Radio Off Topic

.

Ich habe es aufgezeichnet und werde es demnächst hier senden.
Ach das hätte ich ja beinahe vergessen. Also hier mein kurzes Gespräch mit dem obersten Boss der CS.

Guten morgen Herr... Ähh ...Dougan?, ist es ok wenn ich dieses Gespräch in deutsch führe?

[COLOR= #FF0000]Sure, wie man sagen? selbstverletzlich? ich sprechen ein wenig Sprach von Eingeborenen in Schweiss.[/COLOR]

Wir hatten ja kürzlich eine Abstimmung welche den Aktionären mehr Mitsprache einräumen soll bei den Bonis. Verstehen sie das Resultat?

[COLOR= #FF0000]No, ich nicht richtig verstehen, weshalb die Minderheit jetzt auf einmal die Mehrheit sein. Minder hab ja gewonnen über Mehrheit von Kapital.[/COLOR]

Bei der Demokratie hat halt jeder nur eine Stimme. Das ist nicht wie bei einer AG.

[COLOR= #FF0000]Ok, ik find halt unfair. Mein Bonus sein ja small gesein, wenn ich sehe andere Bosse bekommen mehr als ik. Ik arbeiten so hard und mach Jogging every Day. Zum Beischieb, Daniel mach viel weniger Jogging als ik. Nur every week.[/COLOR]

Was machen sie denn bloss mit den vielen Millionen welche sie bezogen haben in den letzten Jahren, während die CS-Aktien an Wert verloren haben? Alleine 2010 sollen sie aus einem Bonusprogramm 70 Millionen Franken bekommen haben. Seit sie an der Spitze sind der CS, seit März 2007, hat die CS-Aktie rund 60% an Wert eingebüsst.

[COLOR= #FF0000]Das hab doch nicht mit meine Job zu tun was you da erzählen. Meine Job is gerade deshal sooo hard geworden weil Bänk nicht gut funktionieren. Deshalb ich brauch mehr Bonus. Sonst ich kann nicht machen bessere. Now I lern sogar Schweisserdeutsch. Very clever. Zum sparen für Bänk ich lern von eine Albaner der schon leben drei Jahre in Schweiss und CS muss nur bezahlen Lohn für eine Putzarbeiter. Sorry aber jetzt muss gehen. I buy gerad eine gross Cow-Farm in US für mein zukünftig Urururenkel. Die musse ja auch noch was haben von meine Bonus. Und hier in Schweiiss sein Steaks zu small für besser. [/COLOR]

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen ist zu vernehmen, dass er keinen Deutschkurs des Sozialamts der Stadt Zürich besucht hat. Nach Meinung der CS-Pressestelle hätte dies Negativreaktionen hervorrufen können, weil die Kurs durch Steuergelder finanziert werden.

Heute ist mir ein Prospekt in die Hände geflattert beim durchblättern der Sonntagszeitung. Was heisst einer, mehrere. Normalerweise schaue ich diese Beilagen nicht an. Werbebeilagen sind vor allem in der Sonntagszeitung eine Plage und mit ein Grund weshalb ich diese selten kaufe.Der erwähnte Prospekt war von Toyota. Auf vielen Seiten werden da die aktuellen Modelle präsentiert. Ich als nicht-Autofahrer staunte über die Vielfalt und die Hässlichkeit dieser neuen Modelle. Sorry an alle Toyota-Fahrer, Schönheit ist bekanntlich Geschmacksache. Auch die Preise waren angegeben. Gross die Preise für Leasing pro Monat, klein für Leute welche das Auto auch wirklich bezahlen wollen oder können. Das billigste Modell war so um die 13000 Sfr. Das Teuerste so um die 125000Sfr......mit allem Schnickschnack. Ohne Schnickschnack "nur" rund 102000Sfr. Da kam mir doch gleich die 1:12 Initiative der Juso in den Sinn. Denn der oberste Angestellte einer Bude könnte sich ja dann immer noch das teuerste Toyotamodell leisten und der unterste Angestellte das billigste und das Verhältnis der Ausgabe würde im Verhältnis stehen zum Lohn. Ähnlich verhält es sich wohl auch bei Wohnungen, Uhren, Hotels etc. Der oberste Angestellte könnte sich eine Wohnung oder ein Haus leisten, welches 12 Mal teurer ist als die billigst Wohnung und würde nicht über seine Verhältnisse leben. Da aber kaum jemand 20000Sfr Miete pro Monat bezahlt oder 7-10 Millionen für den Kauf und schon gar nicht 16.-Sfr. für ein Brot oder 50.-Sfr. für ein Kaffee-creme, so könnte der oberste Angestellte immer noch Reserven bilden. Aus dieser Sicht macht die 1:12 Initiative Sinn. Trotzdem werde ich eher Nein stimmen, weil ich Realist bin und diese Forderung das System wohl überfordern würde und dem Standort Schweiz schaden könnte. Doch von der Fairness her wäre dies doch berechtigt. Manager sind ja Angestellte und nicht Unternehmer. Heute gehören einige dieser Manager zu den Superreichen. Sie haben aber weder eine eigene Idee umgesetzt noch eine Firma gegründet.

Also ich habe mit mysterion kommuniziert. Ich schreibe hierzu etwas in diesem Thread, weil er es im anderen, wo das Thema angesprochen wurde, er es selbst nicht mehr lesen könnte.Die Beweggründe der Löschungen seiner Beiträge will ich nicht kommentieren und auch sonst mich nicht einmischen. Er schreibt er wollte einfach gehen und seine Beiträge mitnehmen. Auch sei er nicht verärgert, wie MF es vermutet habe, dies sei nicht der Grund gewesen. Doch sei abgemacht gewesen, dass seine Sperrung erst am 1.6 stattfindet. Die vorzeitige Sperrung verunmögliche es ihm noch Stellung zu beziehen und sich von ein paar usern zu verabschieden. Auch seien zwischenzeitlich Beiträge von ihm, in den öffentlichen Teil gestellt gewesen. Diese seien jedoch ausdrücklich nicht dafür vorgesehen gewesen und er findet dies sei eine Schikanierung gewesen. Auch sei noch eine Beschimpfung von marcello erfolgt, welche aber wieder gelöscht sei.Nun ich kann dies alles nicht beurteilen und es geht mich auch nichts an. Versuchte nur neutral wieder zu geben was er schrieb diesbezüglich. Ich vermisse Mister mysterion hier, auch wenn ich seine Löschaktion überhaupt nicht gutheisse. Auch hier im Radiothread sind jetzt Beiträge von mir, in welchen ich ihm antworte, welche jetzt ziemlich wertlos sind. Ich könnte jetzt beantragen diese auch zu löschen. Aber dann müsste man ja im ganzen Forum, teilweise interessante Beiträge löschen.

Also ich habe mit mysterion kommuniziert. Ich schreibe hierzu etwas in diesem Thread, weil er es im anderen, wo das Thema angesprochen wurde, er es selbst nicht mehr lesen könnte.

Die Beweggründe der Löschungen seiner Beiträge will ich nicht kommentieren und auch sonst mich nicht einmischen.

Er schreibt er wollte einfach gehen und seine Beiträge mitnehmen. Nun ich kann dies alles nicht beurteilen und es geht mich auch nichts an. Versuchte nur neutral wieder zu geben was er schrieb diesbezüglich.

Ich vermisse Mister mysterion hier, auch wenn ich seine Löschaktion überhaupt nicht gutheisse.
Du bist ein toller Typ melchior!
@mysterion

Ich finde es wirklich auch Schade mysterion, du hast mir da einige Diskussionen eingebrockt :depp: aber vielleicht nimmst du doch noch Stellung dazu!?

Hier ein kleiner Auszug:

Ich habe nun auch gesehen, das der Thread von mysterion gelöscht wurde, warum denn das, wollte er das? Er hat auch in meinem Thread vieles gelöscht, was sein Recht ist, finde ich, es sind seine Texte. Ich bin zum Beispiel nicht bei Facebook und dergleichen, weil ich da meine Rechte auf meine Fotos oder und Texte abgebe.

Weisst du (Name gelöscht) es geht hier um eine Prinzipielle Angelegenheit! Ich ändere meine Meinung regelmässig, das muss ich aber auch um an der Börse erfolgreich zu sein, aber ich ändere nicht meine Prinzipien und das ist ein grosser Unterschied! Das kann und soll auch jeder hier Lesende sehen um das geht es nicht. :nein:

Genau das ist der Punkt, du findest es hinterhältig, wenn ich meinen Text nachträglich und heimlich ändere, das ist deine Meinung und dein Recht. Ich will mir diese Freiheit aber nicht nehmen lassen, hinterhältig, heimlich nachträglich was auch immer, meinen Text zu verändern, damit schade ich niemanden anders als mir selbst, aber ich habe da meine Meinung und du die deine, darum haben wir Regeln, welche hier, heimlich, nachträglich geändert worden sind!

Findest du das auch hinterhältig? Verstehst du was ich meine, es geht hier um Interpretation und Meinung, welche individuell sind und ich will mir meine Individualität erhalten!

...... hat geschrieben:mad:John Doe,

Drehen wir doch den Spiess mal um und ich stelle Dir die Frage, wie wir folgende Probleme lösen:

1. Ein User ist verärgert (warum auch immer) und löscht all seine Threads/Postings nachträglich (Fall mysterion).

Meine Antwort: Das ist sein Recht!

Ich vermute Eure Motivation die Regeln zu ändern war mysterions Entscheid, alle seine Postings zu löschen, dies mag die Forumsleitung stören, aber es ist sein Recht, er kann ja nur seine Texte löschen und so oft kommt dies ja auch nicht vor, dass jemand so radikal vorgeht, aber es ist meiner Meinung nach sein RECHT!

Ich denke es braucht keine neuen Lösungen bis anhin ging es doch gut mit der Regel, jeder kann seine Texte bearbeiten und ändern, es wird ja angezeigt, dass der Schreiber seinen Text geändert hat, also kann man in deinem erwähnten Beispiel erkennen das nachträglich am Beitrag mit Datum und Uhrzeitangabe etwas geändert wurde.

Ist es nicht interessant das, dass Team ihr Recht Beiträge zu löschen oder um zu platzieren, rege in Anspruch nimmt, mir aber als Mitglied das Recht über meinen Text aberkennt und das stillschweigend und auf Grund eines Users? Ich lasse mich doch nicht bevormunden ( für diesen Satz wurde ich kritisiert mysterion ;) )

....hat geschrieben:

Das hätte allerdings vorausgesetzt, dass sich myst im Vorfeld mal zu Wort gemeldet und geschrieben hätte: "Leute ich habe hier ... ein Problem und zwar aus diesem ...Grund und wenn das Problem nicht gelöst wird, dann lösche ich meine Beiträge und verabschiede mich."

meine Antwort:

Und genau dies ist jetzt nicht mehr möglich! Ich verstehe natürlich die Argumentation des Teams, das dann Kommentare aus dem Zusammenhang gerissen werden und das sie das nicht wollen. Ich bin aber überzeugt das ist eher ein Einzelfall, denn die Regel. Noch einmal und nun zum letzten Mal, mir ging es vor allem darum, vor in Kraftsetzung einer so wichtigen Änderung informiert zu werden. Nun ist die Sache für mich vom Tisch. vor allem auch darum "siehe letzter Satz"

Er schreibt er wollte einfach gehen und seine Beiträge mitnehmen.
Das verstehe ich und finde das ist sein Recht. Ich kenne seine Beweggründe nicht und ich hatte auch verschiedene Diskussionen mit ihm, er hatte Anstand, Still und sehr gute Argumente, wenn ich nicht mehr diskutieren wollte, gab er noch seinen Kommentar dazu, aber akzeptierte den Entscheid ohne ausfällig zu werden, auf hohem Niveau zu streiten hat auch seinen Reiz und kann interessant sein.
So sieht die Sache aus mysterion, auch wenn du dich nicht mehr dazu äussern willst oder kannst, ich bedauere deinen Entscheid und wünsche dir alles gute für die Zukunft. Langfristige Grüsse von John :cheers:

Du bist ein toller Typ melchior!
Na ja.... :oops: ....geht so.... :oops:Aber auch an dich ein Kompliment! Mit deiner Stellungnahme zeigst du, dass du nicht nachtragend bist und auch einstecken kannst und dich selbst nicht zu ernst nimmst.Denn mysterion und auch ich, haben dich ja nicht immer mit Samthandschuhen angefasst. Und dies sicher nicht immer ganz fair :oops: Ich bin mir angesichts der neuen Ausgangslage, welche es verunmöglicht alte Beiträge zu verändern oder zu löschen, am überlegen, bei den Betreibern zu beantragen einige Beiträge von mir, hier im Radio off Topic, zu löschen. Nun ja, es geht darum den Fluss zu begradigen. Ich würde die Beiträge genau bezeichnen und dies hier auch schreiben, dass jeder der will den Scheiss noch lesen könnte bevor er verschwinden würde. Es gibt einfach Beiträge hier drin von mir, welche ich sehr schlecht finde und welche den Fluss stören.

Ich würde die Beiträge genau bezeichnen und dies hier auch schreiben, dass jeder der will den Scheiss noch lesen könnte bevor er verschwinden würde. Es gibt einfach Beiträge hier drin von mir, welche ich sehr schlecht finde und welche den Fluss stören.
Hey, das kann ich so was von nachempfinden, da schreibt man etwas und nach einer gewissen Zeit findet man, was für ein Esel hat mich dazumal geritten so etwas zu schreiben, weg nur weg damit. Nun, jetzt musst du halt um Erlaubnis fragen und wirst vielleicht einmal mehr darüber nachdenken, was du schreibst und was du von dir preisgeben willst. Du bist auch einer der hin und wieder persönliches hier schreibt, damit bist du aber neben Turbo einer der ganz Wenigen, wenn nicht der Einzige mit mir, wir sind sozusagen eine aussterbende Spezis.Normaler weise wird in diesem Forum sehr sachlich und kurz geschrieben, ich denke so ist es von den Meisten erwünscht, ausserdem ist es unkompliziert und einfacher, sachliche Kommentare über Andere und andere Themen abzugeben, ohne sich da persönlich einzubringen.Für mich lebt ein Forum durch persönliche Einblicke und Gedanken der Teilnehmer, das macht es spannend mitzulesen und auch mitzuschreiben, da menschelt es und dadurch lebt ein Forum, aber das ist meine Meinung .Hin und wieder lese ich auch im Cash Forum, jetzt schon länger nicht mehr, mir ist aber aufgefallen dort schreiben nur noch ganz wenige, Elias, "Mister Sell in May and go away" alias In God we trust und vielleicht noch zwei drei andere, die halten das Cash Forum am (über)leben, aber das ist es dann auch schon, spannendes und informatives finde ich dort nicht, schreiben würde ich dort auch nicht mehr, denn wenn ich mit etwas nicht mehr einverstanden bin und dies ändert sich nicht, dann kann ich auch konsequent sein.Ich habe dieses Thema heute auch mit Freunden von mir besprochen und einer gab mir eine gute Antwort, in etwa so:"Hey, John hast du ein Mitteilungsbedürfnis? Das du in einem Forum schreibst ist schon mal an und für sich verdächtig, aber das du auch noch teilweise persönliches preisgibst, gibt mir schon zu denken, schreib ein Buch, wenn du etwas mitteilen willst, du :dumm: Ich kam dann mit dem Reiz der Anonymität und dem Austausch mit anderen Usern, aber da klopfte er sich vor lachen auf die Schenkel und was soll ich sagen, mir gingen dann auch schnell die Argumente aus, denn er hat an und für sich Recht.
Denn mysterion und auch ich, haben dich ja nicht immer mit Samthandschuhen angefasst. Und dies sicher nicht immer ganz fair :oops:
Ja aber nie unter der Gürtellinie und wie du ja selbst schreibst, man kann davon profitieren, durch solche Kommunikationen lernt man eine Sache durch die Augen Anderer zu betrachten.

"Hey, John hast du ein Mitteilungsbedürfnis? Das du in einem Forum schreibst ist schon mal an und für sich verdächtig, aber das du auch noch teilweise persönliches preisgibst, gibt mir schon zu denken, schreib ein Buch, wenn du etwas mitteilen willst, du :dumm: Ich kam dann mit dem Reiz der Anonymität und dem Austausch mit anderen Usern, aber da klopfte er sich vor lachen auf die Schenkel und was soll ich sagen, mir gingen dann auch schnell die Argumente aus, denn er hat an und für sich Recht.
Also ich schreibe ja unter einem Pseudo. Dies heisst auch, mich gibt es gar nicht wirklich. Der melchior ist eine virtuelle Figur. Der wird zwar gefüttert von einem real existierenden Menschen und auch von dessen realen Beobachtungen. Aber ich bin eine künstlich erzeugte Existenz, welche nicht identisch ist mit einem echten Menschen. Ein wenig wie eine Romanfigur. Dieser Gedanken kam auf, als ich noch im CF schrieb und ich dort Streitigkeiten mitbekam, welche sehr persönlich wurden, obwohl zwischen Leuten, welche sich gar nicht kennen.In einem Forum schreiben, da geht es ja auch um das Formulieren, das Schreiben, sich verständlich machen. Sinn und Zweck, darüber kann man schon seine Zweifel haben. Z.B. wird über die Börse so vieles geschrieben von Leuten welche kompetent sind. Was soll man also darüber schreiben, was für irgendjemanden einen Nutzen haben soll?Doch der Sinn liegt für mich im Prozess, welchen man macht, wenn man etwas schreibt. Egal was. Es gibt nutzlosere Tätigkeiten, die Zeit zu verbringen. :mrgreen: Zum Beispiel vor der Glotze eidösen. :mrgreen: Hier lesen ein paar Leute mit. Ob Irgendjemandem dies etwas bringt, ist letztendlich egal. Kommt es zu einem Austausch, zu einem Dialog, dann ist dies super. Doch ist es ja schwierig sich mit Fremden zu unterhalten. Ohne physische Präsenz, sind wir nur Geister.

Also ich hätte hier ein paar wenige Änderungen welche ich beantrage zu machen in diesem Thread, bei eigenen Beiträgen.Ich hoffe dies macht nicht zu viele Umstände. Ich kann dies ja jetzt selbst nicht mehr machen.Am Mo 2. April 2012 10:58 gibt es einen Doppelbeitrag. Einen davon will ich löschen.Bei zwei Beiträgen würde ich die Farben rausnehmen. Di 15. Mai 2012, 22:22Mo 9. Juli 2012, 10: 59Zwei Beiträge würde ich ganz löschen.Sa 9. Juni 2012, 10:35Mo 18. Juni 2012, 6:22Danke falls dies geht. :danke: :danke:

Das ging ja fix. Gerade Mal 16 Minuten. Cool................. :roll: An den user der nicht mehr hier ist.Du hast Leben hier reingebracht. Deine Beiträge waren beseelt und mit Leidenschaft geschrieben.Lebendig eben.Wenn man sich ein lies auf eine Diskussion mit dir, dann hatte man keinen leichten Stand.Schulterklopfen war wohl nicht dein Ziel.Doch liessest du einem nicht stehen. Antworten folgten meist prompt.Kämpftest wie ein Held für deine Ansichten. Die Hirnzellen mussten sich anstrengen.Doch jetzt bist du gegangen und die Beiz am Ende der Strasse ist nicht mehr die Gleiche.Mysterion, machs gut.

„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauerhttp://www.zitate-online.de/autor/adenauer-konrad/Einige dieser Sprüche lassen sich ganz gut auch auf die Börse übertragen! Das Geschwätz der Analysten und Banken nennt man aber Anlaysen, Trenderwartungen, ..... im historischen Vergleich, Einschätzungen, etc.Karat

Sagt der Optimist zum Pessimist: Ich glaub, das wird ein richtig toller Sommer. Der schlechte Start ist ein gutes Zeichen.Sagt der Pessimist zum Optimist: Du meinst also.. es wird so weitergehen. Kalt und viel Regen: Toll!Sagt der Optimist zum Pessimist: Nein ich meine..... mit so langen heissen Tagen, Geselligkeit am See, Kinderlachen, Wasserplanschen, Fluchen am Grill und überall summsen Bienen und schwirren Wespen und krabbeln Ameislein und Eidechsen. Sommer heisst Leben! :D Sagt der Pessimist zum Optimist: Ja und danach kommt der Herbst. Hihi. Toll!

Hi Bathasar. ;)
Vor langer, langer Zeit, da hiess PING-PONG einmal: PöNG-PäNG.

Das war das Spiel der Könige. :mrgreen:

Schach spielten nur die Kaiser.

Doch viele Kaiser und Könige spielten eher: PÄNG-PÄNG.

So wurde PöNG-PäNG dann 1945, verboten.

..... Kaiser und Könige auch

.....ausser als Clowns.

Dann wurde PING-PONG beliebt.Tennis für alle.

Und so wurde Roger ein König.

....Oder so ähnlich.

Im Schach sind die Computer nun die besseren Spieler als Menschen.

Im PING-PONG oder Tennis gehts wohl noch eine Weile bis Compiroboter besser sind als Menschen.

....15Jahre??

Ein paar allgemeine Gedanken zur Kommunikation in einem anonymen Börsenforum. Vielleicht interessierts keine Sau. Aber mich interessierts, dies zu formulieren. Also versuch ichs. Der Herdentrieb ist verankert in unseren Genen. Wir sind doch, physisch gesehen, modifizierte Affen, was auch unser soziales Verhalten prägt. Doch mit einem Geist, der es uns ermöglicht unsere tierischen Triebe zu kontrollieren.Gerade an der Börse ist der Herdentrieb ein gefährlicher Kumpane. Dies zeigten die letzten Jahre sehr eindrucksvoll.Hier ( in diesem Forum ) ist letztendlich jeder alleine. Denn niemand interessiert sich in der Konsequenz für die Gewinne oder Verluste der anderen, ebensowenig für die sonstigen Lebensumstände. Und dies find ich gut so.Dies Forum ist ja weder eine Dorf noch eine Familie noch eine Firma noch sonst wie eine Interessengemeinschaft. Es ist eine Plattform für Individuen.Ich will eingehen auf eine Frage welche marcello gestellt hat zu meinem Motiv, mich nun wiederholt eingemischt zu haben in Konflikte welche mich nichts angehen und Entscheide kritisiert habe der Forumsleitung. ( Für Aussenstehende: dies geschah unter " registrierte user unter sich") Doch will ich nicht auf einen konkreten Fall eingehen. .....Alles Schnee von gestern.Mein persönlicher Erklärungsversuch:Ich habe die Tendenz mich in Konflikten, welche von Gruppendynamik geleitet sind (also vom Herdentrieb), mich auf die Seite des Individuums zu stellen und gegen die Mehrheit. Fast instinktiv, fast automatisch. Bin damit auch schon auf die Schnauze gefallen. Man kann dies von mir aus als eine Macke bezeichnen. Denn diese Prägung kommt von der Kindheit. Ohne zu viel von mir preiszugeben, ich bin verwahrlost aufgewachsen und habe allerlei Dreck gefressen und in meiner Jugend Scheisse gebaut und mich mit Aussenseitern umgeben und selbst als solcher gelebt, was meine Sicht auf die Welt beeinflusst.Die Gruppendynamik trifft man überall und sie gleicht sich im Muster. Früher hatte wohl jedes Dorf seinen Dorftrottel. In jeder Schulklasse gab es doch mindestens ein Opfer, welches von der Gruppe benutz wurde um den anderen das Gefühl zu vermitteln, sie seien besser, sie gehörten dazu. Ausgeprägt beobachtete ich es auch im Militär. Doch auch in den meisten Firmen wird gemobt und nach unten getreten. Die Herde sucht nach dem angreifbarsten Glied um den Zusammenhang zu manifestieren. Doch an der Börse sollte man diesem Trieb keinesfalls folgen. Denn hier geht es doch nicht um Zusammengehörigkeit, um Solidarität, sondern um Individualismus, da jeder mit seinen Entscheidungen alleine zurecht kommen muss. Ich denke, gerade die erfolgreichen Investoren und Trader zeichnet aus, dass sie sich ihren individuellen Weg gesucht haben und sich ihrer Einsamkeit darin, bewusst sind.Also ich halte mich keinesfalls für einen Dreck besser, wenn ich mich einsetze für Toleranz gegenüber Leuten welche man vielleicht nicht versteht oder missversteht. Aber ich habe eine Hochachtung für Querdenker, für Eigenbrötler, für Individualisten (.....und somit halt dann konsequenterweise auch für Spinner, Querulanten usw.....solange sie nicht beissen/bösartig sind) Sie können eine Inspiration sein für das Individuelle an sich, welches jeder pflegen sollte, wenn er sein Geld an die Börsen trägt. Meiner Meinung nach. Denn dort ist keine Wohlfühlzone. Dort gibt es kein "Wir".Ich selber tauge nicht zum Querulanten und meine Kritiken an Entscheiden/Verhalten des TF-Teams waren nicht mehr als Meinungsäusserungen ohne Anspruch auf Richtigkeit. Kritik kann ja auch ein konstruktiver/inspirativer Beitrag sein? Ist auf alle Fälle so gemeint.Hier zur Abwechslung eine kleine Streicheleinheit an das Team :top: :eek:k: :bravo: :repsekt: .........Soll aber nicht zur Gewohnheit werden