Ja das sehe ich eigenltihc auch so.Bin shcon seit ca. 4 Jahren dabei. Und werde es aufgrund meiner hohen Einstandspreise auch bleiben.Im schlimmsten Fall wird diese Aktie eben meine Altersvorsorge :greespan:
http://www.fuw.ch/article/aktien-von-me ... r-tauchen/Für 2013 rechnet das Thuner Unternehmen mit einem Umsatz von noch rund 400 Mio. Fr., wovon der Grossteil in der zweiten Jahreshälfte anfallen soll. Ab einem Umsatz von 500 Mio. Fr. rechnet das Unternehmen mit Erreichen der Gewinnschwelle auf Stufe Ebitda. Die Kapitalerhöhung gibt nun wieder etwas Luft, um die schwierige Situation durchzustehen. Von einem Kauf von Meyer-Burger-Aktien ist einstweilen abzuraten, da noch kaum Zeichen einer Besserung in der Solarindustrie auszumachen sind. Für eine Neubeurteilung ist der 15. August ein wichtiger Termin. Dann präsentiert das Unternehmen die Zahlen für das erste Halbjahr 2013.
Im schlimmsten Falle ist eine Aktie ein Totalverlust (habe ich schon zwei Mal geschafft )!GrussfritzIm schlimmsten Fall wird diese Aktie eben meine Altersvorsorge :greespan:
Also sher schwammig vom Management, ich rechne mit weiteren Negativkorrekturen...Für 2013 rechnet das Thuner Unternehmen mit einem Umsatz von noch rund 400 Mio. Fr., wovon der Grossteil in der zweiten Jahreshälfte anfallen soll.
Achsoo, logisch Hatte meinen Kopf wohl wo anders :?ganz normal an der Börse Valor 21035204 Heute schon 4'460'000 Anrechte gehandelt.
Ich sehe das eher als negativ für MBTN (wenigstens kurzfristig), viele chinesische Panelhersteller sind Kunden von MBTN...ähnlich tönt es im Cash Insider:Die EU-Kommission gab am Mittwochnachmittag grünes Licht für hohe Sonderzölle im bisher grössten Anti-Dumping-Verfahren der Europäischen Union. Einfuhren von Solarpaneelen sollen nach Angaben aus EU-Kreisen spätestens ab 5. Juni mit einem durchschnittlichen Zollsatz von 47% belegt werden.
China exportiert jedes Jahr Solarprodukte im Wert von 21 Mrd EUR nach Europa. Wegen massiver Förderung der chinesischen Solarindustrie kämen mittlerweile 80% aller Photovoltaikprodukte aus China, hatte der Verband der europäischen Solarunternehmen, EU Pro Sun, angeführt. Dieser hatte die Ermittlungen mit einer Beschwerde ausgelöst.
PS: Zu MBTN und China:Dass die Aktien des in Ungnade gefallenen Börsenlieblings heute nicht stärker auf den erfolgreichen Abschluss der Kapitalerhöhung und die vorliegende Hochstufung reagieren, ist vermutlich auf einen Entscheid der europäischen Wettbewerbshüter zurück zu führen. Wie zu hören ist, werden chinesische Solarzellen und -module ab dem 5. Juni mit einem Importzoll belegt. Ganz nach dem Vorbild der USA. Die neue Regierung in Peking wird ihre Subventionspolitik überdenken müssen, will sie den Westen weiterhin mit Solarzellen und -modulen beliefern.
Aufgrund weiterhin vorhandener Überkapazitäten, der angespannten finanziellen Situation vieler Grosskunden und eben dieser Handelshemmnisse könnte sich die Auftragsflaute bei Meyer Burger noch um weitere 12 bis 18 Monate in die Länge ziehen. Die Firmenverantwortlichen am Hauptsitz im bernischen Gwatt sind deshalb gefordert und zusätzliche Anpassungen auf der Kostenseite unumgänglich.