Newron (NWRN)

So, nun kratzen wir bereits an der 23.10... Sind noch gut 27.5k Stück zum blockieren. Die Aktie will nach oben und jemand will das verhindern... Ich werde dies als positives Zeichen! :D  Stay Long!

 
Heute einmal ein Zwischenstopp. Ich hoffe die FDA News kommen bald.

Bis Ende Jahr sind die 40 locker drin. Ich bin positiv gestimmt. Newron wird abheben. :mrgreen:

 
Heute wieder ein auffällig hohes Volumen. Mittlerweile seit 5 Handelstagen. Irgendwas kommt da noch in den nächsten Wochen / Tagen

 
Heute nochmals etwas zugekauft. :cheers:

Bin gespannt wann die FDA News kommen wird.

 
Die blaue Linie scheint im Moment die Grenze darzustellen. Hoffe wir können diese bald überwinden und langsam aber stetig steigen bis Ende März. Dann kann die Rakete Richtung 40 los gehen :cheers:

ObjectChart.aspx


 
Schwacher Tag heute für Newron. Habe mir nochmals eine Portion zu 22.35 gekauft. Nach dem Motto kaufe wenn niemand die Aktie will. :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Newron ist alles noch in der Reihe und bestimmt ein guter Zeitpunkt um einzusteigen oder nachzukaufen. Die nächsten Monate werden sehr wichtig für Newron. Plus 100% bis Herbst liegen hier drin.

Newron Chart.PNG

 
Schon etwas älter, aber es liest sicher immer wieder gut :D

Quelle: Der Aktionär vom 14.10.2015

Newron Pharmaceuticals: Unentdeckte Biotech-Perle mit Substanz

Manchmal ist es eine Verkettung von außergewöhnlichen Umständen, die einer Biotech-Firma den ganz großen Wurf ermöglicht. Eine solche Konstellation liegt nun bei der im Jahre 1999 gegründeten Newron Pharmceuticals vor. Diese Gesellschaft ging ursprünglich aus dem italienischen Pharmaunternehmen Farmitalia Carlo Erba hervor, nachdem Farmitalia von Pharmacia übernommen wurde. Newron erhielt damals im Zuge einer Umstrukturierung für den lächerlichen Preis von einer Million Lira (umgerechnet circa 500 Euro) sämtliche Rechte für das Parkinson-Präparat Xadago (Safinamide). Heute ist Xadago fest im Markt etabliert, da das Produkt bereits von der EU-Kommission zur Behandlung von Parkinson im Mittel- und Spätstadium zugelassen wurde. Zudem hat die USGesundheitsbehörde FDA bekannt gegeben, die Prüfung des Zulassungsantrags für Xadago bis spätestens zum 29. März 2016 abzuschließen. Um eine schnelle Markterschließung zu gewährleisten, hat Newron die entsprechenden Vermarktungsrechte an seine Partner Zambon Group und Meji Seika abgegeben. Xadago könnte in den USA und Europa Spitzenumsätze von insgesamt 700 Millionen Dollar erreichen.
Einzigartiges Parkinson-Präparat
Noch spannender sind allerdings die derzeitigen Entwicklungen rund um das Präparat NW3509. Dieses Phase1-Präparat von Newron wird gegen Schizophrenie eingesetzt. Für diesen Wirkstoff nimmt Newron jetzt eine Phase- 2-Studie in Angriff, die bis zum dritten Quartal 2016 abgeschlossen sein soll. Die bisher auf dem Markt erhältlichen Produkte weisen allesamt zum Teil schwere Nebenwirkungen auf. Der Natriumkanalblocker NW3509 hingegen verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus ohne derartige Nebenwirkungen. Das Interesse der Pharmaindustrie an dem Schizophrenie-Präparat von Newron ist daher verständlicherweise außerordentlich groß. Kann die Biotech-Firma in der angestrebten Phase-2-Studie gute Ergebnisse präsentieren, würde daher sofort ein Abschluss mit einem großen Pharmakonzern winken. Ein etwaiger Lizenzvertrag (etwa mit Eli Lilly oder Roche) könnte Newron eine Gebühr in Höhe von zehn bis zwölf Prozent des Umsatzes mit NW3509 einbringen. Da sich das jährliche Marktvolumen für Schizophrenie- Medikamente auf über 20 Milliarden Dollar beläuft, wäre ein Erfolg mit NW3509 gleichbedeutend mit dem endgültigen Durchbruch für Newron.

Sarizotan als ganz großer Wurf
Trotz des enormen Potenzials von NW3509 ist in der Pipeline von Newron noch ein weiteres Präparat zu finden, welches zu einem noch größeren Wurf für die kleine Biotech-Schmiede werden könnte. Dabei handelt es sich um den Phase-2-Wirkstoff Sarizotan. Newron testete das Präparat seinerzeit mit dem damaligen Partner Merck Serono im Einsatzbereich Parkinson. Da das Medikament in diesem Einsatzfeld keine überzeugenden Ergebnisse vorweisen konnte, wurde der Wirkstoff von Merck rasch ausgemustert. Das Management von Newron entschloss sich nun dazu, Sarizotan gegen das Rett- Syndrom zu testen. Die diesbezüglichen Testergebnisse waren herausragend und zeigten ein starkes Wirkprofil. Sarizotan wird demnächst im Rahmen einer internationalen Studie getestet. Da das Management rund um CEO Stefan Weber im Vorfeld intensive Gespräche mit den Zulassungsbehörden in Europa, den USA und Kanada geführt hat, stehen die Chancen auf eine Zulassung außerordentlich gut. Da es derzeit keine gute Behandlungsalternative in diesem Krankheitsbild gibt, würde Sarizotan im Erfolgsfall über Nacht zu einem Blockbuster mit einem Milliarden- Umsatzpotenzial avancieren.
 
Bis jetzt geht es perfekt auf. Der nächste Spike nach oben kann kommen  :bravo:

Newron Chart 2.PNG

 
Mal schauen ob die Charttechnik funktioniert! :)  Jetzt geht es sowieso langsam in die spannende Phase über, am 2. März 2017 werden die 2016-Zahlen präsentiert (erwarte nichts spezielles und hoffentlich keine erneute KE-Ankündigung), bis 21. März 2017 sollte FDA-Entscheid kommen, 24. - 28. März 2017 werden die genaueren Resultate von NW-3509 präsentiert (für Auslizenzierung an grössere Pharma-Firma)... The game is on! :D

 
Für heute und Morgen ist der Bereich um 22.60 wichtig, sollte nicht darunter fallen. Du  sagst es, März / April wird extrem entscheidend. Und dann im Sommer hoffentlich positive Daten zu Sarizotan. Dann geht das Ding richtig ab. Spannend wird es dieses Jahr also sowieso.

 
Der Kurs kann sich nach dem steilen Anstieg von gestern gut halten. Das Volumen ist dazu auch relativ hoch. Kann man gespannt sein, was morgen für Infos und Zahlen präsentiert werden.

 
Ich glaube, der Aktionär hat ein Kursziel veröffentlicht, CHF 100.- für das Jahr 2019! :)  Die Zahlen von Xadago sind definitiv nicht berauschend, aber immerhin steht keine KE an! News sind auf der Homepage (www.newron.com) aufgeschaltet.

 
Ich glaube, der Aktionär hat ein Kursziel veröffentlicht, CHF 100.- für das Jahr 2019! :)  Die Zahlen von Xadago sind definitiv nicht berauschend, aber immerhin steht keine KE an! News sind auf der Homepage (www.newron.com) aufgeschaltet.
Habe den Bericht soeben gelesen. Sieht doch gut aus. Hat sich einiges verbessert und der Konsens wurde klar übertroffen. Xadago kann noch gar nicht viel Umsatz machen, da es einfach noch in zu wenig Länder im Verkauf ist.

Newron ist voll auf Kurs. Keine KE geplant, dass ist doch toll. Sämtliche Schätzungen haben einen Verlust von über 20Mio. Erwartet. Jetz sind es nur 15Mio.

Erfreuliche News heute Morgen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Newron sieht sich auf Erfolgsspur - Erwartet nach gutem 2016 starkes 2017

(Zusammenfassung)

Bresso/IT (awp) - Für das Management von Newron war 2016 erst der Anfang. Im laufenden Jahr stecke viel Musik in seinem Unternehmen, kündigt der CEO des italienischen Pharmaunternehmens, Stefan Weber, im Gespräch mit AWP an. Tatsächlich kann sich das Unternehmen mit seinen Zahlen für 2016 ganz gut sehen lassen. So haben sich die Gesamterträge vervielfacht und der Nettoverlust gleichzeitig verringert. An der Börse fällt die Reaktion dennoch zunächst zurückhaltend aus.

Wie Weber auch an der Medienkonferenz am Donnerstag betont, seien die Erlöse 2016 nur ein Vorgeschmack auf das, was im laufenden Jahr zu erwarten sei. Denn ein Grossteil der Erträge in Höhe von insgesamt 6,7 Mio EUR (VJ: 2,4 Mio) ging auf Lizenzeinnahmen und Umsatzbeteiligungen zurück. Sie resultieren aus der Zulassung von Xadago (Safinamide) zur Begleittherapie bei Parkinson in der EU. Vertrieben wird das Mittel über den Partner Zambon.

BASIS-EFFEKT STELLT SICH ERST EIN

Xadago ist seit 2015 in der EU zugelassen und wurde zunächst in Deutschland lanciert. Im vergangenen Jahr hat der Newron-Partner Zambon das Mittel dann in zehn weiteren europäischen Märkten eingeführt, darunter Italien, Spanien, Grossbritannien und die Schweiz. Weber betont, dass sich damit erst im laufenden Jahr für diese Märkte eine Art Basis-Effekt einstellen werde.

Zudem erwarte er, dass die Markteinführung in Frankreich noch in diesem Jahr stattfinde, so dass die fünf grössten europäischen Märkte damit abgedeckt seien. Noch wichtiger aber ist, dass der Manager fest von einer Zulassung in den USA ausgeht. Dort steht Ende März die Entscheidung der US-Gesundheitsbehörde FDA an.

MEILENSTEINZAHLUNGEN BEI US-ZULASSUNG

"Abgesehen von den Lizenzeinnahmen und Umsatzbeteiligungen stehen damit auch noch Meilensteinzahlungen für Newron aus", kündigt der Manager mit Blick auf die US-Entscheidung an. Insgesamt dürften diese im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen, so Weber vor den Journalisten und Analysten.

Diese Meilensteinzahlungen kommen dann quasi extra auf die vorhandenen liquiden Mittel dazu. "Sie bilden eine Art Reserve für uns", erklärt der CEO. Die liquiden Mittel beziffert Newron per Ende 2016 auf 46,5 Mio nach 40,9 Mio EUR im Vorjahr. Damit sei man bis Ende 2018 finanziert.

ALLEINGANZ BEI SARIZOTAN GEPLANT

Während man bei Xadago auf das Modell Lizenz-Partnerschaft setzt, kündigt Weber für den Produktkandidaten Sarizotan zur Behandlung des Rett-Syndroms an, dass man dieses Mittel selbst vermarkten wolle - sowohl in der EU als auch den USA.

Für Sarizotan ist die potenziell zulassungsrelevante klinische STARS-Studie bereits angelaufen. In ihr soll das Mittel auf Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit Rett-Syndrom geprüft werden, die unter Atembeschwerden leiden. "Der Beginn der STARS-Studie ist ein wichtiger Meilenstein in Newrons Entwicklungsprogramm mit Sarizotan", betont Newrons Chief Medical Officer Ravi Anand an der Medienkonferenz. Er rechne damit, dass die Patientenrekrutierung bis etwa November abgeschlossen sei. Mit Daten sei dann ab Mitte 2018 zu rechnen.

ZUKUNFT VON EVENAMIDE NOCH UNKLAR

Unschlüssig ist das Newron-Management derzeit mit Blick auf den Kandidaten Evenamide zur Behandlung von Schizophrenie. Nachdem die Phase-IIa-Studie vielversprechende Ergebnisse gezeigt habe, müsse nun entschieden werden, ob man den nächsten Schritt in Richtung einer relevanten Phase-IIb mache, oder aber schon jetzt nach einem Lizenz-Partner suche.

Mit Blick auf die Zahlen, rechnet Newron in puncto Erträge mit einem deutlichen Zuwachs. Bei der Gewinnentwicklung dürfte sich in den kommenden Jahren Steuergutschriften verlustmindernd auswirken, so wie bereits 2016. Für 2016 weist Newron einen Nettoverlust von 15,3 Mio EUR aus, nach 24,4 Mio im Jahr davor. Laut CFO Roberto Galli könnten diese Steuergutschriften bis 2020 noch laufen.

Bei den Zahlungsmittelabflüssen geht CEO Weber davon aus, dass sich diese auch 2017 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bewegen sollten. 2016 lagen sie bei 19,6 Mio EUR nach 12,9 Mio im Jahr 2015.

An der Börse dämmen die Aktien ihre Verluste von anfänglich knapp 2% sukzessiv ein. Gegen 12.15 Uhr beträgt der Abschlag noch 0,8%, während der SPI um 0,57% steigt.
 
Wow, irrsinniges Volumen für Newron und Close beinahe auf Tageshoch! Keine Ahnung was dahintersteckt, Shorteindeckungen, anstehende News, zurückgekehrter Optimismus, ... Auf jeden Fall schön dabei zu sein und hoffentlich hält dieser Trend noch lange an!!  :)  

 
Wow, irrsinniges Volumen für Newron und Close beinahe auf Tageshoch! Keine Ahnung was dahintersteckt, Shorteindeckungen, anstehende News, zurückgekehrter Optimismus, ... Auf jeden Fall schön dabei zu sein und hoffentlich hält dieser Trend noch lange an!!  :)  


So ist es. Ein gewaltiges Volumen für Newron und das ohne irgendwelche News. Ist extrem verdächtig. Aber noch gibt's keine Neuigkeiten.

Sind wir gespannt ob diese Woche noch etwas kommt. Ich werde meine Position behalten und abwarten. Unter 40.- verkaufe ich nicht :D

 
Ja, bin gespannt wann was kommt... Ich persönlich rechne bis 21.3 zwar nicht mit grossen News oder einem früheren Entscheid seitens FDA... Dennoch: Meine Ziel/Traum wäre es, direkt nach der FDA-Zulassung 2/3 meiner Position bei 43.- abzustossen und 1/3 weiterlaufen zu lassen... Aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken... ;-)