Langfristige - Strategie

Startup Aktien wären auch Interessant für Monstergewinne ,sind glaub aber schwer zu finden und sehr hohes Verlust Risiko...Gibt es ne möglichkeit diese zu finden ?

 
Kommen wir zu den Anlagen zurück.Die Finanzwerte sehen im langfristigen Bereich schlecht aus, aber durch ihre hohe Fluktuation waren sie in meiner Strategie meistens die grossen Gewinnbringer. Auch bei Aktienanlagen konnte man mit gutem Timing die grösseren Gewinne einfahren als eben mit der Pharma oder Nestle.Mein Liebling Swiss Re konnte man 2009 zu 13 und 14 Franken kaufen. Man rechne selber und wenn man die diesjährige Dividende nimmt, hat man schon eine über 50% Rendite. Auch Zürich oder Swiss Life hätten dem Depot zu einer überdurchschnittlichen Rendite verholfen. Klar mag niemand die Finanzhaie aber als Investment können sie bei richtigen Timing verdammt interessant sein und ihre Dividenden sind auch nicht zu verachten. Im heutigen Umfeld kann man aus meiner Sicht problemlos eine Zürich oder Swiss Re im Depot haben.Aber eben man muss das wirtschaftliche Umfeld im Auge behalten, es sind keine Nestle, die man einfach ins Depot legt.

 
Wenn ich z.b. Jetzt eine Swiss re kaufe bin ich dann auch berechtigt die Sonderdividende zu bekommen ? wie sind da die Regelungen ? Dieses Jahr ist die Rendite super aber nächstes Jahr wenn der Kurs nicht fällt ist die Rendite schlecht ... 75 CHF 3,5CHF Dividende = 2,6%

 
Wenn ich z.b. Jetzt eine Swiss re kaufe bin ich dann auch berechtigt die Sonderdividende zu bekommen ? wie sind da die Regelungen ? Dieses Jahr ist die Rendite super aber nächstes Jahr wenn der Kurs nicht fällt ist die Rendite schlecht ... 75 CHF 3,5CHF Dividende = 2,6%
Also kaufen musst du sie bis am 11.4 dann hast du die Dividende. Und kann jetzt sagen rechnen ist nicht deine Stärke, denn ohne Sonderdividende ist die Rendite 4,6 % und dies ist immer noch gut. ;)
 
Moin, John Doe :)Eine Frage zu einem Deiner Musterdepottitel:Was genau reizt Dich an Freeport Mcmoran für diesen grossen Teil Deiner Langfristanlage?- Der Wikipedia-Artikel ist ja sehr kritisch verfasst http://de.wikipedia.org/wiki/Freeport-McMoRan- Wenn ich mir den Chart anschaue, wird es mir übel bei der Krisenanfälligkeit des Werts ... hat 08 in etwa 4-5 Monaten einen Absturz vo 60 $ auf 10 $ hingelegt :shock: ... was war da passiert ?! warum wird der Wert vergleichsweise wesentlich drastischer abgestraft als der sonstige Markt?Mittlerweile sind wir an einem schönen Mittelbereich nach den erheblichen Schwankungen bis heute angelangt (30-35 $), an dem man sich tatsächlich entscheiden muss für einen Zugriff, wenn man hinter dem Unternehmen steht und positive Erwartungen hat.Da Du Deine Entscheidungen sehr überlegt triffst, wird dort einiges für den Wert sprechen, der knapp ca. 28% Deines Langfristdepots ausmacht.Hast Du Lust, etwas darüber zu berichten?Besten Gruss vom Dodo

 
Wenn ich z.b. Jetzt eine Swiss re kaufe bin ich dann auch berechtigt die Sonderdividende zu bekommen ? wie sind da die Regelungen ? Dieses Jahr ist die Rendite super aber nächstes Jahr wenn der Kurs nicht fällt ist die Rendite schlecht ... 75 CHF 3,5CHF Dividende = 2,6%
Also kaufen musst du sie bis am 11.4 dann hast du die Dividende. Und kann jetzt sagen rechnen ist nicht deine Stärke, denn ohne Sonderdividende ist die Rendite 4,6 % und dies ist immer noch gut. ;)
Also thomas 1986 hat da fast richtig gerechnet. Da werden noch die 35% Verr. Steuer Abgezogen. Wenn man die auf der Steuererklärung nicht angibt, dann sind diese futsch. :shock: Will da nicht von Steuerhinterziehnung sprechen. :nein: Urs
 
Urs Bei Swiss fällt keine Verrechnungssteuer an und dies kann noch ein paar Jahre so sein.Am 24. Februar 2008 wurde die Unternehmenssteuerreform II (USR II) auf Bundesebene an der Urne angenommen. Bei der Direkten Bundessteuer werden Dividendenerträge aus Beteiligungen von mehr als 10 % des Grundkapitals seit dem 1. Januar 2009 steuerlich entlastet. Der Bund vermindert die Berechnungsgrundlage bei Aktien im Privatvermögen um 40 % (Anteile im Geschäftsvermögen werden um 50 % entlastet). Die meisten Kantone entlasten Dividenden mit 40 bis 60 %. Deshalb schütten nun deutlich mehr Kapitalgesellschaften Dividenden aus als früher.

 
Urs Bei Swiss fällt keine Verrechnungssteuer an und dies kann noch ein paar Jahre so sein.Am 24. Februar 2008 wurde die Unternehmenssteuerreform II (USR II) auf Bundesebene an der Urne angenommen. Bei der Direkten Bundessteuer werden Dividendenerträge aus Beteiligungen von mehr als 10 % des Grundkapitals seit dem 1. Januar 2009 steuerlich entlastet. Der Bund vermindert die Berechnungsgrundlage bei Aktien im Privatvermögen um 40 % (Anteile im Geschäftsvermögen werden um 50 % entlastet). Die meisten Kantone entlasten Dividenden mit 40 bis 60 %. Deshalb schütten nun deutlich mehr Kapitalgesellschaften Dividenden aus als früher.
Hallo TurboDanke für Info. Habe hier mal die einige Div.Bankabrechnungen (2011) herausgefischt. da wird mir 35% Verr. Steuer abgezogen z.b. bei Nestlé und SCMN u.a. Bei SREN, wie du sagst, keine. Dito bei ZURN Urs
 
Hallo TurboDanke für Info. Habe hier mal die einige Div.Bankabrechnungen (2011) herausgefischt. da wird mir 35% Verr. Steuer abgezogen z.b. bei Nestlé und SCMN u.a. Bei SREN, wie du sagst, keine. Dito bei ZURN Urs
Daher finde ich eben Zürich und Swiss Re nach dem starken Anstieg von Roche,Norvatis und Nestle auf mittlere Sicht als interessantere Werte an. Klar aber man muss das wirtschaftliche Umfeld verfolgen, da Zinsänderungen und das Börsenumfeld einen viel grösserern Einfluss auf das Ergebnis haben. Da das Umfeld börsentechnisch nicht schlecht war im neuen Jahr,kann man auch von sehr guten 1. Quartalszahlen ausgehen. Einzig grössere Katastrophen (Tsunami, Erdbeben usw.) kann auch ich nicht voraus sehen und die bilden das grösste Risiko im Moment.
 
Guten Morgen,Hast recht Turbo war ein Rechenfehler ... gehst du von weiter Steigendem Kursen aus bei SREN ? ist da nicht bald die Luft raus und es geht abwärts ?

 
Guten Morgen,Hast recht Turbo war ein Rechenfehler ... gehst du von weiter Steigendem Kursen aus bei SREN ? ist da nicht bald die Luft raus und es geht abwärts ?
Im Moment sehe ich noch höhere Kurse sollten die Wahlen in Italien einen der Börse genehmen Sieger sehen, die Wallstreet hat ja am Freitag schon wieder kräftig zugelegt und der Einbruch von letzten Donnerstag scheint daher noch keine Trendwende eingeläutet zu haben. Und wie gesagt 10% verrechnungsfreie Dividende werden sich viele nicht entgehen lassen.
 
Die auswahl der Warrants ist sehr schwer hoher Hebel = Kurze Laufzeit und wie ich gelesen habe sinkt der Kurs der Warrants in den Letzten Tagen. warum sinkt er ?

 
Die auswahl der Warrants ist sehr schwer hoher Hebel = Kurze Laufzeit und wie ich gelesen habe sinkt der Kurs der Warrants in den Letzten Tagen. warum sinkt er ?
Weil eben Prämie abgebaut wird, wie näher der Verfall rückt. Was für Prämie ist vielleicht deine nächste Frage. Daher lerne und übe fleissig, den Optionen sind ein gefährliches Geschäft und zu 80% ist der Käufer der Verlierer. Erst wenn du das Geschäft aus dem FF verstehst, kaufe Optionen und nur in einen beginnenden Haussemarkt, den jetzt wird es schon verdammt heiss. :greespan:
 
Warum verliert man zu 80% ? das sind doch eigentlich fähre Hebelprodukte man kann selber wählen Call /Put wenn man falsch wählt ist man doch selber schuld oder ?Wenn das stimmt was du sagst dann müsste man ja nur das gegenteil von den Warrants machen dann gewinnt man zu 80% ????

 
Warum verliert man zu 80% ? das sind doch eigentlich fähre Hebelprodukte man kann selber wählen Call /Put wenn man falsch wählt ist man doch selber schuld oder ?Wenn das stimmt was du sagst dann müsste man ja nur das gegenteil von den Warrants machen dann gewinnt man zu 80% ????
Jep aber eben dann musst du sehr grosse Positionen haben und deine Aktien immer verschreiben ( da wird bei dir schon wieder ein Fragezeichen auftauchen, vermute ich mal), aber eben du generierst eine zusätzliche Rendite, aber wenn die Aktie stark steigt hast du weniger Gewinn, aber auch keinen Verlust.Verlieren kannst du dennoch als Schreiber wenn.........................
 
Ich glaube nicht das berlusconis was gutes für die EU bringt deswegen werden die Anleger eher panisch werden sollte er es werden ...

 
Moin, John Doe :)Eine Frage zu einem Deiner Musterdepottitel:Was genau reizt Dich an Freeport Mcmoran für diesen grossen Teil Deiner Langfristanlage?Hast Du Lust, etwas darüber zu berichten?
Zuerst einen Witz. Ein Mann fragt seinen Freund: „ Was reizt dich eigentlich noch an deiner Frau?“ Sagt dieser: „ Jedes Wort!“ Ich habe das Musterportfolio defensiv aufgebaut und Freeport McMoRan Copper & Gold ist eines der weltweit größten Kupfer, Gold und Molybdän Bergbau-Unternehmen, in Bezug auf die Reserven und Produktion. Als zyklisches und konjunkturabhängiges Unternehmen ein interessantes Gegengewicht. Da ich die Aussichten im Kupfersegment mit den verbesserten Wachstumsaussichten für China als lukrativ betrachte und die Aktie fair bewertet mit einer Dividenden-Rendite von 3.85% ist, passt sie gut ins Portfolio. Doch wie das Leben so spielt keine zwei Monate nach erstellen des Musterportfolio, sank der Kurs durch den Kauf von McMoran Exploration und Plains Exploration um über 20 % an einem Tag, Freeport wird von Kupferminenbetreiber auch zu einem Öl-Explorer. Viele Anleger honorierten und tolerierten diesen Kauf nicht, sei es nun aus strategischen Überlegungen oder wegen des nicht unerhebliche hohen Kaufpreis von 7 Milliarden $ .Es würde jetzt zu weit führen, wenn ich auf die Unternehmensbewertung näher eingehen würde, aber das langfristige Ziel und die Überlegung der Firmenleitung ist folgende, als energieintensives Unternehmen, der Abbau von Kupfer verschlingt zu einem großen Teil Energiekosten, ist es sinnvoll sich mit einem eigenen Engagement im Energiemarkt gegen steigende Energiepreise abzusichern.Auf jeden Fall hatte ich nun plötzlich einen Verlust von über 20% auf diesem Posten, ich hätte die Reisleine ziehen können und verkaufen, die Wunden lecken und mich nach einem anderen Unternehmen umsehen können. Da ich aber das Unternehmen auch in meinem realen Portfolio habe, recherchierte ich einen ganzen Nachmittag über diesen Kauf und was ich in Erfahrung bringen konnte zeigte mir, das die Firma eine sehr aggressive, riskante und rücksichtslose Strategie fährt. Da entschloss ich mich im Musterportfolio ABB mit kleinem Gewinn zu verkaufen und Freeport aufzustocken, es hat sich bis jetzt gelohnt, ich konnte den Verlust der auf minus 30% angestiegen wäre, bis heute auf minus 10% drücken. Das ist ein riskanter Zug gewesen, aber nach wie vor glaube ich an Freeport, dessen Firmenleitung sehr amerikanisch fungiert, das heisst: No Risk, No Profit. Da ich „nur“ fünf Jahre Zeit habe, um das Portfolio in die Gewinnzone zu bringen, werde ich dieses Risiko solange fahren bis ich inklusive Dividende keinen Verlust auf diesen Titel mehr habe, immer mit Blick auf das Unternehmen selbst und der wirtschaftlichen Lage.PS: Der Apple Zock ging bis jetzt ja mächtig in die Hose, aber vielleicht für den einen oder anderen Leser auch interessant, eins zu eins miterleben zu können, wie man mit Verlusten umgehen kann, um sie vielleicht ins positive zu drehen. Dies natürlich nur für Leser welche nicht solche Finanzgenies sind wie sie es ja hier im Forum vereinzelt geben soll, die ja dank ihres Genies praktisch nur Gewinne machen. Hier spielt sich alles in der Gegenwart, nachkontrollierbar für die Zukunft ab und nichts ist aus der Vergangenheit zwecks selbst Beweihräucherung geholt.
 
Vielen Dank für Deine Ausführungen, John! :eek:k: Die Frage nach der Profitphilosophie siehst Du ja dann recht ähnlich.--> Dieses Unternehmen würde es niemals in einen 'grünen Basket' schaffen und ist nichts für Fans von ethischem Unternehmertum.(Diese Kompromisse muss man aber natürlich immer und überall bei jedem Unternehmen ziehen und sind allerseltenst aus auch nur annähernd klar definierten Faktoren und Kriterien zu bestimmen.Wer in ähnlicher Hinsicht komplett 'sauber' bleiben will bei der Aktienanlage, der dürfte wahrscheinlich GAR nicht investieren)Du markierst es auch als extrem zyklischen Wert.Hast Du noch Ideen/Infobackround, was eben 08 los war? (ausser dem, was allgemein in diesem Jahr los war natürlich) Ein verlust von 80% in einem halben Jahr ist einfach verdammt heavy. Gerade, wenn man auch ohne Stops arbeiten will.