Die Börse ist für mich wie eine Diva, mal will sie, mal nicht und mal weiss sie nicht was sie will. So wie man eine Diva nie in den Griff bekommt, so wird man auch die Börse nie in den Griff kriegen und das ist auch gut so, sonst würden alle nur noch Börsengeschäfte tätigen wollen und das würde ja auch nicht gehen.Wie bei der Diva bringt es auch die Erfahrung und die braucht Zeit um die Launen der Börse zu erkennen, aber total erfassen wird man sie dennoch nie.Wer gewinnen will muss verlieren können und dies ist für mich das Wichtigste, die -1 die John Doe erwähnt, hier zeigt sich dann ob du börsentauglich bist.Und bei den Optionen sieht es dann nochmals anders aus, da gehört Stress zum Alltag, ob jetzt die Börse steigt oder fällt, denn du bist du dauernd unter Entscheidungsdruck.Aber wie John Doe habe ich im 87 mit Optionen Schiffbruch erlebt, aber nicht verkauft, waren ja auch 80% Verlust in ein paar Tagen und im 88 hat Nestle die Oeffnung des Namensregister für Ausländer bekannt gegeben und ich konnte meine Optionen sogar mit Gewinn wieder verkaufen. Damals gab es noch Namen-Aktien die konnten nur Schweizer kaufen und dies war bei fast allen grossen Gesellschaften so. War natürlich Glück, aber auch dies gehört dazu. Man muss auch lernen das man manchmal am Markt vorbei tradet und eben andere Gewinne einfahren während dem du Verluste machst, dies nervt, aber eben gehört zum Börsenleben dazu. Bei den Immobilien heisst es immer Lage, Lage und nochmals Lage bei der Börse ist es nun einmal Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung.