Fiktive Geschichte: Du bist der Besitzer des Dorfladens.
e) weitere? ...
Ich weiss auf was du deine fiktive Geschichte beziehst, ich und Dorfladenbesitzer, wo bin ich in diesem Forum nur geendet. Aber ich gehe darauf ein.Also, alle deine Varianten sind plausibel und solche Überlegungen muss ein Geschäftsinhaber anstellen.
Doch was macht einer so wie ich, dem dieser kleine Dorfladen nicht reicht und der expandieren will, um eine ganze Dorfladenkette zu gründen?
Er informiert sich über die Solvenz seines besten Kunden, die Mittel die im da zur Verfügung stehen, beziffern ein AA+ also, dem Kunden geht es in finanzieller Hinsicht sehr gut. Nun probiere ich noch herauszufinden, warum er Trotz eines AA+, immer wie mehr Schulden bei mir macht? Ich finde heraus, er hat einen enormen Einfluss im Dorf und kann das Dorfleben massiv beeinflussen. Er hat zwar nie Bargeld, wenn er zu mir einkaufen kommt, aber verfügt über Land, Häuser, Fabriken und Macht. Ich sehe, dass mein Kunde im Vergleich zu meinen Anderen Kunden, relativ jung und dynamisch ist und über mehr Sicherheiten verfügt als meine Andere Klientel.
Nun suche ich das Gespräch mit ihm und merke, dass dieser arrogante Schnösel, sich seines Status bewusst ist und mir bezüglich meiner Aussenstände nicht entgegenkommt. Nein im Gegenteil, er verlangt sogar, dass ich ihm ständig mehr Rabatt gewähre, ich also immer wie weniger Geld für meine Ware erhalten soll.
Nun, heisst es für mich, mich mit ihm zu verbünden und ihm einen Vorzuschlag zu unterbreiten, den er nicht Ausschlagen kann und der für Beide Seiten lukrativ ist. Ich schlage ihm also vor, er stellt mir Liegenschaften von ihm zu Verfügung, in denen ich neue Dorfläden eröffnen kann, die Miete verrechnen wir mit seinen Ausständen, nach deren Begleichung, beteilige ich ihn an meiner Dorfladenkette und ihm Gegenzug bezahlt er den regulären Preis, der Waren.
Nun gilt es noch Feinheiten zu vereinbaren, wie hoch wird seine Beteiligung nach Begleichung seiner Schulden in Form von Mieterlass sein, wie viel Miete verlangt er, was für eine Gesellschaftsform gründen wir und
wie schaffe ich es, ihn eines Tages übers Ohr zu hauen.
Das ist meine fiktive Antwort auf deine fiktive Geschichte.