Langfristige - Strategie

das heisst er hat eine Rezession schon Monate vorher eingepreist und wenn die Rezession dann da ist, spekuliert der Anleger schon wieder auf das Ende der Rezession.
Wann genau wurde Deiner Meinung nach die aktuelle Rezession eingepreist?
Diese, momentane überblickbare Rezession wurde im 2011 eingepreist, konkret 18.02.2011 SMI 6717 bis 10.8.2011 SMI 4791, als du im August 2011 zum Aktien Verkauf geraten hast. Vom Höchst im 2011 sind wir nun zirka 3 % im Plus! Vom Tiefst hingegen dramatische alles entscheidende (Erfolgreichen vom nicht Erfolgreichen Anleger) [SIZE= px]45% [/SIZE]

Anders gefragt: Kannst Du Dir eine Situation vorstellen, wo Du Dir sagst: "UUps, die Arbeitslosigkeit steigt, die Unternehmenszahlen werden schlechter, die Inflation steigt ... ich bringe mal meine Aktiengewinne in Sicherheit"?
Nein, kann ich nicht, denn dies sind nicht die einzigen Komponenten, welche für mich massgebend sind. Ausserdem sehe ich momentan keine extremen Arbeitslosen, abgesehen von den südlichen Ländern in Europa. Deutschland, Schweiz, Frankreich usw. bewegen sich auf normalen Niveaus. Schlechte Unternehmenszahlen, sehe ich auch keine und Inflation schon gar nicht. Ich bin mir aber bewusst dass, das auch ändern kann. Für mich zählt aber auch die technische, sowie die psychologische Verfassung des Aktienmarktes. Am meisten zählt für mich aber die psychologische Stimmung!


Wenn ja, wie müssten die grauen Wolken am Börsenhimmel aussehen, dass Du an Regen glaubst (von Sturm mal ganz zu schweigen)?
Es dürften keinen Wolken am Himmel zu erkennen sein, seit sehr langer Zeit hätte es nicht mehr geregnet, die Menschen wären unbekümmert und sorglos, dann würde ich mich auf Sturm einstellen, aber auch nicht panikartig sondern langsam und besonnen.
 
Moin MoinWas spricht den jetzt gegen die ZURN?Ein Versicherer mit hoher Dividende.Laut Gerüchten soll ja CHF Euro Kurs auf 1,25 gestellt werden... das wäre auch ein PRO Schweizer Aktien Grund.Und wenn die FED noch heftiger Dollars auf den Markt wirft sollte dies auch zu steigenden oder haltbaren Kursen führen... Oder glaubt ihr allgemein an einen Weltunter... äh ich mein Kursuntergang der Aktien (DJ,SMI,Europa)

 
Welche Strategie findet ihr besser:

A) Möglichst günstig [COLOR= #BF0000]kaufen[/COLOR] und bei drohender Gefahr auf Höchstkurs ;-) [COLOR= #BF0000]verkaufen[/COLOR]

B) Einfach Aktien über Jahre[COLOR= #BF0000] langfristig [/COLOR]halten und Dividenden [COLOR= #BF0000]kassieren[/COLOR]

Karat
Das eine schliesst das andere nicht aus.Halte mich eher an A. Gewinne nehme ich gerne mit, wohl wissend, dass eine Korrektur stets wieder eintreffen wird.

Bei einzelnen Aktien halte ich mich aber auch an B. z.B. RDSA.

Urs

 
Das eine schliesst das andere nicht aus.Halte mich eher an A. Gewinne nehme ich gerne mit, wohl wissend, dass eine Korrektur stets wieder eintreffen wird.Bei einzelnen Aktien halte ich mich aber auch an B. z.B. RDSA.Urs
Okay, also konkret Urs, verkaufst du jetzt deine Aktien, der SMI steht 17.5% im Plus, der DAX 28% und der Dow 7.7%? Was mich interessiert, ab wann realisierst du einen Gewinn und wie merkst du ob eine Korrektur abgeschlossen ist, sodass du wieder einsteigen würdest.
 
Moin MoinWas spricht den jetzt gegen die ZURN?Ein Versicherer mit hoher Dividende.
Sollte es noch einmal zu Verwerfungen im Finanzsektor kommen sprich, expansives Gelddrucken, Inflation, Schuldenschnitt, dann leiden Bank und Versicherungsaktien am meisten. Kann muss aber nicht.
 
Insiderinfo! @ rph, mit fast ganz legalen Mittel, in einem fast fairen Wettkampf, kröne ich mich selbst zum Sieger! :p



 
Ich kann mir für mich persönlich nur eine Mischung aus beidem vorstellen.

Gehe zu John Does Meinung absolut konform, dass es für den Grossteil der Anleger zu schwierig ist, mit dem Timing tatsächlich keine Underperformance einzufahren.

Daher würde ich auch etwas scherer auf b) gewichten.

Kein Fan bin ich vom üblichen Fonds-Verkäufer-Gelaber des cost-average-effektes.

--> Auch bei der Kaufen-und-halten-strategie ist mit gesundem menschenverstand und hinreichender Psyche in Downs zu kaufen und sonst nicht.

Dafür stehen so viele Kriterien zur verfügung, wie es Anleger gibt.

Mit entsprechend grossen Einschüssen zu Korrekturzeiten gegenüber monatlichen Kleinbeträgen ist sehr viel an performance zu machen.

Nur unter dieser Voraussetzung würde ich b) betreiben - dann aber immer stärker als a).

Ergo: Es gilt ein gesundes Verhältnis zu finden zwischen a) und b)

Für aktive Börsianer, die nah am Geschehen sind, wozu ich auch mich zähle, in prozentualen anteilen der Langfristanlagen etwa 60 : 40 - 70 : 30.

... b) : a)

Für weniger Aktive:

100 : 0 bis max. 80 : 20

 
Oder glaubt ihr allgemein an einen Weltunter... äh ich mein Kursuntergang der Aktien (DJ,SMI,Europa)
Nicht wirklich. Aber wenn es wirklich mal runter gegangen ist, werden wir Artikel wie den folgenden lesen, der genau das beschwört:
(Aus der business-week 1979)

Der Tod der Aktien

„Die Massen haben sich bereits vor langer Zeit aus dem Aktienmarkt zurückgezogen. Sie sind in alternative Investments mit höherer Verzinsung und damit größerem Schutz vor Inflation eingestiegen. Jetzt haben auch Pensionsfunds die Erlaubnis erhalten, Aktien und Anleihen zugunsten von Immobilien, Futures, Gold und sogar Diamanten fallen zu lassen. Der Tod der Aktien sieht nach einem beinahe permanenten Zustand aus; irgendwann umkehrbar, aber nicht in der nahen Zukunft.“

„Bis jetzt war die Flucht der Institutionen aus den Finanzmärkten eher moderat. Aber es besteht die Gefahr, dass sie sich in einen reißenden Strom verwandelt, falls der diesjährige 60%ige Anstieg des Öl-Preises eine tiefe Rezession auslöst, während die Inflation gen Himmel schießt.“

„In der Tat haben die Aktienmärkte nach einer Untersuchung der Salomon Bros. seit 1968 einen enttäuschenden Return von 3,1% geliefert, der Consumer Price Index (CPI) ist dagegen um 6,5% gestiegen. Gold konnte um unglaubliche jährliche 19,4% zulegen, Diamanten um 11,8% und der Preis von Einfamilienhäusern um 9,6%.“

Wie gesagt: Wenn es solche Artikel mal dereinst zu lesen gibt und kein Schwein mehr Aktien haben will, ist es Zeit, dick einzusteigen. Schliesslich wissen wir, dass ab 1980 der grösste Bullenmarkt aller Zeiten startete.

Notabene das Gegenteil heute: Alle sind zufrieden mit ihren Aktien und glauben an ständig weiter steigende Kurse. Das Interesse an Alternativen hat nachgelassen. Siehe hier

 
Welche Strategie findet ihr besser:

A) Möglichst günstig [COLOR= #BF0000]kaufen[/COLOR] und bei drohender Gefahr auf Höchstkurs ;-) [COLOR= #BF0000]verkaufen[/COLOR]

B) Einfach Aktien über Jahre[COLOR= #BF0000] langfristig [/COLOR]halten und Dividenden [COLOR= #BF0000]kassieren[/COLOR]

Karat
Strategie C)
Günstig kaufen über mehrere Tranchen verteilt und teuer verkaufen über mehrere Tranchen verteilt.

 
Notabene das Gegenteil heute: Alle sind zufrieden mit ihren Aktien und glauben an ständig weiter steigende Kurse. Das Interesse an Alternativen hat nachgelassen.
Eben nicht, keiner ist zufrieden, weil die grosse Masse sitzt auf Bargeld und hat die Hausse verpasst, die Börsen sind mit kleinen Volumen stetig nach oben gegangen, selbst die verbissesten Preppers verkaufen Teile ihrer Goldvorräte und warten Kursrückgänge ab, um in Aktien zu investieren, noch findet keine Übertreibung statt und das macht mich zuversichtlich für Aktien und Gold, denn die von dir angesprochene Alternative ist meiner Meinung nach das Gold!
 
Das eine schliesst das andere nicht aus.Halte mich eher an A. Gewinne nehme ich gerne mit, wohl wissend, dass eine Korrektur stets wieder eintreffen wird.Bei einzelnen Aktien halte ich mich aber auch an B. z.B. RDSA.Urs
Okay, also konkret Urs, verkaufst du jetzt deine Aktien, der SMI steht 17.5% im Plus, der DAX 28% und der Dow 7.7%? Was mich interessiert, ab wann realisierst du einen Gewinn und wie merkst du ob eine Korrektur abgeschlossen ist, sodass du wieder einsteigen würdest.
Hallo John,Ich führe ein Portfolio. Meine Titel sind nicht mit 17.5% im Plus, nur weil der SMI mit 17.5. im plus ist. Wenn eine Aktie mit 10%Gewinn im plus liegt, dann verkaufe ich. dann kassiere ich die Div. von 2Jahren im voraus. Eine Wiedereinstieg in diese Titel nur bei einer Korrektur. z.B NOVN bei 50.- Kann ja dann warten, denn mein Geld hat sich gut verzinst. Oder es ergibt sich eine andere Kaufgelegenheit. Einer meinr grossen Fehler in der Vergangheit war, dass ich mein Pulver zu früh verschossen habe. Das gilt es zu korrigieren. Mit den Dax titeln habe ich weniger Glück. Da habe ich noch DT und E-ON. Die bleiben wohl noch einige Zeit liegen. Dann kassiere ich halt die Div. Wie gesagt, RDSA und Total die bleiben liegen. Im Prinzip konzentriere ich mich auf SFR Titel. Wie oben erwähnt, mit wenigen Ausnahmen. Da bin ich schon länger drinn. Einige Titel habe ich bereits abgestossen. ROG, ABBN, BALN. Da silze ich jetzt halt auf dem Baren und warte auf schlechtere Zeiten.Das hat ein Vorteil: fallen die Kurse, kann ich wieder zukaufen. Steigen die Kurse bin ich auch noch dabei. Halte z.Zt. noch ZURN, SLHN, SCMN und eine Tranche BALN und ROG.Ob eine Korrektur abgeschlossen ist oder nicht. Wie soll ich das wissen. Man behauptet ja immer: greife nicht in ein fallendes Messer. Aber wer sagt mir, wann das Messer am Boden ist.Ich benütze da einfach meine Erfahrung und der Langzeitchart. Bei einer grossen Korrektur fallen jeweils alle Titel auch Qualitätstitel wie Nestlé. Wenn ich also das Gefühl haben jetzt ist der Titel günstig, dann kaufe ich dazu und warte auf bessere Zeiten. Das hat während den letzten 12Jahren recht gut geklappt.Urs
 
Es gibt diese klassischen Aktienbewertungsmodelle, also die Fundamentalanalyse welche darauf abzielt, unterbewertete Aktien zu finden und diese dann zu kaufen, das haben wir ja schon ein paar Mal behandelt. Da kann man im Internet nachforschen wie das geht, es beinhaltet die Fundamentalanalyse und die Technischen Analyse (Chartanalyse).
Also die Fundamentalanalyse und die Technische Analyse sind etwas total verschiedenes. Gibt ja immer wieder hitzige Diskussionen "Fundies vs. Techies". Obwohl auch ich der Meinung bin, dass eine gesunde Kombination aus beiden Strategien am besten ist.

Bei Kursrückgängen nie, nie, nie verkaufen (Ausnahme es hat sich im Unternehmen etwas geändert), dies bekommt ein Laie dann mit, wenn der Gesamt Markt zwar steigt, aber diese eine Aktie nicht, dann heisst es recherchieren, also den Berater anrufen, Zeitung und Internet durchforsten. Wenn also der gesamte Markt zurückgeht, ist dies ein Zeichen das „nur“ die Anleger panisch reagieren, eine der Besten Zeiten für einen Langfristinvestor mit Nerven, Geld zu verdienen.

Genauso wie die Kurse runtergehen, gehen sie auch wieder rauf, auf dieses raufgehen heisst es zu Vertrauen. Vertrauen ins Vertrauen ist in einer Baisse angesagt. Was der Mond für die Ebbe und Flut ist, sind die Anleger für den Markt. Das heisst, es wird immer Ebbe und Flut geben und es wird immer fallende und steigende Kurse geben, das eine ist ein Natur Gesetz das Andere ein Börsengesetz, wer sich dessen bewusst ist, dem fällt es leichter eine Baisse schadlos oder gar gewinnbringend zu überstehen.
Sehr gut beschrieben :bravo:
Ich bewundere die Standhaftigkeit und die ruhige Art welche sich in euren Beiträgen wiederspiegelt und welche ihr ja anscheinend auch in euren Börsenaktivitäten pflegt.

 
Kein Fan bin ich vom üblichen Fonds-Verkäufer-Gelaber des cost-average-effektes.Ergo: Es gilt ein gesundes Verhältnis zu finden zwischen a) und b)Für aktive Börsianer, die nah am Geschehen sind, wozu ich auch mich zähle, in prozentualen anteilen der Langfristanlagen etwa 60 : 40 - 70 : 30. ... b) : a)Für weniger Aktive:100 : 0 bis max. 80 : 20
Interessante Betrachtung mal aus mathematischer Sicht, nach deinem Modell wäre ich so ein Zwitteranleger 70:30/80:20 zwischen passiv und wenn`s denn unbedingt sein muss aktiv.
 
@JohnDoe: Fu...! Hab ich irgendwie verpasst. Danke für die 2 Kistchen, ist sehr lieb von Dir. Ich mag Dir den 1. Platz im Nonsens-Schreiben von ganzem Herzen gönnen! :lol: Wer ist eigentlich die Nuss auf Platz 2?

 
ich bin der Typ ganz links auf dem Bild... :) .Danke für die Liebenswürdigkeit... Oder gehe ich mit meinen Postings nicht unter Benchmark :) ? Da kriege ich wohl keinen Platz untern den ersten 3, oder?

 
Interessant ist es [COLOR= #FF0000]ab Min. 47.20 Min, zwei Minuten zuhören reichen vollkommen aus[/COLOR], um zu erkennen, was für ein Schwachomat dieser Professor Franz Hörmann, übrigens ein Landsmann von mir, ist. Wie die meisten Untergangspropheten sehnte auch er sich nach einem Zusammenbruch des ganzen Systems, da sein Leben ohne diesen wohl keinen Sinn für ihn macht.

Anfangs 2012 hiess es dann, die extreme Aufwärtsbewegung bei den Aktien sei eine „Idiotenrallye“ und der Crash stehe vor der Türe.
Sorry aber dieser Herr Professor hat wirklich Ahnung von dem was er Spricht. Vielleicht nicht von den Aktienmärkten die anhand von NULLZINSEN geködert sind (und deswegen nicht sinken können). Aber ihn als "Schwachomat" hinzustellen zeugt nicht von deinem Intellekt. Dann glaub lieber dem Herrn Mysterion, der richtigen Schwachsinn verbreitet... :wand: (das gescheite können nur Menschen erkennen die selber gescheit sind)
 
Sorry aber dieser Herr Professor hat wirklich Ahnung von dem was er Spricht. Ihn als "Schwachomat" hinzustellen zeugt nicht von deinem Intellekt.
Du hast schon mitbekommen das er den Zusammenbruchs des Geldsystems noch im 2011 prophezeit hat, wenn nicht dann wirst du diese Aussage von (ex) Prof. Hörmann (er ist übrigens suspendiert worden) lieben, aber du hast schon recht, ich sollte ihn nicht Schwachomat nennen, sondern Volltrottel hoch 4 im Quadrat. Hier unbedingt den ganzen Schwachsinn anhören, es geht um Ausserirdische die uns unterwandern.
Erkennst du hier nicht einen der Unsicherheit verbreitet und Ängste schürt, übrigens will er jetzt in die Politik. Glaube mir ich habe einiges recherchiert über diesen Halunken, solche Typen muss man im Keim ersticken. Ich will nicht zu viel hier kundtun, denn es passt nicht in diesen Thread. Mich verwundert aber, dass du dazu Stellung nimmst, nicht aber zum Thema Aktien. Lass es mich mal ein bisschen poetisch formulieren, nach J.W. von GoetheHier ist Meinung gefragt, geschwind, packt aus und schmücket den Thread, kommt Autoren, und zieht, jeder versuche sein Glück. Du Psy hast eine Niete geschrieben, Versuch es nochmal.