Super Timing. Wer an meinen Fähigkeiten zweifelt, Liebe Grüsse an J.Doe und an die Langfrist."Anleger".
Weisst du Minerva, ich habe vor ein paar Tagen etwas zu deinen Anlageempfehlungen geschrieben, danach aber wieder gelöscht, ich fand es steht mir nicht zu dich zu kritisieren, denn ich kenne deine Lebensumstände nicht, deswegen halte ich mich auch jetzt zurück.
Bei meinem Kommentar ging es um ADS (das ist übrigens kein Kürzel für eine Aktie) Roche und den SMI und deinen sonstigen vielen falschen Voraussagen.
Schau es ist doch so, auch du kannst mal richtig liegen, das hat etwas mit Wahrscheinlichkeiten zu tun aber seit ich dich lese hätte jeder Anleger mit deinen Tipps massiv Geld verloren.
Ich finde es schade, dass du nicht auch zu deinen vielen falschen Aussagen Stellung nimmst. Auch wäre es interessant auf was sich deine Buy and Sell Empfehlungen (Fähigkeiten?) stützen, das würde doch eine gewisse realitätsnahe Auseinandersetzung mit deiner Anlagephilosophie zulassen.
Vielleicht ist es auch einfach ein Bauchgefühl was dich zu deinen Aussagen hinreisst, dann wären deine Empfehlung legitim. Mein Rat für alle D.Morgan Leser, solange keine konkreten Überlegungen zu seinen " Empfehlungen" mitgeliefert werden, kann man davon ausgehen das D.Morgan rein nach
Bauchgefühl ratet, das kann mal gut gehen, meistens wie bei D.Morgan kommt es schräg raus.
Raten kann jeder Anleger selbst, dazu braucht es keinen Ratgeber! Eine kurze Metapher, wenn man Roulette spielt und einer kommt und rät einem: "Hey spiel Schwarz, die Farbe ist schon lange nicht mehr gekommen", dann ratet er, denn wir wissen bei jedem neuen Spiel sind die Chancen genau gleich, wie beim vorhergehenden Spiel, selbst wenn Rot schon hundertmal hintereinander gekommen ist.
Wer D.Morgan`s alias Minerva mit diesem Hintergrund Wissen liest, kann seine Empfehlungen mit dem nötigen Humor, den es teilweise wirklich braucht, lesen.
Ich wollte dich nicht beleidigen, J.Doe. Das war gestern sicherlich nicht meine Absicht. So wie du aber auf die Barrikaden gehst und in versch. Threads dich über mich auslässt, ist schon sehr befremdlich.
Ich schrieb ja lediglich, dass ich das was ich tue (Empfehlungen abgeben), deshalb mache, um aufzuzeigen, dass es nicht nur eine Strategie, ein Weg zum Erfolg gibt.
Schrieb, dass ich als Pendant zu deinem Kredo stehe. Nicht mehr.
Aber wisse: Nicht nur du navigierst mit einer Strategie, lieber J.Doe. Du redest davon, dass ich rate...von Wahrscheinlichkeiten....hallo??? Klar! Bei mir handelt es sich um Wahrscheinlichkeit...Bei dir ist es was??? Die Wahrscheinlichkeit ist immer im Spiel...deshalb entwickelt man Strategien...deshalb existieren Begriffe wie Moneymanagement, Positionsgrössenbestimmung, Bestimmung der Verlustbegrenzung, Gewinnerwartung usw usf...aber es bleiben alles nur Strategien.
Sehe es einfach so. Wer das ganze Jahr 2013, keinen einzigen Trade getätigt hat, und dann die Charles Voegele Empfehlung wahr nahm, der konnte seinen Einsatz auf +30% bis +60% vermehren. Er bräuchte das ganze Jahr nichts mehr zu machen, er hat mehr gemacht, als das, was man annimmt, in einem Jahr als Rendite erzielen zu können. Gut, besser, viel besser als manch anderer Equ.-/Fond-Manager…
Auch dieses Szenario ist möglich, lieber J.Doe. Und er ist auch eingetreten.
Das sind Tatsachen, Fakten.
Deine Thesen und Theorien lassen sich jedoch kaum auf Erfolg/Cash-Flow-Generierung prüfen.
Auch andere Strategien funktionieren oder funktionieren nicht. Deine sind auch nur Theorien und Thesen...keine Wahrheiten...auch wenn du versuchst, anhand von empirischen Daten (die ich stark anzweifle) dein Kredo zu untermauern...Alleine mit einer Only-Long-Long-Duration-Strategie, kommt man aber nirgends hin...(klar, kommt drauf an wohin/resp. wie viel man will...)
Deine Strategie ist, so unscheinbar und konservativ sie auch daher kommt, die Gefährlichste.
Man wiegt sich in falsche Sicherheit, indem man positive Ereignisse in die Zukunft projiziert.
Sie macht bequem und träge.
Deine Strategie hat einen/mehrere Namen:
Buy&Hold-, Long-Duration-, Dividenden-,Aktienspar-Strategie. Du hast das Rad nicht neu erfunden lieber J.Doe. Jeder der Vermögen besitzt und oder monatlich was auf die Seite legt, muss/sollte eine solche Strategie fahren (Variationen davon). Man kreiert sich persönlich eine eigene zweite, dritte Säule, sozusagen. Das hat aber nichts mit Trading zu tun. Auch ich verwalte ein Depot das auf Buy&Hold ausgerichtet ist...mit dem unterschied (zu dir), dass ich auch bereit bin, in gewissen Phasen auch die "Perlen", so wie du sie nennst, alle zu Verkaufen, wenn die Zeit reif ist. Tabula rasa.
Wer nur eine Only-Long-Strategie fährt...der ist vom Interventionismus der Notenbanken abhängig (Dies fördert ein falsches Verständnis von Ökonomie) und einer Flut an politischen Fehlentscheidungen (die immer in "Krisenzeiten" gefällt werden->die Geschichte lehrt) ...diese grenzt definitiv ein...
Eine Long-Duration-Strategie bietet kein Cash-Flow. Oder nur in sehr grossen Abständen. Eine solche Strategie, die besser als Aktiensparen bekannt ist, eignet (wie bereits gesagt) sich als „selbst verwaltete zweite-, dritte –Säule und fungiert auch als solche.
Trading, ob kurz- oder mittelfristig praktiziert, Long/Short, bringt einen Mehrwert, wenn mit einer Buy&Hold-Strategie kombiniert... dann wohlkomms.
Lieber J.Doe. Ich bitte dich, Seitenhiebe zu unterlassen. Danke.
Jeder User kann mich an meinen Ch.Vögele-, Temenos-, Tecan-, Baloise-, und Indizes -Prognosen/-Empfehlungen messen und sich eine eigene Meinung Bilden über D.Morgan. Jeder hier ist hoffentlich mündig genug.
Was Minerva' Prognosen betrifft, muss ich Sie in Schutz nehmen und vermerken, dass zu dieser Zeit alles auf dieses Szenario hindeutete...der Beweis: Warum sonst wurden die Märkte just in diesem Zeitabschnitt, mit einem Heer an koordinierten, "unkonventionellen" Massnahmen der versch.Notenbanken geflutet? Ja eben. Weil die Verantwortlichen, das was Minerva sah, auch gesehen haben...UND SIE HABEN GEHANDELT....die kollateral Schäden dieses Handelns, werden immer Zeitverschoben eintreten. Und es liegt auf der Hand, das die systemischen-, strukturellen Probleme, alles andere als vom Tisch sind.
Freundliche Grüsse
D.Morgan