Langfristige - Strategie

@MarcusDu hättest deinen Kommentar nicht löschen müssen, du weisst dass ich mit Kritik und Meinungen gut umgehen kann. Da Sonntag ist kann man auch mal ein bisschen philosophieren und ich dir trotz Löschung eine kurze Antwort geben.Jeder muss selbst entscheiden, ob er Kinder auf die Welt setzen will, es gibt aber Menschen, die sollten es sich sehr gut überlegen, sei es aus Mangel an Verständnis für Kinder oder Mangels eines geeigneten wirtschaftlichen und sozialen Umfelds. Man kann sich auch für Kariere und gegen Kinder entscheiden oder versuchen Beides unter einen Hut zu bringen, jeder muss diese wirklich wichtige und vor allem Zukunftsorientierte Verantwortung mit seinem Gewissen vereinbaren können, dann kommt es aber auch gut. Es gibt sehr arme alleinerziehende Frauen die sind quasi als Mutter geboren und machen einen wunderbaren Job, auch Männer können diese Rolle als alleinerziehender Elternteil sehr gut ausfühlen. Es ist also nicht unbedingt eine Frage des Geldes, ob oder ob man nicht Kinder auf die Welt setzt, es hat mit Verantwortung zu tun!Wenn nun jemand entscheidet ich zeuge keine Kinder, weil ich aus was für Gründen auch immer, nicht dafür geeignet bin, dann zeugt das eben auch von Verantwortung und hat nichts mit Geld zu tun oder wie du es nennst „bunt bedruckte Zettel“ dieser jemand muss deswegen kein …. sein!Das Argument das einem die Kinder im Altersheim besuchen kämen halte ich für lustig und als Altersversicherung taugen sie schon gar nicht, wie man auf den Video sieht. Das man in ihnen weiterlebt mag sein, aber selbst bekommt man nichts mehr davon mit.

 
Wer in ähnlicher Hinsicht komplett 'sauber' bleiben will bei der Aktienanlage, der dürfte wahrscheinlich GAR nicht investieren)
Da sehe ich auch so, da könnte man lange darüber diskutieren und auch philosophieren
Hast Du noch Ideen/Infobackround, was eben 08 los war? (ausser dem, was allgemein in diesem Jahr los war natürlich) Ein verlust von 80% in einem halben Jahr ist einfach verdammt heavy. Gerade, wenn man auch ohne Stops arbeiten will.
2007 war ein super Jahr für Freeport, die Aktie schoss um über 100% in einem Jahr in die Höhe. Dann kam das ominöse 2008 die Welt hatte Angst in eine tiefe Rezession zu rutschen und ein zyklischer Wert mit enormen Betriebskosten wie Freeport welche ja von der Konjunktur lebt, also von der Rohstoff Nachfrage sprich Kupfer, sackte aus diesen zwei Gründen überdurchschnittlich zusammen. Schaust du dir aber die anschliessende Erholung von über 300% innert zwei Jahren an, dann erkennst du um was für einen volatilen Titel es sich hier handelt. Wer an eine Erholung der Wirtschaft glaubt und an eine aggressive gewinnorientierte Unternehmens Philosophie der kann in diesen riskanten Titel investieren.
 
Urs Bei Swiss fällt keine Verrechnungssteuer an und dies kann noch ein paar Jahre so sein.Am 24. Februar 2008 wurde die Unternehmenssteuerreform II (USR II) auf Bundesebene an der Urne angenommen. Bei der Direkten Bundessteuer werden Dividendenerträge aus Beteiligungen von mehr als 10 % des Grundkapitals seit dem 1. Januar 2009 steuerlich entlastet. Der Bund vermindert die Berechnungsgrundlage bei Aktien im Privatvermögen um 40 % (Anteile im Geschäftsvermögen werden um 50 % entlastet). Die meisten Kantone entlasten Dividenden mit 40 bis 60 %. Deshalb schütten nun deutlich mehr Kapitalgesellschaften Dividenden aus als früher.
Hallo TurboDanke für Info. Habe hier mal die einige Div.Bankabrechnungen (2011) herausgefischt. da wird mir 35% Verr. Steuer abgezogen z.b. bei Nestlé und SCMN u.a. Bei SREN, wie du sagst, keine. Dito bei ZURN Urs
Und dies noch gefunden heute in der Sonntagszeitung.Steuerfreie Dividende Ausschüttung aus KapitalreserveIch habe in meinem Portfolio vor allem hochwertige Dividendentitel von Swiss Re und Zurich. Wie erfahre ich, ob die Dividenden steuerfrei aus Kapitaleinlagenreserven ausgeschüttet werden? B. B. Gemäss Credit Suisse haben mehr als die Hälfte der 66 grössten an der Schweizer Börse SIX kotierten Unternehmen Kapitaleinlagereserven, die eine steuerfreie Dividende zulassen. Ob davon Gebrauch gemacht wird, lässt sich nicht im Voraus sagen. Swiss Re und Zurich haben es aber bereits angekündigt. Sobald die Anträge des Verwaltungsrates an die Generalversammlung bekannt sind, werden jeweils die Aktionäre informiert, ob ein Unternehmen steuerfreie Dividenden aus Kapitalreserven auszahlen will. Derzeit ist das erst bei wenigen Unternehmen bekannt.Publiziert am 24.02.2013Urs
 
Verlieren kannst du dennoch als Schreiber wenn.........................
@ Thomas1986Hier kannst du mehr darüber erfahren:http://www.aalto-online.de/newsfiles/Pr%C3%A4sentationRB-FUNDS.I..PDFAber einfach und verständlich ausgedrückt, wenn du eine Aktie besitzt sagen wir mal Nestle. Und du willst sie verkaufen oder einen Teil der Position reduzieren. Dann hast du die Möglichkeit Stillhalter in Aktien zu werden und bist bereit deine Nestle oder einen Teil deiner Nestle Aktien zu einen bestimmten Preis zu verkaufen. Dafür bekommst du sofort eine Prämie, steigt die Aktie tatsächlich auf diesen von dir vorher festgelegten Preis musst du liefern. Du hast also eine Prämie erhalten und deine Aktien zu einem für dich guten Preis verkauft. Das Risiko welches du eingehst ist folgendes, die Aktie steigt über deinen vorher festgelegten Preis, dann musst du deine Aktie günstiger geben als sie im Markt bewertet wird.Stillhalter in Geld zu sein davon rate ich dir allerdings ab! Da ist das Verlustrisiko theoretisch bei 100%.PS:Du fragst mich was für Aktien ich in meinem privaten Portfolio habe respektive wie die Gewichtung in den einzelnen Titel ist. Ich hoffe du hast Verständnis das ich dies nicht detailliert schildern werde. Nur so viel sei gesagt, mein Portfolio ist sehr defensiv ausgerichtet, dominierende Schweizertitel Titel sind NESTLE BELL ROCHE NOVARTIS ABB, nicht in dieser Reihenfolge.
 
Klar habe ich verständniss , bin jetzt aber bisschen verwirrt , ist das nicht so Bei Warrants ich kaufe zb. CH0200980719 zu 0,12 chf und wenn es auf 0,30 Steigt verkaufe ich es wieder somit habe ich 0,18 Gewinn pro Stück ... ? Somit habe ich keine Verpflichtungen mehr gegen der Gegenpartei ? ...Das mit Stillhalter verwirrt mich ...mfg Danke

 
@John.bevor ich mich aus dieser Diskussion vorübergehend raukicke, will ich noch ein paar Gedanken formulieren welche nicht an dich persönlich gerichtet sind, denn ich kenne dich ja nicht, sondern an dich den Verfasser, deiner Gedankenwelten. Was ich dir zugute halte, ist deine Ehrlichkeit. So schreibst du selber, oder tönst es an, dass du keine Kinder hast weil du dich als ungeeignet empfindest dafür. Deine ganze Sicht ist so kurzsichtig den Zusammenhängen gegenüber und du scheinst dich auch in keiner Weise für diese zu interessieren, dass ich nicht weiss wie erfolgreich deine Strategie sein kann. Z.B. beim Gold bist aufgesprungen als es am Höhepunkt eines Hypes war. Auch Apple ist z.B. eine Modeaktie wo es nicht viel Phantasie braucht draufzugumpen. Nach uns die Sintflut, Hauptsache wir lassen es noch so richtig krachen und profitieren davon. Hurra.Klar kann man die Finger ganz von sämtlichen Anlagen lassen wenn man sich nicht die Finger schmutzig machen will.Doch gerade du, der es sich wahrscheinlich leisten könnte in Zusammenhängen zu denken, propagierst eine Profit-Ethik aufgrund einer geradezu naiven Wachstumsgläubigkeit. Wohin soll den die Weltwirtschaft wachsen in den nächsten Jahrzehnten. Bist du blind oder beschränkt informiert? Die Probleme multiplizieren sich. Z.B. ökologisch, finanziell und sozial. Wer langfristig denken will könnte auch einmal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen und die Entwicklungen und Verwerfungen der Neuzeit etwas studieren um eine etwas abstraktere Relation zur Gegenwart zu bekommen, anstatt nur Aktiencharts zu verfolgen und blind an ununterbrochenes Wachstum zu glauben.Sorry John, ist halt meine Meinung. Mich überzeugst du nicht weil ich dich für farbenblind und kurzsichtig und ehrlich gesagt etwas abgehoben halte. Deine Strategie mag stimmen, für die welche sich das dann auch wirklich leisten können wenn es kracht. Doch habe ich genügend Geschichten gehört, welche genau an dem Ansatz scheiterten. Denn die Psychologie welche in Gang gesetzt wird bei einem crash, sollte niemand unterschätzen. Da helfen dann bei Manchen die besten Vorsätze nichts mehr.Vielleicht liegt meine kritische Haltung deinen Äusserungen gegenüber nicht zuletzt an deinem scheusslichen Avantar. Ich bin ein Sensibelchen in solchen Sachen. Wer will denn so einen Anlageberater? Wie gesagt, nichts persönliches. Aber wenn man sich in einem Forum bewegt, so ist man im öffentlichen Raum und sollte gerade als starke Persönlichkeit sich bewusst sein, dass nicht alle in der gleichen Situation sind, wenn es hart auf hart kommen sollte. Für die Anregung der Diskussion bekommst aber doch noch ein Zückerchen von mir. ;) Denn das ist das Thema, Langfrist, welches mich interessiert. Doch ganz ohne Ethik und Moral will ich das nicht betrachten. Wenn meine Investments schon Schmutzflecken in mein Gewissen kleckern, so will ich wenigstens nicht so tun als wäre es nicht so. Den Fünfer und das Weggli kann ich diesbezüglich nicht haben. Mal schauen in ein paar Monaten. Denn dazu sind ja Langfristbetrachtungen da, dass man immer wieder darauf zurückkommen kann.Ich habe fertig :mrgreen:

 
Das mit Stillhalter verwirrt mich ...mfg Danke
Du hast absolut Recht, wenn es so läuft wie du schilderst, dann hast du einen schönen Gewinn gemacht! Aber, wenn Swiss RE bis zum Ablaufs Termin dieses Call Warrant runtergeht oder auch nur seitwärts läuft, dann kannst du theoretisch in dieser Position 100% verlieren. Der Schreiber ist auch der Stillhalter, es gibt einen Stillhalter in Aktien, wie das oben von mir genannte Beispiel und der Stillhalter in Geld und dazu empfehle ich dir den oben beigefügten Link.
 
Eventuell mach ich Morgen nen ganz kleinen zock 500CHF auf die Warrant ... aber mit knappen SL wenn die Kohle weg ist lach ich über meine Dummheit ;) SL bei 0,08 max Verlust 148 CHF

 
@John.bevor ich mich aus dieser Diskussion vorübergehend raukicke, will ich noch ein paar Gedanken formulieren welche nicht an dich persönlich gerichtet sind, denn ich kenne dich ja nicht, sondern an dich den Verfasser, deiner Gedankenwelten. Was ich dir zugute halte, ist deine Ehrlichkeit. So schreibst du selber, oder tönst es an, dass du keine Kinder hast weil du dich als ungeeignet empfindest dafür. Deine ganze Sicht ist so kurzsichtig den Zusammenhängen gegenüber und du scheinst dich auch in keiner Weise für diese zu interessieren, dass ich nicht weiss wie erfolgreich deine Strategie sein kann. Z.B. beim Gold bist aufgesprungen als es am Höhepunkt eines Hypes war. Auch Apple ist z.B. eine Modeaktie wo es nicht viel Phantasie braucht draufzugumpen. Nach uns die Sintflut, Hauptsache wir lassen es noch so richtig krachen und profitieren davon. Hurra.Klar kann man die Finger ganz von sämtlichen Anlagen lassen wenn man sich nicht die Finger schmutzig machen will.Doch gerade du, der es sich wahrscheinlich leisten könnte in Zusammenhängen zu denken, propagierst eine Profit-Ethik aufgrund einer geradezu naiven Wachstumsgläubigkeit. Wohin soll den die Weltwirtschaft wachsen in den nächsten Jahrzehnten. Bist du blind oder beschränkt informiert? Die Probleme multiplizieren sich. Z.B. ökologisch, finanziell und sozial. Wer langfristig denken will könnte auch einmal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen und die Entwicklungen und Verwerfungen der Neuzeit etwas studieren um eine etwas abstraktere Relation zur Gegenwart zu bekommen, anstatt nur Aktiencharts zu verfolgen und blind an ununterbrochenes Wachstum zu glauben.Sorry John, ist halt meine Meinung. Mich überzeugst du nicht weil ich dich für farbenblind und kurzsichtig und ehrlich gesagt etwas abgehoben halte. Deine Strategie mag stimmen, für die welche sich das dann auch wirklich leisten können wenn es kracht. Doch habe ich genügend Geschichten gehört, welche genau an dem Ansatz scheiterten. Denn die Psychologie welche in Gang gesetzt wird bei einem crash, sollte niemand unterschätzen. Da helfen dann bei Manchen die besten Vorsätze nichts mehr.Vielleicht liegt meine kritische Haltung deinen Äusserungen gegenüber nicht zuletzt an deinem scheusslichen Avantar. Ich bin ein Sensibelchen in solchen Sachen. Wer will denn so einen Anlageberater? Wie gesagt, nichts persönliches. Aber wenn man sich in einem Forum bewegt, so ist man im öffentlichen Raum und sollte gerade als starke Persönlichkeit sich bewusst sein, dass nicht alle in der gleichen Situation sind, wenn es hart auf hart kommen sollte. Für die Anregung der Diskussion bekommst aber doch noch ein Zückerchen von mir. ;) Denn das ist das Thema, Langfrist, welches mich interessiert. Doch ganz ohne Ethik und Moral will ich das nicht betrachten. Wenn meine Investments schon Schmutzflecken in mein Gewissen kleckern, so will ich wenigstens nicht so tun als wäre es nicht so. Den Fünfer und das Weggli kann ich diesbezüglich nicht haben. Mal schauen in ein paar Monaten. Denn dazu sind ja Langfristbetrachtungen da, dass man immer wieder darauf zurückkommen kann.Ich habe fertig :mrgreen:
Auch ich danke für deine Ehrlichkeit, zum wichtigsten Punkt in Zusammenhang eines Börsenforums. Die Apple-Option war ein Zock, welcher bis jetzt schiefgegangen ist, wenn du dich achtest macht dies gerade mal 1,4% auf das gesamte Musterportfolio aus und der Verlust macht auf das Gesamtportfolio zirka 0.6% aus, aber zugegeben ich habe mich damit verzockt! Dann sprichst du das Thema Gold an, ja das habe ich auch ins Musterportfolio genommen und zwar bei absoluten Höchstpreis von 5294.- CHF / 100gr. Damit habe ich bis jetzt über 11% Verlust eingefahren! Du hast aber noch Freeport McMoRan vergessen, dort habe ich ja auch Verlust geschrieben und zwar satte 10% bis jetzt. Was heisst das jetzt für mich, ich bin ein Versager welcher sich aus dem Anlagegeschäft zurückziehen sollte? So wie du es schreibst „ Deine ganze Sicht ist so kurzsichtig den Zusammenhängen gegenüber und du scheinst dich auch in keiner Weise für diese zu interessieren.“ Ich denke nicht!Vielleicht noch so viel zu diesem Punkt, das Muster-Portfolio startete ich aus einer Laune raus nach einem Austausch mit Turbo und ich bezeichnete es immer als Experiment, nämlich egal wann man mit einem Portfolio startet, solange es langfristig angelegt ist macht man mit den richtigen Aktientitel Gewinn. Darum stieg ich auch Trotz hoher Kurse mit dem ganzen Kapital ein. migelito nahm die Herausforderung ebenfalls an und steigt sukzessive und langsam ein wir haben „nur“ fünf Jahre Zeit, mich aber deswegen nach gerade mal vier Monate Laufzeit als kurzsichtig zu betiteln, finde ich nicht angebracht.Was jetzt meine Kinderlosigkeit mit kurzsichtig zu tun hat ist mir auch nicht verständlich, dazu habe ich meinen Kommentar schon abgegeben. Ich finde aber wirklich das muss jeder für sich entscheiden, das geht dich nichts an!Wo du aber Recht hast, ist mein Profitdenken welches langfristig ausgelegt ist und ja ich glaube an das Wachstum der Wirtschaft, dazu brauche ich aber keine Geschichtsbücher, sondern das zeigt mir die Realität, natürlich gibt es immer wieder Unterbrüche und Rückschläge aber langfristig wird die Wirtschaft weiterhin wachsen, dank innovativer Menschen. Wer nicht an Wirtschaftswachstum glaubt der glaubt nicht an die Menschheit und so jemand ist in meinen Augen und mit deinen Worten formuliert „blind oder beschränkt informiert“.Was jetzt mein Avatar angeht das ist freilich Geschmacksache und als Thema wahrlich lächerlich darauf einzugehen, ich hoffe du hast deswegen keine schlaflosen Nächte. Ich fungiere ich in diesem Forum nicht als Anlageberater, sondern ich schreibe meine Meinung zu einer Anlagestrategie.Um zum Schluss zu kommen, ist es nicht scheinheilig, wenn man es mit seiner Ethik und Moral nicht vereinbaren kann, wie und in was man investiert ist und sogar sein Gewissen mit Schmutzflecken bekleckert aber dennoch einen möglichst grossen Profit daraus ziehen will. Jenen welcher zu seinem Profitdenken aber steht, fragt ob er blind oder beschränkt informiert sei.Wäre es für dich und dein Gewissen nicht viel ehrlicher und angebracht, deine Investitionen zu verkaufen, um sie dann für soziale Projekte einzusetzen!?
 
Was jetzt meine Kinderlosigkeit mit kurzsichtig zu tun hat ist mir auch nicht verständlich, dazu habe ich meinen Kommentar schon abgegeben. Ich finde aber wirklich das muss jeder für sich entscheiden, das geht dich nichts an!Um zum Schluss zu kommen, ist es nicht scheinheilig, wenn man es mit seiner Ethik und Moral nicht vereinbaren kann, wie und in was man investiert ist und sogar sein Gewissen mit Schmutzflecken bekleckert aber dennoch einen möglichst grossen Profit daraus ziehen will. Jenen welcher zu seinem Profitdenken aber steht, fragt ob er blind oder beschränkt informiert sei.Wer es für dich und dein Gewissen nicht viel ehrlicher und angebracht, deine Investitionen zu verkaufen um sie für soziale Projekte zu spenden!?
Ich will das nicht unbeantwortet lassen.Ja geht mich nichts an ob du Kinder hast. Aber ich habe das als Thema nicht eingebracht. Sondern du. Wer sich mit Kindern auseinandersetzt, muss sich unweigerlich mit den langfristigen Perspektiven auseinandersetzen und den Zusammenhängen welche weit über die Investments hinausgehen. Denn die haben ihr Leben in einer Welt, welche die Probleme des Heute zu bewältigen haben wird. Aber in deiner Sichtweise scheint es solche Probleme gar nicht zu geben. Zum zweiten Punkt: Für mich gibt es Sektoren wo ich die Finger davon lasse. Ich halte mich deswegen nicht für besser. Die Welt ist kein Wunschkonzert. Doch sind wir ja alles nur Menschen in erster Linie. Und so will ich mein Denken und meine Sichtweise welche ich habe als Anleger, nicht übertragen auf mein Denken und meine Sichtweise welche ich als Mensch haben will. Ja ich bin ein wenig Schizo. Aber das geht dich dann wohl nichts an.Warum ich dir überhaupt meine Meinung so geschrieben habe, ist weil ich denke du hast eine gewisse Verantwortung wenn du deine buy and hold Strategie hier propagierst als wäre dies die Wahrheit. Doch beruht sie nur auf Annahmen. Mehr nicht.Aber wir müssen uns ja zum Glück nicht einig sein. Wir haben ja keine Firma zusammen :mrgreen:
 
Eventuell mach ich Morgen nen ganz kleinen zock 500CHF auf die Warrant ... aber mit knappen SL wenn die Kohle weg ist lach ich über meine Dummheit ;) SL bei 0,08 max Verlust 148 CHF
Finger weg von SL bei Optionen, da wirst du brutal abgezockt. Da musst du den Titel verfolgen und selber reagieren. :greespan:
 
@melchiorAus welchen Sektoren sollte man sich nach, ethischen und moralischen Gründen raushalten und welches sind Branchen und oder Firmen in die man mit gutem Gewissen investieren kann?

 
Das Argument das einem die Kinder im Altersheim besuchen kämen halte ich für lustig und als Altersversicherung taugen sie schon gar nicht, wie man auf den Video sieht. Das man in ihnen weiterlebt mag sein, aber selbst bekommt man nichts mehr davon mit.
Thema Kinder Wir haben immer die Meinung wenn man etwas gibt, so sollte was zurück kommen. Es diese Erwartungshaltung der Meisten die eben falsch ist.Wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht sein. Mir geben Kinder eben auch einen Lebenssinn und ich werde meine Kinder jetzt wieder beschenken und sie müssen nicht warten bis ich unter der Erde liege. Ich habe alles was ich brauche und wenn ich jetzt etwas kaufe, ein grösseres Haus ein stärkeres Auto weiss ich eigentlich es wird mich nicht glücklicher machen. Ich habe alle meine Träume die ich mit 20 hatte erfüllen können, daher ist jetzt alles nur Beigemüsse! Meine Traum war ein Lamborghini Countach war dann ein Diablo und mit 50 in Pension. Jetzt habe ich sogar noch eine Frau gefunden, die mir jeden Wunsch von den Augen liest, immer ein Lächeln auf den Lippen hat und dazu noch meinen Wunschprofil entspricht. Habe jeden Tag schönes Wetter, komme gerade von einer kurzen Motorradtour mit Freunden. Was will ich mehr.Aber ich weiss meine Kinder haben noch Träume und wenn ich Ihnen behilflich sein kann, dann macht mir das immense Freude. :greespan:
 
PS: Der Apple Zock ging bis jetzt ja mächtig in die Hose, aber vielleicht für den einen oder anderen Leser auch interessant, eins zu eins miterleben zu können, wie man mit Verlusten umgehen kann, um sie vielleicht ins positive zu drehen. Dies natürlich nur für Leser welche nicht solche Finanzgenies sind wie sie es ja hier im Forum vereinzelt geben soll, die ja dank ihres Genies praktisch nur Gewinne machen. Hier spielt sich alles in der Gegenwart, nachkontrollierbar für die Zukunft ab und nichts ist aus der Vergangenheit zwecks selbst Beweihräucherung geholt.
FinanzgenieIch weiss nicht ob ich mich angegriffen fühlen soll!? Ja ich mache zur Zeit nur Gewinne aber das war auch schon vielmals anders. Und die die mich schon länger kennen (auch dein Freund MF kennt mich und hat mich schon Live gesehen) wissen das. Ich habe meine kleine Börsenbiographie im Cash.ch bei den Optionen unter Turbos Börsenleben reingestellt (weiss aber nicht ob sie noch existieren) und da waren auch Jahre mit nur Verlusten. Ich glaube auch nicht an solche Wunder.AppleDa ich nur CH-Werte mache intressiere ich mich wenig für ausländiche Aktien. Aber Apple ist eine der wenigen, die habe ich im Cash zu 200 empfohlen mit viel Potential. Heute würde ich sie nicht mehr kaufen, da Samsung ganz klar die Martführerschaft übernommen hat und viele die ich kenne und ein Iphone besitzen, es schon getauscht haben oder wollen. Es ist mir schleierhaft warum Apple beim letzten Iphone nicht mit einem grösseren Bildschirm gekontert hat. Wir alten Leute (57) haben immer mehr Schwierigkeiten zum lesen, aber wir haben die Kohle um immer das Neuste zu kaufen und können diese Geräte eben auch noch bedienen. Wir haben bei Nokia ja gesehen was passieren kann, wenn man den Trend verschläft. Apple ist weit davon entfernt (Cash 137 MRD!!!), aber sie sollten sehen mit ihrer Politik (Apps)die Kunden so agressiv an sich zu binden, da kann der Schuss hinten raus gehen, vor allem wenn man dann wie jetzt Samsung hinter her hinkt.
 
@melchiorAus welchen Sektoren sollte man sich nach, ethischen und moralischen Gründen raushalten und welches sind Branchen und oder Firmen in die man mit gutem Gewissen investieren kann?
Tja das mit dem guten Gewissen. Ich glaub damit habe ich vor einiger Zeit hier im Forum, mal etwas provokativ mich geäussert. Also nur weil ich in Aktien investiere und natürlich Aktien haben will von Firmen welche sich gut entwickeln, heisst dies doch für mich nicht, dass ich als Mensch meine Gehirnzellen deaktiviere und mir keine kritischen Gedanken mehr mache zu Entwicklungen dieser Zeit.Nun haben wir vor nicht all zu langer Zeit erlebt, wie die Staatskassen in der westlichen Welt mit massiven Eingriffen das System retten mussten. Dabei wurden die Regeln der freien Marktwirtschaft auf Gröbste verletzt. Denn das Risiko bei diesen Aktionen trägt der Steuerzahler und der Sparer, sprich z.B. die Pensionskassen. Wir alle gehören ja auch zur Allgemeinheit welche dieses Risiko eingehen musste um z.B. die UBS zu retten. Nun sehen wir ja gerade z.Z. wer denn ganz allgemein von all diesen massiven Aktionen profitiert. Die Aktionäre, Hurra, also auch ich. Freut mich einerseits, anderseits halte ich dies von meinem Rechtsempfinden her aber als nicht ganz richtig. Gerade in einer Zeit wo die reichen Schichten immer reicher werden und der Mittelstand kaum mehr Vermögen bilden kann. Jetzt soll ich also nach Vorschlag von John meine Aktien deswegen verkaufen und das Geld spenden. Was für eine Logik dahintersteht kann ich nicht ganz entschlüsseln. Kritisch sein ist ein Recht, welches die Freiheit beinhaltet. Wird es nicht mehr genutzt, könnten wir ja zur Diktatur übergehen. Als Aktionär soll ich dieses Recht nicht mehr haben? In Jubel ausbrechen über jede Schweinerei welche hohe Gewinne generiert? Mich vor "meine" Firma stellen Meinungsmässig wenn diese Scheisse baut, wie John sich vor seine Roche stellt wenn die keine Infos rausrücken zu Tamiflu?Ethik und Moral sind schwierige Begriffe, weil wir keinen gemeinsamen Nenner haben in unserer Gesellschaft. Doch als Mensch halte ich Profit sicher nicht als das oberste Ziel, welches mein Denken beeinflussen soll. Nun als Anleger steh ich da in einem gewissen Konflikt. Das Leben ist aber voller Konflikte. Schwarz-weiss gibt es nur in alten Filmen.Aber noch konkret zur Frage. Da ich schweizer Firmen bevorzuge hier ein paar, welche ich mir nicht anschaue. Glencore, Syngenta, Transocean, CS, UBS. Nun weiss ich natürlich, dass auch Andere und co. Dreck am Stecken haben irgendwo. Aber ich selbst habe genug Dreck am Stecken, dass ich damit leben kann.Ich mache niemandem einen Vorwurf in irgend was zu investieren. Doch kann ich dieses empfindlich Getue nicht verstehen, welches ausbricht wenn man auf die Ethik zu sprechen kommt.
 
@melchior ... die Frage geht aber hier eher in Richtung Kokretisierung - so habe ich auch m1gelitos nachfrage verstanden.

Konkretisierend zu sagen: "Da Ja" - "Da Nein" bei Investitionen ist nämlich alles andere als leicht, sinnstiftend zu gestalten.

Ich kann Deinen Motivation nachempfinden.

Und ich gehe davon aus, dass die meisten Anleger ähnlich fühlen.

Wäre schlimm, wenn nicht.

Aber: Überlege selbst mal genau, wie und wo Du Grenzen definieren kannt und willst ... und konkretisiere das mal an einzelnen Unternehmen.

Du bekommst schon Probleme bei mindestens 2/3 aller Dax gelisteten Titel aufgrund der massiven Profitgeschichte durch die Kriegs- und NaziZeit.

Die Grossen haben sich alle an Waffen-, Rüstungs, Kampfstoffproduktion und vor allem Zwangsarbeiter aus KZs, Transporten und Ghettos reich gestossen.

Vermeiden natürlich alle, drüber reden zu müssen, aber da ist bei allen, die die Zeit als Grosse überlebt haben eine Menge gelaufen, das Dir als Anleger die Nackenhaare sträuben sollte.

Fernab davon in jeder Aktualität unf Gegenwart wirst Du auch kaum irgendeine sinnförmige Grenzfindung liefern können, ab wann und wo ein Unternehmen nicht mehr negativ in die von Dir beschriebenen Entwicklungen involviert ist.

Es sind manche sichtbar stärker und manche weniger beteiligt.

Wirklich zu trennen ist aber praktisch kaum etwas. ;)

 
Tja das mit dem guten Gewissen. Die Aktionäre, Hurra, also auch ich. Freut mich einerseits, anderseits halte ich dies von meinem Rechtsempfinden her aber als nicht ganz richtig. Gerade in einer Zeit wo die reichen Schichten immer reicher werden und der Mittelstand kaum mehr Vermögen bilden kann. Jetzt soll ich also nach Vorschlag von John meine Aktien deswegen verkaufen und das Geld spenden. Was für eine Logik dahintersteht kann ich nicht ganz entschlüsseln. Kritisch sein ist ein Recht, welches die Freiheit beinhaltet. Wird es nicht mehr genutzt, könnten wir ja zur Diktatur übergehen. Als Aktionär soll ich dieses Recht nicht mehr haben? In Jubel ausbrechen über jede Schweinerei welche hohe Gewinne generiert? Mich vor "meine" Firma stellen Meinungsmässig wenn diese Scheisse baut, wie John sich vor seine Roche stellt wenn die keine Infos rausrücken zu Tamiflu?Ethik und Moral sind schwierige Begriffe, weil wir keinen gemeinsamen Nenner haben in unserer Gesellschaft. Doch als Mensch halte ich Profit sicher nicht als das oberste Ziel, welches mein Denken beeinflussen soll. Nun als Anleger steh ich da in einem gewissen Konflikt. Das Leben ist aber voller Konflikte. Schwarz-weiss gibt es nur in alten Filmen.Aber noch konkret zur Frage. Da ich schweizer Firmen bevorzuge hier ein paar, welche ich mir nicht anschaue. Glencore, Syngenta, Transocean, CS, UBS. Nun weiss ich natürlich, dass auch Andere und co. Dreck am Stecken haben irgendwo. Aber ich selbst habe genug Dreck am Stecken, dass ich damit leben kann.Ich mache niemandem einen Vorwurf in irgend was zu investieren. Doch kann ich dieses empfindlich Getue nicht verstehen, welches ausbricht wenn man auf die Ethik zu sprechen kommt.
Ja, da fehlt dir die Einsicht und die Logik der Ehrlichkeit, schon die Formulierung „nicht ganz richtig“ entweder ist etwas richtig oder falsch, es gibt kein nicht ganz richtig, genauso wenig wie ein bisschen schwanger auch nicht geht. Also, wenn ich Geld in eine Firma investiere sollte ich auch dazustehen, dass ich ein Kapitalist bin der sein Geld investiert, indem er es einem Unternehmen zur Verfügung stellt, dadurch ist er Miteigentümer und automatisch mitverantwortlich für die Machenschaften dieser Firma, wenn er dies nicht sein kann oder will, dann muss er sofort nach dem Wissen der Verfehlungen seines Unternehmens alle Aktien des Gleichen verkaufen. Du sprichst die Diktatur an, ja dein Gedankengut ist jenes welches zwar verurteilt aber dennoch von den Missständen profitieren will. Ich gebe dir mal ein Beispiel wie ich dein Gedankengut einordne: „ Ich wusste zwar das da etwas nicht stimmt mit der Gesellschaft aber Ethik und Moral sind schwierige Begriffe, als Mensch Hinterfrage und Klage ich alles an was ich nicht für richtig empfinde, die ist mein Recht und auch meine Pflicht. Aber als Anleger komme ich da in Konflikt, denn da geht es ja um meinen Profit, da müsste ich ja Abstriche machen, wenn ich meine Moral und Ethik beibehalten will.Nein, da willst du strikt trennen!?Das ist so scheinheilig, wenn jemand schreibt ich habe Dreck am Stecken, aber ich Hinterfrage wenigstens!? Ich mache mich zwar auch schmutzig aber nicht so schmutzig wie Andere, wie Hinterlistig. Erkläre dann noch was der Unterschied zwischen Anleger und Mensch ist!
 
@melchiorAus welchen Sektoren sollte man sich nach, ethischen und moralischen Gründen raushalten und welches sind Branchen und oder Firmen in die man mit gutem Gewissen investieren kann?
Aber noch konkret zur Frage. Da ich schweizer Firmen bevorzuge hier ein paar, welche ich mir nicht anschaue. Glencore, Syngenta, Transocean, CS, UBS. Nun weiss ich natürlich, dass auch Andere und co. Dreck am Stecken haben irgendwo. Aber ich selbst habe genug Dreck am Stecken, dass ich damit leben kann.Ich mache niemandem einen Vorwurf in irgend was zu investieren. Doch kann ich dieses empfindlich Getue nicht verstehen, welches ausbricht wenn man auf die Ethik zu sprechen kommt.
Als Kleinaktionär hat man verschiedenste Probleme. Als Aktionär ist man zwar miteigentümer einer Firma, hat aber rein gar nichts zu sagen. Ich fühle mich also auch nicht für alles verantwortlich was die Firma macht. Da wir in einem Zinseszinssystem leben bin ich gezwungen mein Geld anzulegen unter anderem in Aktien, da ich sonst als verlierer dastehe. Aus gründen der diversifikation kann ich nicht nur in saubere Branchen investieren. Zu letzt stellt sich noch die Frage, was ethisch korrekt ist. Ich gebe dir absolut recht, dass man sich moralische Gedanken machen muss. Ich möchte dies aber jedem einzelnen selbst überlassen, was für ihn ethisch korrekt ist.
 
Ich möchte dies aber jedem einzelnen selbst überlassen, was für ihn ethisch korrekt ist.
Genauso ist es, es gibt so viele Abscheulichkeiten, Dreck und Perversionen auf unserer Erde mit denen wir leben müssen. Wenn jeder aber zuerst vor seiner eigenen Türe anfängt zu kehren, bevor er Andere anschwärzt, ist es möglich einen besseren Planeten zu gestallten.Ich hasse solche Bilder und Vorstellungen von geschundenen Kreaturen, wie den von Thomas reingestellten Link, es ist mir egal ob es sich um einen Menschen oder ein Tier handelt, es ist Verachtenswert. Solange wir aber Fleisch essen, von einem Zwielichtigen Unternehmen Aktien besitzen, Gold unser eigen nenne und so weiter und so fort, solange machen wir uns mitschuldig und müssen die Verantwortung für unsere Schuld auch tragen.Wir sind nicht die besseren Menschen, wenn wir Andere an den Pranger stellen und selbst doch auch Unrecht begehen, ja sogar Witze über Pferde in Lasagne machen, welche unter qualvollsten Bedingungen zu Tode kommen.Ich bin weiss Gott kein Moralist aber ich stehe zu meinem Unrecht und werfe nicht den ersten Stein.