Langfristige - Strategie

@ JohnDoe:Über den Ort des Threads könnte man streiten. Ansonsten (wie schon mal erwähnt): Der beste Thread in diesem Forum (und anderen CH-Foren)! :eek:k: :danke:

 
Ich weiss nicht auf was du genau hinaus willst, was spielt es für eine Rolle, wo ich schreibe, dann müsste man das Börsenspiel ja auch verschieben, ich finde das kleinlich.
Finde ich auch. :eek:k: Urs
 
GOLD 100gr 5030.00 CHF (Versicherung)Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich gehe von einem Minimum Zeithorizont über ZEHN JAHRE aus
Gegen diese Empfehlung muss ich selbst als (im Moment eingefleischter) Goldbug mein Veto erheben:Wenn die Anleihenblase geplatzt ist, die Schuldensituation bereinigt, wird Gold gegen Aktien verkauft.Die Kombination "Gold" und "Zehn Jahre" passt also nicht zwingend.
 
Ich glaube es war dazumals sogar mein Vorschlag den Thread im Bereich "Aktien Schweiz" zu eröffnen :bye: Turbo hat schon recht, eigentlich gehört der Thread in den Bereich Technik. Denn es geht hier nicht um spezielle Aktien, sondern um eine bestimmte Strategie diese Aktien zu handeln.Dieser Thread ist aber unterdessen zu einem festen Bestandteil des Forums geworden. Und John Doe hat hier wirklich wertvolle Arbeit geleistet mit seinen Beiträgen. Ich lese seine Gedanken hier gerne und oft hat er verdammt recht. Obwohl ich selbst überhaupt kein Befürworter dieser Strategie bin, finde ich es immer wieder interessant auch diese Seite zu lesen.

 
@ JohnDoe:Über den Ort des Threads könnte man streiten. Ansonsten (wie schon mal erwähnt): Der beste Thread in diesem Forum (und anderen CH-Foren)! :eek:k: :danke:
Danke rph! Ich möchte nicht das es den Anschein macht ich wäre beleidigt, das bin ich wirklich nicht. Wer austeilt muss auch einstecken können, ich kann Beides.Aber, diese Diskussion hatten wir schon mal, ich habe mich genau an die Vorlagen respektive Regeln gehalten. Wenn ich nun aber weiterschreiben soll, will ich dies nur machen, wenn ich weiss ich verstosse gegen keine Regeln, sobald mir jemand vom Forum Team zu verstehen gibt:„Wer von uns ist in 10 Jahren noch im Forum, gibt es dieses Forum überhaupt noch usw“ „Der Nutzen für einen Trader ist sehr gering“ „Ehrlich dies hat nichts aber auch gar nichts mit Traiding zu tun!“ und „Für mich hat sie null Informationswert“
Hey John, wie wärs wenn wir diesen Thread hier so stehen lassen mit diesem Titel und du, wenn du mal Zeit hast, einen neuen Thread im Bereich "Aktien Schweiz" aufmachst mit dem Titel "Langfrist-Strategien"?Auf der anderen Seite wäre es sicher sehr interessant, wenn du einen neuen Thread zum Thema "Langfrist-Strategien" eröffnen würdest und sich dort interessante Tipps und Diskussionen ergeben würden, wovon alle etwas lernen können. Hier ist so viel ich gesehen habe, eher die Diskussion über "Trading vs. Investing" ausgebrochen.
Halte ich mal inne und überdenke, ob es überhaupt angebracht ist, meine Meinung hier zu kundzutun.
 
Ich glaube es war dazumals sogar mein Vorschlag den Thread im Bereich "Aktien Schweiz" zu eröffnen :bye: Turbo hat schon recht, eigentlich gehört der Thread in den Bereich Technik. Denn es geht hier nicht um spezielle Aktien, sondern um eine bestimmte Strategie diese Aktien zu handeln.Obwohl ich selbst überhaupt kein Befürworter dieser Strategie bin, finde ich es immer wieder interessant auch diese Seite zu lesen.
Es ist für mich überhaupt kein Thema, wohin ich verschoben werde, solange ich mit meiner Meinung keine Regeln verstosse. Ich diese, meine Meinung auch nach besten Wissen und Gewissen schreiben kann.Aber genau das macht es ja interessant, dass wir nicht gleicher Meinung sind, so können sinnvolle Dialoge entstehen. :cheers: Wenn aber ein Teammitglied sinngemäss schreibt: "Das hat null Informationswert für mich, also sollte der verschoben werden." Dann, werde ich hellhörig! Du hast jetzt Stellung dazu bezogen, also wenn ich in der falschen Abteilung bin, einfach um platzieren, mich aber deswegen nicht kritisieren.
 
GOLD 100gr 5030.00 CHF (Versicherung)Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich gehe von einem Minimum Zeithorizont über ZEHN JAHRE aus
Gegen diese Empfehlung muss ich selbst als (im Moment eingefleischter) Goldbug mein Veto erheben:Wenn die Anleihenblase geplatzt ist, die Schuldensituation bereinigt, wird Gold gegen Aktien verkauft.Die Kombination "Gold" und "Zehn Jahre" passt also nicht zwingend.
Dein Veto ist berechtigt, wenn du aber die Klammer beachtest (Versicherung) dann zeigt das ja, das ich Gold als Anlageinstrument in Form einer Versicherung betrachte, da es aber durchaus möglich ist, das uns die Krise noch über Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte beschäftigt, siehe Japan, gehört Gold meiner Meinung nach auch in ein Langfristdepot. Wenn Roche ihre Unternehmens Philosophie umstellen und die Firmenleitung bekannt gäbe ihre Strategie um 180 Grad umzustellen, dann würde ich Roche auch sofort verkaufen,sofern ich mit der neuen Strategie nicht mehr einverstanden wäre.Eine Langfriststrategie heisst ja nicht: Augen zu und durch, sondern Augen auf und die Firma beobachten. Das Geschrei an der Börse interessiert einen Langfristanleger hingegen weniger. Genauso würde ich, Aktienanteile bei einer extremen Übertreibung nach oben auch mal verkaufen, dies habe ich ja auch schon einmal geschrieben. Bei sagen wir jetzt mal 25% Anstieg innert kurzer Zeit, würde ich 25% meines Aktiendepots auch verkaufen. Das widerspricht der Langfristanlage in keiner Hinsicht.
 
Ich beschäftige mich selbst auch mit beidem - Langfristanlage wie 'Trading' (in allen Frames) - und bin darin marktaktiv.Der Aufwand, die Ressourcen (zeitlich, finanziell, nervlich ... etc.), die aufgebracht werden müssen, um auch nur annähernd in einen dauerhaft profitablen Bereich zu kommen durch aktives Handeln, wird von den meisten unterschätzt - und schliesst tatsächlich den durchschnittlichen Anleger (für den es eben nicht der Hauptjob ist) gänzlich aus.Auf so etwas kann man entegegen eben der Werbemaschinerie nicht oft genug hinweisen. So denke ich zumindest auch.Alle, die sich dennoch mehr zutrauen oder gar tatsächlich langfristig erfolgreich aktiver sind, wissen ja meist schon um die gewisse Ausnahmeposition, die sie damit bekleiden. ;)Werde ich dann gerne alles mal detailliert dokumentieren, weil es Spass macht und dann auch nur gänzlich transparent Sinn macht.Da ich dieses Jahr quer durch die Schweiz in einen neuen Kanton zügel, eine neue Arbeitsstelle antrete mit erster kleiner Führungs-/Teamverantwortung und so 2013 durch einiges ausgelastet wird, mute ich mir das aber frühestens 2014 zu.Dann wird es aber sicherlich spannend, über die Jahre festzustellen, wie die unterschiedlichen Strategien in "Dodo's Fonds" abschneiden.Wenn ich eindrücklich baden gehe, ist das eben so ... und es dürfen dann gerne die Verfechter der einen oder anderen Herangehensweise ihre Kritikmesser wetzen. :top:
Ich schätze deine Kommentare und Argumente, somit bin ich auch sehr gespannt auf "Dodo's Fonds" Bis es soweit ist, wünsche ich dir bei deinem geplanten Umzug und der neuen verantwortungsvolleren und damit sicher auch aufwändigeren Arbeitstelle den allergrössten Erfolg! :eek:k:
 
Es ist für mich überhaupt kein Thema, wohin ich verschoben werde, solange ich mit meiner Meinung keine Regeln verstosse. Ich diese, meine Meinung auch nach besten Wissen und Gewissen schreiben kann.
Mit deiner Meinung verstosst du sicherlich gegen keine Regel.Ich denke Turbo hat dies nicht böse gemeint. Wenn er sagt...
Das hat null Informationswert für mich
...dann ist auch dies korrekt. Denn er sagt, dass es für IHN kein Informationswert hat. Was nicht heissen muss, dass dies für andere auch so ist. Das ist subjektiv.Einige deiner Aussagen in diesem Thread polarisieren halt. Oft schreibst du, dass Trading nicht zum Erfolg führen kann. Die meisten gehen wohl gar nicht darauf ein. Turbo hat jetzt sein Depot reingestellt um dies mit Fakten zu wiederlegen. Das braucht auch Mumm finde ich.Meiner Meinung nach führt diese Diskussion aber zu nichts. Das hatten wir ja schon hier: viewtopic.php?f=14&t=718Daher würde ich sagen machen wir hier einfach weiter wie bis anhin und diskutieren in diesem Thread die Langfristanlage mit allem drum und dran. Es geht ja auch um Aktien und daher ist es auch nicht total am falschen Ort.Friedenspfeiffe? :waterpipe:
 
Hallo, ich finde die Langfristanlage ist genau richtig hier eigentlich ist es eh egal wo sie steht wer nix damit anfangen kann muss sie ja nicht lesen ...Finde es auch super das Leute wie John ihre Lange Börsenerfahrung mit uns teilen ich kann viel von Erfahrungen und Fehler von anderen Lernen und die Posts von John sind echt gut geschrieben . Danke nochmals an John . Mein Langfristdepo läuft auch super dieses Jahr schon durchschnitt von 5 % plus und das im ersten Monat ohne Dividende ich hoffe das bleibt so.@ John wegen deiner Frage ob ich über Gold nachgedacht habe ... Ja das habe ich und ich würds auch gerne kaufen nur leider finde ich es momentan zu teuer ich hoffe es kommt mal auf 1400-1500 Dollar runter dann kaufe ich ein bischen.

 
ich kann viel von Erfahrungen und Fehler von anderen Lernen

Mein Langfristdepo läuft auch super dieses Jahr schon durchschnitt von 5 % plus und das im ersten Monat ohne Dividende ich hoffe das bleibt so.
Das ist auch mein Bestreben, thomas. Das ich von den Erfahrungen der Anderen User Nutzen ziehen kann. „Und wenn ich justament das Gegenteil mache“Ich gratuliere dir zu deiner Performance, auf der einen Seite ist es super, wenn man am Anfang Erfolg hat, das motiviert einen. Auf der Anderen Seite ist es dann umso schmerzvoller, wenn es mal gegen einen läuft und das ist unvermeidlich, also bleib dir selbst und deiner Strategie treu, auch oder vor allem, wenn es scheint, nun geht alles den Bach runter. Dann kommen Fragen auf, wie: "Warum habe ich nicht früher verkauft, soll ich nicht doch verkaufen usw. siehe hier :)



@ John wegen deiner Frage ob ich über Gold nachgedacht habe ... Ja das habe ich und ich würds auch gerne kaufen nur leider finde ich es momentan zu teuer ich hoffe es kommt mal auf 1400-1500 Dollar runter dann kaufe ich ein bischen.
Das hoffe ich nicht, aber ich verstehe was du meinst ;)
 
Ueber das Börsenspiel kann man streiten, sicher es zeigt was einzelne im Moment kaufen würden. Nur genau gleich wie bei meinem Feund, wenn dann aus dem Spiel ernst wird, wird das Gleiche gemacht oder wird dann nicht anders gehandelt?Daher sind Börsespiele Spiele und haben meist wenig mit der Wirklichkeit zu tun.Auch ich habe ich eine Anekdokte. Ich lernte einen jungen Mann der eigentlich Buchhalter war kennen, der ein solches von einer Zeitung ausgeschriebene Börsenspiel in den 90er Jahren gewonnen hat. Er wurde dann von einer kleinen Bank in Bern angefragt, die primär im Hypothekengeschäft tätig war, ob er nicht als Anlageberater arbeiten wolle. Dieses Engagement dauerte dann ein knappes Jahr. In den 90er Jahren war ein Boom im Anlagegeschäft und gute Leute schwer zu finden. Aber eben Spiel und Wirklichkeit sind 2 paar Schuhe. Wenn ich zum Beispiel nur spielen würde, würden viele Entscheide anders aus fallen. Soll ich mich jetzt mit 200% zu frieden geben oder auf 500% spekulieren. Hier ist beim Spielen der Entscheid klar, in der Wirklichkeit stehts du unter permanentem psychischem Druck. Denn schnell hast du 10'-20'000 wemiger auf dem Konto.

 
Und nun zum Thema

Als langfristige Anlage definiert man > 1 Jahr

Aber in Zeiträumen von > 10 Jahren. Was ist dann das Ziel (what for).

alles only my1dime
Sorry deinen Kommentar habe ich erst jetzt gelesen.
Deine Meinung ist sicher mehr wert als 1 Pfennigstück, ich lese deine Kommentare im Goldthread sehr gerne selbst, wenn ich noch kaum mit Gold spekuliert habe, auch da kaufe ich und lasse es liegen, es zu timen liegt mir nicht, obwohl es ja interessante Möglichkeiten dazu gäbe, nicht my one dime, um es mit deinen Worten auszudrücken ;)

Die Frage nach dem Ziel ?!

[SIZE= px]Das Ziel heisst mehr! [/SIZE]

Oder anders ausgedrückt, mit so wenig Risiko wie möglich, das Maximum an Gewinn erzielen und dies ein Leben lang, nicht ein oder zehn Jahre, sondern ein Leben lang!

 
in der Wirklichkeit stehts du unter permanentem psychischem Druck. Denn schnell hast du 10'-20'000 wemiger auf dem Konto.
Die Frage die sich mir stellt ist folgende, wenn du, ich sage jetzt einfach mal eine Runde Zahl. Eine Million hast, bist du dann bereit die ganze Million in Optionen zu stecken, um eventuell aus einer Million zwei Millionen zu machen oder nur noch mit einer halben Million dazustehen, oder würdest du einen Teil sicher anlegen. Wenn du einen Teil sicher anlegen würdest, wie würdest du diesen Teil anlegen?
 
Nein, ich sehe nicht alles umgekehrt, in diesem von dir genannten Punkten sehe ich es gleich wie du.

Ich glaube selbst bei den kritischen Punkten, kämen wir bei näherem Austausch auf den gleichen Nenner, aber der Thread hier ist der Falsche, für eine derartige Diskussion, DARUM!

Der ist aber billig.
Und nochmals deine Interpretation der Weisheit der Masse ist schlicht falsch. Aber der John hat Immer Recht und er bestimmt was wichtig ist... kenne ich doch den Sprich von einer gewissen Partei.

 
Diese http://www.aktientagebuchblog.de hat mir heute ein Mail geschickt. Ich halte ja eigentlich nichts von diesen meistens aufreiserischen E-Mail's, aber diese Seite könnte doch einen gewissen Nutzen für Langfristanleger haben. Ich werde diese Homepage mal eine gewisse Zeit beobachten.Karat

 
Zickenkrieg

Könnte man diesen Kinderkram nicht langsam aufgeben und dass hier nur noch Leute schreiben die sich für die [COLOR= #FF0000]Langfriststrategie interessieren[/COLOR]. Etwas anderes interessiert in diesem Thread eigentlich nicht. Erwärmt sich das Herz für eine andere Strategie, dann soll das einfach in einem anderen Thread diskutiert werden. Ich jedenfalls möchte hier diesen Zickenkrieg nicht noch lange in schriftlicher Form serviert kriegen. Was klar heisst, dass hier nur Mitglieder diskutieren sollen, welche die Langfrist-Strategie fahren bzw. fahren wollen. Es sollte eigentlich auch nicht versucht werden andere zu bekehren. Und wenn höchstens damit, dass man mit der Langfriststrategie Erfolg haben wird. Hier ist langfristig Trumpf, auch wenn wie langfristig alle tot sind.

Karat

 
Die Frage die sich mir stellt ist folgende, wenn du, ich sage jetzt einfach mal eine Runde Zahl. Eine Million hast, bist du dann bereit die ganze Million in Optionen zu stecken, um eventuell aus einer Million zwei Millionen zu machen oder nur noch mit einer halben Million dazustehen, oder würdest du einen Teil sicher anlegen. Wenn du einen Teil sicher anlegen würdest, wie würdest du diesen Teil anlegen?
Hab ich auch schon gemacht, aber heute da ich nur noch von der Börse lebe, mache ich das nicht mehr. Habe zum Beispiel im Moment auch 3'500 Swiss Re als 'sichere' Anlage aber eben bis zu den Zahlen und danach geh ich wieder über die Bücher.Eigentlich und das war auch der Ausgangspunkt, hätte dieses Forum zu einem aktiven Trader Forum werden sollen, aber eben ausser dem Daxtraiding ist eigentlich wenig zu sehen und dies ist eigentlich mein Hauptanliegen. Nur scheint es eben hier nur Hobby Börsianer zu geben und niemanden der auch davon lebt. Ich bin ehrlich schon lange auf der Suche nach einem richtigen Trader. Wenn es einen gibt, darf er sich ruhig bei mir melden.John Doe wie gesagt habe ich nichts gegen deine Anlagephilosophie und dieses war ja auch in den 80er Jahren sehr beliebt, Aktien kaufen und ruhig schlafen, die vermehren sich von selbst. Viele sind damit schön auf die Nase gefallen und ich rede hier von Langfristinvestoren 20-30 Jahre, seit diesem Jahr sieht es bei ihnen wieder etwas besser aus. Aber eben sogenannte Witwen und Wasienpapiere wie die Banken, Versicherungen, auch Roche und Novartis haben sich die letzten Jahre 10 Jahre kaum bewegt.Einfach Papiere kaufen und 10 Jahre halten, ist nicht vernüftig und eben auch hier sollte man ab und zu über die Bücher gehen.
 
SorryWo? Ich lese und sehe auch nicht alles, aber persönliche Fragen, die ich sehe beantworte ich auch.