Silber

Monsterdrückung gescheitert Silberupdate – 24.02.2012 –

"Hinweis – laut Auskunft von NetDania, handelt es sich bei den Volumendaten, auf die sich dieser Artikel bezieht, um einen Fehler des Datenlieferanten. Siehe auch die Ausführungen am Ende des Artikels."

http://der-klare-blick.com/2012/02/silberupdate-24-02-2012/

Ich lese mir die Story trotzdem nochmal durch, weil ich nicht alles Verstanden habe. :oops:

 
Ich lese mir die Story trotzdem nochmal durch, weil ich nicht alles Verstanden habe. :oops:
Im Prinzip ist es einfach: Jemand hat 102 Mio Unzen Silber zum Verkauf angeboten und ein anderer hat das Angebot angenommen und gekauft.Die Gretchenfrage lautet natürlich, ob jener, der das Silber angeboten hat auch liefern kann oder nicht. Denn meist werden Verkaufsangebote nur abgegeben, um den Preis zu drücken.Aber offenbar konnte er liefern (oder der Käufer hat sich nicht physisch beliefern lassen). Schliesslich ist die Story 2 Monate alt und wir haben nichts von Lieferengpässen an der COMEX gehört.
 
Ich lese mir die Story trotzdem nochmal durch, weil ich nicht alles Verstanden habe. :oops:
Im Prinzip ist es einfach: Jemand hat 102 Mio Unzen Silber zum Verkauf angeboten und ein anderer hat das Angebot angenommen und gekauft.Die Gretchenfrage lautet natürlich, ob jener, der das Silber angeboten hat auch liefern kann oder nicht. Denn meist werden Verkaufsangebote nur abgegeben, um den Preis zu drücken.Aber offenbar konnte er liefern (oder der Käufer hat sich nicht physisch beliefern lassen). Schliesslich ist die Story 2 Monate alt und wir haben nichts von Lieferengpässen an der COMEX gehört.
Ich tippe eher auf Datenfehler. Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens. Bei dem Volumen sollten die Spuren doch auffindbar sein, sollte das tatsächlich so gelaufen sein :oops:
 
:oops: Ist wohl doch anders gelaufen:""Auf den ersten Blick sieht man hohe Volumen, auf Nettopositionen runter gerechnet, war es nix. Vielmehr sind Positionen in den nächsten Terminmonat gewechselt (Rollover). Für die Ausschläge sind eher die HF-Tradingprogramme verantwortlich."Anders wird es gestern auch nicht gewesen sein. 25.4. letzter Handelstag Silber Optionen. 26.4. letzter Handelstag Gold Futures. 27.4 letzer Handelstag Silber Futures. "http://wolkep.blogspot.de/2012/04/2012-april-24-gold-und-silber-im.html#comment-formIch bin halt noch in der Lehre :)
 
@Psytrance24Bist du noch dabei? Ich hatte zum Glück keine Zeit letzten Monat und habe daher die Finger vom Silber gelassen.

 
@ScratIch wurde schon lange ausgeknockt... ging bei 36 long mit KO 32.75 oder so... Auf jeden Fall sehe ich einen möglichen Bullkeil, wir sind fast am Ende. Auch Gold hat kaum noch Downpotential.

 
HiBin öfters mal mit meiner Frau in Deutschland am einkaufen, das heisst sie kauft irgendwelche Sachen ein und ich stehe blöd rum. Kennt sich jemand von euch bezüglich silberkauf in deutschland aus? Bekomme ich die mwst zurück und kann ich die münzen oder barren zollfrei in die schweiz einführen (bis 300 chf)? So könnte ich mich ebenfalls am shopping beteiligen...Und noch eine frage, was kaufe ich am besten wenn ich das später wiedereinmal verkaufen möchte? Barren, münzen? Und wie lagere ich das am besten in meinem schliessfach ohne das dass silber anläuft? Gleiche frage zu gold, was kaufe ich am besten? Schöne barren von perth mint oder die klotzigen "normalen" barren oder doch gleich münzen? Gibts da unterschiede wenn die leicht zerkratzt sind?Cheers

 
Bekomme ich die mwst zurück und kann ich die münzen oder barren zollfrei in die schweiz einführen (bis 300 chf)? So könnte ich mich ebenfalls am shopping beteiligen...
MWST auf Edelmetalle? :nein:Für das Shoppinggut deiner Frau bekommst du die Deutsche MWST zurück. Aber auf Edelmetallen zahlt man meines Wissens keine MWST.
 
Bin öfters mal mit meiner Frau in Deutschland am einkaufen, das heisst sie kauft irgendwelche Sachen ein und ich stehe blöd rum.
Die grösste Rendite erzielst du, indem du sie vom kaufen irgendwelcher Sachen abhälst (10 % in einem Tag wäre ja nicht schlecht,oder?) Im übrigen denken die meisten Frauen, dass die Edelmetalle in Form von Schmuck gekauft werden sollten.
 
Bekomme ich die mwst zurück und kann ich die münzen oder barren zollfrei in die schweiz einführen (bis 300 chf)? So könnte ich mich ebenfalls am shopping beteiligen...
MWST auf Edelmetalle? :nein:Für das Shoppinggut deiner Frau bekommst du die Deutsche MWST zurück. Aber auf Edelmetallen zahlt man meines Wissens keine MWST.
Auf silber zahlt man in der ch 8% in de so viel ich weiss auf barren ca 19% und auf münzen um di 8%... Oder umgekehrt...
 
Bin öfters mal mit meiner Frau in Deutschland am einkaufen, das heisst sie kauft irgendwelche Sachen ein und ich stehe blöd rum.
Die grösste Rendite erzielst du, indem du sie vom kaufen irgendwelcher Sachen abhälst (10 % in einem Tag wäre ja nicht schlecht,oder?) Im übrigen denken die meisten Frauen, dass die Edelmetalle in Form von Schmuck gekauft werden sollten.
Nehme an du bist nicht verheiratet ;-) die 10% sinds mir nicht wert meiner frau zu sagen sie sieht in den neuen kleider nicht gut aus :dumm:
 
Auf silber zahlt man in der ch 8% in de so viel ich weiss auf barren ca 19% und auf münzen um di 8%... Oder umgekehrt...
Macht für mich irgendwie keinen Sinn, dass man auf ein Edelmetall MWST bezahlt :? Da wird ja kein Mehrwert geschaffen. Also wenn du den Silberbarren der Bank weiterverkaufst wie läuft denn das. Und wenn die Bank den Barren wieder verkauft, dann muss sie wieder 8% MWST draufhauen und diese dem Bund abliefern? Wenn der Barren dann 10mal weiterverkauft wurde, dann wurde sein Wert durch die MWST aufgefressen. Nee, jetzt nicht im Ernst oder!?
 
Nehme an du bist nicht verheiratet ;-) die 10% sinds mir nicht wert meiner frau zu sagen sie sieht in den neuen kleider nicht gut aus :dumm:
Bin ich, allerdings schon einige Jahrzehnte, da kann man sich etwas mehr erlauben :evil: Aber im Ernst: Habe versucht, etwas zu deiner Frage zu googeln. Ist auf dem Produkt eine MwSt drauf, stellt sich die Frage, ob der Verkäufer bereit ist, eine Warenausfuhrbescheinigung auszustellen und dann später die MwSt zurückzuerstatten. Habe jedenfalls nichts gefunden, wonach die deutsche Zollstelle die Ausfuhr nicht bescheinigen sollte.http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Als-Tourist-nach-Deutschland/Zoll-und-Steuern/Tax-free-einkaufen/tax-free-einkaufen_node.htmlAber, so hab ich gelernt, ein Abschleppseil für's Auto kannst du nicht tax-free einkaufen. Umwerfende Logik.Bei nächsten "Warten auf Frau" geh doch einfach zum EM-Händler, der müsste das doch wissen.
 
Auf silber zahlt man in der ch 8% in de so viel ich weiss auf barren ca 19% und auf münzen um di 8%... Oder umgekehrt...
Macht für mich irgendwie keinen Sinn, dass man auf ein Edelmetall MWST bezahlt :? Da wird ja kein Mehrwert geschaffen. Also wenn du den Silberbarren der Bank weiterverkaufst wie läuft denn das. Und wenn die Bank den Barren wieder verkauft, dann muss sie wieder 8% MWST draufhauen und diese dem Bund abliefern? Wenn der Barren dann 10mal weiterverkauft wurde, dann wurde sein Wert durch die MWST aufgefressen. Nee, jetzt nicht im Ernst oder!?
Das ist wirklich so mit der MWST auf Silber, sorry! Ist ja voll der Renditekiller :? Bei den Edelmetallen ist nur Gold von der MWST befreit. Dies weil die anderen Metalle ja auch in der Industrie verwendet werden.
 
Also wenn du den Silberbarren der Bank weiterverkaufst wie läuft denn das. Und wenn die Bank den Barren wieder verkauft, dann muss sie wieder 8% MWST draufhauen und diese dem Bund abliefern? Wenn der Barren dann 10mal weiterverkauft wurde, dann wurde sein Wert durch die MWST aufgefressen. Nee, jetzt nicht im Ernst oder!?
Hey, diese Frage ist wirklich gut. Wo sind die Steuerexperten im TF?
 
Bekomme ich die mwst zurück und kann ich die münzen oder barren zollfrei in die schweiz einführen (bis 300 chf)? So könnte ich mich ebenfalls am shopping beteiligen...
MWST auf Edelmetalle? :nein:Für das Shoppinggut deiner Frau bekommst du die Deutsche MWST zurück. Aber auf Edelmetallen zahlt man meines Wissens keine MWST.
Auf silber zahlt man in der ch 8% in de so viel ich weiss auf barren ca 19% und auf münzen um di 8%... Oder umgekehrt...
Jep, auf Silber und anderen Edelmetallen zahlt man MwSt (8% in der Schweiz, ausser Zollfreilager). Nur Gold ist MwSt befreit. Wenn Du in Deutschland Silber kaufst, hast Du entsprechend einen höheren MwSt. Satz, den kannst Du theoretisch zurückfordern und entsprechend nur die CH MwSt. von 8% zahlen - dann kannst aber genau so gut gleich in der Schweiz kaufen. Wenn Du im Zollfreilager Dein Silber lagerst, ist dies MwSt. befreit. Willst du Dein Silber jedoch mal physisch aushändigen lassen, dann zahlst Du wieder die 8% in Nachhinein. :eek:k: Weil Du natürlich beim Verkauf des Silbers die MwSt. nicht erhältst, ist es interessant, Dein Silber oder z.b. Platin per Ebay oder Ricardo zu verkaufen. Der Spread (MwSt. eingerechnet) ist dermassen hoch, dass es für beide Parteien interessant ist, über diese Plattformen zu handeln.
 
Hi allWar heute am edelmetallschalter der ubs und habe den preis einer silbermünze nachgefragt... 40chf?!?! hat die nette dame gesagt, sind mehr als 33% über dem spotpreis... Mwst hin oder her, sorry so etwas geht gar nicht... Bei proaurum bezahlt man 35.xx chf, und bezaht "nur" 20% aufschlag... Nun bleibt wirklich nur noch die option in deutschland unter der freigrente von 300chf pro person silber zu kaufen und die Mwst zurückzufordern...Wie kauft ihr denn eures physische silber? Oder haben alle nur die papiervariante?Cheers