Was allerdings ein recht rasantes Tempo wäre! Die 5-jährigen z.B. lagen im Mai noch um 0.8%, jetzt sind es 1.3% was einem Anstieg um 62% gleichkommt.Die 10-jährigen hatten im April ein Tief bei 1.6% und liegen heute bei 2.5%.Ich vermute dass wir keinen starken Zinsanstieg erleben werden... sondern aber dass die Zinsen im gleichen Tempo weitermachen wie sie schon seit dem 1. Januar ansteigen.
Die Hypotheken sind zwar historisch immer noch sehr niedrig aber der Anstieg dürfte dem wiedererwachenden Immobilienmarkt bald einen Dämpfer verpassen:
http://www.usatoday.com/story/money/bus ... t/2396121/
Aber ich gehe mal davon aus, dass mit steigendem nominalen Zins auch die Geschwindigkeit des Anstiegs abnimmt.
Interessant ist übrigens, dass sich die Zinsen nicht auf das Niveau von vor dem 21. Mai (Bernanke Tapering Rede) abgesenkt haben.
Ich kann mir hingegen nicht vorstellen, dass etwas (irgend etwas, das die Finanzmärkte betrifft) in den USA ausser Kontrolle gerät, ohne dass das Auswirkungen auf die Schweiz haben sollte.So lässt sich ein Zinsanstieg ohne Weltuntergang bewerkstelligen. Die Frage ist natürlich immer ob die Situation nicht ausser Kontrolle gerät. Kann ich mir in Amerika sehr gut vorstellen, nicht jedoch in der Schweiz.