Langfristige - Strategie

Hallo John D.

Hallo Migelito

Da hab ihr euch ja eine "schöne" Herausforderung aufgeladen. Aber man muss sich grosse Ziele setzen um weiterzukommen! 5 Jahre ist eine lange Zeit, wenn das erdauert werden muss. Die wichtigste Frage für mich ist jedoch, ob ihr die Portfolio's in der "Realität", also effektiv in einen Depot bei der Bank durchführt oder nur so auf dem Papier. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein riesiger Unterschied wäre.

Wenn es mit eigenem Geld gespielt wird, würden vermutlich gewisse Anlageentscheid anders ausfallen als mit "Spielgeld"! Wenn nur mit Spielgeld investiert wird, könnte ich diesem Spiel nicht so viel abgewinnen, weil es einfach nicht der Wirklichkeit entspricht. Aber einen gewissen Unterhaltsungswert hätte eueer Duell trotzdem. "Legt die Schwerter an!" Kämpft. Gebt alles!

Karat

 
Nicht die ganze Welt, sondern einen Ausschnitt aus der Börse. Ich bin überzeugt habi erklärt dir das Neue, welches du nicht verstanden hast, noch einmal in einer für dich verständlicheren Sprache.Für mich ist es sehr angenehm, mal mehr als einen Satz oder deren zwei zu lesen, wenn sie dann noch mit einer humoristischen und bildlichen Sprache sinnvolles und lehrreiches Aussagen, dann kann es dem einen oder Andern, schon einen Spiegel vorsetzen so, dass er sich der eigenen Unfähigkeit seiner schriftlichen Ausdrucksweise bewusst wird. Dies ist aber kein unüberwindbares Hindernis, welchem man nur mit Zynismus begegnen kann, nein üben und probieren es besser zu machen sind erfolgsversprechende Möglichkeiten, seinem vermeintlichen Nichtkönnen zu entrinnen. Natürlich setzt man sich dem Risiko aus, Farbe zu bekennen, somit auch ein Scheitern zu akzeptieren, Eigenschaften die für einen erfolgreichen Börsianer unabdingbar sind und vielleicht nicht nur für diesen.Was denkst du Psytrance24 ?

 
@ Karat1Ich spreche jetzt mal auch für m1gelito, da wir uns Beide nicht mit Krümel abgeben, werden diese zwei Portfolios „nur“ virtuell bewirtschaftet. Da ist sie wieder, meine Arroganz, zum kotzen, ich kann es nicht lassen. Wo sind meine Tabletten!?Nein, im Ernst ich habe alle Titel auch in echt, ausser Berkshire Hathawy, um aber in den USA auch investiert zu sein und bei der zur Verfügung stehenden Summe, ist die Aktie von Buffett meiner Meinung nach eine super Alternative zur einzel Anlage.Es entspricht also schon der Wirklichkeit und ich versichere dir, ich nehme das Ganze sehr ernst! Auch bin mir des “ langen“ Zeitraums bewusst, aber dies war immer schon mein Credo, die Langfristigkeit bei Aktienengagement und so gesehen sind diese fünf Jahre eigentlich kurz, denn ich kalkuliere immer auf mindestens 10 Jahre.Am Beitrag und der Strategie von m1gelito erkennst du ebenfalls, dass er sich Gedanken über sein Portfolio macht, und dass er ein professioneller Investor ist, von dem wir viel lernen können. Ich bin auf jeden Fall wachsam und beobachte jede seiner Entscheidungen mit Argusaugen.

 
@John Doe

J.D., ihr macht das schon gut. Wir werden die "Sache" in der nächsten Zeit mal verfolgen und schauen wie es läuft. Für mich gilt allerdings die Devise

[COLOR= #008000]"Nur Bares ist Wahres!"[/COLOR] Sogenannte "Portfolio's ohne Einsatz des eigenen Geldes" würden einem PF mit dem eigenen Geld

in den meisten Fällen nicht standhalten. So ein PF kann bestenfalls als Ideen- und Implusgeber dienen.

Was mir vorschweben würde, wäre ein Investment-Club mit vielleicht 5 - 10 Mitgliedern à je 20'000.00 bzw. 10'000.00 Franken. Da würde dann die Realität die Karten mischen.

Aber solche Investment-Club's sind eben auch nicht das Gelbe vom Ei. Gibt auch administrativer Aufwand. Ebenso würden demokratische Anlageentscheide schwierig werden.

Vermutlich müssten die Anlagen an ein Anlagevorstand (3 Mitglieder) delegiert werden. Klar, dass vorher die Anlagestrategie genau festgelegt werden müsste. Aber eben alles

wird umständlich, Statuten, Steuerausweise für die Mitglieder, Treffen und, und, und etc. etc.!

Karat

 
Was mir vorschweben würde, wäre ein Investment-Club Karat
Wenn wir laut Sigmund Freud schon nicht Herr im eigenen Haus sind, dann aber wenigstens im eigenen Portfolio. Bei dem Wort Investmentclub oder Pseudohobbyanlegerclubs sträuben sich bei mir nicht nur die Haare, auch die Zehennägeln kräuseln sich, wenn du bei mir zu Hause dieses Wort laut aussprichst, fängt der Hund an zu knurren. Brrrr mir läuft es kalt den Rücken runter.
 
Wenn wir laut Sigmund Freud schon nicht Herr im eigenen Haus sind, dann aber wenigstens im eigenen Portfolio. Bei dem Wort Investmentclub oder Pseudohobbyanlegerclubs sträuben sich bei mir nicht nur die Haare, auch die Zehennägeln kräuseln sich, wenn du bei mir zu Hause dieses Wort laut aussprichst, fängt der Hund an zu knurren. Brrrr mir läuft es kalt den Rücken runter.
Ich sehe keinen Vorteil in so einem Club, vielleicht ällerhöchstens dass man mehr Kapital zur Verfügung hätte. Und man nicht selbst schuld ist wenn man Pleite geht? Und kann man den anderen wirklich vertrauen, oder haut einer einfach mit der Kohle ab...
 
Hallo, hab mal eine Liste der Potentiellen Kandidaten für meine Langfristige Strategie zusammengestellt welche würdet ihr ausschließen ? und warum ? ;) zur info . ich möchte jeden Monat ca 1000 CHF + Weihnachtsgeld Langfristig 5-10 Jahre investieren. Aktien:SGS SANestle NRocheSyngentaABBGoogleColgate-PalmoliveAppleL OrealAdidasANDRITZ Amgen IncBayerComcastGeneral ElectricMerxk CoBiogen IdecCoca ColaFiseroSanofiEbayMc DonaldsSpekulativ:CytosTesla MotorsMetalle:GoldSilberMit freundlichen GrüssenDanke

 
Hallo John D.

Hallo Migelito

Da hab ihr euch ja eine "schöne" Herausforderung aufgeladen. Aber man muss sich grosse Ziele setzen um weiterzukommen! 5 Jahre ist eine lange Zeit, wenn das erdauert werden muss. Die wichtigste Frage für mich ist jedoch, ob ihr die Portfolio's in der "Realität", also effektiv in einen Depot bei der Bank durchführt oder nur so auf dem Papier. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein riesiger Unterschied wäre.

Wenn es mit eigenem Geld gespielt wird, würden vermutlich gewisse Anlageentscheid anders ausfallen als mit "Spielgeld"! Wenn nur mit Spielgeld investiert wird, könnte ich diesem Spiel nicht so viel abgewinnen, weil es einfach nicht der Wirklichkeit entspricht. Aber einen gewissen Unterhaltsungswert hätte eueer Duell trotzdem. "Legt die Schwerter an!" Kämpft. Gebt alles!

Karat
Hallo Karat1,Das Spiel ist zwar nur mit Spielgeld, allerdings habe ich alles gekauftes auch in meinem PF. Die Einstiegspreise sind einfach nicht die gleichen. Es wäre auch viel aufwändiger für dieses Spiel andere Aktien zu kaufen als die, die ich selbst auch kaufe oder kaufen würde.

Gruss

 
4. Wieviel Zeit möchte ich in mein Portfolio investieren?

Paul ist bereit durchschnittlich 1-2h pro Tag zu investieren.
Danke erstmals für Deine ausführlichen Strategie-Beschreibung. :eek:k:
1-2 Stunden pro Tag scheint mir doch viel Zeit zu sein. Kannst Du vielleicht beschreiben, was Paul in dieser Zeit alles macht, wie er die unterbewerteten Anlagen sucht und wo er sich die Informationen holt? Hoffe, es ist nicht zuviel verlangt

:danke:
Hallo habi,
nein da ist nicht zuviel verlangt!

1-2h pro Tag empfinde ich nicht als viel. Man liest z.B. den Wirtschaftsteil der NZZ, surft noch ein bisschen auf Cash.ch und liest ein wenig im TF-Forum und die Stunde ist rum und man hat noch nichts gemacht.

Dann kann man sich noch Jahresberichte anschauen, analysieren und vergleichen und die 2te Stunde ist auch schon rum.

Unterbewertete Aktien kann man auf verschiedenste Arten suchen.

Auf z.B. Finviz.com kann man Aktien nach KGV, KBV und vielem mehr suchen. In der NZZ am Samstag sind jeweils die Aktien mit tiefstem KGV, KBV, KCV u.s.w. zu finden. Auch bei Swissquote kann man z.B. nach Dividendenrendite suchen.

Ein Geheimtip von mir ist Cash.ch. Da werden ja die Aktien mit Sternchen bewertet. Ich weiss zwar nicht genau was die Sternchen bedeuten, aber ich weiss, dass je weniger Sternchen eine Aktie hat umso schlechter hat sie performt die letzten Monate. RWE hatte bei einem Preis von 22 EUR 0 Sternchen. Heute bei 35 EUR hat Sie 2. Apple hatte bei 700$ 4 Sterne und jetzt bei 635$ noch 2.

Wenn man also unterbewertete Aktien sucht, kann man sich an die mit 0 oder 1 Stern halten. Danach muss man die Aktien natürlich noch analysieren, aber man hat mal eine grobe Auswahl.

Ich schau mir auch immer die Top/FLOP's an. Wenn dort beim SPI z.B. Perfect oder Mindset steht, ist das noch nicht interessant. Wenn dort aber Namen wie Valora, Clariant, CS oder Swiss Life bei den Verlierern stehen könnte es interessant werden. Heute stand z.B. Panalpina eine Zeit lang zu oberst mit -8%. Man kann davon ausgehen, dass der Markt in solchen situationen meist übertreibt. Der Schlusskurs mit minus 4.6% beweist dies ja. Man muss allerdings die Aktie trotz allem zuerst noch analysieren warum die Aktie abgestürzt ist. Panalpina ist auch jetzt noch recht stolz bewertet. Sie hat es allerdings auf meine Watchlist geschafft.

Das reicht jetzt mal vorerst....

Den Fantasien sind natürlich keine Grenzen gesetzt und es gibt viele Arten gute Aktien zu finden.

Vieleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp ??? :danke:

 
Hallo, hab mal eine Liste der Potentiellen Kandidaten für meine Langfristige Strategie zusammengestellt welche würdet ihr ausschließen ? und warum ? ;) zur info . ich möchte jeden Monat ca 1000 CHF + Weihnachtsgeld Langfristig 5-10 Jahre investieren. Danke
So einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten Thomas. Zum vorherein, ich möchte keine Zahlen von dir wissen, das ist ganz wichtig, um fortfahren zu können.Wenn Du schreibst: „Ich möchte jeden Monat ca. 1000 CHF + Weihnachtsgeld Langfristig 5-10 Jahre investieren“. Dann ist mal abzuklären, fängst du nun bei null an? Oder hast du schon Kapital in Aktien, wie dem auch sei, wenn Du nicht eine oder mehrere Millionen hast, dann ist die Liste deiner Potentiellen Kandidaten, wie du sie nennst, viel zu lang. Diversifizieren ist ja gut, aber wichtig dabei ist die Übersicht zu behalten.Ich konstruiere jetzt mal ein fiktives Beispiel:Du hast bereits 20`000 CHF in Aktien angelegt und diese Aktien sind, Nestle, Roche, ABB, L`Oreal, Adidas, Apple, Coca-Cola, Mc. Donalds, im weiteren hast du einen kleinen Goldbarren und Silbermünzen. Nun stellt sich die Frage, wie und in welche Aktien investierst du deine 1000 CHF im Monat, denn du kannst nicht alle Aktien zu gleichen Teilen kaufen, eine Möglichkeit wäre stur jeden Monat in eine andere Aktie zu investieren, also im Januar in Nestle, im Februar in Roche, im März in ABB usw. im September wäre dann Gold dran und im Oktober Silber. Natürlich könntest du auch ein wenig Nestle und ein wenig Roche und noch ein bisschen Mc. Donald kaufen, weil die in dem Monat so günstig sind, aber die Spesen wären bei tausend Franken einfach zu hoch. Wenn du jetzt denkst, ja ich bin doch schlau, ich kaufe über diesen oder jenen Onlinebroker, dann lass dir gesagt sein, für ein langfristiges Portfolio bist du dort am falschen Ort.Lösungen, aber in meinen Augen keine eleganten.Besser wäre es die Aktien genau zu beobachten und auch mal ein paar Monate nicht zu kaufen, je nach Börsenentwicklung. Das erfordert Geduld und Mut, Mut in dem Sinn, wenn alle verkaufen zu kaufen und Geduld, wenn alle kaufen, abzuwarten. Dies erfordert aber viel Engagement und wird dich Lehrgeld kosten, kann sich aber auf die Dauer von zehn Jahren auszahlen.Im Gegensatz zu einem Bankberater, würde ich dir weder zu einem Aktienfonds noch zu einem ETF raten, die fressen auf zehn Jahresfrist zu viel Rendite auf und es ist auch schwer abschätzbar, ob auch die genannten Titel im Fonds oder ETF physisch vorhanden sind, oder ob sie synthetisch bewirtschaftet werden, es sind auf jeden Fall, keine realen Werte, egal was die Kundenberater dazu sagen, die wissen es selbst nicht. Du bist schon mal auf den richtigen Weg, wenn du dir Einzel Titel aussuchst. Jedoch ist dies erst der erste Schritt auf dem Anlageweg.Wenn du nun so in die Runde fragst, welche Aktien soll ich kaufen und welche nicht, und am besten auch noch kommentiert, warum kaufen und warum nicht kaufen, dann machst du schon mal einen riesigen Fehler, denn du wirst soviele Meinungen wie Gegenmeinungen erhalten, ich will es dir an einem Beispiel demonstrieren, was ich meine.Du hast 15 Freunde, alle mehr oder weniger Autofreaks, mit denen gehst du zum Autosalon in Genf, da du gerade im Lotto gewonnen hast, willst du dir das schickste, schnellste und Beste Auto kaufen, welches im Autosalon angeboten wird. Da aber von den 50 Modellen die ausgestellt sind, 20 dabei sind, die du am liebsten alle haben möchtest, fragst du deine Freunde, so was meint ihr, welches Auto soll ich mir kaufen? Welches Modell soll ich mir aus diesen 20 auswählen? Was meinst du, wie wird der Rat deiner Freunde aussehen? Werden sie einstimmig ein Modell für dich aussuchen, oder wird jeder seine eigene Meinung und Kommentar, für das Eine oder Andere Modell abgeben. Ich denke mir, sie würden anhand ihrer Erfahrungen, ihres Wissens, ihrer eigen Interessen, sowie ihres individuellen Geschmackes, entscheiden. Jeder würde dir für ein anderes Modell raten und am Schluss stehst du mit 15 Meinungen da, die nichts mit deinen Erfahrungen, Wissen und Interessen zu tun haben. Jeder deiner Freunde hat auf seine Weise recht, aber ihre Ansichten helfen dir nicht, das richtige Auto für DICH zu finden.Was ich mit diesem Beispiel sagen will, über jede Aktie die du genannt hast, kannst du mit ein wenig Aufwand sehr viel übers Internet rausfinden. Von der Firmengeschichte, über die Firmenleitung, wie die Aktie des Unternehmens bewertet ist, ob und warum sie ein Kauf ist oder eben nicht und vieles mehr. Nur wird dir das Ganze nichts nützen, wenn du kein Basiswissen und keine Strategie hast! Darum noch einmal, wie ich dir schon per PN geschrieben habe: „ Ich werde dir keine Ratschläge zu einzelnen Aktien geben, ich rate dir hingegen, dich weiterhin zu informieren und dich nur auf DICH zu verlassen, auf niemanden zu hören der dir eine Aktie empfehlen will, NIEMALS !!! Du kommst ans eigene Recherchieren nicht drum herum. Nur auf diesen Weg kannst du ein erfolgreicher Investor werden, es gibt auf diesen Weg keine Abkürzung. Lies weiterhin hier im Forum, da gibt es sehr gute Kommentare zu einzelnen Aktien, kein seriöser User wird dir aber sagen, diese Aktie musst oder solltest du kaufen, die wird sicher steigen. Es gab mal so einen hier, der schreibt aber nicht mehr in diesem Forum, das ist aber eine andere Geschichte.Das ist sicher nicht das was du lesen wolltest, aber das einzige was dir helfen wird auf den Weg zu deiner ersten Million ;)
 
Hallo, also ich Fange fast bei 0 an hab nur Nestle und Actelion ... aber auch nicht viel ...Werd die Aktien bei 5Trade handeln das sie unter 500chf nur 5chf Gebühr verlangen somit für mich perfekt so kann ich jeden Monat 2x 500chf in Aktien investieren und bezahle dann im Jahr bei 24x Aktienkauf inkl Depogebühr nur 180 CHF...meine Frage war eigentlich nur welche ihr ausschliessen würdet und warum , Kaufempfehlungen wollte ich garnicht ;)mfg Danke

 
Hallo, hab mal eine Liste der Potentiellen Kandidaten für meine Langfristige Strategie zusammengestellt welche würdet ihr ausschließen ? und warum ? ;) zur info . ich möchte jeden Monat ca 1000 CHF + Weihnachtsgeld Langfristig 5-10 Jahre investieren. Aktien:SGS SANestle NRocheSyngentaABBGoogleColgate-PalmoliveAppleL OrealAdidasANDRITZ Amgen IncBayerComcastGeneral ElectricMerxk CoBiogen IdecCoca ColaFiseroSanofiEbayMc DonaldsSpekulativ:CytosTesla MotorsMetalle:GoldSilberMit freundlichen GrüssenDanke
Ausschliessen würde ich Cytos und Tesla Motors. Grund: Da du sie selbst als spekulativ bezeichnest, ist es keine gute Basis um zu investieren.
 
Hallo, also ich Fange fast bei 0 an hab nur Nestle und Actelion ... aber auch nicht viel ...Werd die Aktien bei 5Trade handeln das sie unter 500chf nur 5chf Gebühr verlangen somit für mich perfekt so kann ich jeden Monat 2x 500chf in Aktien investieren und bezahle dann im Jahr bei 24x Aktienkauf inkl Depogebühr nur 180 CHF...meine Frage war eigentlich nur welche ihr ausschliessen würdet und warum , Kaufempfehlungen wollte ich garnicht ;)mfg Danke
Dann habe ich anscheinend zu weit ausgeholt, ich wünsche dir auf jeden Fall gute Entscheidungen. Anscheinend hast du dir ja deine Gedanken gemacht, ich würde mich freuen, wenn du hier über deine Erfahrungen berichtest. :eek:k:
 
„ Ich werde dir keine Ratschläge zu einzelnen Aktien geben, ich rate dir hingegen, dich weiterhin zu informieren und dich nur auf DICH zu verlassen, auf niemanden zu hören der dir eine Aktie empfehlen will, NIEMALS !!!
Schöner Post John! Diesen Satz kann ich nur bestätigen und sollte bei jeglichen externen Analysen im Hinterkopf behalten werden.
 
Diesen Satz kann ich nur bestätigen und sollte bei jeglichen externen Analysen im Hinterkopf behalten werden.
Hast also auch deine Erfahrungen gemacht, Mann was bin ich schon Empfehlungen nachgesprungen, geschätzt haben 95% davon nicht rentiert. Und wenn alle Aktien rauf sind, dann ist garantiert jene welche mir empfohlen wurde, runtergegangen.Wenn ich deine Postings richtig lese, bist du auch einer der überall ein wenig mitpanscht, also ein Vollblut Trader, der aber auch langfristig agiert, lieg ich da richtig?
 
Diesen Satz kann ich nur bestätigen und sollte bei jeglichen externen Analysen im Hinterkopf behalten werden.Hast also auch deine Erfahrungen gemacht, Mann was bin ich schon Empfehlungen nachgesprungen, geschätzt haben 95% davon nicht rentiert. Und wenn alle Aktien rauf sind, dann ist garantiert jene welche mir empfohlen wurde, runtergegangen.Wenn ich deine Postings richtig lese, bist du auch einer der überall ein wenig mitpanscht, also ein Vollblut Trader, der aber auch langfristig agiert, lieg ich da richtig?
Ich bin der Meinung, dass man Empfehlungen auch Positives abgewinnen kann. Wenn Du dauernd den falschen Empfehlungen nachgeeifert bist, mach es doch mal so, dass Du die empfohlenen Titel nicht gleich kaufst, sondern in eine Watchliste aufnimmst. Dann verfolgst Du den Kurs eine zeitlang. Wenn der Kurs dann zurückkommt, Du aber immer noch von der Aktie überzogen bist, weil Du Dich in der Zwischenzeit besser über den Titel informiert hast, kannst Du diese Aktie immer noch kaufen und das deutlich billiger. Aber Empfehlungen hin oder her, nichts darf eigene Überlegungen ausschliessen. Warum um jeden Preis diese oder jene Aktie. Es gibt immer wieder neue Chancen. Lieber mal einen Gewinn verpassen, als 2 Mal auf die Schnauze fallen.Karat
 
@Karat: nicht alles was zu Zitiert hast war von mir.

Hast also auch deine Erfahrungen gemacht, Mann was bin ich schon Empfehlungen nachgesprungen, geschätzt haben 95% davon nicht rentiert. Und wenn alle Aktien rauf sind, dann ist garantiert jene welche mir empfohlen wurde, runtergegangen.
Ging mir ähnlich. Könnte mich heute noch Ohrfeigen! Falsches Instrument, falsche Ausführung, dumm wars generell von mir. Die Aktie und die Empfehlung sollte auf einen selbst passen und auch dann nur als Input nehmen. Ein Bsp: Wenn ich über ein Momentum-Trade über 1-3 Wochen schreibe, weil ich den einfach im Forum teilen möchte (muss ich ja nicht) und dann jemand wegen dem blindlings denkt das sei ein LT-Investment kommts falsch im Quadrat. Zudem fehlen dann meist weitere Angaben wie und ob ich den Trade umsetze.Zudem:Wer ist "schuld" an einem erfolgreichen Investment? Derjenige der den Tipp gibt oder der Investor? => Meist der Investor. Wer bei einem Misserfolg? => Der Andere: Tippgeber/Berater/Guru/Forum/etc.
Wenn ich deine Postings richtig lese, bist du auch einer der überall ein wenig mitpanscht, also ein Vollblut Trader, der aber auch langfristig agiert, lieg ich da richtig?
Nur kurzfristig macht für mich vom Risikomanagement her keinen Sinn, darum zwingend LT. Erwische mich aber teilweise wie ich eine LT-Position versauen will, weil ich beginne zu "Mikro-managen" anstatt Geduld zu haben und das BigPicture zu verfolgen. Trades primär ab dem Daily.
 
@Wer ist "schuld" an einem erfolgreichen Investment? Derjenige der den Tipp gibt oder der Investor? => Meist der Investor. Wer bei einem Misserfolg? => Der Andere: Tippgeber/Berater/Guru/Forum/etc..
Der ist gut :eek:k: Genauso ist es, gewinnt man, ist man der Spezialist! Verliert man hingegen, ja dann war der Tipp einfach schlecht, hat aber nichts mit einem selbst zu tun.
Erwische mich aber teilweise wie ich eine LT-Position versauen will, weil ich beginne zu "Mikro-managen" anstatt Geduld zu haben und das BigPicture zu verfolgen.
Willkommen im Club, auch das kenne ich. Verbiete es mir jetzt einfach ganz strikt, ansonsten gibt es Strafe! Wie du es richtig schreibst, meistens kommt`s nämlich schräg, das ist dann die Strafe.