Ich würde im Moment für Fr. 100'000 sofort 2kg Gold kaufen und den Rest in Silber anlegen!
Die Stimmung auf dem Gold- und Silbermarkt ist am Boden. Eigentlich nicht unbedingt gerechtfertigt, denn unter dem Strich findet nur eine Umschichtung von Papier in Physisches statt.
Wenn bei einem Asset die Marktstimmung extrem schlecht ist, der Preis auf 3-Jahrestief, die fundamentalen Daten aber immer noch für ein "up" sprechen, dann ist das eine Kaufgelegenheit, die sehr selten vorbei kommt. Die sollte man mitnehmen!
Aus Sicht der Comex sind wir bei Gold und Silber derzeit in der selben Situation wie damals, 2008, als Gold bei $700 einen Boden erreicht hat. Auch damals waren die Shortposis der Comms auf dem Minimum, der Preis ebenso, die Stimmung auch und alles hat vom "Ende des Goldbullenmarktes" geredet. Was darauf folgte, war eine Hausse, die den Goldpreis fast verdreifacht hat.
Zur Illustration ein Chart:
Angenommen, Du würdest jetzt (bzw. bis Ende Juli 2013) in Gold investieren, dann hätte das Vor- und Nachteile:
Vorteile:
Du würdest auf Sicht der nächsten 6+ Monate, mindestens aber auf Sicht der nächten Jahre, Geld verdienen, bzw. einen Vermögenszuwachs erzielen. Wenn die Fed im September oder Dezember (diese beiden Termine sind wichtig!) ankündigt, QE3 doch nicht von 85 auf 65 Mrd. zu reduzieren, die Earning-season in den USA vorbei ist und sich herausstellt, dass die Wirtschaft doch noch nicht ohne Pumpenkohle auskommen kann, wird sich auch die Stimmung im Markt ändern und Gelddruckerei, Eurokrise, Schuldenblase und andere unschöne Wörter werden es wieder in die Mainstream-Presse schaffen.
Nachteile:
Im Moment (= Juni bis Juli 2013) stehen die Chancen gut, dass Gold nochmals billiger wird. Plausibel wäre ein Re-Test von $1320/oz oder auch nur ein Rückfall auf $1350/oz.
Sollte dies passieren und Du hast Gold gekauft, wärst Du der ... "Idiot", "Depp", "Goldbug", "Verschwörungstheoretiker", "Hinterwäldler" ... - die Beschimpfung darfst Du Dir jetzt aussuchen - mit der Dich Deine Umwelt betiteln wird!
Und glaub mir, ich weiss, wovon ich spreche: Meinen letzten grossen Gold-Kauf habe ich im Mai 2008 zu Fr. 29'500 getätigt. Darauf folgte eine Phase von mehreren Monaten, in denen der Goldpreis bis ca. 27'000 abgeschmiert ist:
Diese Monate waren nicht lustig. Aber im Nachhinein habe ich meinen Goldkauf bei 29500 nicht bereut.
Es braucht aber etwas an Überzeugung und Durchhaltevermögen!
Wenn Du nicht sicher bist, kannst Du auch ratiert kaufen. 1/3 jetzt, 1/3 falls es im Juli nochmals billiger wird und evtl. 1/3 wenn der Goldpreis im August über das aktuelle Niveau steigt und wieder in den Bullenmarkt übergeht.
Alternativen zu Gold wären ...
Aktien: Nur ist der Aktienmarkt bereits vor April/Mai in Euphorie übergegangen und seit 24. Mai am Sinken. Die Renditen von etwas unter 2% sind auch nicht der Hit.
Immobilien sind ein zu komplexes Thema, um hier in wenigen Worten eine Empfehlung zu geben.
Ich habe als Informatiker 12 Jahre lang Software für Immobilienverwaltungen geschrieben und in dieser Zeit detaillierte Einblick in etwas über 150 Immobilien-Verwaltungen erhalten. Ich kenne den Immobilienmarkt also so gut, dass ich weiss, dass ich nichts weiss. Das ist der Grund, weshalb ich im
Immobilien-Thread überhaupt nicht schreibe.
Anleichen sind Selbstmord! Damit will ich gar nicht erst anfangen!
Cash: Die Zinsen auf Sparkonten sind nicht wirklich berauschend. In Bar sind sie per Definition gleich Null. Sollte die Teuerung anziehen (bzw. die Zinsen, wonach es aussieht), bringt Cash real nur Verlust. Dann doch lieber Cash mit Inflationsschutz. Also Gold, siehe oben.
Unter dem Strich musst Du für Dich die Frage beantworten, was Du eigentlich willst. Geht es um Vermögenserhalt oder um Rendite?
Klar, Du willst am liebsten Sicherheit und Rendite. Aber das gibt es derzeit leider nicht.
* Vermögenserhalt bekommst Du mit Sachwerten. Also Aktien und Gold.
* Rendite gibt es mit Aktien und Anleihen.
* Inflationsschutz im Falle steigender Zinsen nur mit Gold.
* Deflationsschutz à la Teetasse falls die Zinsen steigen, die Teuerung aber niedrig bleibt gibt es mit Cash. In Franken oder sonstiger Währung oder Gold.
Notabene: Du kannst mich auch gerne auf ein Bier oder ein Abendessen einladen. Dann können wir das auch von Angesicht von Angesicht durchsprechen