Langfristige - Strategie

Die Börse ist für mich wie eine Diva, mal will sie, mal nicht und mal weiss sie nicht was sie will. So wie man eine Diva nie in den Griff bekommt, so wird man auch die Börse nie in den Griff kriegen und das ist auch gut so, sonst würden alle nur noch Börsengeschäfte tätigen wollen und das würde ja auch nicht gehen.Wie bei der Diva bringt es auch die Erfahrung und die braucht Zeit um die Launen der Börse zu erkennen, aber total erfassen wird man sie dennoch nie.Wer gewinnen will muss verlieren können und dies ist für mich das Wichtigste, die -1 die John Doe erwähnt, hier zeigt sich dann ob du börsentauglich bist.Und bei den Optionen sieht es dann nochmals anders aus, da gehört Stress zum Alltag, ob jetzt die Börse steigt oder fällt, denn du bist du dauernd unter Entscheidungsdruck.Aber wie John Doe habe ich im 87 mit Optionen Schiffbruch erlebt, aber nicht verkauft, waren ja auch 80% Verlust in ein paar Tagen und im 88 hat Nestle die Oeffnung des Namensregister für Ausländer bekannt gegeben und ich konnte meine Optionen sogar mit Gewinn wieder verkaufen. Damals gab es noch Namen-Aktien die konnten nur Schweizer kaufen und dies war bei fast allen grossen Gesellschaften so. War natürlich Glück, aber auch dies gehört dazu. Man muss auch lernen das man manchmal am Markt vorbei tradet und eben andere Gewinne einfahren während dem du Verluste machst, dies nervt, aber eben gehört zum Börsenleben dazu. Bei den Immobilien heisst es immer Lage, Lage und nochmals Lage bei der Börse ist es nun einmal Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung.

 
Ich will jetzt da auch meinen bescheidenen Beitrag geben, obschon ich nicht gefragt worden bin. Sorry :top: Meine 3 grössten Fehler waren:1.Anfangs zu fest auf Analysten gehört. TV Beiträge angeschaut, und darauf reagiert. Es kam wie es kommen musste, mit Verlusten. Seitdem mache ich mir nur noch meine eigene Meinung.2.Habe mich zu stark verzettelt. Chrut und Rübli zusammenkauft. Je exotischer, desto besser. Vor allem in US$Vom Produkt,Mangment etc. hatte ich wenig Ahnung, aber für mich war wichtig so viele Titel wie möglich im PF zu haben. Das machte die Sache spannend, aber endete auch meistens mit Verlusten.3.Grosser Verlust habe ich mit Swissair eingefahren. Habe viele Jahre auf diesem (Airlinebusiness) gearbeitet, und dachte mir: ich kenne doch das Prokukt, also kommt es gut.Was habe ich daraus gelernt:1. Habe mich stark eingeschränkt. Kaufe nur noch SFR Titel, mehrheitlich SMI Titel. Konzentriere mich nur noch darauf. Kann man mit dieser Firma Geld verdienen, kenne ich deren Managment. Setzte mich intensiv mit deren Problemen und Produkten auseinander. (Ausgenommen RDSA, die gefallen mir. Schweizer CEO. Damit lässt sich Geld verdienen.2. Trotz all dem wissen, es kann trotzdem schief gehen. Damit muss man rechnen. Gefahr von Selbstüberschätzung lauert überall.Schütze mich dagegen, dass ich nur Titel kaufe, die regelmässig eine gute Div. bezahlen und bezahlt haben.Damit sichere ich mich einigermassen gegen Kursverlusten, verursacht durch Zokker und Shortseller ab.Fazit der letzten Jahren:Die grössten Verlusten habe ich mit Titeln in Fremdwährungen gemacht, verursacht durch Nichtwissen, Uebermut und vor allem durch Währungsverlusten.Schuster bleibt bei deinen Leisten. Auch ein Spitzensportler konzentriert sich auf eine Disziplin. Ausnahmen ausgenommen.Meine Titel mit denen ich momentan beschäftige sind:CH Pharma, CH Nahrungstitel, Finanztitel wie ZURN, SREN, BALN, RDSA, ABBN, SCMN, Einzelne Kantonalbanken.Grossbanken sind mir zu risikoreich.Das sind meine Erfahrungen und Meinungen. Man kann es gut oder schlecht finden. Jede Strategie kann nur so gut sein, wie sie auf die Person abgestimmt ist. Ich bin kein risikofreudiger Mensch, ergo will ich auch kein Risiko eingehen. Das ist zwar an der Börse nicht möglich..... wollte sagen minimieren. :eek:k: Dann gibt es auch noch etwas worauf ich stolz bin: Während der Internethype habe ich keinen solchen Titel gekauft. Ich hatte einfach keine Lust da mitzumachen. War mir zu fremd. Habe während dieser Zeit die arg gebeutelten SMI titel gekauft. Als diese dann wieder stiegen, allerings zu früh verkauft, aber immerhin mit Gewinn. Und wie sagte doch Karat1: an realisierten Gewinnen ist noch niemand arm geworden. Aergern an später grösseren verpassten Gewinnen tue ich mich schon lange nicht mehr :bravo: Urs

 
Pacific Group investiert 30% in physisches Gold Die auf Finanz- und Vermögensplanung sowie Beratung spezialisierte The Pacific Group traut der Geldschwemme nicht. Sie setzt auf physisches Gold.Die durch einen früheren Händler von PaineWebber gegründete Vermögensverwaltungsboutique The Pacific Group schichtet rund einen Drittel der Hedge-Fund-Assets in physisches Gold um, wie Bloomberg berichtete. Der Grund ist das Misstrauen gegenüber der Geldschwemme, die durch die Gelddruckerei vieler Regierungen entstanden sei. The Pacific Group geht deswegen eine Wette auf einen steigenden Goldpreis ein. Der in Hongkong domizilierte Asset Manager von The Pacific Group beabsichtigt den Kauf von Goldbarren im Wert von 35 Millionen Dollar, die über die London Bullion Market Association oder anderen internationalen Märkten gehandelt werden können, wie William Kaye Gründer und CEO, gegenüber Bloomberg sagte. Das Gold soll im Hongkong International Airport eingelagert werden.Quelle: http://www.bloomberg.com/news/2013-01-21/pacific-group-to-convert-one-third-of-hedge-fund-assets-to-gold.htmlKannst mit doch nicht erzählen, dass die nicht in diesem Forum und im Langfristthread mitlesen. ;) :DNachtrag, wer sein Geld von Pacific Group verwalten lassen möchte, benötigt mindestens US $ 5 Millionen. Sie erwähnen auf ihrer Website, dass sie sich ausschliesslich auf langfristige Anleger konzentrierten und bei erreichen von US $ 500 Millionen Verwaltungsvermögen ihre Hedge-Fund-Assets für das Publikum schliessen.

 
Ich bin kein risikofreudiger Mensch
Und was, lieber Urs, würdest du denn im Moment für welche Titel kaufen? Würdest du überhaupt welche kaufen im Moment?
Jetzt kommt wieder die Dividendezeit Ausschüttungen. Da möchte ich teilhaben.Habe mir heute ein paar BALN gekauft zu 81.55RDSA kann man getrost mit Langzeitabsicht ins PF legen. Allerindgs nur in € zu haben.In Hinblick auf die Div. kann man auch eine SREN ins PF legen.Bei Pharma bin ich vorsichtig, die sind schon recht hoch.ZURN habe ich noch im Visier. Auch wegen der üppigen Div. Allerdings kaufziel bei unter 250. Habe meine letzten verkauft bei 262. Div. von 17Fr. steuerfrei wäre wohl nicht schlecht?Urs
 
Ich bin kein risikofreudiger Mensch
Und was, lieber Urs, würdest du denn im Moment für welche Titel kaufen? Würdest du überhaupt welche kaufen im Moment?
Jetzt kommt wieder die Dividendezeit Ausschüttungen. Da möchte ich teilhaben.Habe mir heute ein paar BALN gekauft zu 81.55RDSA kann man getrost mit Langzeitabsicht ins PF legen. Allerindgs nur in € zu haben.In Hinblick auf die Div. kann man auch eine SREN ins PF legen.Bei Pharma bin ich vorsichtig, die sind schon recht hoch.ZURN habe ich noch im Visier. Auch wegen der üppigen Div. Allerdings kaufziel bei unter 250. Habe meine letzten verkauft bei 262. Div. von 17Fr. steuerfrei wäre wohl nicht schlecht?Urs
Danke Urs,Ist das so, dass ich mir beispielsweise eine NESN heute ins Portfolio holen kann und sie dann in einer Woche (nach der Dividendenausschüttung) mit z.B. 3.9 Prozent Gewinn wieder verkaufen kann?Ich wollte mir eigentlich einige Aktien ins Portfolio legen, nachdem mir ein Kollege welche empfohlen hatte (NESN, Swatch, Coca Cola), hatte dann aber festgestellt, dass die alle auf dem Alltime-High sind und man weiss ja nie, ob demnächst mal ein Absturz kommt? Ich weiss eben nicht, ob es sich im Moment lohnt, einzusteigen, ist eine schwierig einzuschätzende Zeit.I.Muss noch anmerken, dass ich eher etwas langfristiges Suche.
 
Ist das so, dass ich mir beispielsweise eine NESN heute ins Portfolio holen kann und sie dann in einer Woche (nach der Dividendenausschüttung) mit z.B. 3.9 Prozent Gewinn wieder verkaufen kann?Ich wollte mir eigentlich einige Aktien ins Portfolio legen, nachdem mir ein Kollege welche empfohlen hatte (NESN, Swatch, Coca Cola), hatte dann aber festgestellt, dass die alle auf dem Alltime-High sind und man weiss ja nie, ob demnächst mal ein Absturz kommt? Ich weiss eben nicht, ob es sich im Moment lohnt, einzusteigen, ist eine schwierig einzuschätzende Zeit.I.Muss noch anmerken, dass ich eher etwas langfristiges Suche.
Nein, deine Rechnung geht so nicht auf. Es gibt ein Termin ExDiv. und ein Termin Auszahlung.Bei Ex. Div. fällt der Kurs fast immer zum Preis der Div. Manchmal ist es von Vorteil den Titel kurz vor dem Termin Ex. Div. zu verkaufen.Für mich sehe ich das so. Ich kaufe ein guter Titel mit guter Div. Das Kapital verzinst sich für mich so gesehen mit sagen wir 5%. Wenn ich es auf der Bank liegen lassse kriege ich nichts.Fällt der Titel anschliessend lasse ich den Titel liegen bis zur nächsten Div.Warum ich RDSA zum Kauf rate: Die bezahlen seit Jahren schöne Div. Auszahlung erfolgt alle 3 Monate. Da spielt die ex. Div. keine wesentliche Rolle.Die Div. werden regelmässig erhöht. Die kann man also getrost liegen lassen. 4% Rendite abzüglich 15% Verr. Steuer die man rückfordern kann.Mein Lieblingstitel.Eine NESN würde ich heute nicht kaufen. Zu hoch. eine Swatch auch nicht. Zu hoch und zu mikrige Div. CocaCola verfolge ich nicht. Kaufe keine US-Titel mehr.Urs
 


Hier eine interessante Geschichte eines Parkplatzwächters aus den USA.

Earl Crawley hat mit einem Jahresgehalt von 20`000 USD ein kleines Vermögen von 500`000 USD aufgebaut. Wie hat er das gemacht? Nun er investierte sein Erspartes in Qualitätsaktien wie zum Beispiel Coca-Cola und IBM. Die Dividenden reinvestierte er. Zu erwähnen ist vielleicht noch der Mann hat drei Kinder und ein abbezahltes Haus.

Er fing vor 35 Jahren mit investieren an, der Mann ist jetzt 63 Jahre alt, er fing also als 28 Jähriger mit der Langfriststrategie an, ein paar Dollar hier, ein paar Cent da, die er in erstklassige Aktien investierte, die Dividenden reinvestierte er in Aktien.

Ich behandle Menschen mit Respekt", sagt Crawley, im Gegenzug erhält er Achtung und Anerkennung. Wie man auf dem Video sehen kann, spricht er mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen, da hat er sicher ein paar Aktientipps erhalten.

Natürlich ist dieser Mann eine Ausnahme aber es beweist, Langfriststrategie funktioniert auch und vor allem für den Durchschnittsanleger, der sich nicht den ganzen Tag mit der Börse auseinandersetzt.

Ich mag solche Geschichten!

 
@ urs alle dürfen antworten naturlich ;)ich spreche sie nur an weil sonst keiner Antworten würde :) ^^warum sind die Kurse Heute runter ? Korrektur ? oder gibts irgendeinen Grund den ich nicht wahrgenommen habe ?mfg Danke

 
@ urs alle dürfen antworten naturlich ;)ich spreche sie nur an weil sonst keiner Antworten würde :) ^^warum sind die Kurse Heute runter ? Korrektur ? oder gibts irgendeinen Grund den ich nicht wahrgenommen habe ?mfg Danke
Das weiss wohl niemand so genau. Da kann man höchsten mutmassen.Ich denke, das ist eine gesunde Korrektur nach dem rasanten Aufstieg. Diese kommen immer wieder vor. Habe in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht solche Korrekturen zum Einstieg zu nutzen. Habe dies heute mit den BALN so gemacht.Vielleicht kommt es aber auch anders.?Müsste aber wohl eher nicht. Da ist noch Liquität im Makrt das angelegt werden will. Die Alternativen sind gering.Urs
 
warum sind die Kurse Heute runter ? Korrektur ? oder gibts irgendeinen Grund den ich nicht wahrgenommen habe ?mfg Danke
Das weiss wohl niemand so genau. Da kann man höchsten mutmassen.Urs
Doch, ich weiss es genau![SIZE= px]Die Aktienkurse sind gesunken, weil das Angebot grösser als die Nachfrage war.[/SIZE]oder wie es Kostolany formulierte " [SIZE= px]Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt." [/SIZE]Das mag beides zynisch klingen, sind aber die einzig korrekten Antworten auf die Frage.
 
Earl Crawley hat mit einem Jahresgehalt von 20`000 USD ein kleines Vermögen von 500`000 USD aufgebaut.
Jetzt aber eine blöde Zwischenbemerkung: Er hat sich offenbar (3 Kinder) das Geld vom Mund abgespart. Statt den Kindern ein neues Velo zu kaufen oder in Ferien zu fahren, hat er in Aktien investiert.Jetzt ist er ein alter Mann, die Kinder sind aus dem Haus und er sitzt auf einem Haufen Geld.Hat er wirklich alles richtig gemacht?Finanziell - sicherlich. Menschlich? Als Vater?
 
Earl Crawley hat mit einem Jahresgehalt von 20`000 USD ein kleines Vermögen von 500`000 USD aufgebaut.
Hat er wirklich alles richtig gemacht?Finanziell - sicherlich. Menschlich? Als Vater?
Ich bin kein Vater, aber als Kind würde es mich freuen, wenn ich einen erfolgreichen Vater habe und ich dereinst von ihm erben würde. Es kommt ja immer darauf an wie er zu seinen Kindern als Vater war, auch wenn er sie finanziell nicht verwöhnt hat, kann er dies mit Liebe kompensiert haben. Wenn die Kinder ihren Vater als Vorbild nehmen, haben sie die beste Voraussetzung, ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.Du hast es natürlich besonders schwer, bei so einer hübschen und zugleich charmanten Tochter mal nein zu sagen, wenn sie das neuste Handy, Tablet, Schuhe und Handtasche haben will. Wie hast du mal geschrieben " Hey, Alter schieb mal Kohle rüber, oder so ähnlich" :lol:
 
warum sind die Kurse Heute runter ? Korrektur ? oder gibts irgendeinen Grund den ich nicht wahrgenommen habe ?mfg Danke
Das weiss wohl niemand so genau. Da kann man höchsten mutmassen.Urs
Doch, ich weiss es genau![SIZE= px]Die Aktienkurse sind gesunken, weil das Angebot grösser als die Nachfrage war.[/SIZE]oder wie es Kostolany formulierte " [SIZE= px]Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt." [/SIZE]Das mag beides zynisch klingen, sind aber die einzig korrekten Antworten auf die Frage.
Ich habe die Frage von Thomas so verstanden, dass er wissen wollte ob die Korrektur eine Eintagsfliege war oder obs bald wieder nach oben geht. Deshalb habe ich entsprechend geantwortet. Was auch mich brennender interessiert als der technische Grund. :bye: urs
 
Da hier die Versammlung der Langfristler und Dividendenjäger stattfindet, meine erste Ueberlegung zu UBS (und allenfalls für andere Banken):"Den UBS-Aktionären zurechenbaren Reinverlust von 2,5 Mia."Was ich als Naivling vom Dienst in diesem Forum nicht verstehe, ist die Tatsache, dass eine Firma einen Verlust schreibt Dividenden (und Boni) ausbezahlt. Nicht nur das. Die Dividende wird sogar erhöht. Ich war viele Jahre im Management einer Firma der Maschinenindustrie tätig und habe auch einige Kurse in Wirtschaftslehre besucht. Mir wurde immer gesagt: Verlust = keine Dividende (und selbstverständlich Bonus = 0)Nimmt die UBS jetzt einen Kredit auf, um die Dividende zahlen zu können? Oder ist der Verlust vielleicht gar kein Verlust, sondern die 2,5 Mia. sind nur das was den Aktionären zugerechnet werden kann und der Gewinn woanders zugerechnet wird?Da es sich hier um simple Fragen handelt, hat mir sicher jemand auch eine simple und einleuchtende Antwort.

 
Da es sich hier um simple Fragen handelt, hat mir sicher jemand auch eine simple und einleuchtende Antwort.
Eine simple und kurze Antwort habe ich schon, ob sie einleuchtend ist weiss ich nicht!? Meiner Meinung nach geht es um Prestige und Vertrauen. UBS versucht mit ihren Massnahmen zu vermitteln, langfristig ein seriöses und auch wieder lukratives Unternehmen zu sein, das hält die Aktionäre als auch Geschäftspartner bei Laune und bringt neue Kunden, welche wieder neue Gelder bringen.Ein cleverer Schachzug der UBS, ich traue ihnen trotzdem noch nicht.Jetzt gerade bei Cash noch gelesen.Die Neugelder in der Vermögensverwaltung nahmen 2012 um 11,3 Milliarden Franken auf 46,9 Milliarden Franken zu. Insgesamt stiegen die verwalteten Vermögen 2012 von 2088 auf 2230 Milliarden Franken an.
 
UBS versucht mit ihren Massnahmen zu vermitteln, langfristig ein seriöses und auch wieder lukratives Unternehmen zu sein, das hält die Aktionäre als auch Geschäftspartner bei Laune und bringt neue Kunden, welche wieder neue Gelder bringen.
Na ja. Für mich ist eine Firma die Geld aufnimmt, damit sie Dividenden und Boni bezahlen kann keine vertrauenswürdige Firma.
 
Noch ein Nachtrag aus dem OR

Dividenden dürfen nur aus dem Bilanzgewinn und aus hierfür gebildeten Reserven ausgerichtet werden.
Habe wohl übersehen, dass sie einen Bilanzgewinn gemacht haben, resp. entsprechende Reserven gebildet haben. Sorry, kann ja auch nicht alles sehen.
 
Da hier die Versammlung der Langfristler und Dividendenjäger stattfindet, meine erste Ueberlegung zu UBS (und allenfalls für andere Banken):"Den UBS-Aktionären zurechenbaren Reinverlust von 2,5 Mia."Was ich als Naivling vom Dienst in diesem Forum nicht verstehe, ist die Tatsache, dass eine Firma einen Verlust schreibt Dividenden (und Boni) ausbezahlt. Nicht nur das. Die Dividende wird sogar erhöht. Ich war viele Jahre im Management einer Firma der Maschinenindustrie tätig und habe auch einige Kurse in Wirtschaftslehre besucht. Mir wurde immer gesagt: Verlust = keine Dividende (und selbstverständlich Bonus = 0)Nimmt die UBS jetzt einen Kredit auf, um die Dividende zahlen zu können? Oder ist der Verlust vielleicht gar kein Verlust, sondern die 2,5 Mia. sind nur das was den Aktionären zugerechnet werden kann und der Gewinn woanders zugerechnet wird?Da es sich hier um simple Fragen handelt, hat mir sicher jemand auch eine simple und einleuchtende Antwort.
Ich vermute, dass der Verlust nicht Cashwirksam ist. Da wurde irgendwelches Wertloses Zeugs abgeschrieben. Desshalb können sie auch die Dividende erhöhen und Bonis zahlen.
 
Ich vermute, dass der Verlust nicht Cashwirksam ist.
"Den UBS-Aktioären (=Eigentümern) zurechenbare Verlust" wäre dann nur ein virtueller Verlust von 2,5 Mia. ?Sind dann die andern Verluste, die nicht den Eigentümern zuzurechnen sind, Verluste von Kunden oder was?Habe nicht alles gelesen, aber meine Frage: Kommt nun die Dividende aus- dem Bilanzgewinn- aus füür diesen Zweck gebildeten Reserven(die 2 Möglichkeiten gemäss OR)Aus Wirtschaftslexikon24
Die Dividende ist der an die Aktionäre (Aktie) ausgeschüttete Anteil am Bilanzgewinn einer Aktiengesellschaft (Gewinnausschüttung). Der Bilanzgewinn ist der Teil des p Jahresüberschusses, der nach Ausgleich eines Verlustvortrages und nach Einstellungen in die gesetzliche Rücklage und andere Gewinnrücklagen verbleibt. Die Hauptversammlung beschließt über die Verwendung des Bilanzgewinns und somit über die Dividendenhöhe (§ 176 Aktiengesetz [AktG] ).
Bin ich denn der Einzige, der etwas verwirrt ist. :kopfwand: