Jetzt noch Aktienquoten aufzubauen scheint mir nicht das Richtige.
Entsprechend halte ich es für sehr klug, wenn Du zwar vorsichtig mit nach oben reitest, Dich aber mit Stop-Losses absicherst.
Ich vergleiche die Börse gerne mit einer Diva.
Wer auf alle ihre Launen eingeht, handelt emotional und verliert die Übersicht, wenn sie gut gelaunt sind bereiten sie einem Freude und es ist sehr schwer sich ihrem Charme zu entziehen, aber wehe eine Situation passt ihnen nicht, dann können sie irrationale, ja schon fast schizophrene Züge annehmen.
Die einzige Chance eine langjährige, gewinnbringende Beziehung mit ihnen zu pflegen ist es rational zu bleiben, auf ihre kleinen, kurzfristigen sowie regelmässigen Stimmungsschwankungen einfach nicht eingehen, die legen sich von selbst, als Anleger und Partner muss man gefestigt bleiben, quasi ein Fels in der Brandung.
Nur, wenn die Situation eskaliert, was bei beiden immer wieder vorkommt, dann muss man reagieren und beweisen, dass man sie, die Börse und die Diva im Griff hat.
Bei der Börse heisst das, bei übertrieben hohen Bewertungen sich nicht von der guten Laune anstecken lassen und zu teure Aktien nachkaufen, lieber die Füsse stillhalten, ja vielleicht sogar einen prozentualen Anteil der zu teuer gewordenen Aktie verkaufen, sich dabei aber mehr auf die einzelne Aktie konzentrieren als wie auf den gesamt Markt. (Die Diva, in ihrer Manie an die kurzen Leine nehmen, Shoppen ist verboten, kreativ sein und sie mit anderen Amüsements ablenken ist angesagt.)
Wenn die Börse so richtig crasht, das heisst 25% bis 50% oder was auch immer einknickt, dann nicht in Panik geraten und seine Verluste bedauern, sondern selektiv sein Portfolio dort aufstocken, wo es Sinn macht. Das heisst, wenn das Unternehmen in dem man investiert ist, trotz Kursrückgang weiterhin auf gesunden Füssen steht, sollte man nachkaufen, wenn es nach Kontrolle der Unternehmenszahlen zu Unrecht derart abgestraft wurde. Das kann langfristig durchaus Sinn machen! (Wenn die Diva in einer ihrer tiefen Sinneskrisen steckt verwöhnt man sie und macht ihr ständig Komplimente und geht mit ihr Shoppen, so zeigt man ihr, dass man Herr über der Situation ist und alles wieder gut wird.)
Fazit: Sich nicht vom täglichen rauf und runter beeinflussen lassen, immer nur seine eigenen Unternehmen beobachten, solange diese auf Kurs sind kann einem die Börse, sowie die Kurse im Allgemeinen egal sein. Meiner Meinung nach befinden wir uns in keiner extrem Situation in der man reagieren muss, deswegen würde ich keine Stop- Losses setzen, allerdings auch keine grossen Einkäufe tätigen,
keep cool and realx ist angesagt.