Ich musste mich schon sehr zusammen nehmen, um nach der ersten Zeile im 3. Abschnitt noch weiterzulesen.
immer wieder wird der Trend von 1982-2000 zitiert. Dabei wird vergessen, dass zuvor wie auch danach grössere Seitwärtsphasen, Korrekturphasen, oder Bärenphasen folgen, je nach Ausmass der Korrektur. Vor 1982 hatten wir auch eine fast 20 jährige Seitwärtsphase (je nachdem, wo man den Anfangspunkt setzt) und so befinden wir uns auch jetzt in einer solchen.
Ich musste mich schon sehr zusammen nehmen, um nach der ersten Zeile im 3. Abschnitt noch weiterzulesen.
Zwei Dumme - ein Gedanke. Genau dasselbe ging mir nämlich auch durch den Kopf
Ein Schlauer zwei Gedanken!
Man kann es drehen und wenden wie man will, geht man 30 Jahre zurück findet einer, hey du musst 50 Jahre zurück gehen, geht man 50 Jahre zurück sagt ein Anderer, das ist viel zu lange, solange kann man gar nicht Anlegen. Jetzt meint habi wir befinden uns in einem Seitwärtstrend, so ein Schmarrn!
Es ist aber ein psychologisches Phänomen: habi und seine pessimistischen Anhänger neigen dazu Trends einfach fortschreiben zu wollen ganz besonders, wenn die Vergangenheit schlecht war. War die Vergangenheit hingegen gut und die Kurse sind gestiegen überwiegt dann schon wieder die Sorge vor einer Korrektur.
Es heisst immer, wir hatten ein verlorenes Jahrzehnt, das ist so, wenn wir vom Jahr 2000 bis ins Jahr 2010 ausgehen. Davor hatten wir einen aber HALLO historischen Bullenmarkt der dann zu Ende ging. Wir müssen dem Markt nun auch ein wenig Zeit geben um sich von einer der schlimmsten Krisen überhaupt zu erholen, denn noch sind wir in einem schwierigen Umfeld. Es ist also keine Überraschung, dass in diesem Betrachtungszeitraum keine ordentliche Rendite erwirtschaftet werden konnte. Dieses Jahr haben die Weltbörsen alle zugelegt der SMI um 11% der DAX um 22% der DOW um 7%, sooo schlecht nun auch wieder nicht! Das Gold im CHF etwa 8,5%
Wenn man mal nicht mit runden Zahlen spielt, sondern von heute 26.10.2012 aus genau zehn Jahre zurückgeht, dann, beträgt die Rendite des SMI über 30% der Dow Jones fast 50% und der DAX sogar 140%! Also von heute aus gesehen, wortwörtlich, absolut kein verlorenes Jahrzehnt!
Das sind Fakten habi und Marcus!
Man kann dann darüber streiten, ob man den Startpunkt beim Hoch von 2000 setzen will oder schon beim ersten Erreichen der unteren Begrenzung, wäre dann etwa 1997. Ob Kurz-, mittel- oder langfristig, es gibt immer wieder Bullenphasen gefolgt von Seitwärts- oder Bärenmärkten. In solchen Zeiten ist dann der Einstiegspunkt schon sehr entscheidend. Wenn man aber die ganz grossen Zyklen betrachtet, haben selbst die Seitwärtsphasen grosse Amplituden (S&P500 ~800 Punkte), das gibt dann doch wieder Chancen für verschiedene Strategien.
Ich will keine Prognose wagen, wann der nächste grosse Bullenmarkt startet. Ich zweifle nicht daran, dass er kommen wird. Ich denke aber auch, dass wir die Tiefs von 03 und 09 vorher nochmals sehen werden, mit dem Risiko, als Pessimist abgestempelt zu werden. Auf der andern Seite wären es dann doch wieder schöne Einstiegspunkte
k:
Wir sind mitten im Bullenmarkt drin, habi hast du das denn noch immer nicht bemerkt? :shock: Seit März 2009 läuft dieser! Nun schon wieder Fakten: SMI plus 50%, DOW fast 100% plus und auch der DAX fast 100% plus und das in nicht einmal 4 Jahren, wenn wir vom Oktober 2011 ausgehen, dann wird es richtig dramatisch bullish.
Wenn wir uns die Performance vom Gold von 1982 bis heute anschauen sind das rund 300%, aber wohlgemerkt von 1982 bis 2003 also in 21 Jahren waren es 0%.
Erst von 2003 bis 2012 sind es 300%!
Deine Prognose hat nichts mit Pessimismus zutun es ist eine Möglichkeit, welche wir aber nicht wissen, nicht wissen können, darum ist der Rückblick von Julia Groth kein Grund sich zusammennehmen zu müssen um nicht im Kreis zudrehen, es sind schlichtweg FAKTEN!
Auch ein Fakt, welcher die letzten 112 Jahre anzeigt, meine Lebenserwartung so in etwa Das sind in 112 Jahren 20`000 % in Worten zwanzigtausend Prozent