Kürzlich war ich zum ersten Mal in Dubai, in Bangkok und in Hongkong. Was mir bei solchen Reisen in die grosse Welt immer wieder ins Auge sticht, wie präsent der Begriff "Switzerland" ist. Er hat sich gewissermassen verselbstständigt und steht meist ausschliesslich im Zusammenhang mit den Firmen und Produkten welche von hier kommen und kaum mit dem Land Schweiz. Ich habe ab und zu jemanden gefragt was er von der Schweiz wisse und meist bekam ich die Antwort, dass die Schweiz doch das Paradies auf Erden sei, was durchaus ernst gemeint war, obwohl niemand je in der Schweiz war, der dies meinte. Na ja. Das Image der Schweiz scheint auf alle Fälle nicht überall so ramponiert zu sein wie in Europa und den USA, wo man auf Steuern und Banken angesprochen wird als Schweizer. Gibt es ein anderes Land welches so zur Marke geworden ist? (Man trifft das Schweizerkreuz und die Begriffe "Swiss" oder "Switzerland" auch auf Produkten an, die kaum etwas mit der Schweiz zu tun haben). Hongkong hat etwa so viele Einwohner wie die ganze Schweiz. Es werden mehr Uhren aus der Schweiz nach Hongkong geliefert als in die USA. ES sind vor allem die Chinesen, welche diese dort kaufen, da sie in China nie sicher sein können, ob die Uhren auch echt seien, erklärte mir jemand. Uhrenläden reihen sich in gewissen Strassen aneinander. Es gibt Marken welche aus der Schweiz kommen und sich sehr edel und teuer präsentieren, von welchen ich noch nie was gehört habe. Beliebt seien Uhren als "Geschenke" an Beamte, Behörden oder Vorgesetzte. Je teurer je besser. Aber auch überall traf ich Schindlerlifte, Lindtschoggi, Geberit-wcs. Ebenso begegneten mir da und dort die Logos von ABB, ZÜRICH, CS, UBS, Wenger usw..Und natürlich Nestle. Als Anleger kann man sich an dem Begriff "Schweiz" beteiligen. Doch ein Image kann auch kippen. In Asien scheint das aber in Bezug auf die Schweiz noch in weiter Ferne zu liegen. Ist mein Eindruck.