Ob die Mehrheit der Anleger pessimistisch oder optimistisch eingestellt ist wird in den Foren immer wieder kontrovers diskutiert. Im Moment sehe und höre ich eigentlich auch vor allem negative Nachrichten, so ist zumindest meine Wahrnehmung. Von Euphorie kann also bestimmt nicht die Rede sein, da bin ich mit Dir einig.Fazit für`s 2012: Die Mehrheit der Anleger war pessimistisch gegenüber den Märkten, Mutige wurden belohnt. Bewahrheitet hat sich, dass wenn Alle pessimistisch sind, ist der Zeitpunkt für den Einstieg gekommen. The Trend is your Friend is nonsense.
Merke: Die Masse liegt immer falsch!
Wenn Du aber sagst, "The Trend is your Friend is nonsense", muss ich doch wiedersprechen. Hast nicht Du mir vorgehalten, dass wir uns in einem Aufwärtstrend befinden und ich das nicht sehen will? Bevor wir uns in die Haare geraten, möchte ich präzisieren, von welchem Trend ich spreche, wobei den SMI etwas anders beurteilen muss als etwa den DAX oder den SPX. Gehen wir aber mal von den Tiefs von 2011 aus, dann befindet sich auch der SMI in einem Aufwärtstrend, DAX und SMI habe im letzte Quartal sogar um einiges besser abgeschnitten als der SPX. Wenn ich dazu komme, werde ich im Chart-Corner noch ein paar Ausführungen dazu machen.
Ich glaube auch, dass die allgemein gültigen Meinungen zu den Volumen etwas gar einfach sind und nicht dem "wahren" Auktionsprozess eintsprechen. Dazu müsste man fast einen eigenen Thread eröffnen. Wenn Du von tiefen Volume der Aktien Hausse sprichst, wäre es schön zu wissen, welchen Zeitraum Du nun ansprichst und wie Du das Volumen verfolgst.Ich verfolgte vor allem das Volumen der Aktien Hausse, welches auf tiefen Niveau stattfand, dies stimmte mich positiv, denn entgegen herkömmlicher Meinung ist das als positiv zu bewerten. Wenn mutige, routinierte, nachhaltig denkende Anleger kaufen, steht keine grössere Korrektur bevor, denn diese Anleger kaufen langfristig, sie kaufen dann, wenn die Masse noch Angst hat und sie lassen sich durch Korrekturen nicht beeinflussen, im Gegenteil sie kaufen dann nach.
Warum können Aktien überhaupt steigen bei kleinen Volumen? Das Ganze ist immer noch eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn also Aktien bei kleinem Volumen steigen ist die Nachfrage immer noch grösser als das Angebot oder anders gesagt, es herrscht wenig Verkaufdruck. Wer sich "tief" eingedeckt hat sieht sich offenbar noch nicht veranlasst, in grösserem Stil zu verkaufen, so gesehen muss ein Anstieg mit wenig Volumen nichts Schlechtes bedeuten.
Was mir momentan etwas weniger gefällt ist die Tatsche, dass die US-Indices nicht mehr richtig mitziehen, das ist also eine gewisse Imbalance festzustellen.