Ich könnte natürlich auch vorsichtig argumentieren im Sinn der typlischen, klassischen ANALysten: Ich formuliere meine Schlussfolgerungen nicht im Stil "Es könnte dasunddas passieren ..." sondern "Es wird dasunddas passieren". Futur ist halt direkter als Conditionalis. Es würde auch meinen Rede-, Schreibfluss hemmen, wenn ich immer im Conditionalis - in der Möglichkeitsform - schreiben und alles mit "ich vermute", "meine", "glaube" absichern würde.
@ Marcus, danke für deine Antwort, die ich in etwa so erwartet habe. Deine An und Aussichten sind sehr interessant, sehr fundiert und im Unterton sehr pessimistisch, wie schon vor einem Jahr. Ich denke wir haben komplett verschiedene Ansichten, wie man mit einer Krise umgeht, darum werden wir wohl auch nie auf einen grünen Nenner kommen.
Meiner Meinung nach ist es das Eine, sich gegen gewisse Risikos abzusichern, das Andere ein Risiko als Tatsache zu betrachten. Da ich gerne in Metaphern denke, betrachte ich deine Überlegungen so. Jemand sitzt zu Hause und erfährt es kommt ein Gewitter, welches zu einem Sturm ausarten [COLOR= #0040FF]kann[/COLOR], das [COLOR= #0040FF]kann[/COLOR] ist meiner Meinung nach das Schlüsselwort!
Für dich bedeutet das, du verlässt einfach das Haus nicht und bunkerst dich ein, (keine Aktien nur Gold bunkern) denn in deinen Augen ist es sicher, das der Sturm kommt, alle Anzeichen sprechen schliesslich auch dafür. Schon so oft, nämlich über 3000Mal gab es bei solchen Nachrichten Sturm, das [COLOR= #0040FF]KANN[/COLOR], ist dir keine Überlegung wert. Du stützt dich auf die überlieferten Geschichten, du hast zwar noch nie einen Sturm erlebt, aber deine Vorfahren schon mehrmals, ergo du bleibst zu Hause. In deinen Augen eine logische, rationale Überlegung.
Ich sage: „ Hey Mägge, es macht zwar den Anschein von Sturm, bis jetzt gab es auch oft einen Sturm bei derartigen Anzeichen, aber ich habe noch nie einen erlebt, die Erfahrung meiner Ahnen nehme ich mir zu Herzen, darum schütze ich mich so gut es geht, (erstklassige Aktien) ich geh aber trotzdem raus und habe meinen Spass, (Dividenden) im Moment stürmt es nämlich nicht, es regnet ein bisschen, aber hey dafür gibt es (Rettungs)Schirme.“
Um diese Metapher zu untermauern, das waren deine Aussagen vor einem Jahr!
Prognose 2012 Aktienmärkte
Wer Aktien als Investition in eine reale Firma betrachtet, hat schlechte Karten, denn die Realwirtschaft ist bereits in (oder befindet sich kurz vor) einer Rezession.
Sollte sich jedoch die Kredit-Deflation durchsetzen und die Zinsen entsprechend steigen, sind Aktien eine sehr schlechte Wahl und Verluste von 50% innert sehr kurzer Zeit liegen im Bereich des Möglichen.
Aus Sicht der Monetaristen (zu denen auch ich mich zähle) gilt die Regel, dass unbesichert gedrucktes Geld irgend wann immer auf die Teuerung bzw. Entwertung der Währung hinausläuft.
Extrem bullisches Sentiment in einem fundamental bedrohten Umfeld, birgt erfahrungsgemäss Crash-Potential. Aber das ist ein Problem, mit dem Aktionäre leben müssen, nicht Goldbugs.
Für Goldbugs ist die Situation entsprechend umgekehrt: Die Preise fallen, obschon die Fundamentaldaten weiterhin für steigende Preise sprechen. Damit ist die Antwort klar: Aktuelle Goldpreise sind Kaufkurse!.
Ganz abgesehen von der aktuellen Volatilität erwarte ich für 2012 Spitzenkurse in Preislage des inflationsbereinigten Hochs von 1981. Das heisst: ca. $2250-2500.
Deine Futur Aussagen sind so nicht eingetroffen, nein! Da hättest du, um bei meiner Metapher zu bleiben, ein Jahr lang rausgehen und Spass haben können. Eine gewisse, Konditionalität in deiner Schreibweise wäre vielleicht ratsam gewesen.
Wenn ich dir schreibe, [COLOR= #0040FF]kann[/COLOR], muss aber nicht, dann ist das für dich keine Alternative und du sagst: „ Nein es muss und es wird so kommen Hundert Prozent, aus die Maus.
Nun [COLOR= #FF0000]musst[/COLOR] vielleicht auch du einsehen, nichts [COLOR= #FF0000]muss[/COLOR] es[COLOR= #0040FF] kann[/COLOR], aber es [COLOR= #FF0000]muss[/COLOR] nicht, es gibt manchmal im Leben Alternativen die man noch nicht kennt und die sich erst im Verlauf eines Ereignis herauskristallisieren.
Ich schätze deine sachlichen Kommentare welche immer rational und klar formuliert sind. Sie zeugen von einem wachen Verstand, welcher von der Materie über die er schreibt auch etwas versteht.
Nur Menschen können Fehler machen sowie sich irren, die auch etwas bewerkstelligen, diejenigen die nichts machen, können auch keine Fehler machen und sich nicht irren. So ergeht es Allen die hier Schreiben und mitlesen, aber nur durch Fehler kann man es besser machen.
Der Dumme macht einen Fehler zwei Mal; der Kluge lernt daraus, ist richtig. Hingegen, der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der Anderen, ist beim Investieren falsch, niemand kann von den Fehlinvestitionen eines Anderen lernen, was gestern falsch war, kann heute richtig sein.
Deswegen bekommst du von mir die rote Karte
für deine Aussagen 2012 betreffend, damit du von deinen nichteintreffenden Aussagen etwas lernst, nämlich: „Es[COLOR= #0040FF] kann[/COLOR], [COLOR= #FF0000]muss[/COLOR] aber nicht, gehört als geistige Klammer hinter jeden Satz! "
Fazit: Eine gewisse Diplomatie bei Prognosen, können einem, beim eventuellen nicht Eintreffen der Solchen, einen Gewinn bringen.