Warum schreibt ihr beiden nicht mal von der näheren Entwicklung (halbes oder 1 Jahr) der Aktienmärkte?
wüsste mehr Bescheid über die massgebenden Faktoren welche die Aktien positiv oder negativ beeinflussen werden und mit welcher Wahrscheinlichkeit deren Eintreten
möglicherweise erwartet werden muss. Aktualität und Aussicht auf die Entwicklung der Aktienkurse und die zeitliche Wahrscheinlichkeit deren Einflussnahme auf die Aktienkurse (positiv od. negativ) sind von Interesse.
Gegenwart und Zukunft sind an den Börsen wichtig und interessant. Den Zeitpunkt können wir nicht bestimmen, aber für unsere Strategie eine Einschätzung über die Wahrscheinlichkeit des Eintreffen von diesem oder jenen Ereignis, welches die Börsen in der mittelbaren und längerfristigen Zeit positiv oder negativ beeinflusst.
Karat
Na hör mal Karat, ich schreibe mir hier die Finger wund über die Langfristanlage, ich empfehle (Schweizer) Aktien und wiederhole gebetsmühlenhaft Aktien nicht zu verkaufen. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn zum Beispiel, durch Euphorie getrieben, die Märkte oder einzelne Titel kurzfristig 20% nach oben schiessen kann man auch mal 20% verkaufen. Kann muss man aber nicht.
Ein Leser könnte auf die Idee kommen, ich arbeite für eine Bank, die zu viele Nestle, Bell, Roche, Novartis, Swisscom oder ABB Aktien in ihrem Depot haben, oder ich wäre des Wahnsinns kesse Beute und erhoffe mir damit die Kurse meiner Aktien hochtreiben zu können, weil Millionen von Lesern meinen Rat Folge leisten. :lol:
Nein, ich schreibe langfristig, weil ich auf sechs Monate oder ein Jahr hinaus eine Aktienanlage als Spekulation anschaue und für`s spekulieren ist Turbo zuständig. Fürs Cahrtlesen Marcello und Psy, für kurzfristige Timing GloomBoomDoom und Streifenkarl und für`s Gold und Marktgeschehen MarcusFabian. Darum kann und will ich auf die nächsten paar Monate keine Prognosen abgeben, ich traue mir das nicht zu.
Ich kann nur folgendes schreiben, ich empfinde das Marktumfeld ideal für Aktien, denn der Fokus der Anleger liegt weiterhin auf der Finanzkrise, der schleichende Fortschritt einer Lösung zehrt an den Nerven der Anleger, sodass sie nicht euphorisch werden. Jederzeit können wir einen Kursrückgang in den nächsten Monaten von bis zu zwanzig Prozent erleben, es braucht nur einer Feuer schreien und viele rennen zum Börsenausgang, dort warten jedoch schon einige gierig um günstig Eintritt in die Börse zu erhalten.
Deswegen gehe ich auch nicht von einer grösseren Korrektur wie anno 2008 aus, dort kam die Krise für die meisten der Anleger unerwartet und es standen den Verkäufern keine Käufer gegenüber. Also keine die unbedingt rein in die Börse wollten, nur solche die zu einem sehr günstigen Eintritt rein gingen.
Heute wo jedes Kind über die Finanzkrise schon gehört hat und Notenbanken sowie die Politik Gewehr bei Fuss steht, bedürfte es eine unerwartete Wendung a la MarcusFabian, welche die Märkte noch einmal tief, sprich 50% drücken würden. Für die nächsten Monate sehe ich aber hinsichtlich dessen keine Gefahr und darum die Aktien nach marktüblichen auf und ab von plus minus 10% Ende Jahr höher stehen, als sie heute sind.
Und wie es Thomas Grüner (Vermögensverwalter) intern beschreibt, sehe ich es auch hier ein Zitat aus seiner Prognose fürs 2013:
Prognose Thomas Grüner
Die kommenden Jahre bleiben aus vielerlei Hinsicht aufregend: Auch Anfang der 90er Jahre war die Stimmung nach der vorausgegangenen Rezession und dem Golfkrieg – in Kombination mit zwei Aktiencrashs 1987 und 1989 - sehr pessimistisch. Heute ist das ähnlich. Gerne wird mit den Problemen der Banken argumentiert und dass sich allein aus diesem Grund kein gutes Jahrzehnt anschließen kann. In den 90er Jahren war aber das Gegenteil der Fall: Die auch damals als unlösbar angesehenen Probleme der Banken mündeten letztendlich in den legendären Bullenmarkt der 90er Jahre. Eine ähnliche Entwicklung halten wir auch in diesem Jahrzehnt für denkbar. Die positiven Treiber werden auch heute noch ignoriert bzw. massiv unterschätzt. Der Fokus der Anleger liegt noch immer auf den diversen Risiken der Vergangenheit. Man versucht beständig, die letzte Schlacht noch einmal zu schlagen. Das ist aber rückwärts gedacht. Die Finanzmärkte schauen immer in die Zukunft! Inflation wird auch in 2013 kein großes Risiko darstellen. Die Kapazitätsauslastungen der Industrie liegen weltweit nicht auf einem gefährlichen Niveau, um eine Lohn-Preis-Spirale in Gang zu setzen. Das Wachstum der Weltwirtschaft wird auch in diesem Jahr positiv überraschen. Die Schwellenländer bleiben ein Motor der weltwirtschaftlichen Nachfrage. Die globalen Unternehmen sind schlank, gesund und wachsen prächtig. Nach drei ertragreichen Jahren haben die Unternehmen riesige Mengen Liquidität in ihren Bilanzen. Zusätzlich können sie sich zu rekordtiefen Zinsen Finanzierungen sichern. Dieses Geld geben sie sukzessive aus: Für Forschung, Entwicklung, Neueinstellungen und Expansion.
Ende
Anbei habe ich auf den Tag genau verschieden Aktien, Gold und Indices, dies dient nur zur Orientierung für Langfristanleger, da wird nichts beschönigt oder manipuliert. Zu beachten gilt, die Prozente sind ohne Dividende bei den Aktien.
[SIZE= px][/SIZE]
13.02.1998 bis 13.02.2013 15 Jahre auf den Tag genau
SMI CHF +[COLOR= #0000FF]7.66%[/COLOR]
DAX EUR[COLOR= #0000FF] +70.13%[/COLOR]
DJ Industr Average USD [COLOR= #0000FF]+67.49%[/COLOR]
Nestle N CHF [COLOR= #0000FF]+157.07% [/COLOR]
Bell N CHF [COLOR= #0000FF]+275.00% [/COLOR]
Roche Hldg CHF [COLOR= #0000FF]+27.37%[/COLOR]
Novartis N CHF [COLOR= #0000FF]+0.82%[/COLOR]
Swisscom Reg CHF +26.71%
ABB N CHF [COLOR= #FF0000]-31.02%[/COLOR]
Gold CHF/KG CHF [COLOR= #0000FF]+231.41%[/COLOR]
Berkshire Hath-A USD [COLOR= #0000FF]+168.48%[/COLOR]
13.02.2003 bis 13.02.2013 10 Jahre auf den Tag genau
SMI CHF[COLOR= #0000FF] +78.57%[/COLOR]
DAX EUR [COLOR= #0000FF]+199.78%[/COLOR]
DJ Industr Average USD [COLOR= #0000FF]+80.89%[/COLOR]
Nestle N CHF [COLOR= #0000FF]+147.13% [/COLOR]
Bell N CHF [COLOR= #0000FF]+200.00%[/COLOR]
Roche Hldg CHF [COLOR= #0000FF]+143.24%[/COLOR]
Novartis N CHF [COLOR= #0000FF]+30.36%[/COLOR]
Swisscom Reg CHF[COLOR= #0000FF] +2.04%[/COLOR]
ABB N CHF [COLOR= #0000FF]+637.83%[/COLOR]
Gold CHF/KG CHF[COLOR= #0000FF] +214.29%[/COLOR]
Berkshire Hath-A USD[COLOR= #0000FF] +136.54%[/COLOR]
13.02.2008 bis 13.02.2013 5 Jahre auf den Tag genau
SMI CHF[COLOR= #FF0000] -1.45%[/COLOR]
DAX EUR [COLOR= #0000FF]+9.84%[/COLOR]
DJ Industr Average USD [COLOR= #0000FF]+11.68%[/COLOR]
Nestle N CHF [COLOR= #0000FF]+37.16%[/COLOR]
Bell N CHF [COLOR= #0000FF]+13.51%[/COLOR]
Roche Hldg CHF [COLOR= #0000FF]+3.50%[/COLOR]
Novartis N CHF [COLOR= #0000FF]+13.85%[/COLOR]
Swisscom Reg CHF [COLOR= #0000FF]+0.88%[/COLOR]
ABB N CHF[COLOR= #FF0000] -24.35%[/COLOR] :shock:
Gold CHF/KG CHF [COLOR= #0000FF]+50.58%[/COLOR]
Berkshire Hath-A USD [COLOR= #0000FF]+2.18%[/COLOR]
Also selbst nach einem extremen nervenaufreibenden Krisen Jahrzent, sieht es soooo schlecht nicht aus, wenn man bei den Aktien die Dividenden von zirka 3% hinzurechnet.