(AWP) Meyer Burger (
MBTN 6.27 -4.57%) hat im Geschäftsjahr 2014 einen höheren Umsatz ausgewiesen, beim Ergebnis jedoch erneut auf allen Stufen einen Verlust verbucht, wenn auch einen geringeren als im Vorjahr.
Der Umsatz stieg um rund 56% auf 315,8 Mio. Fr. Das Betriebsergebnis auf Stufe Ebitda wies einen Fehlbetrag von 95,6 Mio. (VJ –117,3 Mio) auf und auf Stufe Ebit betrug der Verlust 161,8 Mio (VJ –196,8 Mio.), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilt. Unter dem Strich resultierte ein Minus von 134,7 Mio. (VJ –162,8 Mio).
Damit wurden die Schätzungen der Analysten bei Umsatz und Betriebsergebnis verfehlt. Der Reinverlust auf Konzernebene war jedoch etwas geringer als erwartet. Der AWP-Konsens für den Umsatz betrug 330,9 Mio. Fr., für den Ebitda –84,1 Mio, für den Ebit –154,4 Mio und für das Reinergebnis –142,1 Mio.
Ergebnisverbesserung trotz negativer Sondereffekte
Das Ergebnis sei durch die Restrukturierungsmassnahmen und vom Chapter 11 Filing der GT Advanced (
GTAT 0.315 -0.3%) Technologies (GTAT) belastet gewesen, schreibt Meyer Burger weiter. Ohne einmalige Sondereffekte habe der bereinigte Ebitda rund –75 Mio. Fr. betragen.
Der starke Wachstumstrend bei neu installierter Photovoltaik (PV) Leistung im Bereich der privaten und kommerziellen Endkunden habe sich auch im Berichtsjahr 2014 deutlich fortgesetzt. Dies habe dazu geführt, dass die Nachfrage-/Angebotssituation für Solarzellen und -module beginne sich auszubalancieren.
Das Unternehmen habe 2014 trotz negativer Sondereffekte das Ergebnis verbessert, heisst es in der Mitteilung. Positiv wertet Meyer Burger den Anstieg des Auftragseingangs um 13% auf 326 Mio. Fr. Das Anziehen der Nachfrage sei insbesondere in den Bereichen Photovoltaik (PV)-Upgrade-Technologien und bei Specialised Technologies zu verzeichnen gewesen. Dieser positive Trend im Auftragseingang hab sich in den ersten Monaten 2015 fortgesetzt.
Für 2015 habe das Erreichen der Break-even Schwelle auf Stufe Ebitda höchste Priorität. Beim Umsatz nennt das Meyer Burger-Management einen Wert von rund 400 Mio. Fr. als Ziel. Zudem wurde ein langfristiges Ziel definiert – bis 2020 will Meyer Burger den Umsatz auf 1,3 Mrd. Fr. steigern und eine Ebitda-Marge von 13 bis 15% erreichen.