Bitte nicht die diversen "Katastrophen" vermischen:
Bei einer Währungsreform bricht keineswegs die Wirtschaft zusammen. Nur das Finanzsystem! Das ist ein wichtiger Unterschied und auch sehr gut am Beispiel Islands zu beobachten. Dort haben sich die Menschen geweigert, für ihre Banken und ausländische Spekulanten zu zahlen. Die Banken sind Pleite gegangen und Island geht es heute sehr gut.
Und Wirtschaftskrise? Keineswegs. Die Isländer fangen immer noch ihren Fisch und Hunger leiden musste auch keiner. Und da sie sich geweigert haben, ihre Banken zu bailouten sind die Isländer heute auch weniger verschuldet als die meisten anderen europäischen Staaten.
Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
(Max Frisch)?
Naja, für Viele wäre eine Währungsreform eine wirtschaftliche Katastrophe, vor allem für die Geldmatratzenbunkerer also Bargeldbesitzer, Lebensversicherungsinhaber, Renten und Obligationenbesitzer. Ob in Island keiner Hunger leiden musste weiss ich nicht, ich weiss nur, das meine Isländischekronen Obligation eingefroren wurde und ich einen enormen Verlust machte, ausserdem wurde die Währung für Isländer anders bewertet als für Ausländer die in Island angelegt hatten.
Übrigens: Aus $100'00 1993 wurden bis heute $ 324,330
Fein. Davon müsste man allerdings die Geldentwertung abziehen: Wie viel mehr kann man sich heute für $300'000 kaufen als vor 20 Jahren für $100'000?
Mehr als jener, der die besten 10 Tage verpasst hatte, der bekam ja nur 156,354.12 und das war ja eigentlich der Krux am Beitrag aufzuzeigen, wenn man in 17 Jahren die zehn besten Tage oder 0,2% der Tage verpasst hat, man 50% weniger Performance gemacht hätte.
Und du kommst mit Inflation, wahrlich aber ich sage dir, man kann sich mehr Computer, mehr Auto, mehr Fernseher, mehr Flugreisen und Ferien leisten.
Und das hast du auch gelesen?
Seit dem Jahr 1821 rentieren Aktien real mit 6,44 Prozent, Staatsanleihen mit 2,91 Prozent und Gold mit ganzen 0,43 Prozent per annum. Die Rendite ist wohlgemerkt nach Abzug der Inflation ermittelt worden.
Ich meine ich und du wissen, dass
du genau weisst, wann du wieder in Aktien gehst, da bin ich mir bei
DIR sicher, du begründest es auch immer sehr einleuchtend und geduldig, bei dir mach ich mir da keine Sorgen. Aber ich denke, dass es doch ein paar Anleger geben wird, die dem Goldrausch verfallen werden und für die, einfach als Mahnenden Finger, muss man auch zeigen, welche Anlage über fast zwei hundert Jahre am besten rentiert hat.
Denn hey, wir haben gute Chancen, dass die Genforscher endlich das verdammte Alterungsgen rausfinden und eliminieren können, sodass wir über 200 Jahre leben werden. Wenn nicht greift Plan B ! Das heisst einfrieren lassen, doch dann haben wir keine Möglichkeiten mehr, irgendwelche Kondratieff Zyklen oder Elliott Wellen zu reiten.