irgendwie nicht!? :mrgreen: und wie willst du es danach investieren? also egal ob dieses nächstes oder in 4Jahren?
 
Du und Aktien, dat passt irgendwie nicht!? :mrgreen: und wie willst du es danach investieren? also egal ob dieses nächstes oder in 4Jahren?
Da hast du vollkommen recht mit Optionen und mein Anlagehorizont ist sehr kurzfristig. Heute muss man flexibel sein, denn die politische Seite hat immer stärkeren Einfluss auf die Börse.Hier das neuste Beispielhttp://www.cash.ch/news/topnews/ezb_bes ... 135089-771
 
Da bin ich ja beruhigt, wenn solche Fragen in einem Trader Forum auftauchen, bin ich vielleicht doch nicht am falschen Ort gelandet.Macht Geld Unsinn? Macht Sinn Geld? Geld macht Macht. Macht macht Unsinn.Is ja Sonntag und die Märkte ruhen. :mrgreen:
 
Macht Geld Unsinn?

Macht Sinn Geld?

Geld macht Macht.

Macht macht Unsinn.

Is ja Sonntag und die Märkte ruhen. :mrgreen:
Geiles Wortspiel :lol:
Macht Geld Sinn?

Ich denke schon, man muss es einfach richtig einsetzten:

geld-baden_small_fotolia_917250_xs.jpg


 
Wir hatten ja schon einige Diskussionen zum Thema US Immobilienmarkt und ob dieser den Boden schon erreicht hat.

Hier noch eine interessante Grafik welche die letzten vier grossen Immobilienkriesen in den US übereinanderlegt:

housing.png


Falls es dieses Mal etwa gleich ablaufen sollte, dann haben wir noch etwa ein Jahr bis wir den Boden erreicht haben.

 
Und hier noch eine interessante Grafik zum Thema US Unemployment Claims:

usunemplclaimscomparedw.jpg


Die Entwicklung der Weekly Jobless Claims der letzten vier Wirtschaftskrisen wurden übereinandergelegt. Jeweils beginnend an deren Peak. Die Jahreszahlen unten in der Grafik gelten also nur für die aktuelle Krise also den roten Verlauf.

 
Macht Geld Sinn?

Geld ist der aus einer Leistung entstandene Rechtsanspruch auf eine gleichwertige Gegenleistung.

Insofern macht Geld durchaus Sinn. Obschon man sich darüber unterhalten müsste, ob es nicht andere Methoden gibt, Leistung und Gegenleistung miteinander zu verrechnen.

 
Wir hatten ja schon einige Diskussionen zum Thema US Immobilienmarkt und ob dieser den Boden schon erreicht hat.

Hier noch eine interessante Grafik welche die letzten vier grossen Immobilienkriesen in den US übereinanderlegt:

Falls es dieses Mal etwa gleich ablaufen sollte, dann haben wir noch etwa ein Jahr bis wir den Boden erreicht haben.
Wir wollen dabei aber auch nicht übersehen, dass die letzte Immobilienblase auf einem sehr viel höheren Niveau gestartet ist als ihre Vorgänger.
HousingForecast2025_1012.jpg


Ob wir also jemals in unseren Lebzeiten wieder den Stand des Peaks von 2006 sehen werden (und das schliesst Junge Menschen wie Dich mit ein), wage ich zu bezweifeln.

 
Wir wollen dabei aber auch nicht übersehen, dass die letzte Immobilienblase auf einem sehr viel höheren Niveau gestartet ist als ihre Vorgänger.Ob wir also jemals in unseren Lebzeiten wieder den Stand des Peaks von 2006 sehen werden (und das schliesst Junge Menschen wie Dich mit ein), wage ich zu bezweifeln.
Also wenn das so weiter geht mit der Geldentwertung und der Nullzinspolitik dann wird es nicht mehr lange gehen bis wir wieder Preise wie im 2006 sehen.Der Chart von Cycle Pro ist schön sollte aber mal wieder etwas aktualisiert werden. Das ist der Case Shiller Home Price Index 10-City Compo oder? Wo liegt denn der aktuell?
 
Ich gehe an dem Tag an dem die Lichter in Griechenland abgeschaltet werden(Bankrotterklärung) von einem starken Anstieg der Börsen aus mit der Erklärung das diese Unsicherheit damit von Tisch wäre,die Börsenwelt mag nichts mehr als Unsicherheiten.
Es gibt bekanntlich mehrere Faktoren, die den Börsenkurs bestimmen. Und je nach Situation dominiert der eine oder der andere:1) Börsenstimmung, "Kaufen, wenn die Kanonen donnern", "sell the good news", "buy the bad news" ... sind sicherlich ein wichtiges Argument. So weit bin ich bei Dir.2) Die Liquidität ist ein weiterer Faktor. Wenn viel Geld vorhanden ist, können Kurse steigen. Wenn kein Geld vorhanden ist, fehlen die Käufer und die Kurse sinken. Wir erleben das ja seit 2008 sehr deutlich: Immer wenn die Zentralbanken neue Kohle ins System pumpen, steigen die Aktienkurse, weil das neue Geld ja auch irgendwo parkiert werden muss. Gut, es fliesst grösstenteils in Anleichen. Aber auch der Aktienmarkt profitiert von der Pumpenkohle. Demgegenüber brechen die Kurse auch ganz schnell weg, wenn z.B. wie im Sommer 2011 die FED ankündigt, dass es vorerst kein QE3 geben werde.3) Wollen wir auch die Fundamentaldaten nicht vernachlässigen. Im Idealfall steigt eine Aktie, wenn die Firma ein gutes Produkt hat und dieses auch gewinnbringend verkaufen kann. 4) Schlussendlich die Zinsen bzw. die Zinserwartungen. Bei steigenden Zinsen schichten die Grossinvestoren von Aktien in Anleihen um, bei sinkenden Zinsen passiert das umgekehrte.---In einer perfekten Welt würden die Aktienkurse von 3) bestimmt. Aber wir leben in keiner perfekten Welt.Ich halte Punkt 2, gefolgt von 4 für den wichtigsten Treiber im Moment. Du offenbar Punkt 1 ?
DIe Börsen steigen in erster Linie weil die Unternehmen so gut dastehen wie seid langem nicht mehr teilweise so gut wie noch nie zb. Deutschland steht seid der WIedervereinigung so gut das wie noch nie das Land boomt regelrecht und die im DAX notierten Unternehmen generieren Rekordgewinne , die Arbeitslosigkeit in Deutschland steht auf Rekordtief. KRISE? Wo?Auch die Schweiz ist aktuell Top aufgestellt, die Arbeitslosigkeit ist tief und die Unternehmen sind gesund und generieren ausgezeichnete Zahlen. KRISE? Wo?Allgemein wo ist die Krise in Nordeuropa? Ich sah und sehe da keine Krise.Die befürchtete Inflation ist trotz Jahren der Propheten mit Hyperinflation Szenarien ausgeblieben.Die Nordländer waren schon immer stark und jede Krise konnte nach einiger Zeit überwindet werden,so auch dieses Jahr, es liegt auch an der Mentalität der Nordstaaten, Leistungsgesellschaft, Fleiss, Ordnungwut kurz ein sauberes System.Griechenland, Spanien Portual wären ohne die billigen Kredite immer noch dort wo sie vor 20 Jahren waren, die Gesellschaft hat sich nicht verändert die Leistungsbereitschaft war nie auf dem selben Level wie bei den Nordländer,glaub mir MF ich kenne das durch die Familie bei dem ein Teil aus solch einem Land kommt,das Materielle wurde innerhalb von wenigen Jahren auf unseres angegliechen jedoch ohne Leistung sondern durch billige Kredite,die Effizienz ist immer noch die Selbe wie vor 20 Jahren.Ein Beispiel eine eigl. Vollzeistelle wird an einem Tag durch 2 Personen geteilt dh eine Person arbeitet pro Tag 4 Stunden.Das ist typische Südländermentalität.Merkel und Deutschland wollen aus Griechenland eine ordentliche Leistungsgesellschaft formieren, das wird NIE klappen da diese Länder eine andere Mentalität aufweisen, ich sage nicht das dies schlecht ist,das tägliche Leben dreht sich dort nicht um Wirtschaft,Karrriere, Geld und vorallem Unternehmen es sind halt andere Aspekte die für die Menschen dort wichtig sind, Lebensfreude,Familie, Beisammensein und der Genuss.Jedesmal wenn ich zurückkomme merke ich die massiven Unterschiede in der Mentalität als banales Beispiel die Nachrichten und Reportagen,ich bin jedesmal schockiert wie sich hier in der Schweiz wirklich hauptsächlich alles um Unternehmen, Wirtschaft und Geld dreht, siehe Nachrichten hier ;)Ich habs schon dazumals gesagt diese Länder werden durch das Liquideren der billige Kredite die einen "Boom" ausgelöst haben wieder an die Zeit anpassen wo sie vor 20 Jahren waren.Die künstliche massiv gestiegene Löhne und Lebenskosten werden massivst zurückgehen.@TurboInteressant vom Paulus zum Saulus ;D DIch kannte ich bisher eher als den Aktienfreund und vorallem als Optimisten,woher die Umkehr zum Pessimisus was die Zukunft angeht?
 
Heisser TippAn alle die Probleme mit dem Papiergeld haben, ich entsorge dies gratis :top: OrangeboxKlar bin ich ein Optimist aber eben auch ein Realist. Im Moment wird wieder alles gemacht um die Wirtschaft am wachsen zu halten und in Europa um das Vertrauen in den Euro wieder her zu stellen. Aber eben nach der Krise ist vor der Krise und jedesmal werden sie grösser. Jedes System ob sozialistisch oder kapitalistisch hat ein Verfalldatum wie die Vergangenheit immer wieder aufgezeichnet hat. Das sozialistische hat schon aufgegeben und hat sich zum Glück für die kapitalistische Variante entschieden und damit das Verfalldatum des kapitalistischen Systems verlängert. Wie lange weiss niemand. Was passiert wenn man wirklich dann den Schuldenberg abbauen muss, sehen wir in Griechenland zur Zeit. Und wenn dann die USA an den Punkt kommt, gibt es nur eine Lösung eine Währungsreform. Wenn man bedenkt wie gross der Einfluss des wirtschaftlichen Zwerges Griechenland auf das Finanzsystem ist, so wird ein Kollaps der USA uns ähnliche Bilder bescheren wie die grosse Depression 1929 - 1941. Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, es gibt nun einmal kein perpetuum mobile im Leben.Aber eben zur Zeit erfreuen wir uns einer neuen Aktienrally und geniessen unser Papiergeld solange wir noch was kriegen und hier in Thailand kriegt man verdammt viel! :top: Mein Studio (Baujahr 2011) inklusiv Klima, TV, Internet Fr 280 im Monat, riesiges Seafood-Buffet zum Träumen mit bester Aussicht im Hilton 29 Fr, Pullmann (First Class direkt am Meer) genau das gleiche noch eine Flasche Wein pro Person inklusive!! und wenn du willst kannst du auch für 1 Fr Mittagessen. Solange das so ist, geniesse ich das und wenn dann der Kollaps kommt, sehen wir dann weiter. Wenn man sich zu viele Gedanken um die Zukunft macht, vergiesst man das Leben zu geniessen. :greespan:

 
zb. Deutschland steht seid der WIedervereinigung so gut das wie noch nie das Land boomt regelrecht und die im DAX notierten Unternehmen generieren Rekordgewinne , die Arbeitslosigkeit in Deutschland steht auf Rekordtief. KRISE? Wo?

Auch die Schweiz ist aktuell Top aufgestellt, die Arbeitslosigkeit ist tief und die Unternehmen sind gesund und generieren ausgezeichnete Zahlen. KRISE? Wo?
Ich habe meinem Eröffnungsposting eigentlich nichts neues hinzuzufügen: Jene Länder der Eurozone, die Deutschland 38% der Exporte abnehmen befinden sich bereits in der Rezession und wenn Deutschland in die Rezession fällt, wird die Schweiz zeitnah folgen.
Aber ich gebe Dir Recht: Jetzt im Moment haben wir in Deutschland und der Schweiz vermutlich noch keine Rezession (wobei man das ja immer erst ein halbes Jahr später weiss).

Es können nicht alle gleichzeitig sparen. Denn es können auch nicht alle einen Handelsüberschuss erzielen.

 
An alle die Probleme mit dem Papiergeld haben, ich entsorge dies gratis :top:
Lieferadresse?
400_F_22891977_fHvVSjCcal1T31q8dSxgMFoDLp91buT7.jpg


Aber den Schubkarren will ich wieder haben :p

Eine Anektode aus dem Jahr 1923:

Eine Frau schob mit einer Schubkarre das Geld zum Bäcker, um Brot zu kaufen. Während sie sich drinnen erkundigte ob das Geld noch ausreicht, wurde ihr draußen die Schubkarre gestohlen - das Geld war noch da!

http://www.finanzatelier.de/main/welt_d ... e_tuecken/

 
Aber den Schubkarren will ich wieder haben :p
Schau dir mal das kleine Rad an beim Schubkarren. Das sieht wie bei einem Fiat Cinquecento aus :lol: Die Frage ist halt nur wann der Tag kommen wird an dem die Karre mehr Wert als das Papiergeld hat?
 
Klar bin ich ein Optimist aber eben auch ein Realist. Im Moment wird wieder alles gemacht um die Wirtschaft am wachsen zu halten und in Europa um das Vertrauen in den Euro wieder her zu stellen. Aber eben nach der Krise ist vor der Krise und jedesmal werden sie grösser.
Damit bringst du es auf den Punkt Turbo. Griechenland ist mal wieder gerettet. Das Vertrauen in den Euro und in das Finanzsystem ist anscheinend wieder da und die Party geht weiter :banana: Wenn man das ganze nur ein Bisschen hinterfragt wird einem klar dass diese Masche auf die Dauer nicht aufgehen kann.Aber was solls. Schlussendlich wollen wir alle Geld machen an der Börse und dann müssen wir das Spiel halt mitspielen. Egal ob die Fundamentaldaten oder die Struktur des Systems in Ordnung sind oder nicht. Dabei muss man einfach immer flexibel bleiben. Einfach Buy and Hold über 2 Jahre würde ich nicht empfehlen.Bon Appetit
 
das aus dem "MAcht Geld sinn" so ein running gag wird, hätte ich nicht gedacht :lol:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.