Du assoziierst in deinem ersten Satz, die Notenbanken befassen sich nicht mit der Wirtschaft und auch nicht mit der Börse, das sei mal dahingestellt, ich bin da ganz anderer Meinung.Ich finde diese Stategie für einen, der sich nicht mit der Börse und Wirtschaft befasst in Ordnung, ist doch in etwa die Strategie, die eine Notenbank verfolgt?!
Allerdings für ambitioniertere Anleger doch etwas zu konservativ.
Angenommen du hättest diese Strategie ab dem Jahr 2000 so gefahren, du hättest voll in den Goldbullenmarkt hinein Gold verkauft und seit 12 Jahren immer weniger vom Anstieg profitiert! Andererseits hättest du deinen Aktienanteil warscheinlich um den Faktor 3 steigern müssen, ich lasse den Cash mal aussen vor denn gegen was steigt oder fällt cash? Wenn du Dollar / Euro und Chf gehalten hättest wäre dies untereinander ja ein Nullsummenspiel, ausser du würdest Cash gegenüber Gold bewerten.
De Fakto hättest du heute noch etwa einen Drittel deines damaligen Goldbestandes, das sich immer noch in einem Aufärtstrend befindet und 3 x mehr Aktien, die sich immer noch in einem Bärenmarkt befinden.
Ich weiss, irgend einmal werden diese Trends wieder drehen, allerdings können diese Bären- und Bullenmärkte 15-20 Jahre dauern.
Und zu deinem zweiten Satz folgende Frage: „Was interpretierst du in einen ambitionierten Anleger?
Wenn eine erfolgreiche Strategie konservativ ist finde ich das wunderbar, denn konservativ kommt ja von konservieren, ich konserviere gerne mein Geld in lukrative Anlagen.
Das was du annimmst machst du mit einem Blick in den Rückspiegel, natürlich weiss man hinter her alles besser.
Ich mag es jetzt nicht genau ausrechnen, wie viel du mehr Performance gemacht hättest, wenn du Hellseher wärst, aber in den zwölf Jahren hättest du mit m1gelito Strategie auch sehr günstig Aktien eingekauft und das Risiko wäre immer deiner Strategie angepasst gewesen. Abgesehen davon, hat ein Hellseher nichts mit der Börse am Hut, der spielt Lotto und Roulette.
Und zuletzt noch, ich bin nicht der Meinung, dass wir uns in einem Aktien Bärenmarkt befinden, schau dir doch den Chart des Dow über die letzten 12 Jahre an, selbst mit zwei schlimmen Wirtschaftskrisen in diesen 12 Jahren stehen wir höher im Dow.
Und der SMI sieht auch nicht soooo schlimm aus.