Meyer Burger Technology AG (MBTN)

Ich würde auch gerne mitziehen, jedoch muss ich schauen das ich das Geld auftreiben kann :-SDer faire Wert nach der Kapitalerhöhung wäre dann bei ungefähr 5.98.- kommt ihr da auf das selbe?Also fair ist schwer zu sagen. Ich meine wen mir vom momentanen Kurs von ca. 7.3.- ausgehen.greez Pat

 
Ja, vom momentanen Kurs ausgehend.Ist das aber schon so, dass man als bisheriger Aktionär die neuen Aktien auch wirklich für die Fr. 4.20 bekommt, oder muss man etwa noch Anrechte kaufen?Ich meine wenn man schon Aktien hat, muss man das nicht? Bin ich im Irrtum?

 
Ja, vom momentanen Kurs ausgehend.Ist das aber schon so, dass man als bisheriger Aktionär die neuen Aktien auch wirklich für die Fr. 4.20 bekommt, oder muss man etwa noch Anrechte kaufen?Ich meine wenn man schon Aktien hat, muss man das nicht? Bin ich im Irrtum?
Ja so wie ich das verstehe bekommst du wen du 4 Aktien hast 3 weitere zu jeh 4.2.- dazu.Somit kannst du wen du 1000 Aktien hast 750 neue zusätzlich zu jeh 4.2 beziehen.Oder dann aber die Bezugsrechte verkaufen.
 
Danke für die Bestätigung. Dann bin ich auch dabei, muss ja schon fast. Der Verlust sonst wäre recht gross.

 
Je nach dem was der Kurs macht und ob man ueberhaupt noch bereit ist mehr Kapital einzuschiessen, kann es auch von Vorteil sein die Bezugsrechte zu verkaufen.

Der Wert eines Bezugsrechtes ergibt sich aus Angebot und Nachfrage an der Börse. Jedoch kann als Orientierung der Wert des Bezugsrechtes nach folgender Formel ermittelt werden:

BR = (Ka - Kn) / (BV + 1)

BR: Bezugsrecht

Ka: Börsenkurs der alten Aktien

Kn: Ausgabekurs der neuen Aktien

BV: Bezugsverhältnis

In unserem Fall waere das:

BR = (7.38 - 4.20) / (4/3 + 1) = 1.36 Fr.

In der Regel wird sich der Kurs des Bezugsrechtes an der Börse auf diesen Wert einpendeln.

Beispiel:

1.Option

1000 MB Aktien zu 12 Fr. gekauft = 12'000 Fr.

Ich bekomme 750 Bezugsrechte zu 4.20 Fr. = 3150 Fr. die ich neu einschiessen muss.

Danach habe ich 1750 MB Aktien zu durchschnittlich 8.66 Fr. = 15150 Fr. investiert

2.Option

1000 MB Aktien zu 12 Fr. gekauft = 12'000 Fr.

Verkauf der 750 Bezugsrechte zu momentan 1.36 Fr. = 1020 Fr

Danach habe ich 1000 MB Aktien zu durchschnittlich 10.98 Fr. = 10'980 Fr. investiert.

 
Ob glauben oder nicht, wer aber Einstandskurse um oder über 20.- hat macht besser mit. Dass sich der neue Kurs nach der KE verdoppelt oder verdreifacht mit der Zeit scheint wahrscheinlicher als dass er sich vervier- oder verfünffacht. Kapitalvernichtung mittels Verkauf ist hier eine absolut tragische Entscheidung und ab heute sowieso zu spät. :repsekt:

 
Umso hoeher der Einstandskurs, umso mehr kann man den Durchschnittskurs senken mit der KE zu 4.20 Fr.Wer einen Einstandskurs zwischen 8 und 10 hat, kann sich durchaus ueberlegen etwas Kapital rauszuziehen.

 
und zum 2.mal einen "sicheren" bei MBTN verpasst :kopfwand: warum ich am Freitag nicht auf die Idee gekommen bin einen put zu kaufen weiss nur der liebe Herr. Das war sooo logisch und ich bin einfach nicht drauf gekommen

 
Ziemlich heftiger Absturz der Aktie. Liegt dies an der bevorstehenden Kapitalerhöhung? Da liegt aktuell der Kurs hinsichtlich des Bezugsrechts pro Aktie nur noch bei knapp 0.94...

 
Das war die "Verwässerung".Ab heute wurden die Anrechte gebucht. War kein Absturz, sondern ist jetzt einfach mit allen neuen Anrechten im Handel.

 
Das war die "Verwässerung".Ab heute wurden die Anrechte gebucht. War kein Absturz, sondern ist jetzt einfach mit allen neuen Anrechten im Handel.
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt. Aber wie m1gelito breits sagte: Ist man noch dabei und liegt der Einstandswert der vorhandenen Aktien bei über 10.-, so sitzt man bereits im Boot und sollte wohl mitziehen und einen Vollbezug wagen...
 
Na ja Fritz ... irrrrrgendwie ist die Börse doch immer ein Zock.Aber hast recht, man soll nicht mit Geld zocken wenn mans brauch :greespan: Es wird sicher auch etwas länger dauern bis die Geschichte ein hoffentlich gutes Ende nimmt. Also wird das Geld "blockiert" sein.@pat-the-rickFür die Kriese kann MBTN nichts. Frühzeitig wurde reagiert und man ist für den Aufschwung mit spitzen Produckten bereit. Genügend Geld ist auch vorhanden um weiter zu forschen um vorne mit dabei zu bleiben. Ich sehe da der Zukunft gemütlich entgegen.Aber eben, nur meine Meinung und ich liege nicht selten falsch :oops: :roll: :mrgreen:

 
@pat-the-rickFür die Kriese kann MBTN nichts. Frühzeitig wurde reagiert und man ist für den Aufschwung mit spitzen Produckten bereit. Genügend Geld ist auch vorhanden um weiter zu forschen um vorne mit dabei zu bleiben. Ich sehe da der Zukunft gemütlich entgegen.Aber eben, nur meine Meinung und ich liege nicht selten falsch :oops: :roll: :mrgreen: Ja das sehe ich eigenltihc auch so.Bin shcon seit ca. 4 Jahren dabei. Und werde es aufgrund meiner hohen Einstandspreise auch bleiben.Im schlimmsten Fall wird diese Aktie eben meine Altersvorsorge :greespan: