Gut dann könnten wir hier eigentlich die Diskussion einstellen, doch du willst ja die Schwerter sprechen lassen, also „¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!“Soweit sind wir uns auch einig. Sprich: wir sind uns einig, dass Aktien langfristig das beste Investment sind. Besser als Anleihen, Immos oder Gold.
Die Schulden sind für die USA kein grosses Problem, denn die Schulden sind immer noch extrem billig, selbst im langfristigen Vergleich. In den Börsen Boom der 80er und 90er Jahren waren die Zinszahlungen viel teurer etwa doppelt so hoch. Amerika kann sich noch viel mehr Schulden erlauben bei einem billigen Dollar und niedrigen Zinsen.
Das baldige Auslaufen der lockeren Geldpolitik von der US- Zentralbank ist ebenfalls bullish für den Aktienmarkt zu bewerten, solange alle Anleger davor Angst haben ist dies als positives Zeichen zu bewerten und ein Indikator für steigende Aktienkurse, denn diese Angst ist unbegründet und sobald die Anleger das erkennen rennen sie in Aktien. Warum ist die Angst unbegründet?!
Weil alle zu kompliziert denken und meinen die Aktien seien gestiegen, weil die Staaten Geld in die Wirtschaft pumpen, das stimmt so nicht, es ist das einmal eins der Wirtschaftslehre, will man das die Banken das Geld in die Wirtschaft einfliessen lassen, muss die Differenz zwischen kurz- und langfristigen Zinssätzen gross sein, je grösser desto mehr verdienen die Banken.
Merke: Große Zinsspanne = Kaufsignal. Kleine Zinsspanne = Verkaufssignal.
Die quantitative Lockerung hat der Wirtschaft nicht geholfen, sondern geschadet die Aktienkurse sind nicht DURCH sondern TROTZ quantitative Lockerung gestiegen (QE). Durch eine Abkehr von der quantitativen Lockerung würden die langfristigen Zinssätze steigen. Die Spanne zwischen kurz- und langfristigen Zinsen wird grösser, und das Gewinnpotenzial für das Bankensystem nimmt zu. Also wollen Banken auch wieder mehr Kredite vergeben, was der Wirtschaft und somit den Unternehmen und deren Besitzer, sprich Aktionären zugute kommt. Sobald ein Ende der lockeren Geldpolitik bekannt gegeben wird und das Publikum erkennt das die Wirtschaft nicht in die Grütze geht, sondern im Gegenteil die Konjunktur anzieht, wird wieder in Aktien investiert.
Die beste Zeit für einen Aktienbullen ist, wenn alles gut läuft und die meisten Investoren Angst haben. Zurzeit geht es der Welt besser, als Viele denken!
Das habe ich so nicht geschrieben, wenn du dich achtest habe ich beim 4 Zyklus ein Fragezeichen gesetzt, ich weiss doch nicht wann und ob ein Superzyklus einsetzt, ich weiss nur wann eine gute Zeit für Aktien ist und dies habe ich schon seit 2011 kommuniziert als die meisten (inklusive du) schon vor dem nächsten Absturz warnten, du behauptetest dort sehr vehement wir seien immer noch in einem Bärenmarkt, im nachhinein hat dich das einiges an Performance gekostet, du warntest und warnst immer noch von einem Aktienrückgang von 30 bis 50% oder noch mehr, vor einem Absturz von Gold der nun bei 30% liegt, hattest du nicht gewarnt und dieser Leichtsinn hat dich mindestens 60% Performance gekostet, also hast du dein persönliches Depotarmageddon vor dem du andere gewarnt hast schon erlebt, hättest du nämlich dort von Gold auf Aktien umgeschichtet wärst du um 60% reicher und müsstest keine Angst vor einem Aktieneinbruch haben.Und somit liegt der Unterschied der Einschätzung der Zukunft zwischen uns beiden:
Du: Den Start des Superzyklus hatten wir im Boden 2009. Dann hat er begonnen..
Durch aus möglich und auch sehr wahrscheinlich das die Aktienkurse auch wieder einbrechen werden, aber nicht heute und morgen und auch nicht wegen einer nicht abgeschlossenen Vergangenheitsbewältigung, sondern weil dies der normale Vorgang am Aktienmarkt ist. Sobald alle bullish sind und Euphorie aufkommt, kommt irgendwann dann ein Kursrückgang, wann und warum der sein wird werden wir dann sehen, bis dahin lässt sich aber noch gutes Geld verdienen. Die Angstmacherei die du verbreitest hat nicht nur dir, sondern deiner ganzen Zunft geschadet.Ich: Die Vergangenheitsbewältigung ist noch nicht abgeschlossen. Wir werden also erst noch eine Finanzkrise Teil 2 erleben, die Teil 1 vom Herbst 2008 in den Schatten stellt, die die Schulden bereinigt und Aktien wieder auf KGV unter 7 drückt. Erst dann und nicht vorher wird der nächste Superzyklus beginnen.