http://www.finanzen.net/nachricht/fonds ... gt-2741661"UniRak-Nachhaltig-A-Fonds-Q3-Bericht-Meyer-Burger-und-Marine-Harvest-hinzugefuegt"
Diese Kombination macht von einem physikalischen Standpunkt aus sehr Sinn. Der Begriff "einzigartig" ist schon eher (aktien-)marktschreierisch. Eine kurze Recherche zeigt, dass mindestens schon vor 7 Jahren ein Patent angemeldet wurde (EP 1883 118 A2, Combination of solar cells for photovoltaic production of current with solar collectors for the production of heat in a hybrid collector).Durch die einzigartige Kombination von Solarthermie und Photovoltaik werden die Solarzellen im Hybridkollektor effizient gekühlt und erhöhen dadurch den elektrischen Jahresertrag um zusätzlich bis zu 10%.
Konkurrenten wie GTAT (USA) oder Komatsu (J) sind weniger von der Solarbranche abhängig und haben einen längeren Atem meiner Meinung, bei MBTN hängt sehr viel an Solar (mit entsprechendem Risiko aktuell).Für die Umsatzentwicklung von Meyer Burger sind es ebenfalls keine guten Nachrichten. Der Auftrag sei nicht substanziell genug, um für eine Trendwende zu sorgen, schreibt die Bank Vontobel in einem Kommentar. Der Thuner Konzern benötige im zweiten Semester Aufträge im Gegenwert von 140 Mio. Fr., um die eigenen Vorgaben umsetzen zu können. Bisher separat gemeldet worden seien aber erst Bestellungen von 32 Mio. Fr.
Per Ende Juni hatte Meyer Burger einen Auftragsbestand von 377 Mio. Fr. – dieser Wert wird nun bereinigt. In den ersten sechs Monaten belief sich der Umsatz auf 90 Mio. Fr., ein Minus von 71% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Jahresziel von 400 Mio. Fr. musste die Gesellschaft bei Vorlage der Semesterresultate im August zurücknehmen. Unter dem Strich stehen 2013 wie im Vorjahr rote Zahlen ins Haus.
Gute Punkte, wenn jeder Auftrag/Anschlussauftrag gross via eigene PR von MBTN angekündigt wird ist das kein gutes Zeichen. Wie Notenstein schrieb:Die Firmenverantwortlichen von Meyer Burger lassen keine Gelegenheit aus, um von einer Belebung in den Absatzmärkten zu berichten. Dass eine solche bis heute keinen Einzug in die Auftragsbücher des im bernischen Gwatt beheimateten Solarzulieferunternehmens findet, lässt auf eine gehörige Portion Zweckoptimismus schliessen.
...
Noch Mitte Oktober sprach CEO Peter Pauli davon, dass er keinen Bedarf für eine weitere Kapitalerhöhung sehe. Das Unternehmen sei mit der im Frühjahr erfolgten Kapitalerhöhung und dem Eigenkapital für die kommenden Monate ausreichend finanziert. Man bemerke den genauen Wortlaut...
MBTN könnte im schlimmsten Fall noch einige Reduktionen vornehmen müssen bei alten Aufträgen...Die heutige Meldung werfe zudem die Frage auf, ob im Auftragsbestand noch weitere Projekte enthalten sind, die von den Kunden allenfalls nicht mehr ausgeführt werden und somit früher oder später berichtigt werden müssen.
Seit Deiner Short Empfehlung ist MB über Deinen Stopp gestiegen und erst danach gefallen.Du bist also nicht im Rennen. Ausser ich hätte Deinen neuen Einstieg übersehen.... :?Seit meiner MB Short Empfehlung ist MB gute 18% gefallen.
15 Millionen, bestehender Kunde...da müssten noch dutzende solcher Meldungen kommen um das Umsatzziel 2014 zu erreichen.Ich will nicht immer den Spielverderber spielen bei MBTN, aber solche PR zeigt mir, dass MBTN momentan bzw. immer noch jeden Pups posaunen muss, ergo ist die Auftragslage schlecht.CHF 15 Millionen an bestehenden asiatischen Kunden