Meyer Burger Technology AG (MBTN)

(Wiederholung vom Wochenende)Zürich (awp) - Der Solarzulieferer Meyer-Burger hat derzeit keine Pläne für einen weiteren Stellenabbau. "Wir erstellen zurzeit das Budget für das nächste Jahr. Erst dann können wir entscheiden, ob weitere Sparmassnahmen nötig sind", sagte CEO Peter Pauli gegenüber der "SonntagsZeitung" (Ausgabe 04.11.)."Viele unserer bisherigen Kunden haben Mühe, neue Projekte zu finanzieren." Er setze darum auf Kunden aus Ländern, die einen Solarenergieausbau planen. Neben Indien seien dies etwa Thailand, Vietnam, Brasilien, Chile und diverse arabische Länder. "Es wird für uns in diesen Märkten härter werden, das ist klar", so Pauli weiter.Meyer Burger hat unter der angespannte Situation in der Photovoltaikbranche gelitten und in den ersten sechs Monaten 2012 entsprechend den ersten Halbjahresverlust seit dem IPO im Jahr 2006 verzeichnet. Überkapazitäten und sinkende Preise sorgten für Zurückhaltung bei der Nachfrage für Produktionsequipment, hiess es damals. So wurde ein Halbjahresverlust von 34,2 Mio CHF ausgewiesen, nach einem Gewinn von 76,9 im Vorjahr.Im März hatte der Maschinenbauer zuvor angekündigt, den weltweiten Personalbestand von 2500 Mitarbeitern um rund 15% zu reduzieren.

 
Ich warte auch, es könnte noch tiefer gehen mit den meisten Solaraktien, so auch bei MBTN. Obwohl sie besser dastehen als reine PV-Panelhersteller, die gar nichts mehr verdienen aktuell bzw. sehr hohe Verluste schreiben...sogar die Chinesen.

 
7.70 !!!

Marktkaptitalisierung unter 370 Millionen Franken.

Da wird doch ein bankrott oder massive KE vorweggenommen.

 
Habe vielleicht hier zu früh investiert. Bin aber immer noch der Meinung, dass MBTN ein guter Wert mit einiger Kursphantasie ist.Vorerst kommt noch wenig Innovation aus dem gelben Reich und das stimmt zuversichtlich für die europ. Solarbranche. Wenn kein Kollaps an den Märkten eintritt, dürfte MBTN nach einer Durststrecke wieder mit dabei sein.Ungeduld zahlt sich nicht aus - wünsche allen ein goldenes Händchen Kuki

 
Hier könnte etwas dran sein am C-Insider zu MBTN von heute:

Meines Erachtens sind gleich zwei Gründe für den gestrigen Kollaps verantwortlich. Einerseits wartete der Mitbewerber Manz Automation für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2012 mit einer Ergebnisenttäuschung auf. Obschon das deutsche Industrieunternehmen anders als Meyer Burger nur einen Teil des Umsatzes im Solargeschäft erzielt, sah es sich aufgrund einer Schwäche in gerade diesem Geschäftszweig zu einer Umsatzwarnung gezwungen. Die Firmenverantwortlichen rechnen auf das Gesamtjahr betrachtet nicht mehr länger mit einer gegenüber dem Vorjahr stabilen Umsatzentwicklung. Die Aussagen zur Solarsparte fielen anlässlich der Analystenkonferenz denn auch ziemlich ernüchternd aus.Andererseits machten am Markt Gerüchte einer ominösen Verkaufsempfehlung aus Übersee die Runde. Nachforschungen meinerseits ergaben, dass Axiom Capital das Kursziel für die mit «Sell» eingestuften Aktien in einer Unternehmensstudie auf 4,15 Franken zusammengestrichen hat.Der für Axiom Capital tätige Experte gilt am Markt als Koryphäe auf dem Gebiet der Solarindustrie. Und obschon mir die Studie nicht im Detail bekannt ist, kann ich mir das Aufsehen erregend tiefe Kursziel nur damit erklären, dass die Amerikaner mit einer stark verwässernden Kapitalerhöhung rechnen.
http://www.cash.ch/news/insider/Habe den Originalbericht von Axoim momentan nicht, vielleicht kann ihn ja Jemand reinstellen...Das mit der Kapitalerhöhung müsste ich mir nochmals anschauen, ich sehe (zuerst) eher mehr Entlassungen oder weitere Restrukturierung der Standorte kommen. Zur Erinnerung März/2012:http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/ ... y/14090574Neuer BB-Artikel dazu:
The company has more work to do on “fat-trimming” after acquiring competitor Roth & Rau AG (R8R) in 2011, on top of a 15 percent headcount reduction announced in March, Chief Executive Officer Peter Pauli said in an interview. Meyer Burger can withstand a “worst-case scenario” of sales at the current level or lower sales growth in the next 12 months, he said.“We can go up to 2014 with the cash available now,” he said in Thun, Switzerland, yesterday. “We could go further by making strategic decisions about our research and development resources. That’s what we have to decide right now.”
http://www.bloomberg.com/news/2012-11-0 ... wdown.htmlKönnte noch auf 5-6 CHF gehen bei schlechtem Szenario...hoffe es auch nicht, aber man muss Realität ins Auge sehen in Solarindustrie, wohl Ertrags-Wüste bis 2014-2015.
 
Das mit der Kapitalerhöhung müsste ich mir nochmals anschauen, ich sehe (zuerst) eher mehr Entlassungen oder weitere Restrukturierung der Standorte kommen. ...Könnte noch auf 5-6 CHF gehen bei schlechtem Szenario...hoffe es auch nicht, aber man muss Realität ins Auge sehen in Solarindustrie, wohl Ertrags-Wüste bis 2014-2015
.Wie ich oben schrieb, ist nun eingetroffen:
Meyer Burger baut weitere 270 Stellen ab Der Schweizer Solarzulieferer Meyer Burger kommt nicht aus dem Tief: Nachdem er seit dem Frühling bereits jede fünfte Stelle strich, hat er einen weiteren Abbau angekündigt
.http://www.derbund.ch/wirtschaft/untern ... y/29307918Das wären noch ca. 2000 Mitarbeiter im Konzern.Reaktion am Markt:
Die Aktie des krisengeschüttelten Solarzulieferers Meyer Burger stürzt auf den tiefsten Stand seit 2006 ab. Das Thuner Unternehmen will weitere Stellen abbauen und erwartet für 2012 rote Zahlen.In einem gehaltenen Gesamtmarkt stürzen die Meyer-Burger-Titel über 7 Prozent ab und werden auf dem tiefsten Stand seit Herbst 2006 gehandelt. Zwischenzeitlich wurde für die Aktie noch 6,20 Franken bezahlt. Noch vor eineinhalb Jahren notierten die Titel auf einem Allzeithoch. Im Zuge der Fukushima-Katastrophe im März 2011 erreichten die Meyer-Burger-Aktien 44 Franken.
Hoffe, dass bei ca. 5.xy CHF wirklich eine grössere Untergrenze ist...
 
Als letzte schlechte Nachricht wartet damit noch eine KE, bin mir da noch nicht so sicher wie die Analysten, müsste mir die Zahlen nochmals genauer anschauen...

Vor dem Hintergrund der heutigen «Bad News» stelle sich die Frage nach der Liquidität von Meyer Burger, meint die Bank Vontobel. Diese dürfte bis Ende 2013 sehr stark einbrechen, denn auf der Basis der neuen Prognose für das laufende Geschäftsjahr lasse sich ein Nettoverlust von 80 bis 90 Millionen Franken erahnen.Daher könnten in den kommenden 6 bis 12 Monaten Kapitalerhöhungen erforderlich sein. Die gleiche Befürchtung hegt die UBS, wenngleich sie auf den Nettobestand an flüssigen Mitteln in Höhe von 104 Millionen Franken zur Jahresmitte verweist.
http://www.handelszeitung.ch/unternehme ... nter-druck
Meyer Burger rechnet neu mit einem Umsatz von leicht über 600 Millionen Franken, was am unteren Ende der bisherigen Zielspanne von 600 bis 800 Millionen Fr. liegt. Beim operativen Ergebnis auf Stufe EBITDA wird gar ein Verlust von 20 bis 40 Millionen Fr. in Aussicht gestellt. Bislang wurde eine positive EBITDA-Marge von 4 bis 8 Prozent versprochen.
http://www.meyerburger.com/investor-rel ... newsevents[detail]=1536&cHash=6999610313b8725afc5fe9c7b2213b6a
 
Von der KE wollen sie nichts wissen, wenigstens offiziell nicht :) :

21-11-2012 14:22 Meyer Burger-CFO: Eine Kapitalerhöhung steht nicht im FokusZürich (awp) - Der Finanzchef des Solarunternehmens Meyer Burger weist den Bedarf nach einer Kapitalerhöhung um die flüssigen Mittel zu stärken von sich: "Eine Kapitalerhöhung steht nicht im Fokus, um unsere Liquidität zu erhöhen", sagte Michel Hirschi auf Anfrage von AWP. Das Unternehmen könne auf Kreditlinien zurückgreifen. Zudem wolle die Gruppe über neue Produkte den Auftragseingang wieder verbessern und dadurch die liquiden Mittel stärken.Nach der Publikation der beschleunigten Restrukturierungsmassnahmen prophezeiten einige Analysten dem Unternehmen neben einer Kapitalerhöhung auch einen weiteren Abschreibungsbedarf auf immaterielle Werte von Akquisitionen - vor allem Roth & Rau. Hirschi verneint indes diese Notwendigkeit: "Zurzeit besteht kein erhöhter Abschreibungsbedarf", betont der Finanzchef.Das Unternehmen hatte am Vormittag bekannt gegeben, das Restrukturierungsprogramm zu beschleunigen um weitere Effizienzsteigerungen und eine Reduktion der operativen Kosten um rund 30 Mio CHF zu erreichen. Das Management geht davon aus, im laufenden Jahr 2012 einen Umsatz von leicht über 600 Mio CHF zu erreichen und auf Stufe EBITDA einen Verlust von 20 bis 40 Mio CHF zu erwirtschaften.Die Aktien des Solarzulieferers Meyer Burger befinden sich am Mittwoch auf Sinkflug und notieren gegen 14.20 Uhr 8,2% tiefer bei 6,18 CHF. Das Tagestief wurde bei 6,17 CHF notiert.mf/ra
Via Hypotheken auf Liegenschaften oder die erwähnten Kreditlinien geht es vielleicht auch, sehen wir dann 2013...sehe auch noch Abschreibungen bei R&R und S3. Aus heutiger Sicht wirkt der Kaufpreis arg überteuert.Hoffe weiterhin auf Untergrenze bei ca. 5 CHF wo sich die Aktie stabilisiert.
 
Rein gemessen an der Market Cap ist MBTN immer noch hoch bewertet falls (!) sie weiter Verluste schreiben, sind ca. 275 Millionen CHF.(Ein reiner PV-Hersteller wie STP ist momentan gerade noch mit 150 Millionen USD bewertet, und chinesische STP ist meines Wissens der weltgrösste PV-Panelproduzent aktuell. Klar, MBTN ist kein direkter Konkurrent und hat in guten Zeiten viel bessere Margen)In sonnigen Phasen wäre MBTN aktuell spottgünstig, aber eben...die nächsten 12-18 Monate sieht es in der Solarbranche weuter düster aus, noch viele Ueberkapazitäten, deshalb vermute ich weiter schlechte Auftragslage.Bei 4-5 CHF kaufe ich meinen zweiten Teil MBTN und vergesse dann das Thema Solar..Augen zu und durch :)