Meyer Burger Technology AG (MBTN)

Immerhin sind die 10.- bestätigt :bravo: Die Frage ist, ob die Shortis morgen alles geben, um möglichst schnell wieder einstellig zu werden, oder ob sie sich eindecken.Der Kampf um die 10.- waren ja auch nicht ohne. Daher denke ich, es geht weiter up :top:

 
Kannst Du machen. Gut möglich dass das klappt.Ein Wochenschluss unter 10.- gibt den Bären wieder Mut.Vielleicht hängt es aber auch nur mit dem Verfall morgen zusammen.Ich bleibe drin, aber das weiss man ja :D

 
Morgen ist Options-Verfall = Optionen werden verfallen.Hexensabat, Derivat Todestag, nenn es wie Du möchtest :lol: Tatsache ist, dass sich die Kurse immer auf wundersame Weise so bewegen, dass Emittenten möglichst wenig zu bezahlen haben :repsekt: In Sachen MBTN sind die Emmis sicher nicht sauer, wenn da lieber 8.- oder 9.- anstelle von 10.- steht :greespan:EDIT: Grössere Unterstützung bei 9.32 (knapp 40'000 Stk.)EDIT2: Unterstützung wurde gelöscht :schlag:

 
ok, danke. Die cash-Meldg. über NIcht-Investitionen "in Zukunft" (dämliche Formulierung) in China hälst du nicht für ursächlich?Bin auch überzeugt v. MBTN - aber mehr Papiere schaden auch nicht.Oder siehst du für nächste Woche wieder steigende Kurse?

 
Welche Cash Meldung?Sorry, bin nur Do + Fri. am PC und nicht wirklich auf dem laufenden .... Hellsehen kann ich leider schon gar nicht.

 
Danke für den Link.Tönt leider schlecht. Aber eben, geschrieben ist schnell.Wenn Du unsicher bist, geh raus oder besser verkauf 1/2. Dann kannst Du mit dem Geld tiefer wieder rein. Geht es nicht tiefer, bist Du mit 1/2 noch dabei. Mal sehen wo wir heute schliessen. Die Meldung kommt den Emmis sehr gelegen, merkst Du was ich meine :greespan:

 
Hier, wie ich finde, ein sachlicherer Bericht hierüber.http://www.iwr.de/news.php?id=24592Diese Konsolidierung am Mark wurde sicher erwartet.Die dortige Marktbereinigung lässt nur die 1. Riege überleben.Kommt sicher auch MBTN entgegen: Die Top-Firmen haben dann entsprechend mehr zu produzieren u. auch das Kapital für große Invests.

 
Inhaltlich bin ich einverstanden mit dem meisten obwohl die Schätzung für China schwierig ist, einige Firmen haben gute neue Aufträge aus Japan erhalten (grösster PV-Market der Welt 2013):

Der für Helvea tätige Experte vermutet, dass China mit diesem Vorstoss möglicherweise eine Bereinigung der heimischen Solarindustrie anstrebe. Obschon die führenden Unternehmen mittlerweile recht gut ausgelastet seien, bestünden insgesamt noch immer Überkapazitäten. In einem heute erschienenen Kommentar schätzt der Experte die chinesischen Produktionskapazitäten auf 43 bis 49 Gigawatt. Dem stehe derzeit eine weltweite Nachfrage von 35 bis 40 Gigawatt gegenüber.

Da sich China auf die Instandhaltung bestehender Kapazitäten konzentriere, sei zwar nicht auszuschliessen, dass bei Meyer Burger der eine oder andere Auftrag für Anlagen der neusten Produktgeneration eingehen. Für das Unternehmen seien Aufträge zum Aufbau neuer Kapazitäten allerdings wichtiger, so der Experte. Bei Helvea werden die Aktien von Meyer Burger deshalb weiterhin mit einem optisch tiefen Kursziel von 5,50 Franken zum Verkauf empfohlen.

Nachdem viele Bankinstitute ihre Verkaufsempfehlungen überdacht haben, stehen die Genfer mit ihrer Einschätzung ziemlich alleine da. Möglicherweise wird sich schon in wenigen Wochen zeigen, ob der für Helvea tätige Experte nicht doch richtig liegt. Denn bleiben bei Meyer Burger in naher Zukunft weitere Aufträge aus, gehören zweistellige Kursnotierungen wieder der Vergangenheit an.
Kursziel für MBTN sehe ich ähnlich wenn dieses Szenario eintrifft...bin auf die nächsten Netto-Neuverträge/Auftragseingänge gespannt im H2 2013.
MBTN muss bis ca. 2015 "überleben", vielleicht braucht es doch nochmals eine KE, das Geld der letzten KE ist bald weg wenn der Umsatz nicht ansteigt (trotz den Kostensenkungen/Personalreduktion):.

 
9.22 34'000 als UnterstützungMal sehen wie es am Mittag aussieht. Dann ist Verfall Europa durch ;)Uuups kaum geschrieben schon durch.Die versuchen alles um nahe bei 9.- zu stehen um 11 Uhr.Bin echt gespannt was nächste Woche passiert.

 
Interessanter finde ich, dass MBTN kurz nach 11 Uhr das Tagestief markierte und sich jetzt langsam wieder erholt.11 Uhr war Verfall. Denkt Mal drüber nach :bye:

 
Hey PerryDas habe ich zuerst auch gedacht, vorallem auch die Bewegungen in den letzten Tagen fand ich auffällig.Der Chart sieht um 11:00 Uhr echt verdächtig aus, ist jedoch der Verfall von CHF-Aktien nicht um 17:30??greez Pat

 
Das kommt auf die Derivate an.Es gibt Verfall zwischen 11 + 12 Uhr und solche die erst am Ende des Tages verfallen.Dann gibt es ja noch den Verfall bei den Amis. Wobei da MBTN wohl eher weniger betroffen ist.

 
Stellungnahme v. MBTN zur Cash-Meldung (mein Beitrag oben):Der Unternehmenssprecher von Meyer Burger bezeichnet aber die Aussage als falsch, dass die Investmentgesellschaft FIL ihre Beteiligung an Meyer Burger abgebaut habe. Ebensowenig stehe ein Ausschluss der Meyer-Burger-Aktien aus dem Midcap-Börsenindex SMIM bevor.(Reuters/cash)Tja, wie schrieb Perry: Denkt mal drüber nach. :x

 
Meyer Burger/Norges Bank erhöht Beteiligung auf 5,16%24. September 2013 06:30Baar (awp) - Die Meyer Burger Technology AG meldet im Rahmen einer Pflichtmitteilung folgende Beteiligung bzw. Beteiligungsveränderungen (Publikationsdatum: 24.09.2013)