Gewappnet sein für jedes Szenarium, richtig reagieren in der Panik!
Um erfolgreich sein Geld langfristig zu investieren, kommt man an Aktien Käufen nicht vorbei. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.
Viele Anleger jedoch (ich kenne ein paar von denen) kaufen dann gerne und leidenschaftlich Aktien, wenn es an der Börse rundläuft und die Kurse hochgehen. Da werden Familienväter, Mechaniker, Coiffeure und Sekretärinnen zu wahren Börsenspezialisten und erklären mir, warum man diese oder jene Aktie kaufen soll, für mich ein guter Indikator vorsichtig zu werden und gewisse Positionen zu verkleinern und Cash zu generieren.
Wer eine Aktie für den langfristigen Vermögensaufbau kauft, sollt folgende Überlegung anstellen: „ Wie verhalte ich mich, wenn es so zu hören und zu lesen ist?“
In den letzten Wochen und Monaten überwog die Angst an der Wall Street. Der Dow Jones kam ins Trudeln. Am Montag herrschte Panik an der Wall Street, die Kurse gingen in der Angst wegen eines Dollarkollaps, ausgelöst durch die immensen Schulden der USA um 8% zurück, selbst eine General Electric verlor 9%.
Europa in der Schuldenfalle der Euro kollabiert, die Märkte gehen im Sog der USA auf Tauchstadion noch nie in der Börsengeschichte hatten wir so einen enormen Tagesverlust.
Mister Dax hatte es prophezeit, nun ist es soweit, das Finanzsystem bricht weltweit zusammen, die Börsen schreiben neue Tiefststände, selbst Gold bietet in diesem angespannten Umfeld keinen Schutz mehr, die Leute verkaufen alles um an Bargeld zu gelangen, sie wollen sich in dieser Katastrophe wenigstens noch den Lebensunterhalt sichern können.
Börsen weltweit auf Tiefstständen, Kurse wie vor zwanzig Jahren, Aktien haben ausgedient nur noch Bares zählt, selbst die hartgesottensten Händler verkaufen ihre Wertpapiere. Panik über den ganzen Globus!
Viele Fragen sich kommt es zum Krieg?
Na gut, vielleicht habe ich jetzt fetter aufgetrumpft, als die schmierigsten Boulevard Journalisten, aber mit solchen Schlagzeilen lässt sich Kasse machen und jeder Anleger muss sich hinterfragen, wie werde ich reagieren, was für einen Plan habe ich bei solch einen Szenarium.
Im gleich Takt mit den sinkenden Kursen altern nämlich die ehemaligen Börsenspezialisten sichtbar, sie telefonieren und fragen um Rat, denn nun ist alles anders, jetzt gehen wir in der Krise unter, die Kurse werden sich nieeee mehr erholen! Ach, hätte ich nur nie mein Geld an der Börse investiert. Meine Frau, mein Freund, mein Nachbar hatten mich noch gewarnt, jetzt habe ich über 50% verloren, na gut immer noch besser als der Doofe, wie hiess er jetzt noch mal, ach ja John Doe (Doofemann) oder so, der Trottel kauft jetzt Aktien, naja der wars ja auch der sich für Langfristanlagen stark gemacht hat. Recht geschieht ihm, mit offenen Augen rennt er ins Verderben. Wir haben wenigstens frühzeitig die Reisleine gezogen. Genauso wie es im Börsenbrief „Ruin in jeder Börsensituation und wie man ihn optimiert“ gestanden hat, wenigstens haben wir dank dieses Börsenfachmanns der ihn publiziert nur 50% verloren.
Fazit: Wichtig in solch einem Börsenumfeld ist es die Nerven zu behalten, am besten abschalten und zwar wortwörtlich. Alles, Computer, Fernseher und sogar Handys. Zeitungen gar nicht lesen, sondern gerade den Boden des Vogelkäfigs damit auslegen. Entspannende Musik hören und warten bis die Panik einigermassen vorbei ist, danach sukzessive auch wenn es noch so schmerzhaft ist, Aktien kaufen, kaufen, kaufen…..
PS: Im Jahr 2001 ist mir diese Geschichte nicht so krass, aber in etwa so passiert. Ein für die englische Klientel zuständiger Kundenberater äusserte sich mit Blick auf mich gerichtet ziemlich abschätzend, als ich nach dem 9/11 Vorfall, Aktien gekauft hatte. „ Stupid he rush headlong into disaster with one’s eyes wide open“