Silber

An die ChartistenSilber hat nun zweimal ziemlich geanu 27.900 angetippt. Ist das ein wichtiger Widerstand oder eher Zufall ? (sorry konnte das Chartbild von kitco silber nicht einfügen.)

 
Wo ist der nächste charttechnische Halt.?27.700 sind unterschritten worden.

 
Schau mal im chartthread, da hat noch paar aktuelleedit: grad etwa hier 27.27 hats einen aber mit Käufen würde ich auf eine Konsolidierung warten...nicht einfach reinrennen

 
Danke für den HinweisHabe deinen Chart vom 1. April gesehen. Wurde nun das Dreieck nach unten verlassen? :danke:

 
Per Close bereits vor drei Tagen, ja. Das erste Ziel wurde auch schon angelaufen, Kurse um die 27.27. Nun wäre noch 26.50-.75 weiter Unten als nächstes Ziel bei mir drauf (oder allgemein die Zone um die Lows von Mitte 2012).

xagusddaily02042013.png


 
silber ist in den letzten wochen ja ganz schön nach unten gerauscht. wie sehr ihr die mittelfristige und wie die langfristige entwicklung? erholt silber sich wieder oder geht es noch weiter runter?ich persönlich glaube, dass auf wirklich lange frist, ca 10 jahre, silber weit hoch geht. mittelfristig, bis ca ende jar, bin ich mir da nicht so sicher.

 
Was wären Gründe für:1. Weiter fallende Kurse mit Ziel von einem Kursziel bei .....................?2. Wieder anziehende Kurse mit Ziel von einem Kurs bei .....................?Karat

 
1. aktien boomen. silber und gold als sichere hafen fallen weiter. kursziel 700 chf/kg2. langfristig findet aufgrund massiver staatsschulden eine geldentwertung statt. silber, gold, aktien und immobilien profitieren. falls der euro doch noch crasht oder einzelne länder pleite gehen, gibt es neue hochs für gold und silber. silber wird in der industrie benötigt. kursziel 1600 chf/kg

 
Interessanter Weise boomt der physische Silber-Kauf weiterhin. Trotz (oder gerade wegen) der günstigen Preise.

Hier ein Auszug aus den Verkäufen der USMint:

US_Mint_silver_eagles_15_march_2013.gif


Derzeit sind 24'000 Short-Kontrakte auf Silber an der Comex offen. Davon hält JPM 23'000.

Das entspricht einem Achtel der weltweiten Jahresproduktion.

Zieht der Silberpreis an, kauft JPM einfach wieder mehr Shortskontrakte und drückt den Preis von Papiersilber.

Das kann noch eine ganze Zeit lang so weitergehen, solange es noch genügend physisches Silber zu kaufen gibt. Nachhaltig ist das auf alle Fälle nicht.

2010 hatte JPM wegen der hohen physischen Nachfrage kurze Zeit die Shorterei aufgegeben und Silber ist innert Wochen auf $50 gestiegen.

 
1. aktien boomen. silber und gold als sichere hafen fallen weiter. kursziel 700 chf/kg2. langfristig findet aufgrund massiver staatsschulden eine geldentwertung statt. silber, gold, aktien und immobilien profitieren. falls der euro doch noch crasht oder einzelne länder pleite gehen, gibt es neue hochs für gold und silber. silber wird in der industrie benötigt. kursziel 1600 chf/kg
Bei Immobilien wäre ich (in der Schweiz) vorsichtig, ich sehe in 3-5 Jahren eine Preisblase kommen wenn es so weitergeht...zudem erfordern Immobilien bei direktem Investment (Lagebeurteilung, Erschliessung der Zone, Abschreibungsbedarf/Renovationen...) viel mehr aktives Engagement zeitlich und auch Wissen als Silber und Gold. Details sonst im Immo-Thread, zudem gibt es in der Schweiz noch politische Unwägbarkeiten (Ecopop-Initiaitve etc., nehme zwar nicht an, dass die durchkommt, aber bei Zweitwohnungs-VI dachten das auch alle)
 
Zieht der Silberpreis an, kauft JPM einfach wieder mehr Shortskontrakte und drückt den Preis von Papiersilber.
Wenn ich die Kursverläufe bei beiden EM betrachte, scheint mir, dass genau dies schon seit einigen Monaten praktisch ohne Ausnahme täglich geschieht. Und jeweils wenn die auffällig starken Verkaufskerzen einmal ausbleiben, steigen die Preise kontinuierlich an. Kaufkerzen sind dagegen äusserst selten so stark.Ich meine, dass die Chartanalysen von Salla ja einleuchtend sind, bin trotzdem der Meinung, dass dieser "Markt" manipuliert ist. Es wird m.E. deutlich in diesen Bewegungen, welche immer in etwa derselben Situation stattfinden. Es wird kurzfristig viel Geld, fast "blockweise" in den Markt geworfen, sobald die Tendenz einen bestimmten Wert zu überschreiten droht. Inwieweit sich dies um echte Spekulation handelt oder um den Entschluss die Preise tief zu halten ist natürlich wieder die Frage.....Da es sich dabei aber um praktisch deckungsgleiche Bewegung bei Silber und Gold handelt, tendiere ich auf Preismanipulation. Weshalb sollte sonst der Preis von zwei doch recht unterschiedlich zu gewichtenden Dingen so exakt gleichlaufend beurteilt und gehandelt werden. Silber als Industriemetall abhängig von Konjunktur UND Reservecharakter. Gold als reines Objekt der Absicherung und Spekulation. Und bei beiden fast auf das 10-tel % genau gleiche Bewertung????
 
Das aus dem Thread langfristige Strategie übernommen, passt hier wohl besser:

Warum in Silber Investieren
Da gibt es durchaus gute Argumente: viewtopic.php?p=16957#p16957
Dazu eine Frage: Gibt es nicht auch in der Schweiz Bestrebungen Goldgeschäfte unter Mwst. zu stellen? ( Oder umgekehrt Silber davon zu befreien...http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/ ... d=20113303Daraus wurde nichts. ) Dann wäre ein Nachteil des Silbers/Vorteil des Golds weg, kenne den aktuellen Stand der politischen Diskussion aber nicht...
 
"Manipulation" ist natürlich ein böses Wort. ;)

JPM selbst bestreitet natürlich, Silber manipuliert zu haben. Die Shortpositionen seien lediglich ein Hedge für physische Positionen gewesen, behauptet die Rohstoff-Chefin Blythe Masters(1) im Interview hier:

Generell kann man wohl festhalten, dass die Asiaten eine Affinität zu Gold und Silber haben und es nach wie vor als Wertaufbewarungsmittel horten, während wir im Westen immer noch die Edelmetalle als mehr oder weniger sinnlose Rohstoffe betrachten.

Private Haushalte Indiens halten z.B. 18'000t Gold. Das ist so viel wie die Zentralbanken der USA (8'000t) und Europas (10'000t) zusammen.

China und Russland haben ja bereits seit Jahren angekündigt, ihre Goldreserven aufzustocken. China strebt 4000t an und dürfte gemäss Schätzungen der CIA mittlerweile 2000t erreicht haben.

Erste Konsequenz ist und war entsprechend, dass weder China noch Russland, das im eigenen Land geförderte Silber und Gold auf dem Markt angeboten haben. Das floss direkt am Markt vorbei in die eigenen Tresore.

Zweite Konsequenz war, dass die Chinesen Goldminen in Afrika und Australien aufgekauft haben. Wahrscheinlich fliesst dieses Gold ebenfalls am Markt vorbei direkt nach China.

Somit ergibt sich für mich die Schlussfolgerung, dass man nicht die Jahresproduktion gleichsetzen darf mit dem Angebot auf dem Markt!

China ist sehr daran gelegen, dass die EM-Preise niedrig bleiben. China ersäuft regelrecht in Dollars und US-Treasuries und so lange es im Westen Verkäufer gibt, fliesst das Gold von West nach Ost. Das wird sich fortsetzen, bis auch im Westen die physische Nachfrage steigt bzw. dem Westen das Material ausgeht. Als letzten grossen Coup könnte dann China in grossem Stil Long-Positionen von Gold und Silber an der Comex kaufen und auf physischer Lieferung beharren. Da aber an der Comex die Lieferversprechen weitaus höher sind als das lieferbare Material, käme es wohl zu sehr interessanten Verwerfungen, wenn die Comex entsprechend in einer Nacht- und Nebelaktion ihre Regeln ändern und Cash-Settlement statt physischer Lieferung erlauben würde.

Für China wäre so ein Betrug dann vielleicht die Begründung, seine US-Treasuries in grossem Stil auf den Markt zu werfen und den Dollar entsprechend zu Fall zu bringen.

Wie hoch der Gold- bzw. Silberpreis dann wäre ist ebenso ungewiss wie auch uninteressant!

Uninteressant deshalb, weil es diese Metalle dann gar nicht mehr physisch zu kaufen gäbe.

Deshalb wiederhole ich zum x-ten mal: Es ist nicht wichtig, welchen Preis Gold und Silber hat. Wichtig ist nur, dass man es physisch besitzt, wenn o.g. Szenario eintritt.

---

(1) Dieselbe Blythe Masters, die als Erfindering der MBS und Subprime-Pakete gilt und somit zur Finanzkrise 2008 wesentlich beigetragen hat.

 
Deshalb wiederhole ich zum x-ten mal: Es ist nicht wichtig, welchen Preis Gold und Silber hat. Wichtig ist nur, dass man es physisch besitzt, wenn o.g. Szenario eintritt.
Darum finde ich die Idee des Goldfrankens interessant für Private und Otto Normalbürger als letzte Absicherung (= kleine Einheiten bis hinunter zu 0.1 Gramm, "portabel").
Details im Gold-Initiative-Thread oder hier: http://www.goldfranc.org/

Es wird dazu eine Volksinitiative geben, die Unterschriftensammlung wurde noch nicht gestartet, genaue Details zum Zeitplan habe ich nicht...

 
Per Close bereits vor drei Tagen, ja. Das erste Ziel wurde auch schon angelaufen, Kurse um die 27.27. Nun wäre noch 26.50-.75 weiter Unten als nächstes Ziel bei mir drauf (oder allgemein die Zone um die Lows von Mitte 2012).
Die erwähnten .50-.75...wie weit von dieser Stelle "gebounced" wird weiss ich leider nicht, wäre ja zu schön. Für längerfristige Investments gibts weiter unten noch paar Ziele...dafür würde ich eher den weekly aufmachen, heisst noch etwas gedulden und schauen obs hält.
xagusddaily04042013.png


 
@ crashguru

Ich meine, dass die Chartanalysen von Salla ja einleuchtend sind, bin trotzdem der Meinung, dass dieser "Markt" manipuliert ist. Es wird m.E. deutlich in diesen Bewegungen, welche immer in etwa derselben Situation stattfinden. Es wird kurzfristig viel Geld, fast "blockweise" in den Markt geworfen, sobald die Tendenz einen bestimmten Wert zu überschreiten droht. Inwieweit sich dies um echte Spekulation handelt oder um den Entschluss die Preise tief zu halten ist natürlich wieder die Frage
Es sind nicht nur Chartanalysen sondern ganz schlicht und einfach auch hinundwieder Zusätze wie der Markt funktioniert.Und die seit über 20 Jahren immer wieder aufgestellten Sätze von "Preis tief halten" werden von Artikelschreibern in den Raum gestellt, die dieses Material long sind, also nix besseres als Spekulanten, und nicht von der Industrie, die dieses Material benötigt, und dies zu einem normalen Preis. Und jedermann der eine Shortposition eingeht, löst die auch wieder auf, und dies löst eine Gegenbewegung aus. Also man kann ja nicht ewig nur immer Short gehen.Ganz einfach gesagt. Menschen kaufen Silber (oder auch Gold) und hoffen dass sie damit einen Gewinn machen (thats it). Und wenn es anders kommt werden Verschwörungstheorien gesucht und Manipulationen herbeigeredet. Wenn der Preis aber steigt klopfen sie sich selber auf die Schultern und fühlen sich als "sibäsiechä". :bravo: