T
TeeTasse
Guest
Aktuell halte ich Zurich als einzige Versicherungs- Aktie im Portfolio. Sie liegt (teilweise mit Pausen) schon seit 2007 in meinem Portfolio. Sie gefällt mir von allen Versicherungs- Titeln mit Abstand am besten. Nachdem Zurich kurz vor dem Konkurs stand wurde Zurich zu einer sehr langweiligen Versicherung. Sie haben sich vom Anspruch eines Hedge Fonds sein zu wollen getrennt und haben sehr konservatives Geschäft geschreiben. Ebenso ist an der Zurich spannend dass sie im Prinzip keine USA exposure haben. Sämtliches US Geschäft läuft über Farmers (ist im Prinzip wie eine Mobiliar). Zurich trägt keine Versicherungs- Risiken und macht reines Kommissions- Geschäft. (Das gilt abe rnicht für das Firmenkunden- Geschäft, wobei dieses ist so oder so global aufgestellt).Im Moment bin ich jedoch nicht sicher ob nicht eine strategische Neu-Ausrichtung ansteht. Ebenso vertraue ich dem Management nicht mehr so sehr wie auch schon. Einerseits ist das Geschäft in den Ländern grund solide, andererseits bin ich nicht sicher ob das Grosskundengeschäft adequat berechnet wurde. Denke man muss Zurich gut beobachten.Sind die Aktien- Kurse irgendwann wieder normaler, könnte ich mir auch eine Munch Re gut vorstellen. Vor SwissRe, SwissLife, lokalen Schweizer Versicherern oder Allianz würde ich mich weit weit fern halten. Neben Munich Re find ich die SunLife aus Kanada noch ganz spannend. Ist zwar eine Lebens-Versicherung (die ich eigentlich meide), scheint das Geschäft aber ganz solide zu betreiben. Nur... im Moment sind die Kurse der Versicherungen in meinen Augen zu hoch und reflektieren das Risiko nicht adequat.Fazit: Kauf Dir deine ZURN ruhig, aber seie nicht entäuscht wenn der Kurs die nächsten 5 Jahre irgendwann wiede runter 200 liegt. Die Dividende sollte im Grossen und Ganzen jedoch nicht gefährdet sein.GrussHallo TeeTasse darf ich fragen welche die von dir gefilterten Versicherungen sind ? Würde mich interessieren was du von zürich hältst ... ? Möchte die eventuell aufstocken...