In Anlehnung auf den oberen Beitrag mit dem Video und der wahren Aussage von
John Bogle ein paar Gedanken von
John Doe
Ich weiss, dass ich nicht weiss, wie sich die Börsenkurse entwickeln, wer das weiss, weiss mehr als viele Anleger.
Dieses nicht Wissen, das sie Nichts wissen, treibt viele Anleger in hochriskante Spekulationen, angetrieben von den massiven Gewinnen der "Anderen". Die wissen anscheinend mehr als sie selbst. 100%, 500%, ja 1000% Gewinne sind da keine Seltenheit, wie lächerlich sind dagegen 7% bis 10% pro Jahr mit langfristigen Aktien anlegen.
Was oftmals nicht bedacht wird, die 7% bis 10% beziehen sich auf das gesamt Portfolio, die 100% bis 1000% der Spekulationsgewinne auf einen relativ bescheidenen Anteil des zur Verfügung stehenden Anlagekapitals.
Sobald die verblendenden Zocker dann feststellen, dass auch die Anderen nur mit Wasser kochen und der langfristige Gewinn schlussendlich ausschlaggebend ist, ist es meistens schon zu spät, der Verlust ist realisiert.
Wie setzt man dieses Wissen, ums nicht wissen, in bare Münze um? Das wichtigste ist, eine
eigene Strategie zu entwickeln und an dieser auch festzuhalten, wenn es einmal gegen einen läuft, denn das wird es mit Garantie!
Dann kommen die Faktoren, Zeit, Mut, Geduld und sicher auch Glück hinzu, wobei beim Tüchtigen das Glück gerne einkehrt, sodass eine reale Chance besteht, um langfristig mit Aktien ein Vermögen aufzubauen. Langfristig heisst im Minimum 20 Jahre, in dieser Zeit heisst es sukzessive in erstklassige Aktien zu investieren, sowie die Dividenden zu reinvestieren.
So einfach und doch so schwer, denn die menschliche Psyche macht einem einen Strich durch die Rechnung, wer will schon warten auf den Erfolg!? Jetzt, hier und gleich will ich reich werden, wer weiss, ob morgen nicht alles zusammenbricht, geh mir weg mit langfristig, langfristig bin ich Tod.
Dieses Gedankengut beherrscht das menschliche Gehirn, deswegen besitzen etwa 0,1 % der gesamten Menschheit über 80 % des Gesamtvermögens oder anders ausgedrückt als Vergleich:
„Von 10 Personen besitzt eine Person 99 % des gesamten Weltvermögens, während die anderen 9 Personen sich das übrige eine Prozent teilen müssen.“
Auch mir ist klar, dass dieser Vergleich insofern hinkt, dass ein Bewohner in Äthiopien oder Mosambik nie die Chance hat auch nur eine Aktie zu kaufen, der ist froh, wenn er morgen etwas zu essen hat! Das unsere Welt generell nicht gerecht ist, das wissen wir Alle.
Aber wir, die wir das Privileg haben in einem der reichsten Länder der Welt zu leben können unsere Chance wahrnehmen, um uns ein Vermögen aufbauen, somit uns für die Zukunft finanziell abzusichern. Natürlich braucht es Fleiss und festen Willen dazu, den Lohn dieser Eigenschaften, respektive das Geld was übrigbleibt zum Sparen, kann man langfristig in Aktien investieren, um es zu vermehren, damit erhöht sich die Chance sogar zu den sogenannten: „ High Net Worth Individuals“ zu gehören, deren es zirka 10,1 Millionen, von zirka 6,8 Milliarden Menschen gibt, oder anders ausgedrückt, 0,15% aller Menschen sind Dollar Millionäre.
Fazit: Nicht dem schnellen Geld nachjagen, lieber langfristig denken und investieren. Die Chancen um Erfolg zu haben sind ungleich höher!