Hier die vier grössten Blasen in den USA der letzten 100 Jahre:Ich empfehle, hier mal reinzuschauen. Da hat es noch mehr interessante interaktive Langfristcharts!
Anhang anzeigen 6928
Anhang anzeigen 6928
Aber die Volumen sind schon markant zurückgegangen Schön dich mal wieder zu lesen und weiterhin eine erhohlsame Zeit.Es ist erstaunlich Aktien werden auch ohne mich gehandelt, die Wirtschaft funktioniert trotz meiner Internetabstinenz
John Doe gute Reise und komm gesund und gestärkt wieder zurück!Wie Du, war ich in den letzten 8 - 9 Wochen nicht mehr aktiv im Forum. Einerseits "absolvierte" ich einen 6-wöchigen Kuraufenthalt und mit dem Vorher und dem Nachher war ich weg von der Börse. Wie ich feststellen konnte, wurde meine Abwesenheit von der weltweiten Finanzgemeinde nicht wirklich bemerkt, oder man hat es absichtlich unter dem Deckel gehalten, weil man keine Unruhe ins System bringen wollte.Keine Panik
Es ist erstaunlich Aktien werden auch ohne mich gehandelt, die Wirtschaft funktioniert trotz meiner Internetabstinenz, mein Fazit mit erstklassigen Dividendentitel kann man auch mit ruhigen Gefühl eine längere Reise ohne Handy und Computer unternehmen, was für eine Erkenntnis.Einige Anleger fragen sich wie lange es noch weiter aufwärts geht mit den Aktienkursen, trotz Sorgen und Ängste konnten die Indizes zweistellig zulegen, wie lange geht das wohl noch gut? Andere haben einen grossen Teil schon verkauft sie sind vorbereitet auf den grossen von vielen erwarteten Crash. Wir haben die Fiskalklippe zu Beginn des Jahres überstanden, die expansive Geldpolitik der Zentralbanken, den schleppenden Wachstum in China sowie die unerlässliche Anhebung der Schuldenobergrenze in den USA.
Wie geht’s weiter fragen sich viele Anleger?
Meiner Einschätzung nach befinden wir uns in einem gesunden Bullenmarkt der noch enormes Potential in sich trägt. Die Anleger sind nicht euphorisch, sondern vorsichtig optimistisch stets mit einem Finger auf der Verkaufstaste, dies nutzen die unterinvestierten, von denen es noch mehr als investierte gibt, um zaghaft nachzukaufen ein wirklich ideales Umfeld für Aktieninvestoren. Wer noch nicht in Aktien investiert ist sollte sich von der guten Performance der letzten Jahre nicht abschrecken lassen, das Aufwärtspotential der Aktienkurse ist solange nicht ausgereizt, solange die Angst vor Kurseinbrüchen die Masse verängstigt.
In diesem Sinne kurzfristige Einbrüche jetzt nutzen, um nicht erst bei Euphorischen Aktienmärkten seine Ängsten zu überwinden um doch noch auch dabei zu sein, denn dann ist es meistens zu spät.Da ich mir nicht sicher bin wann und wo ich wieder ins Internet komme, wünsche ich allen jetzt schon geruhsame Festtage und ein erfolgreiches 2014. John Doe
Das ist die entscheidende Frage, welche sich momentan fast jeder Anleger stellt. Eine richtige Antwort darauf gibt es nicht, denn wir alle kennen die Zukunft nicht.Mein persönlicher Indikator bestehend aus, Prognose Uwe Lang, Chart-Analyse Dr. Schulz, Gebert-Index und DAX-KGV geben weiterhin ein bullisches Signal mit 4 : 0! Nur wie lange noch?
Genaue Zahlen/Statistiken, wie lange Bullenmärkte dauern, liefert dieser Chart:Haussen dauern im Durchschnitt 4 Jahre.
Cash User wrote: SMI im Oktober 2011
18.10.2011 - 14:06
Schon die Dakotas haben gesagt: "Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
Ich sage: "Es kommt ein Sturm".
Ich bekomme zur Antwort: "Warum? Es ist doch nur bewölkt".
Ich erkläre, warum ich der Meinung bin, dass der Strum kommt. Vielleicht (blödes Beispiel, ich weiss), weil in der Vergangenheit immer (also 100%) ein Sturm kam, wenn Westwind herrschte und sich der Himmel gelb färbte.
Einigen folgen meiner Erklärung und kaufen sich einen Regenschirm oder verziehen sich unter ein Dach.
Andere tun das nicht und werden Nass. - Im günstigsten Fall. Im ungünstigsten werden sie weggefegt.
Schlussendlich entscheidet das jeder für sich selbst. Es soll dann nur keiner kommen und sagen, man hätte ihn nicht gewarnt.
18.10.2011 SMI Stand zirka Punkt 5500 ein[COLOR= #0000FF] plus bis heute von zirka 46% [/COLOR]18.10.2011 Gold Stand zirka Dollar 1650 ein [COLOR= #FF0000]minus bis heute von zirka 25%[/COLOR]John Doe wrote:
Das hatten wir schon mal, da gibt es viele Antworten darauf.
'Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte'.
In der Vergangenheit 100% ! Das sagt uns nichts über die Zukunft aus.
Wie lange müssen sie unter dem Schirm oder unter dem Dach stehen, bis der Sturm kommt. Kann es nicht sein, dass sie durch das Warten auf den Sturm, einige Sonnenstrahlen verpassen? Sprich Gewinne.
Vielleicht kommt auch nur ein starker Wind mit mässigen Regen, wir werden sehen!
Genau jeder entscheidet für sich und hat seine Meinung und so einer kommt dann nicht und sagt man hätte ihn nicht gewarnt. Der trotzt dem Sturm!
Ich frage mich nur was sagt der Sturmprediger, wenn sein angekündeter Sturm, nicht so heftig war!
Das wichtigste ist aber schon, wie lange die Sturmwarnung besteht, denn dass irgendwann ein Sturm kommt, dafür spricht die Wahrscheinlichkeit.
Und die beiden Jahre vorher?18.10.2011 SMI Stand zirka Punkt 5500 ein[COLOR= #0000FF] plus bis heute von zirka 46% [/COLOR]
18.10.2011 Gold Stand zirka Dollar 1650 ein [COLOR= #FF0000]minus bis heute von zirka 25%[/COLOR]
Die Börse besteht zu 90% aus PsychologieUnd die beiden Jahre vorher?18.10.2011 SMI Stand zirka Punkt 5500 ein[COLOR= #0000FF] plus bis heute von zirka 46% [/COLOR]
18.10.2011 Gold Stand zirka Dollar 1650 ein [COLOR= #FF0000]minus bis heute von zirka 25%[/COLOR]
Wobei die spannende Frage ja ist und bleibt, wie es 2014 bis 2016 aussehen wird.
kann ich bestätigen , nochmal Danke an John für seine Beiträge...Vor Anlagefehlern ist niemand gefeit, ein interessierter Anleger kann aber durch die Erfahrungen anderer profitieren, vor allem von deren Fehlentscheidungen.
Na das ist ja mal eine Ansage…….Gold adieu, Aktien olé