Meyer Burger Technology AG (MBTN)

Grüchteküche von Cash.chWährend der Schweizer Aktienmarkt von Jahreshöchst zu Jahreshöchst eilt, darben die Namenaktien von Meyer Burger schon seit Wochen lustlos vor sich hin.Darf man einem Kommentar der Credit Suisse Glauben schenken, dann dies nicht ohne Grund. Nach einem Treffen mit Verantwortlichen des Berner Solarzulieferunternehmens hält der für die Grossbank tätige Verfasser an seiner negativen Haltung fest.Das Marktumfeld bleibe von Herausforderungen geprägt, so der Experte. Anzeichen für eine Verbesserung der Nachfragesituation gebe es weiterhin nicht. Aufgrund der vorhandenen Überkapazitäten und der aufgelaufenen Verluste seien die Kunden geradezu einer Verbesserung ihrer Liquiditätssituation und zur Schuldenreduktion verdammt. Beides schränke den Investitionsspielraum ein. Gleichzeitig verhindere das schwierige Finanzierungsumfeld, dass neue Projekte in Angriff genommen würden.Meyer Burger seien bei den Kosteneinsparungen und bei der Einschränkung des Barmittelabflusses zwar Fortschritte gelungen. Ausserdem gebe es potenzielle Neukunden in den Schwellenländern. Allerdings zeichne sich in den wichtigsten Absatzmärkten ein intensiverer Wettbewerb unter den verschiedenen Anbietern ab.Das Jahr 2013 werde zu einem weiteren von Herausforderungen geprägten Jahr, so die Meinung des Experten. Dieser Umstand spiegle sich weder in den überaus optimistischen Konsensschätzungen des Marktes noch im Kurs- und Bewertungsniveau der Aktien von Meyer Burger wider. Der Experte bleibt deshalb mit seinen EBITDA-Schätzungen für die Jahre 2013 und 2014 um gut 30 Prozent hinter den jeweiligen Konsensschätzungen zurück und stuft die Papiere weiterhin mit «Underperform» und einem 12-Monats-Kursziel von 10 Franken ein.Aufgrund von Subventionskürzungen in Europa und der Einführung von Importzöllen für chinesische Solarzellen und -module in den USA hat die Solarindustrie derzeit mit massiven Überkapazitäten zu kämpfen. Die Produktionskapazitäten müssten sich weltweit erst halbieren, um der neuen Nachfragesituation gerecht zu werden.In diesem Umfeld könnte die Auftragsflaute von Meyer Burger noch auf Monate hinaus andauern. Für die ersten sechs Monate dieses Jahres wartete das Berner Solarzulieferunternehmen mit einem operativen Cash-drain von rund 100 Millionen Franken auf. Sofern sich die Auftragslage auf einen Zeithorizont von 6 bis 9 Monaten nicht aufhellt, droht Meyer Burger im ungünstigsten Fall sogar eine für die bisherigen Aktionäre stark verwässernde Kapitalerhöhung.

 
Siehe auch SMA Solar, die ganze Branche leidet weiter, die nächsten Quartale werden shcwer bleiben für den Sektor, auch für die Ausrüster (die bisher weniger stark getroffen wurden):

„Die Wachstumsimpulse der außereuropäischen Solarmärkte reichen nicht aus, um den erwarteten Nachfragerückgang in Europa zu kompensieren“, kommentiert SMA-Chef Pierre-Pascal Urbon die Aussichten. „Im besten Fall rechnen wir 2013 mit einem ausgeglichenen operativen Ergebnis. Einen Verlust können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausschließen“. Die Kosten sollen gedrückt werden. SMA Solar will sich nach eigenen Angaben schrittweise von weltweit 450 Mitarbeitern trennen und den Einsatz von 600 Zeitarbeitnehmern beenden. 2014 will man wieder schwarze Zahlen schreiben. Voraussetzungen seien aber, dass man Herstellungskosten senken und den Markt für Energiemanagement- und Solar-Diesel-Hybrid-Systeme erschließen könne, so SMA Solar.
http://www.4investors.de/php_fe/index.p ... k&ID=62959MBTN könnte meiner Meinung gut zwischen 5-10 CHF fallen bei schlechten News, dann würde ich auch aufstocken. Solar bleibt ein Langfristsegment, das sich wohl erst ab ca. 2014-2015 wieder aufhellt...besonders in Europa/südeuropa wird es düster bleiben, Geld fehlt momentan für (langfristige) Investitionen.
 
MBTN könnte meiner Meinung gut zwischen 5-10 CHF fallen bei schlechten News, dann würde ich auch aufstocken
Muss es mir richtig ausreden bereits jetzt zu kaufen! Würde so gerne aber da werden wir noch tiefere Kurse sehen.
 
MBTN könnte meiner Meinung gut zwischen 5-10 CHF fallen bei schlechten News, dann würde ich auch aufstocken
Muss es mir richtig ausreden bereits jetzt zu kaufen! Würde so gerne aber da werden wir noch tiefere Kurse sehen.
Ja, man braucht Geduld. Ich werde wie geschrieben erst zwischen ca. 5 - 8 CHF nachkaufen (was ich sonst praktisch nie mache, averaging down ist meist gutes Geld dem schlechten nachwerfen). Kann nicht garantieren, dass es so tief geht mit MBTN, aber ist möglich bei momentan sehr grossen Problemen der Solarindustrie...2006 beim IPO und anfangs 2009 sahen wir diese Tiefstkurse. Zurück auf Feld 1 :)
 
zeit zu kaufen? gott, bin ich ungeduldig! meiner beobachtung nach - wobei ich nicht viele aktien beobachte -, folgen solarwerte, insbesondere mbtn, mit jeweils einem halben tag den grossen indizes und neigen zu überreaktionen. in diesem sinne auch gute anfängeraktien. wenn dow, dax und smi weiter korrigieren, ist auch von mbtn nichts zu erwarten, falls wir in den bärenmodus wechseln sowieso nicht. können diese aussagen von einem fachmann (oder -frau) bestätigt oder korrigiert werden? thx.

 
MedienmitteilungThun, 25. Oktober 2012Meyer Burger bietet effiziente Saphir-Lösungen für die stark wachsende Mobil- und Touchscreen-IndustrieMit leistungsstarken neuen Technologien im Bereich Saphir bietet Meyer Burger dem wachsenden Volumenmarkt der Mobil-Industrie effiziente Lösungen für die industrielle Fertigung von Abdeckungen und Touchscreens auf Basis von Saphir. Marktführende Unternehmen zeigen grosses Interesse am Equipment von Meyer Burger. Integrierte Lösungen für die Saphir-IndustrieMeyer Burger Technology Ltd (SIX Swiss Exchange: MBTN) entwickelt und produziert integrierte Systemlösungen für die Bearbeitung von Saphir-Wafern. Diese kommen bei der Herstellung von hocheffizienten LEDs, in der Uhren- und neu auch in der Mobil-Industrie für die Herstellung von Saphir-Abdeckungen und Touchscreens zur Anwendung. In enger Zusammenarbeit mit führenden Herstellern von Kristallisationsöfen für die Herstellung von Saphir-Boules mittels Kryopulos- oder Wärmeaustauschverfahren wie zum Beispiel ASF, hat Meyer Burger eine Technologie entwickelt, welche Saphir-Boules auf Basis von Diamattdraht auf einem einzelnen System zu Bricks verarbeitet. Durch den Einsatz von Diamantdraht steigert sich der Output im Vergleich zu bestehenden Lösungen markant, dies vor allem in Bezug auf Durchsatz, Durchlaufzeit und Kosten. Die Verarbeitung der Saphir-Boules in Bricks auf dem BrickMaster-System ermöglicht die industrielle Fertigung und stellt eine echte Alternative zur bestehenden seriellen Fertigung dar. In Kombination mit abgestimmten Verfahren für die Vor- und Nachbearbeitung von Saphir sowie innovativen Mess-, Kontroll- und Steuerungsverfahren im Saphir-Verarbeitungsprozess trägt das BrickMaster-System erheblich zur Senkung der Herstellkosten von Saphirabdeckungen und Touchscreens für die Mobil-Industrie bei. Das neu entwickelte System für Saphir basiert auf dem in der Photovoltaik-Industrie erfolgreich eingesetzten BrickMaster, welcher multikristalline Silizium-Blocks in Bricks schneidet. Marktführer zeigen grosses Interesse an Meyer Burger EquipmentMarktführende Anbieter von Touchscreens und Abdeckungen für die Mobil-Industrie zeigen grosses Interesse am neuen Produktionsverfahren und dem Equipment von Meyer Burger. Ein Materialwechsel von Glas auf Saphir für die Produktion von Abdeckungen und Touchscreens wird ernsthaft in Betracht gezogen. Ein Wechsel bietet nicht nur den Vorteil der industriellen Fertigung, sondern ist auch in Bezug auf Qualität, Kratzfestigkeit und Langlebigkeit der Touchscreens ein entscheidender Faktor.

 
Also ob sich hier ein Nachkauf aufdrängt, glaube ich nicht. Hier kann man aus meiner Sicht weiterhin von einem Kauf ins fallende Messer reden. Das Angebot übersteigt die Nachfrage und dies lässt Margen schmelzen wie Schnee. Es braucht eine Bereinigung im Sektor und das heisst, es wird noch weitere Konkurse geben. Bis ein Saphir Touchscreen in Serie geht, wird wohl noch einige Zeit ins Land ziehen. Siemens möchten ihre Solarsparte verkaufen, aber eben es gibt keine Käufer mehr.Warten ist hier angesagt.

 
So schnell hätte ich auch nicht gedacht, das meine ungefähre Kursziel-Prognose eintritt :)Ist beim Blick auf den Chart momentan wirklich ein fallendes Messer, unter 10 CHF wurden wohl viele StopLoss ausgelöst. Plane aber dennoch, einzusteigen in den nächsten Wochen/Monaten, beeilen muss man sich aber sicher nicht. So bei ca. 5 CHF sehe ich ein definitives Auffangbecken (ausser es kommen ganu schlechte News).

 
Wahnsinn, was hier abgeht... :dumm: Möchte eigentlich schon lange nachkaufen, sehe momentan aber noch keinen Boden.

 
Hallo zusammenZur Feier des Tages habe ich mir heute Morgen mal ein paar (FMBTB Long 0.06) ins Depot gelegt.Wichtig für heute wäre ein Close über 9.- (SL ca.8.70)Wir werden sehen....

 
Wichtig für heute wäre ein Close über 9.- (SL ca.8.70)Wir werden sehen....
Sieht gut aus soweit.Ich werde MBTN erst wieder um die 7.00 kaufen. Das ist ein fallendes Messer und die sollte man bekanntlich nicht versuchen zu fangen :) Kann gut gehen wenn du Glück hast. Ich drück dir die Daumen.
 
Kurzfristige Entspannung, aber bis im März 2013 (nächstes Jahresergebnis) könnte die Aktie nochmals tauchen...http://www.meyerburger.com/investor-rel ... -kalender/Die Probleme der Solarindustrie werden noch Monate anhalten, voll im Restrukturierungs und (Not-)Fusionierungsprozess. Vielleicht liege ich auch falsch und bei 8.xy war das Tief, glaube aber nicht daran.

 
Meinen weiteren Nachkauf hat es um rund 20 Rappen verfehlt.Lass den aber noch stehen :mrgreen:

 
Es lohnt sich im Rückblick den euphorischen Artikel aus dem Jahr 2007 zu lesen, so wie damals übertrieben wurde wird jetzt untertrieben meiner Meinung nach..man muss als Anleger einfach 2-3 Jahre Geduld haben und sicher auch nicht mit zu grossen Summen einsteigen in Solartitel, bleibt risikoreich und volatil:

Meyer Burger: Staatlich geförderter SonnenscheinDie Solarbranche ist «in», und dieser Aufschwung schiebt den Maschinenbauer Meyer Burger an – vor allem an der Börse. Was hinter den verblüffenden Kursavancen steckt.
http://www.bilanz.ch/unternehmen/meyer- ... nnenscheinIronisch zu den erwähnten Subventionen, das zwei klimatisch sehr gut für PV geeignete Länder nun am stärksten von der Eurokrise betroffen sind: Spanien und Griechenland...
 
Ironisch zu den erwähnten Subventionen, das zwei klimatisch sehr gut für PV geeignete Länder nun am stärksten von der Eurokrise betroffen sind: Spanien und Griechenland...
Dazu nochmals den link hier:http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/20119287[ich würde sagen, dass dies die erste Industrie in Spanien sein wird, welche wie Phoenix aus der Asche positive Resultate ausweisen wird. Gewehr bei Fuss mein ich, nicht vorschnell einsteigen :D