Silber

Jap sieht so aus, dass ein guter Boden gefunden wurde!Allerdings sind wir schon an extrem harten Widerständen $30-32... der Move ist also schon gelaufen. Erwarte schönere Bodenbildung und dann rein in KO Calls.@columboWie muss ich das verstehen mit dem grossen Optionenkiller mitte Monat?

 
Optionenkiller sind die Verfalltermine, der 15. Juni ist ein grosser, da verfallen Monat, 3Monat, Halbjahr. Im Vorfeld immer viel Manipulations-Schtunk. Für aufmerksame Trade nicht uninteressant mit erratischen Ausschlägen in beide Richtungen oder flattü. Auch nach den Verfallterminen gibts noch Ausschläge, je nachdem, ob Rollovers getätigt werden oder ob andere neue Kontrakte abschlossen werden.

 
Da will einer unbedingt fü ca 55k ZSIL kaufen aber den Spread nicht bezahlen und stellt alle paar Sekunden sein Order über dessen vom MM. :bravo:Wohl ber Bot...sonst wird man ja wahnsinnig. Hauptsache es geht um ~0.3% (Spread)

 
@nixx: Du scheinst bei Orderbook draus zu kommen. Hier ein Screenshot

zsily.jpg


Was heisst 10001 (0) ? Null Angebote à 10001 Stk.?

 
Das sind die MarketMaker (hier eine Liste der Typen inkl TelNr: http://www.six-swiss-exchange.com/funds ... st_de.html). Auf der SIX Seite steht da keine 0, ist halt SQ (sie hinterlegen die wenigstens noch blau in der Übersicht). Den mit den 642 da meinte ich ;)edit: wenn du auf den ETF gehts siehst du wer MM fuer dieses Produkt ist. Ich tippe jetzt mal nach Gefühl darauf, dass die ZKB die 10001 stellt (sehe es leider nicht bei mir).

 
Dank an nixx und Meerkat für interessante Info. Tatsächlich ist unter ZKB Market-Making von Gold- und Silber-ETF aufgeführt. Es heisst da auch noch hegded Klass H. Hab da nur wenig gehandelt, es hat jeweils im Orderbook sofort eine Ausführung gegeben, bei den gestellten Kursen. Die Spesen betrugen nur CHF 15 für ein Paket von ca. 5000 CHF. Seid Ihr mit dem Handel zufrieden oder laufen da krumme Geschäfte?

 
Der ZSIL war im frühen Handel unter 80 CHF im Orderbook gestellt, habe bei der aktuellen Kauforder lästigerweise nur eine Teilausführung erhalten. Restauftrag versehentlich gelöscht, wäre aber sowieso nicht mehr zur Ausführung gekommen. Jetzt wart ich mal ab in welche Richtung und wie weit die Hetschergilde das Ding manipuliert.

 
Au Backe :x Werden die 26.00 halten? Ich hoffe es...
verdammt übel in Silber, quasi 50% Ausverkaufskurse wenn man das letzte High von $49 betrachtet... und der extrem starke Support $25-26 Ausserdem macht Silber sogenannte Null Moves.... einfach zu früh um mit KO Calls reinzugehen.
 
Der ZSIL war im frühen Handel unter 80 CHF im Orderbook gestellt, habe bei der aktuellen Kauforder lästigerweise nur eine Teilausführung erhalten. Restauftrag versehentlich gelöscht, wäre aber sowieso nicht mehr zur Ausführung gekommen. Jetzt wart ich mal ab in welche Richtung und wie weit die Hetschergilde das Ding manipuliert.
Das finde ich jetzt seltsam, der Emittent muss doch bei entsprechendem Kurs immer verkaufen, egal wie gross die Bestellung ist. Oder nicht?Grussfritz
 
@fritz, der Handel kam mir auch etwas ungewöhnlich vor. Tatsächlich hatte ich beim Abschicken der Kauforder den höchsten Kauf-Kurs geboten, der lag aber unter dem tiefsten Verkaufsangebot. Ich hatte bei Swissquote nachgefragt, wie es zu dieser Teilausführung gekommen sei. Zusammen mit dem Swissquote-Berater haben wir die Abschlüsse rückverfolgt. Es mus sich um einen bestens Verkaufsauftrag gehandelt haben von limitierten Stück, der wurde mir zugeteilt. Dann wurden nur noch höhere Kurse gekauft und meine restlichen Stück blieben liegen. Ich hätte den Teilausgeführten Auftrag den ganzen Tag liegen lassen sollen, dann wäre vielleicht gegen Handelsschluss nochmals eine Ausführung zustande gekommen oder der Emittitent hätte die restlichen Stück weggeputzt. Nun ich habe die Konsequenzen gezogen und werde in Zukunft höhere Limiten setzen oder gar keinen Auftrag einlegen, damit möglichst alles in einem Stück abgewickelt wird. :x

 
Es mus sich um einen bestens Verkaufsauftrag gehandelt haben von limitierten Stück, der wurde mir zugeteilt.
Bei Aktien würde ich das so verstehen. Aber bei diesem ETF nicht. Du hast die doch nicht einem anderen Kunden abgekauft, sondern dem Emittent und der stellt ja immer eine grosse Anzahl zum aktuellen Kurs. Oder wolltest du Lümmel die ZKB leerkaufen... :repsekt: Grussfritz
 
Orderbuch von heute (nicht gerade repräsentativ nehm ich mal an)
zsil1.jpg


Vermutlich sind die 78.10 und die 85.70 vom MM. Dazwischen die "normalen" Akteure. Im Gegensatz zu Warrants glaube ich schon, dass ein Handel zwischen den Marktteilnehmern wie bei den Aktien funktioniert. Der MM (ZKB) wird wohl einen Geld- und Briefkurs einstellen, der je -/+ unter resp. über dem Underlying Silber liegt. Der MM hat ja alles Interesse daran, das der Handel floriert.

 
Okay, das könnte trotz Wochenende die Antwort sein. Der Emittent stellt zwar gemäss aktuellem Silbermarktpreis die Kurse, aber anderen Verkäufern wird es nicht verboten, zu schlechteren Bedingungen zu verkaufen.Grussfritz

 
Die MM's sind von SQ jeweils blau hinterlegt ;) Ob das die Regel ist von SQ, weiss ich nicht, da deren Help-Funktion einfach grausam ist.

 
Die Diskussion find ich sehr interessant, es wird hier das tägliche Nerfenspielchen der Trader in dünnem unberechenbaren Handel gezeigt, wie das eben aktuell auf vielen Aktien und Derivaten oder Strukturierten Produkten üblich ist. Deshalb gab es auch mal die nützliche Zusatzfunktion Kill or Fill. Das heisst, der Auftrag muss vollständig ausgeführt werden oder gar nicht. Leider wurde diese Einschränkung im Interesse der Umsatz-generierenden Handelsplattformen abgeschafft.

Fazit: der Trader braucht unbedingt das Orderbook mit den gestellten Kursen und Volumen, damit der abschätzen kann, ob sein Angebot auch in einem Stück ausgeführt werden kann. Lästig ist es doch, wenn Kleinorder, und damit arbeite ich meistens bei Risikotrades, auch noch gesplittet werden, lästig sind ja auch die Teilabrechnungen, die der Trader immer noch selber beim Kontrollbuchen aufaddieren muss! Ich wäre sehr dafür, dass Kill or Fill verfügbar wäre!

:eek:k: Kill or Fill

 
Erwähne noch beiläufig, dass sich das verunglückte Kleintrade von 79 CHF vor 2 Wochen auf heute 84 mit knapp 4% netto abschliessen liess. Sollte man vielleicht laufen lassen? es kann aber auch wieder abschlaffen, dann kann man ja wieder ein neues Trade probieren oder auch nicht. Den Kursen nachhechten tu ich möglichst nicht. :dancing:

 
Ich bin auf den Händler http://www.procent.de gestossen und habe in der Rubrik "Wissen" mal rumgestöbert.Folgende Argumentation könnte jedem die nötigen Emotionen auslösen, um in einen wahren Kaufrausch zu geraten:"Warum Silber kaufen?Es steht dem Anleger deutlich weniger physisches Silber zum Kauf zur Verfügung als Gold.Silber ist der am zweit meist-gebrauchte Rohstoff neben Öl. Silber wird in vielen tausend Industrieprodukten angewendet. Silber ist das am meisten elektrisch leitfähigste, thermisch stabilste und reflektivste Metall das keinen Ersatz kennt.In den letzten 30 Jahren wurde mehr Silber verbraucht als gefördert. Die weltweiten Silberläger sind auf Allzeit Tiefstständen.Wenn man alles Silber der Welt auf jede Frau, Mann und Kind gleichmäßig aufteilen würde, dann würde jede Person eine 1/14 Unze Silber besitzen."Ich bin schon öfters auf solche Kaufbegründungen gestossen mit solchen fantastischen Berechnungen betr. Knappheit, Verbrauch, Verteilung pro Kopf.Ich möchte euch fragen, gibt es schlaue Quellen über einigermassen Schlaue Förderzahlen, Vorkommen, vorrätige Ressourcen?

 
Es steht dem Anleger deutlich weniger physisches Silber zum Kauf zur Verfügung als Gold.
Es steht auch weniger Kupfer oder Aluminium zur Verfügung (= im Sinne von "Lagerbestände") als Gold. Gold wird nämlich gehortet und nicht verbraucht. Bei allen nicht-Edelmetallen ist es umgekehrt.
Silber ist der am zweit meist-gebrauchte Rohstoff neben Öl.
Mehr als Eisen, Alu, Kupfer? Das wage ich stark zu bezweifeln (ohne allerdings nachgeforscht zu haben).
Ich möchte euch fragen, gibt es schlaue Quellen über einigermassen Schlaue Förderzahlen, Vorkommen, vorrätige Ressourcen?
http://www.goldseiten.de/