Was ich hier schreibe kann ich leider nicht mit Links belegen. Ich habe lange Zeit aufgrund meiner Truppenzugehörigkeit Zeitungen aus Luftwaffenkreisen bekommen. Was ich hier wiedergebe sind meine Erinnerungen an Berichte.Ich meine mich zu erinnern dass die Mirage (welcher Typ davon weiss ich nicht mehr) bis vor einigen Jahren die besten Aufklärerbilder geliefert hat, welche nur möglich waren. Danach wurde sie ausgemustert, obwohl ihre Aufklärerbilder immer noch ungeschlagen waren...?Der Gripen ist ein Deltaflügler, und dank seinen Entenflügeln (die kleinen vorne dran) kann er auf äusserst kurzen Bahnen starten und landen, da er mit diesen kleinen Flügeln zusätzlichen Wirbel über die Deltas verursacht (zusätzlicher Auf- bzw Abtrieb). Ich mag mich erinnern anfangs 90er einen Bericht über den Gripen gelesen zu haben, dass dieser auf extrem kurzen, sogar beschneiten, Lande- bzw Startpisten sich zu beweisen vermag.Grundsätzlich wäre ich dafür dass wenn wir "neue" Flieger kaufen, dann die MIG-29. Da brauchts einen tiefen Überflug und die Stadt ist in Schutt & Asche nur schon von den Vibrationen :mrgreen: politisch allerdings je länger desto mehr undurchführbar (CH-Armee als Kunde von den Russen).Was ich natürlich den absoluten "Überflieger" finde ist dass der Gripen neben anderen Flugzeugen das niemals ernsthaft taktisch gebrauchte
Kobra-Manöver kann... ist doch geil so eine Show abzuziehen beim tiefen Überflug und grilliert jeden auf dem Balkon.(Wer Sarkasmus findet, kann ihn reinvestieren)Edit: Ich sehe gerade in Wikipedia dass der F/A-18 das Kobramanöver auch kann... das stimmt mich traurig, dieses Argument wurde wohl "blasted" :mrgreen: