Mich interessiert nun die Meinung, auf welche Weise die FIFA "renoviert" werden müsste. Grundsätzlich gibt es doch nur zwei Varianten:Alle Mitglieder haben in der Vereinsversammlung das gleiche Stimmrecht.
Das Gericht möchte ich sehen, welches die FIFA gemäss Art. 78 auflösen würde!1. Vereinsbeschluss
Die Auflösung des Vereins kann jederzeit durch Vereinsbeschluss herbeigeführt werden.
2. Von Gesetzes wegen
Die Auflösung erfolgt von Gesetzes wegen, wenn der Verein zahlungsunfähig ist, sowie wenn der Vorstand nicht mehr statutengemäss bestellt werden kann.
3. Urteil
Die Auflösung erfolgt durch das Gericht auf Klage der zuständigen Behörde oder eines Beteiligten, wenn der Zweck des Vereins widerrechtlich oder unsittlich ist.
Da würde sich unser Bundesgericht aber freuen :mrgreen:Im Falle einer Auflösung der FIFA ist das Vermögen dem obersten Gericht de Landes, in dem sich der Sitz befindet, zu übergeben. Dieses verwaltet das Vermögen bis zur Neugründung der FIFA als „bonus pater familiae“.
Der Herr ist offensichtlich in völliger Unkenntnis der Rechtslage (1 Mitglied = 1 Stimme ist bei einem Verein nicht verhandelbar) und zudem hat er auf die Fragen auch nur Fragen statt Vorschläge. Was wäre denn die Organisationsform à la UNO gemäss unserm Recht?Muss das Wahlsystem geändert werden, bei dem eine kleine Nation wie Andorra gleich viel Einfluss hat wie das Fussballschwergewicht England?
Dass jeder Mitgliedsverband bei der Präsidentenwahl eine Stimme hat, hat geholfen, das «System Blatter» aufzubauen, bei dem mit offiziellen Unterstützungszahlungen aus der Fifa-Zentrale an kleine Nationen Abhängigkeiten geschaffen werden. Doch wie sähe die Alternative aus? Mehr Macht für Nationen mit mehr Fussballern, mehr Stimmen für Nationen mit grosser Bevölkerung, mehr Gewicht für teure TV-Verträge?
Denkbar wäre eine Organisationsform ähnlich dem UNO-Sicherheitsrat mit einem Vetorecht für Fussballschwergewichte. Das Beispiel der Vereinten Nationen zeigt aber auch, welche Risiken ein solches Vetorecht mit sich bringt, bei dem einzelne Nationen wichtige Beschlüsse verhindern können.
Sehe ich auch so. NUR, wie würde ein solcher Uebergang stattfinden und warum soll Andorra dafür sein?Ja das mit dem Verein.
Vielleicht wäre eine AG eine zukünftige Lösung.
Die Aktien halten wiederum die Länder-Vereine aber in einem gewissen Verhältnis zur Grösse.
Im Zusammenhang mit FIFA also keine falsche Hemmungen, alles mit Geld zu regeln, wie ja auch üblich in der übrigen Geschäftswelt.Premier League clubs' revenues and profits have soared to record levels, according to a new report.
The total combined revenue of the top flight's 20 clubs in 2013-14 was £3.26bn, a rise of 29% on the previous year, according to Deloitte.
Pre-tax profits of £187m were the league's first since 1998/99, the company found.
Fifa auflösen.Sehe ich auch so. NUR, wie würde ein solcher Uebergang stattfinden und warum soll Andorra dafür sein?
Da gibt es doch realistischerweise nur einen Weg: GELD. Die Sponsoren bezahlen den Kleinen soviel, bis sie für eine AG-Lösung stimmen. Die erforderlichen Beiträge können Coca Cola, Visa und andere locker aus der Portokasse berappen. Damit würde der "Blatter way of solving problems" auch konsequent zu Ende geführt.
Alle zufrieden, ausser ein paar unverbesserliche Moralapostel.
Ja eben, aber wie? Sehe nur die Möglichkeit eines Vereinsbeschlusses und der muss, wie oben zitiert, den Kleinen schmackhaft gemacht werden. Und Geld schmeckt bekanntlich den meisten Leuten recht gut.Fifa auflösen.Sehe ich auch so. NUR, wie würde ein solcher Uebergang stattfinden und warum soll Andorra dafür sein?
Da gibt es doch realistischerweise nur einen Weg: GELD. Die Sponsoren bezahlen den Kleinen soviel, bis sie für eine AG-Lösung stimmen. Die erforderlichen Beiträge können Coca Cola, Visa und andere locker aus der Portokasse berappen. Damit würde der "Blatter way of solving problems" auch konsequent zu Ende geführt.
Alle zufrieden, ausser ein paar unverbesserliche Moralapostel.
Wohl kaum. Aber hier in Dänemark:Gibt es in CH auch so relaxte GV's?
Kenn ich sehr ähnlich von meinem letzten Arbeitgeber. Ist ne Tochterfirma von SMI Wert.In der Firma in der ich dz. arbeite gibt's jeden morgen von 8:00 bis 8:30 gratis Frühstücksbuffet,
ab 09:00 ist offiziell spätester Arbeitsbeginn;
11:30-13:00 gratis(!) Mittagsbuffet.
Und während des Tages auf jedem Stockwerk verschiedene Kaffee, Mineralwasser, Orangenjus, Schoggi-Milch, Cola ... etc. - gratis
Und Früchtekörbe mit Äpfeln, Bananen, Trauben, Birnen ...
Und Riccola, Tic-Tac, div. Schöggeli und Keksen ...
.
Danke, funktioniert.Kleiner Tipp: Stell unter Design (ganz unten auf der Seite) auf Default, dann ist es ertragbar feiffen:
Tipp des Tages ...Kleiner Tipp: Stell unter Design (ganz unten auf der Seite) auf Default, dann ist es ertragbar feiffen:
Der Knopf is weg...................Tipp des Tages ...Kleiner Tipp: Stell unter Design (ganz unten auf der Seite) auf Default, dann ist es ertragbar feiffen:
Nomen est omen: Die Standard-Einstellung heisst "Chamäleon"
Die auchIch will meinen Knopf