Meyer Burger Technology AG (MBTN)

Ich melde mich hier mal in der Funktion als Moderator ("Besänftiger").

Bei Postings unterscheide ich zwischen Form und Inhalt.

Zum Inhalt der Postings äussere ich mich und meine Teamkollegen in der Funktion als Moderatoren nicht, solange sie den Forumsregeln entsprechen. User haben höchst unterschiedliche Charakter/Temperamente. Dementsprechend werden die Botschaften höchst unterschiedlich rübergebracht. Der Sinn für Humor/Ironie ist auch ganz unterschiedlich ausgeprägt, um mal eine vorsichtige Formulierung zu verwenden. Die Erwartungshaltung in einem offenen Forum ist die, dass jedermann versucht, eine möglichst grosse Toleranzbandbreite aufzubringen.

Zur Form: In den "user-eigenen" Threads (z.B. D. Morgan's Musterportfolio) kümmert uns Stil und Darstellung wenig. In allgemeinen Threads, wie denen von Aktientiteln, würden wir wünschen, dass einzelne User nicht durch eine reisserische Aufmachung (Grosse Schrift, Fettdruck, Farben, Leerzeilen etc.) aufzufallen versuchen. Das Durchscrollen von Threads wird durch solche Effekte unnötig erschwert.

Ich habe mir erlaubt, dass letzte Posting von D. Morgan http://www.trader-forum.ch/viewtopic.php?p=66399#p66399 in diesem Sinne abzuändern (keine inhaltliche Aenderung). Der Beitrag hat sich dadurch flächenmässig mindestens um die Hälfte reduziert und die Interessenten von MBTN werden die Aussagen auch zur Kenntnis nehmen.

 
Ich melde mich hier mal in der Funktion als Moderator ("Besänftiger").Bei Postings unterscheide ich zwischen Form und Inhalt.Zum Inhalt der Postings äussere ich mich und meine Teamkollegen in der Funktion als Moderatoren nicht, solange sie den Forumsregeln entsprechen. User haben höchst unterschiedliche Charakter/Temperamente. Dementsprechend we...................diesem Sinne abzuändern (keine inhaltliche Aenderung). Der Beitrag hat sich dadurch flächenmässig mindestens um die Hälfte reduziert und die Interessenten von MBTN werden die Aussagen auch zur Kenntnis nehmen.
Danke für Deine Worte. Genau das war/ist der Grund für meinen Entscheid. Übrigens der einzige auf meiner Ignor-Liste.......
 
SELL/SHORT MEYER BURGERBald brechen alle Dämme in Meyer Burger. Man hat/hatte nun die Chance bei erhöhten Notierungen, seit meiner SHORT-EMPFEHLUNG, sich SHORT zu Positionieren oder die Titel abzustossen.Ich erwarte demnächst das Einsetzen einer Korrektur von mindestens 30%.In meinem Thread findet Ihr ein Artikelabschnitt der FuW vom 09.10.2013.

 
Wer in Meyer Burger engagiert ist, der sollte die aktuellen Kurse nutzen um die Titel zu Verkaufen.Wer nicht engagiert ist, der sollte eine SHORT-Positionierung prüfen.Meyer Burger Aktien tauschen Besitzer. Von starken- in die schwachen Hände.Noch scheint nichts auf mein Szenario hinzudeuten. Und genau darin liegt die Kunst an der Börse. Antizipation.Eine wahrhaft weise Person schrieb einst:"Etwas zu fühlen und zu verstehen, nachdem man gehandelt hat, ist es nicht wert, Einsicht genannt zu werden. Etwas zu vollbringen, nachdem man danach gestrebt hat, ist es nicht wert, Vollendung genannt zu werden; etwas zu wissen, nachdem man gesehen hat, ist es nicht wert, Wissen genannt zu werden.In der Tat, fähig zu sein, etwas zu tun, bevor es existiert, etwas zu erahnen, bevor es aktiv wird, etwas zu sehen, bevor es hervortritt, dies sind drei Fähigkeiten, die sich unabhängig voneinander entwickeln. Dann wird nichts erahnt, sondern durch Einsicht verstanden, nichts wird unternommen, ohne dass eine Reaktion einträte, und nirgendwo geht man hin, ohne daraus Nutzen zu ziehen."

 
SELL/SHORT MEYER BURGER (MBTN)

Ich erwarte in Meyer Burger, für die nächsten 2 Wochen, ein Decline von 26 bis 30%.

Hier bietet sich eine sehr gute Möglichkeit innerhalb weniger Tage eine schöne Performance zu erzielen.

Einstieg:

Aktuelle Notierungen können für den SHORT Einstieg genutzt werden.

Gewinnerwartung/Kursziel:

1.Kursziel: Chf 8.10/7.90

2.Kursziel: Chf 7.60/7.50

3.Kursziel: Chf 6.30

Verlustbegrenzun/SL:

Chf 11.00 bis 11.10

Anhang anzeigen 6705

 
Jetzt muss ich den D.Morgan auch mal loben.

So wie das letzte Posting hier (inkl. Chart) kann man sich auch etwas vorstellen unter der Verkaufempfehlung.

Es gäbe jetzt auch einen Mini-Future, denn mann in Betracht ziehen könnte (FMBAZ SL11.50).

Allerdings für mich "noch" keine Option, solange die 10 (psychische Marke und Uptrend) und dann die 9.- (Tief vom September 12) nicht unterschritten wird.

Auch Charttechnisch spricht einiges für weiter steigende Kurse, MACD generiert Kaufsignal (auf deinem Chart) und der Trend wurde "noch" nicht gebrochen (mein Chart).

Gut, der Stoc ist im überkauften Bereich, darum könnte ich mir auch eine Seitwärtsbewegung zwischen 10-11 die nächsten Tage vorstellen um den Stoc einwenig abzubauen.



 
Ich möchte noch eine Information beifügen:Am 23. August 2013 wurde folgender Management Transaktion publiziert:Meyer Burger Verkauf Executive 59`550 , 572`460 D.h. das sich der Verkäufer mit Chf 9.613 zufrieden gab und kein grosses Up-Potential mehr sah.Und vielleicht weiss diese Person mehr...oder hat ein ungutes Gefühl was die zukünftige Entwicklung des Aktienkurses betrifft.

 
Jo so finde ich das auch gut.Die ewigen wieder wieder Wiederholungen braucht es nicht. Aber so mit Begründung und Chart :eek:k: Trotzdem bin ich nicht der selben Meinung, muss ich aber auch nicht sein.Wenn ich mir den Chart ansehe, frage ich mich was passiert wenn das Ding nach oben ausbricht :D

 
Jo so finde ich das auch gut.

Die ewigen wieder wieder Wiederholungen braucht es nicht. Aber so mit Begründung und Chart :eek:k:

Trotzdem bin ich nicht der selben Meinung, muss ich aber auch nicht sein.

Wenn ich mir den Chart ansehe, frage ich mich was passiert wenn das Ding nach oben ausbricht :D
Sollte sie nach oben ausbrechen und die Chf 11.10 Übersteigen, ist die Empfehlung/Wette ausgestoppt. Und ich bin dann ebenfalls aus der Position...hoffe das es nicht dazu kommt...
 
Aktuell knabbert MBTN an den 11.05 rum.Bin gespannt, ob D. Morgan recht behält und der Kurs nach unten ausbricht, oder ob wir gegen 12 streben werden.Ich denke nicht, weil ich gehört habe, dass einige neue gute Kontakte am entstehen sind. Das ist natürlich noch nichts Reales, das sich in nächster Zeit effektiv in der Kasse niederschlagen wird, aber das Potenzial ist gross.... :musik:

 
Ja klar, das war nicht auf Dich, sondern auf die Aktie bezogen ;) Ein nachhaltiger Ausbruch über 11.20 würde wohl eine weitere Up Welle auslösen.Vielleicht könnte diese noch bei 11.50 gestoppt werden ..... wir werden sehen :bye:

 
Ja klar, das war nicht auf Dich, sondern auf die Aktie bezogen ;) Ein nachhaltiger Ausbruch über 11.20 würde wohl eine weitere Up Welle auslösen.Vielleicht könnte diese noch bei 11.50 gestoppt werden ..... wir werden sehen :bye:
Beobachte aufmerksam die Markttiefe. Der Kurs wird aktuell gepusht um um Chf 11.00 grössere Blöcke verschieben zu können...Hier sind starke Hände am Werk, deren Absicht ist es, grosse Positionen zu Veräussern.Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ich den Prozess falsch interpretiere und genau das Gegenteil meines Szenario eintritt.
 
Der Kurs wird aktuell gepusht um um Chf 11.00 grössere Blöcke verschieben zu können...Hier sind starke Hände am Werk, deren Absicht ist es, grosse Positionen zu Veräussern.
Nun ja, die Börse ist ein geben und nehmen.Wenn grössere Blöcke verkauft werden, werden auch grössere Blöcke gekauft.Zumindest sagt dass das Order Buch aus. Anders geht es nicht an der Börse.
 
"Meyer Burger Aktien tauschen Besitzer. Von starken- in die schwachen Hände"schrieb ich ein Paar Beiträge weiter oben, lieber perry

 
Just am 16.08.2013, als Meyer Burger das grosse Gap um Chf 8.00 schloss, erhöhte Vontobel das Kursziel von Chf 7.00 auf Neu Chf 7.50 und beliess das Rating auf Hold.Am 19.08.2013 erhöhte die CS das Rating Underperform auf Neu Neutral und beliess das Kursziel auf Chf 7.50.Am gleichen Tag, zog die UBS nach, sie erhöhte das Kursziel von Chf 7.50 auf Neu Chf 8.00 und beliess das Rating auf Neutral.Man hat also OFFENSICHTLICH dafür gesorgt, dass das Gap um Chf 7.90/8.00 getoppt wird.Es kann keine Rede von Zufall sein. Das Timing der verschiedenen Erhöhungen, das plötzliche- und offensichtlich künstlich beigeführte mediale Interesse....Es handelt sich hierbei um eine koordinierte Aktion**.Also. Vontobel, Ubs und Cs haben den Anfang gemacht und den Grundstein gelegt. Sie sorgten dafür, dass Meyer Burger das Gap schloss und durch das Kreieren einer positiven Suggestion, sich ein neues Top etablieren konnte.Am 22.08.2013 kam dann der Hammer. Macquarie erhöht von Underperform auf Outperform und erhöhte, resp. MEHR ALS VERDOPPELTE das Kursziel von Chf 7.00 auf Neu Chf 15.00!Diese Aktion an besagtem Tag hievte den Wert auf +20%. Nach dem Weekend, am Mo. 26.08.2013 nutzte Safra Sarasin die Gunst der Stunde und erhöht das Reduce auf Neu Neutral. Diese vorerst letzte Rating Anpassung sorgte für den "letzten" Schub, auf knapp unter Chf 10.00 (9.95).Ich rekapituliere:Vom 16.08.2013 bis zum 26.08.2013 wurde MB durch 5 Sell Side Analysten, 5 verschiedener Institute das Kursziel und oder das Rating angepasst. Das Wort "erhöht" ist in der Verfolgung ihrer Strategie wesentlich. Plötzlich rückt der Wert "in den Vordergrund". Er ist in aller Munde. Der Tagesanzeiger-, die FuW-, das SF-berichtet über die "besseren Aussichten."Wenn man die Analysen-, die Studien der 5 Institute durchliesst, stellt man sehr schnell fest, dass da kein Fleisch am Knochen ist. Nur warme Luft. Ausserdem sind sich die Studien in ihrer lächerlichen Argumentation sehr ähnlich.Reine Kurs pusherei. Alle 5 haben dieses Zeug im Depot. Zu massiv höheren EP, die 100 bis 200% höher liegen als die heutigen Notierungen.Diese Kursavancen bieten denen nun eine excellente Opportunität die Dinger abzustossen. MB stieg also in Folge der "erhöhungsoffensive" fast 40% !!!Und dies alles In Folge spekulativer Begründungen. Die nun mal ihre Wirkung in der öffentlichen Wahrnehmung hat. So ist es ja gewollt. Und dann war noch der 6. im Bunde. Der teilte aber eigenartigerweise nicht die Konsensmeinung zu Meyer Burger.Am 07.10.2013 musste HSBC handeln. Sie publizierte an besagten Tag eine Rating Senkung von Neutral auf Neu Underweight und beliess das Kursziel auf Chf 8.10, sieht den Kurs also 26% tiefer als zum Zeitpunkt der Senkung (um 11.00).5 Gegen 1.Das Downgrading bewirkte kurstechnisch nichts. Nur ein kurzer Taucher um in diesen Tagen um die Marke um Chf 11.00 zu Ringen.Man kann getrost davon ausgehen, dass die übertriebenen Kursavancen( knapp 40%) der letzten Wochen, getrieben von Gerüchten und simplen "Erhöhungen", bald ein jähes Ende finden wird.***Wenn mann sich allein die Kursziele Anschaut:Vontobel, 7.50Cs, 7.50Ubs, 8.00Macquarie, schiesst mit 15.00 hammerhart übers Ziel (Reine Utopie).Safra Sarasin, gibt kein KZ an HSBC, 8.10Weitere Ratings & KZ sind:RATING/Meyer Burger: Helvea senkt auf REDUCE (Neutral) - PT 5,50 CHF 08.08.2013 11:13 Zürich (awp) - Das Aktienresearch von Helvea senkt die Einstufung für die Titel von Meyer Burger auf Reduce von Neutral. Nachdem das Solartechnik-Unternehmen am Dienstag erste Eckzahlen für das Halbjahresergebnis bekannt gab, geht Analyst Stefan Gächter davon aus, dass das Meyer Burger die angepeilte Umsatzmarke von 400 Mio im Gesamtjahr nicht erreichen wird. Dies würde auch bedeuten, dass seine Erwartungen für 2014 ebenfalls nicht erreicht werden. Das Kursziel von 5,50 CHF wird indes bestätigt. Meyer Burger notieren am Donnerstag mit 1,8% im Minus bei 6,68 CHF.***stellt man fest, dass kein Institut wirklich an eine Outperformance glaubt. Niemand exponiert sich unnötig (ausser Macquarie). Aber man versucht mit Tricksereien (Studien, Rating-&KZ-Anpassungen, sorgen für die nötige AUFMEKSAMKEIT) und "richtigem Timing" sich Vorteile zu verschaffen.Wären die Aussichten Objektiv ersichtlich und nachvollziehbar, so wären die Kursziele wesentlich höher.Ich glaube nicht, dass MB die Umsatzmarke von 400 Mio. im Gesamtjahr erreichen wird.Ich sehe nach wie vor ein grosses Down-Potential und bleibe bearish.Auch wenn die Wahrscheinlichkeit das ich Morgen ausgestoppt werde sehr hoch ist, werde ich den Ausstieg nutzen, um mich für einen erneuten Einstieg à la baisse zu Positionieren. Denn ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass Meyer Burger masslos überbewertet ist.

 
Hey, Du wirst ja richtig Aktiv. Ich sehe Hoffnung :eek:k: Im Moment steht es ja, was extrem Ratings angeht 1:1 :writing: 5.50 : 15.-Der Rest ist im Mittelfeld. Aber ehrlich: Haben Anaaalüsten recht? Meist nicht. Entweder hinken Sie hinterher, oder Sie publizieren Kurse die Nahe am Aktienwert stehen um zumindest teilweise richtig zu liegen. Aber es ist ja wie bei uns: Jeder hat seine Meinung.Ich denke, es geht erst noch weiter up und dann werden wir sehen was die nächsten Zahlen bringen :greespan:

 
Lieber D. MorganIch habe die Diskussionen über Meyer und Burger hier im Forum schon länger verfolgt. Deine letzten Beiträge über M&B finde ich sehr hilfreich. Gestern verkaufte ich schliesslich meine M&B-Aktien mit gutem Gewissen, denn ich gehe mit dir einig, dass diese tolle Firma momentan total überbewertet ist (siehe http://www.finanzen.ch/fundamentalanalyse/Meyer_Burger]. Hier wird das KGV für das Jahr 2015 mit 650 angegeben!!!Vielen Dank für deine ausführlichen Darlegungen, die wirklich sehr einleuchtend sind.