[SIZE= px]
Nichts Neues im Westen [/SIZE]
Ich bin durch etliche Gold, Aktien und Krisenforen gesurft, meine Bilanz ist ernüchternd auf den Punkt gebracht, nichts Neues im Westen.
Es gibt sie immer noch, die entweder oder Anleger, verschlossen gegenüber jeglicher Vernunft. Jener Vernunft, welche die Unvernunft der Börse miteinkalkuliert.
Als Blasphemie bezeichnet ein Goldfanatiker die Äusserung, Gold ist auch nur ein Anlageinstrument, wer dies aber verinnerlicht, hat kein Problem auch in Gold zu investieren.
Die Goldanhänger prognostizieren nun einen Aktiencrash von minus 80% oder mehr, mir ist es unverständlich, warum jemand solche Prognosen äussert, wo liegt wohl der Anreiz solche Panikmache zu betreiben, was läuft falsch in deren Leben.
Vor zirka einem Jahr hiess es, die Aktienmärkte werden um 50-70% sinken und Gold um 50-70% steigen, wer auf solche Prognosen hörte und seine Anlagestrategie darauf abstimmte, ist um einiges reicher geworden, wenn auch nur um Erfahrungen. Geldmässig ist er sicher um 10 – 20 % ärmer, wäre er denn in Aktien geblieben.
Das ist fatal!
Es zeigt aber einmal mehr, Prognosen machen Nichtwissende die vorgeben etwas zu wissen, was sie nicht wissen können. Würde jeder von der Börse verbannt werden, dessen Prognose komplett falsch war, gebe es 50 % weniger Anleger, die Übriggebliebenen hatten einfach nur Glück. Ein Anleger muss eine Strategie haben, diese anhand von Prognosen zu ändern gleicht einem finanziellen Selbstmord! Prognosen dienen zur Belustigung, gleichzusetzen mit einem Comicstrip. Niemand war je in der Lage, die Börse vorherzusagen. Es ist eine totale Zeitverschwendung.
Natürlich kann die Börse um X % sinken, wie das Gold auch! Der Vorteil eines Aktieninvestments contra Gold ist folgender, die Aktien werden bei einer Konjunkturerholung wieder steigen, das Gold hingegen sinken. Aktien sind eine Beteiligung in und an der Wirtschaft, Gold ist eine Versicherung bei schlechten Wirtschaftsaussichten. Aktien rentierten, ich beziehe mich jetzt auf den Schweizer Aktienmarkt SMI, ohne Dividende von 1999 bis 2012 um 0%! Das kann das Gold aber auch, es rentierte von 1982 bis 2002 ebenfalls um 0%. Aktien können innerhalb von sechs Jahren um 400% zulegen, das kann Gold ebenfalls, es hat in den letzten 10 Jahren um etwa 600% zugelegt.
Wer jetzt argumentiert, es gibt Zeiten da sollte man nur Gold besitzen, jedoch keine Aktien und umgekehrt, der geht von einem rationalen Markt aus. Das der Markt, respektive die Börse und deren Teilnehmer alles andere als rational sind, berücksichtigt jener in seiner Aussage nicht. Somit begibt sich derjenige in die Gefahr falsch zu liegen, ein rationaler Anleger, welcher in Beiden Assets investiert ist, entzieht sich dieser Gefahr.
Merke: Die Aussicht auf bessere Zeiten ist in schlechten Zeiten besser als in guten Zeiten.